Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#1

Beitrag von Twilight » Mi 13. Mai 2020, 21:05

wir haben uns dazu entschlossen, da das thema immer wieder angeschnitten wird, ein eigenes unterforum für die VU zu schaffen.
hier können alle topfielduser sich in gewohnter ruhiger atmosphäre gegenseitig austauschen und helfen :)

twilight
Zuletzt geändert von FireBird am Fr 15. Mai 2020, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#2

Beitrag von postler1972 » Mi 13. Mai 2020, 21:43

super :up:
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#3

Beitrag von wohliks » Mi 13. Mai 2020, 21:44

Super, dann kann ich mir ja jetzt endlich eine bestellen... :hello:

Im Ernst: Wenn nach und nach die Toppis dahinscheiden (z.B. Tuner-Seuche beim 2401), werden wir an den Punkt kommen, über einen würdigen Nachfolger nachdenken zu müssen. Dieses Forum ist so genial, dass es nicht mit dem Topf aussterben darf! Wenn hier mit der gleichen Energie die VU umhegt und gepflegt wird, wäre das das Beste, was passieren kann... :up:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Herzlich willkommen in unserer VU+ Ecke

#4

Beitrag von buko » Mi 13. Mai 2020, 22:50

... na dann :jump:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#5

Beitrag von TV-Junkie » Do 14. Mai 2020, 11:30

:up: :und_weg:
Klasse !
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5626
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#6

Beitrag von Ricki » Do 14. Mai 2020, 12:20

finde ich auch gut. :up: auch wenn ich hoffentlich nicht so schnell eine brauche.
Aber wenn man vorab in unserer Runde hier Informationen erhält, weiß man dann was einen erwartet. :angel:
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
lie
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 717
Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: Immer die aktuellste
Wohnort: mal HD, mal Nordportugal

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#7

Beitrag von lie » Do 14. Mai 2020, 13:01

Ricki hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 12:20
finde ich auch gut.
:pst: Pssst....nicht so laut!
Nicht dass meine bisher tadellos laufenden 2410er was mitkriegen und anfangen zu zicken.
Die würde ich nämlich gerne noch eine Weile behalten.
Gedanken habe ich mir natürlich auch schon gemacht, aber momentan werde ich aus verschiedenen
Gründen nicht zur VU+ wechseln.
Aber zu diesem Thema vielleicht ein anderes Mal etwas mehr.
Grüße von lie. :bye2:
____________________________________
TF5000/5500 - Reservegeräte im Ruhestand
SRP 2410/SRP 2401 CI+Eco Seagate 500GB
T2D 2.1 / SmartEPG 7.3a / SmartFiler 3.2c / FastSkip 3.8 / Liza 1.6 / Nice Display TMS 3.1beta2
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#8

Beitrag von steve » Fr 15. Mai 2020, 09:36

Und so kann ich mich nun auch wieder einfinden!

:hello:

LG
Steve
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#9

Beitrag von Corynebacterium » Fr 15. Mai 2020, 10:39

Guten Morgen zusammen und DANKE erst einmal für die "Ecke" jenseits der Mitte.

Obgleich all meine Topfield Receiver noch perfekt laufen, so schielt man ja doch hin und wieder auf die VU-Boxen.

Jetzt das große ABER:

Ich weiß, dass hier ja viele Software-Gurus unterwegs sind und ich stelle dann gleich mal ein paar "blöde" Fragen, verbunden mit der Hoffnung, dass jemand sie so beantworten kann, dass ich es auch verstehe:

Also, derzeit betreibe ich die Topfield Receiver alle nur mit einer kleinen 500er Platte - mir reicht das. Es gibt auch nur zwei TAP's, die ich nutze: Smart EPG & HDD Info. Letztgenanntes aber nur, um hin und wieder die Effizienz des Lüfters zu überprüfen.

Welches VU Modell käme für mich in Frage - also 4K usw. ist, denke ich, obligatorisch. Twin Tuner, nach Möglichkeit kein Lüfter.
Dazu möchte ich ein EPG, das nur übersichtlich ist und einfach Aufnamhen per Klick ermöglicht. Suchaufträge gibt es nicht.
Auch bearbeite ich keine Filme, schneide nicht usw.!

Und weitere Frage: Was ist ein IMAGE? Brauche ich das zwangsläufig bei o.g. Einsatz oder anders gefragt, gibt es ohne IMAGE kein ordentliches EPG?

...und gibt es einen Unterschied bei der Bildqualität - also wahrnehmbar zwischen einem Topfield 2100/2401 und einer VU-Box?

Lieben Dank erst einmal - gibt bestimmt noch Anschlussfragen...

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#10

Beitrag von mmehlich » Fr 15. Mai 2020, 10:49

Hi,
ich bin ja bekanntlich kürzlich vom 2410 bzw. 2401 Eco zur VU gewechselt. Es lohnt sich.
Ich würde Dir eine Uno 4k SE empfehlen. Hat alles was Du brauchst. Bzgl. EPG etc einfach
mal im VU-Forum etwas einlesen.
Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#11

Beitrag von Anthea » Fr 15. Mai 2020, 11:46

Ein "Image" bei der VU+ ist meist ein Set aus der Basis-Firmware (normaler Weise openvuplus) zusammen mit einem Set an Tools bzw. Plugins, die das Vervollständigen. Diese Plugins sind so ähnlich wie TAPs in der Topf-Welt. Insofern empfiehlt es sich, ein aktuelles Image zu installieren, damit man einen definierten Startpunkt hat, und sich nicht mit veralteten Problemen rumschlagen muss. Eine Quelle, die auch deutschsprachig verfügbar ist, ist z.B. https://www.vuplus-support.org/wbb4/ . Und ja, da muss man sich registrieren, damit man sinnvolle Sachen sieht. Die meisten interessanten Dinge sind für "Gäste" nicht sichtbar.
Nützlich ist auch das dortige Wiki, https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... Hauptseite , auch wenn das an vielen Stellen (meiner Meinung nach) immer da aufhört, wo es interessant wird, und wieder aufs Forum verweist, wo man dann die Informationen doch nicht findet. Naja.

