Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
Strandfloh
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 10:56
Receivertyp: 2 x VU+ Duo 4K SE
VTi-Team Image 15.0.02

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#101

Beitrag von Strandfloh » Mo 14. Dez 2020, 17:09

Da sich der 2401 mit der 500GB-Platte in letzter Zeit häufiger aufhängt und der 2401 mit der 2 TB-Platte bei der Wiedergabe im Tiimeshift auch manchmal "spinnt", suche ich einen (oder zwei) Ersatzgeräte - obwohl die Fehler noch ganz gut zu verschmerzen sind.
Zunächst habe ich versucht, mich allgemein über Dreambox und Vu+ zu informieren - was aber gar nicht so einfach ist. Angenehm überrascht war ich, hier eine Vu+-Ecke zu finden, die viele Infos bietet und wo ich ein richtig gutes Gefühl habe für die Unterstützung. Das habe ich bei den anderen Foren nicht!
Gibt es einen besonderen Grund für die Wahl der Vu+-Geräte?
Oder ist es Zufall, dass sich einige Vu+-Besitzer hier im Forum gefunden haben und hier mit Vu+-Ecke weiter machen?
Und schließlich stellt sich mir die Frage, welches VU+-Gerät für mich das richtige sein kann.
Meine Prioritäten sind: Aufnahmen timergesteuert zu programmieren, um die Sendungen später anzusehen und hin und wieder eine aktuell laufende Sendung zu unterbrechen und später weiter anzusehen. Zur Zeit habe ich zwei Sat-Kabel am Topfield (Mehrfamilienhaus mit Multischalter).
Viele Grüße
Ingo
___________
2 x VU+ Duo 4K SE, 2 TB, Plugins: SmartEPGVu+, Multi QuickButton, OpenWebif, Dateimanager VTI, Mediaportal
Panasonic TX-55GXN / Panasonic TX-L32GW10

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#102

Beitrag von Anthea » Di 15. Dez 2020, 08:58

Von den 4K-Boxen kann das eigentlich jede.

Mit einer "FBC TwinTuner" Karte und 2 Sat-Kabeln kann die Uno, Duo, oder Ultimate, egal ob "SE" oder nicht, bis zu 8 beliebiger Sender Aufnahmen auf 2 Ebenen aufnehmen. Die Unterschiede sind dann eher Details ( https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... chstabelle ), welche Festplatte eingebaut werden kann, ob WLAN oder Bluetooth dabei ist, wie groß das Display ist, ob man nur eine Tunerkarte oder mehrere (für Mix, z.B. DVB-S / DVB-C) stecken kann, ob ein HDMI-In unterstützt wird...

Die Wahl der VU+... nun ja. Sie bietet eine gute und sehr vielversprechende Grundlage. Leider ist das System recht "verbastelt", man braucht einen Basissatz von Plugins, damit die Box auch kann was sie können soll, aber es gibt halt keine wirklich durchgängige Bedien-Linie, geschweige denn eine umfassende Anleitung. Darum gibt es hier ein paar unermüdliche Krieger, die da ein bisschen helfen wollen.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#103

Beitrag von Twilight » Di 15. Dez 2020, 09:50

die FBC Tuner waren für "uns" mit ausschlaggebend, ich hab die ultimo mit einem doppeltuner den ich, wenn mal der srp in pension geht, aufrüsten werde.
das flexible aufrüsten unterschiedlicher tuner finde ich sowieso eine tolle idee!

twilight

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

Re: SmartEPGvu+

#104

Beitrag von Mucki » Mo 21. Dez 2020, 21:26

@Steve: Was für ein Bug soll das sein ? Nutze VPS und lange Dateinamen.
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

Re: SmartEPGvu+

#105

Beitrag von steve » Di 22. Dez 2020, 08:22

Der Fehler ist hier beschrieben.
Grob gesagt handelt es sich um Mülldateien, die zurückbleiben, wenn man
- lange Dateinamen verwendet, also inkl. der Zeitangabe in Verbindung mit
- der Nutzung von VPS

Es werden zum Aufnahmezeitpunkt, bzw. knapp davor zwei Dateien erzeugt mit Datum, Zeit, Titel. Diese lauschen quasi auf das VPS-Signal. Kommt das Signal aber auch nur eine Minute später, werden dann zum tatsächlichen Zeitpunkt diese beiden Dateien nochmals angelegt, aber mit leicht anderer Zeit.
Die ersten beiden Dateien werden dann beim Löschen nicht berücksichtigt. Die Art des Löschens bzw. Papierkorbes ist dabei egal.
Wenn man dann nach einiger Zeit mal wieder mit dem Explorer auf die Platte schaut, trifft einen der Schlag.... :shock:
Zuletzt geändert von steve am Di 22. Dez 2020, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Strandfloh
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 10:56
Receivertyp: 2 x VU+ Duo 4K SE
VTi-Team Image 15.0.02

