Erfahrungsberichte

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte

#21

Beitrag von Anthea » Mi 27. Mai 2020, 15:14

Wenn Du einen Harmony Hub hast, dann kannst Du den per LAN auch dazu überreden, ein Signal auszulösen.
Man könnte auch ein WiFi Relais parallel zum Einschalte-Taster hängen, dann kann man den aus der Ferne auch betätigen ;)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Erfahrungsberichte

#22

Beitrag von Twilight » Mi 27. Mai 2020, 17:06

FireBird hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 14:52
Der TFIR müsste das von der Hardware her können, da der Topf aber das NEC-Protokoll, die Vus RC6 verwenden, wäre das eine komplette Neuprogrammierung des TFIRs. Ich bin für die Lösung mit der Katze. :und_weg:
also ich bring dir meinen gern vorbei :u: und die settings von vu+ remote gehören sowieso etwas aufgemotzt :D

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsberichte

#23

Beitrag von TV-Junkie » Do 28. Mai 2020, 12:43

Also, wer eine Ultimo 4K sein eigen nennt, da geht auch Wake on (Achtung, Trommelwirbel) W-Lan. Der Knaller. :D
Warum die nicht einfach WOL kann, bleibe deren Geheimmnis
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungsberichte

#24

Beitrag von macfan » So 28. Jun 2020, 21:05

FireBird hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 13:27
Es hat zwar noch keiner gefragt, aber ich erstelle trotzdem die erste FAQ inklusive Antwort. :wink:

F: Wann gibt es SmartEPG und SmartFiler für die vu+?
A: Vermutlich nie. Ob Teile der Funktionalität in Plugins gegossen werden, wird sich zeigen, passiert aber sicher nicht kurzfristig.
Ich glaube, diese FAQ können wir in die Tonne treten :hello:.

So, meine ersten Erfahrungen:

Ich bekam erst keine Sender installiert, weil ich nur Kabeltuner hatte. Nach langer Verzweiflung habe ich es entdeckt. Meine Ultimo hat sowohl einen SAT- wie Kabeltuner eingebaut. Ich habe gedacht, dass es sich ja um 2-Tuner-Karten handelt. Aber durch das FBC-Konzept sind das jeweils 8 Pseudotuner. Also kamen meine SAT-Tuner doch noch, aber erst ab Buchstabe I. :patsch:
Das Positive: Hier haben ja einige betont, dass es wichtig sei S2X-Tuner zu haben. Das wird bei den 8 Tunern ab I angezeigt. Also habe ich trotz des sehr günstigen Preises das Neueste, ich bin beruhigt.

Ansonsten bin ich verwundert, dass bei einem modernen Gerät, bei dem ich großen Vorsprung vor dem Topf erwartet hatte, doch vieles nicht gerade optimal gelöst ist.

3 Beispiele:

1. Warum gibt es keine Info-Taste? Die habe ich bisher noch bei jedem PVR und bei allen einigermaßen modernen Fernsehern gehabt.

2. Ich finde nicht die Möglichkeit, ein Bookmark zu setzen. In der Wiki steht:
Um ein neues Lesezeichen anzulegen, bewegt man den Cursor auf "Standard Filmlisten Ort" und drückt dann "OK"
...
Mit den Cursortasten wählt man einen Odner oder eine Freigabe aus und erstellt durch Drücken von "Blau" ein neues Lesezeichen.
Merkwürdig, dass man das Bookmark nicht in der Filmdatei setzt, sondern irgendwo erstellt. Das hört sich alles sehr umständlich an und scheitert bei mir schon daran, dass ich "Standard Filmlisten Ort" nicht finde.

3. Das Gerät hat ein tolles Display und nutzt es nur äußerst ungenügend. Bestes Beispiel: Als das Gerät gestern Abend für eine Aufnahme ansprang, zeigte es groß die Uhrzeit an und in einer Ecke einen winzigen blinkenden roten Punkt, das war's. Beim Topf rollt der Titel der Aufnahme durchs Display und ich weiß, was los ist. Aber es soll ein Plugin LCD4Linux geben, das das hoffentlich löst.