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#12

Beitrag von Corynebacterium » Fr 15. Mai 2020, 11:56

OK, danke schon mal ihr beiden.

Das heißt, ich spiele ein aktuelles Image drauf - so, wie ich das verstehe, ist das eine SOFTWARE, die bereits ein paar TAP's inkludiert.

Im Idealfall beinhaltet dieses Image auch ein EPG und ggf. weitere Applikationen, die man dann aktivieren oder deaktivieren kann?

Also gestaltet sich der VU-Start in etwa so: Box kaufen, anschließen, ein Image draufspielen, EPG aktivieren und das war es? Und offensichtlich gibt es viele Image?

Gäbe es nebst BOX ein Image, das man empfehlen kann? Wie gesagt, je schlichter, je besser, weil außer einem guten EPG - ach so, und ein schönes Sortierprogramm ggf. am PC zum Einspielen, benötige ich nichts.

Danke, Coryne

EDIT: AH JA...hier ist ja schon einges für den Anfänger: https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... Cr_Schritt

Das heißt, man spielt ein VTI IMAGE drauf und hat erst einmal alles für den Start?
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Fr 15. Mai 2020, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#13

Beitrag von Twilight » Fr 15. Mai 2020, 12:23

Corynebacterium hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 11:56

Das heißt, man spielt ein VTI IMAGE drauf und hat erst einmal alles für den Start?
ja, für den start ist das der richtige weg.
für suchtimer und aktuallisierung der epg daten, wie du es von SmartEPG gewohnt bist, braucht es dann noch weitere plugins..

twilight

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#14

Beitrag von Corynebacterium » Fr 15. Mai 2020, 12:29

Also jetzt mal geschaut - in Frage kämen eine DUO 4k oder eine SOLO 4k SE, da beide die Möglichkeit bieten, die Festplatte einzubauen.

LAN Kabel liegt direkt am Receiver, so dass ich WLAN nicht zwangsläufig benötige.

Sonst sehe ich da kaum Unterschiede. Gibt es dazu noch einen Tipp oder gar eine VU+, die ich gerade übersehe?

Coryne

SO, AUF DEM WEG NACH BIELEFELD - SCHAUE MIR MAL EINE 4K SE AN.
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Fr 15. Mai 2020, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#15

Beitrag von Twilight » Fr 15. Mai 2020, 13:17

die vu+ ultimo. da passt eine 3 1/2" platte rein und es sind schon 2 kartenleser mit drin...je nachdem wieviel paytv karten du nutzt macht das schon sinn.
in die solo passt nur eine 2 1/2" platte, dafür kannst du sie einbaun ohne den receiver zu öffnen.
ob die duo lieferbar ist seh ich jetzt grad nicht...

twilight

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#16

Beitrag von Anthea » Fr 15. Mai 2020, 13:21

Die Duo wird seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt, da gewisse Bauteile nicht mehr geliefert werden konnten. Es gibt nur noch Restbestände, aber auch der Lidl-Shop, der bis vor kurzem noch was hatte, hat den inzwischen nicht mehr gelistet.

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#17

Beitrag von Corynebacterium » Fr 15. Mai 2020, 15:04

So, ich habe jetzt eine UNO 4K SE mit 2 TB von WD gekauft. Endlich mal wieder den hiesigen Einzelhandel unterstützt.

Gerade angestöpselt und Sendersuchlauf läuft - da meine erste Frage: Editieren der Kanalliste - der Händler nutzte DREAMEDIT???

Ist das OK?

...und bestimmt noch 1.000 Fragen und wenn ich nerve, melden!!!

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#18

Beitrag von Anthea » Fr 15. Mai 2020, 15:38

Die Dreambox und die VU+ benutzen softwaremäßig einen sehr verwandten Unterbau. Daher sollte DreamboxEdit funktionieren. Du kannst es aber auch intern in der Box machen, oder über das Web-Interface.

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#19

Beitrag von Corynebacterium » Fr 15. Mai 2020, 16:03

Ganz ehrlich...ich habe es mal gerade geschafft, die Festplatte einzuhängen und das VTI aufzuspielen.

Alles andere überfrachtet mich gerade so dermaßen, dass ich gefrustet bin und nicht weiß, wo ich beginnen soll.

Schaffe es nicht mal die Senderliste aufzurufen und was nicht geht 2160p. Also 1080p oder ist 2160p besser? Geht wie gesagt nicht. Vielleicht kann es das alte HDMI Kabel nicht.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Herzlich willkommen in unserer VU Ecke

#20

Beitrag von Corynebacterium » Fr 15. Mai 2020, 16:04

Und was um alles in der Welt ist ein Bouqet???
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“