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#106

Beitrag von Strandfloh » Di 22. Dez 2020, 18:50

Heute ist die Duo 4K SE eingetroffen.
Bei der Installation das erste Problem: ich konnte sie nicht im Netzwerk anmelden. Die Lösung war aber einfach: Die Fritzbox neu starten - von da an klappt das Netzwerk.
Jetzt habe ich die VTI V 15 installiert (aktuell) - wenn ich bei den Einstellung nach Firebirds Anleitung vorgehe, kann ich die Anleitungen aus "Best Practises" nicht machen - ich komme nicht in die Einstellung nach Menu "VTI". Außerdem finde ich das Plugin "nfs.server" nicht.
Muss ich eine ältere VTI-Version flashen? Falls ja - mit welcher kann ich die entsprechenden Einstellungen vornhemen?
Danke für die Nachsicht mit einem Vu-Neuling!
Zuletzt geändert von Strandfloh am Di 22. Dez 2020, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Ingo
___________
2 x VU+ Duo 4K SE, 2 TB, Plugins: SmartEPGVu+, Multi QuickButton, OpenWebif, Dateimanager VTI, Mediaportal
Panasonic TX-55GXN / Panasonic TX-L32GW10

Benutzeravatar
Steinbeisser
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 23:16

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#107

Beitrag von Steinbeisser » Di 22. Dez 2020, 19:31

Ok, als erstes soltest Du VTi 15 auf aktuellen Stand bringen. Da sollten ein paar Updates sein. Dazu die Tasten blau dann grün dann nochmal grün drücken. Nach der Installation den Receiver neu starten.

Hast Du die Tunerkonfiguration entsprechend Deiner Anlage bereits durchgeführt? Hast Du schon Fernsehbild?

Benutzeravatar
Strandfloh
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 10:56
Receivertyp: 2 x VU+ Duo 4K SE
VTi-Team Image 15.0.02

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#108

Beitrag von Strandfloh » Di 22. Dez 2020, 20:00

Wie komme ich ins VTI-Menü?
Der Vu ist aus: Wenn ich blau, dann grün, dann noch einmal grün drücke, passiert nichts.
Der VU ist eingeschaltet: Wenn ich blau drücke, kommt ein Bild "Eingabe - bitte eine Erweiterung auswählen" Wenn ich dann noch einmal blau drücke, kommt "Bild in Bild".
Ich komme per FTP auf den Vu, ich komme per Open Webif in Einstellungen - aber ich finde das "VTI-Menu" nicht - bin wohl irgendwie zu blöd ...
Ein Fernsehbild habe ich, die "Bouquet"-Liste habe ich editiert ...
Viele Grüße
Ingo
___________
2 x VU+ Duo 4K SE, 2 TB, Plugins: SmartEPGVu+, Multi QuickButton, OpenWebif, Dateimanager VTI, Mediaportal
Panasonic TX-55GXN / Panasonic TX-L32GW10

Benutzeravatar
Steinbeisser
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 23:16

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#109

Beitrag von Steinbeisser » Di 22. Dez 2020, 20:13

Wenn der Receiver läuft (Fernsehbild) und kein Menü zu sehen ist, drückst Du blau? Dann solltest Du folgendes sehen (in anderer Optik) Ist das der Fall? Wenn nicht, mache mal einen Screenshot über das OpenWebif.
Hauptmenü.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Strandfloh
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 10:56
Receivertyp: 2 x VU+ Duo 4K SE
VTi-Team Image 15.0.02

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#110

Beitrag von Strandfloh » Di 22. Dez 2020, 20:27

Das kommt bei mir:

ich habe das wieder herausgenommen, weil es sich dauernd aktualisiert. (auch für einen korrekten Screenshot nicht in der Lage)
Zuletzt geändert von Strandfloh am Di 22. Dez 2020, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Ingo
___________
2 x VU+ Duo 4K SE, 2 TB, Plugins: SmartEPGVu+, Multi QuickButton, OpenWebif, Dateimanager VTI, Mediaportal
Panasonic TX-55GXN / Panasonic TX-L32GW10

Benutzeravatar
Steinbeisser
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 23:16

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#111

Beitrag von Steinbeisser » Di 22. Dez 2020, 20:37

Mhhm, ich sehe kein Bild, weder im Firefox noch im Chromebrowser. Du sagst Du kommst mit dem OpenWebif auf den Receiver. Hast Du die Screenshotfunktion des Openwebif benutzt?