Das gibt noch eine ziemliche Eingewöhnungszeit. Bis auf das Webinterface reißt mich noch nichts vom Hocker, wirkt manches eher rückschrittlich.

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Mo 29. Jun 2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte

#25

Beitrag von jkIT » So 28. Jun 2020, 22:10

Ich habe letzte Woche auch zugeschlagen und gleich VTI installiert.
Bei mir die gleiche Tuner-Konfiguration und momentan nur der Kabeltuner angeschlossen. Mit dem Suchlauf hatte ich keine Probleme, hat irgendwie auf Anhieb funktioniert. Glück gehabt :u: .
Auch bei mir werden S2x Tuner angezeigt, obwohl nicht explizit bestellt, vielleicht werden gar keine anderen mehr ausgeliefert?

Größere Probleme habe ich mit dem Verständnis der Senderlogos (Picons). Erst wurden keine angezeigt. Dann habe ich den PiconManager gefunden, aber der fand wiederum keine passenden Logos zu meinen Sendern. Nach einigem rumprobieren habe ich dann aus der Liste einen Eintrag "by name" ausgewählt und damit konnte ich dann die Logos zuordnen.
Jetzt das Seltsame. Ich habe Firebirds vuTransferChannels TAP probiert. Kein Sender bekam einen Namen (alle <n a>). Aber die haben plötzlich Logos, und zwar andere als die in meinem Bouquet. In SEvu hat mein Bouquet keine Logos, aber das Topfield Bouquet schon.
Verstehe ich alles noch nicht :thinker:

Zum Display: in VTI kann man unter [Menü] -> VTi -> VFD Skin die Darstellung ändern.
Ich finde "skin_vfd_vti_II.xml" ganz schön.

Ach ja, die Info-Taste habe ich auch schon vermisst :wink:
Kann aber mit der OK Taste ganz gut leben.
Zuletzt geändert von jkIT am Mo 29. Jun 2020, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungsberichte

#26

Beitrag von macfan » Mo 29. Jun 2020, 08:01

jkIT hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 22:10
Jetzt das Seltsame. Ich habe Firebirds vuTransferChannels TAP probiert. Kein Sender bekam einen Namen (alle <n a>). Aber die haben plötzlich Logos, und zwar andere als die in meinem Bouquet.
Bei mir hat das schon richtig funktioniert mit Sendername und Logo. Aber einige Sender sind bei mir auch "n/a". Ich habe noch eine Standardsenderliste geladen. Ich denke, dass ich dann sicher die Sender aus diesen Bouquets in das Topfield-Bouquet bringen kann, um die n/a-Sender zu ersetzen.
Zum Display: in VTI kann man unter Menü -> VFD Skin die Darstellung ändern.
Ich finde "skin_vfd_vti_II.xml" ganz schön.
Es geht mir erst einmal um die Inhalte, dann um schön. Kann man mit diesen Skins denn nicht nur das Aussehen, sondern auch den Inhalt der Anzeige ändern?

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erfahrungsberichte

#27

Beitrag von Corynebacterium » Mo 29. Jun 2020, 09:22

macfan hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 21:05

Ansonsten bin ich verwundert, dass bei einem modernen Gerät, bei dem ich großen Vorsprung vor dem Topf erwartet hatte, doch vieles nicht gerade optimal gelöst ist.

Gruß, Horst
Ja, das kann zumindest ich so bestätigen. Das war auch exakt mein erster Eindruck nach dem Kauf der UNO 4K SE vor wenigen Wochen. Die kostete mit 2 TB Platte ca. 350,- Euro, also 3x so viel wie mein neuer ECO.

Jetzt zum Testen seit Freitag die ULTIMO und gemäß meinem PDF (Umstieg) die Einstellungen fix gemacht - dann zwei SAT Kabel in die Ultimo und ein SAT Kabel in den ECO (mehr als drei Leitungen habe ich am Wohnzimmer TV nicht verlegen lassen).