Benutzeravatar
Strandfloh
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 10:56
Receivertyp: 2 x VU+ Duo 4K SE
VTi-Team Image 15.0.02

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#112

Beitrag von Strandfloh » Di 22. Dez 2020, 20:52

Screenshot kommt per E-Mail.
Zuletzt geändert von Strandfloh am Di 22. Dez 2020, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Ingo
___________
2 x VU+ Duo 4K SE, 2 TB, Plugins: SmartEPGVu+, Multi QuickButton, OpenWebif, Dateimanager VTI, Mediaportal
Panasonic TX-55GXN / Panasonic TX-L32GW10

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

Re: SmartEPGvu+

#113

Beitrag von Mucki » Di 22. Dez 2020, 20:57

Wenn du den EMC nutzt dann gibt es dort im Menü den Punkt verwaiste Dateien löschen.
Damit entfernst du den Schrott. Das mache ich ab und zu mal und da finden der auch schon hier und da was.
Jetzt weiß ich auch warum !
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Benutzeravatar
Strandfloh
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 10:56
Receivertyp: 2 x VU+ Duo 4K SE
VTi-Team Image 15.0.02

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#114

Beitrag von Strandfloh » Mi 23. Dez 2020, 09:42

Nachdem ich gestern Abend schon ziemlich genervt war von dem neuen Vu, hat Steinbeisser mich an die Hand genommen und mir den Weg zum erfolgreichen Start geebnet. Dank seiner Unterstützung läuft er jetzt - bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich (hoffentlich) noch alleine bewältigen kann. Danke Steinbeisser!
:thanks:
Viele Grüße
Ingo
___________
2 x VU+ Duo 4K SE, 2 TB, Plugins: SmartEPGVu+, Multi QuickButton, OpenWebif, Dateimanager VTI, Mediaportal
Panasonic TX-55GXN / Panasonic TX-L32GW10

Benutzeravatar
Steinbeisser
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 23:16

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#115

Beitrag von Steinbeisser » Mi 23. Dez 2020, 10:26

@Strandfloh
Gern geschehen. Viel Spass mit dem neuen Receiver.:bier:
Und immer an das Backup denken, bevor Du irgendetwas installierst. Das kann man manuell machen oder auch automatisch mit einer geplanten Aufgabe vom Receiver durchführen lassen.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#116

Beitrag von FireBird » Mi 23. Dez 2020, 10:39

Sehr gut, dass ihr euch da gemeinsam durchgebissen habt. :und_weg: Ebenfalls viel Spass mit dem neuen Gerät.

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

Re: SmartEPGvu+

#117

Beitrag von steve » Mi 23. Dez 2020, 10:42

Nutze aber kein EMC! Hatte ich mal ausprobiert und dann flog das Teil wieder runter.
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

Re: SmartEPGvu+

#118

Beitrag von BluField62 » Sa 26. Dez 2020, 15:37

Wie war das jetzt mit der Aktivierung der Infobox? Da es ja keine Infotaste gibt und die Helptaste nicht auf jeder FB vorhanden ist...anscheinend haben die unterschiedlichen FB auch unterschiedliche Codes, die man ja wohl im Menü anpassen kann, wenn es denn jeder gemacht hat.
Eine individuelle Zuweisung scheint ja noch nicht machbar, wenn überhaupt möglich.

Nur so ein paar Gedanken am Anfang...

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SmartEPGvu+

#119

Beitrag von Twilight » Sa 26. Dez 2020, 17:22

smartEPGvu+ hat ja noch keine infobox...soweit ich das gesehen habe kommt die infobox mit exit hoch...obwohl ich teilweise unterschiedliche anzeigen bekomme von design her...was da so alles angeigt wird erschließt sich mir, zumindest intuitiv, nicht...:thinker:

twilight

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

Re: SmartEPGvu+

#120

Beitrag von Mucki » Sa 26. Dez 2020, 17:43

Viele nutzen das Plugin Multi QuickButton. Damit kannst du alles einstellen auf den Tasten was du möchtest. Normalerweise kommt die InfoBox mit Druck auf die Info-Taste.
Bei mir sieht das dann so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“