Die Bildqualität ist exakt die gleiche wie bei der UNO 4K SE auch und wenn ich Zeit habe, stelle ich mal Burosch-Bilder ein - man kann quasi einstellen, was man möchte, das Bild des ECO ist deutlich schärfer - zumindest auf 75 Zoll.

Das vor allem, wenn bei HD-Sendern die 720p übertragen werden - die Receiver also quasi arbeitslos sind, da der TV skaliert. Das verstehe ich nicht.

...und die 720p waren und sind zumindest mal für deutsche HD-Sender die beste Output-Einstellung bei den VU+. Oder anders formuliert, nutzt man AUTORESOLUTION, dann sollte man alle Sender so definieren, dass die VU+ nie skalieren muss. Das ist ein NICE TO HAVE an der VU+, welches der/die Topfield aber nie brauchten, weil alles gestochen scharf mit 720p, selbst SD-Bilder.

Jetzt, nach dem Wochenende, bleibe ich dabei - ich für mich benötige keine VU+. Einen Grund für den Kauf sehe ich persönlich nicht und nur um UP TO DATE zu bleiben...erst mal nicht.

Die Umschaltzeiten sind sehr gut, das kompakte Design ohne Lüfter auch, die Möglichkeiten der Programmierung wohl auch - die Frage jedoch, was benötige ich davon und was kann eine VU+ wirklich besser als ein Topfield. Das in einer technik-affinen Zeit, in der ich einen deutlicheren Fortschritt erwartet hätte.

Coryne

EDIT: BQ-VGL: https://forum.tms-taps.net/viewtopic.ph ... 4#p1081454
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Mo 29. Jun 2020, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte

#28

Beitrag von jkIT » Mo 29. Jun 2020, 12:10

macfan hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 08:01
Es geht mir erst einmal um die Inhalte, dann um schön. Kann man mit diesen Skins denn nicht nur das Aussehen, sondern auch den Inhalt der Anzeige ändern?

Gruß, Horst
Mit "schön" meinte ich schon auch den Inhalt :wink:
z.B.:
20200629_104107.jpg
Ich denke, der Skin legt auch den Inhalt fest, bzw. welcher der verfügbaren Inhalte wie dargestellt wird.

Edit: der Aufruf ist übrigens [Menü] -> VTi -> VFD Skin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungsberichte

#29

Beitrag von macfan » Mo 29. Jun 2020, 12:40

Danke für den hilfreichen Tipp!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erfahrungsberichte

#30

Beitrag von Corynebacterium » Mo 29. Jun 2020, 13:52

Persönliches Fazit:

Ich hatte jetzt zwei VU+ Modelle, die UNO 4K SE und den ULTIMO 4k!

Nebenher noch einen fast neuen 2100 und einen neuen ECO!

Für denjenigen oder diejenigen hier im Forum, die noch sehr gut laufende Topfield Receiver betreiben, gibt es m.E. absolut keinen Grund umzustellen.

Es gibt eine Vielzahl von TAP's und damit verbunden alle Möglichkeiten; zudem ein genial ausgereiftes Smart EPG, das keinerlei Experimente bedarf.

Und was man nicht vergessen sollte:

Es gibt vielleicht viele User wie beispielsweise mich, die einfach nur TV sehen wollen, hin und wieder aufnehmen, ein paar Suchaufträge definieren usw.

Und es gibt die User, die es als Herausforderung sehen, neues auszuprobieren, damit verbunden neue Programmierungen usw.! Aber das reflektiert in keiner Weise den Normalgebrauch eines Receivers.

Zudem die Bildqualität einer VU+; sorry, so offen das System auch gegenüber Programmierungen ist, aber Priorität Nr. 1 ist für mich immer noch das Bild.

Und das kann weder die UNO 4K noch die Ultimo.

Somit ein nettes Spielzeug für unserer Alex oder Hannes - die können sich da austoben, weil etwas neues.

Aber für den "normalen" TV-Gucker - dafür sind die Boxen ja eigentlich - ein NICHT MUST HAVE.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

Re: Erfahrungsberichte

#31

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 29. Jun 2020, 14:17

Ich habe den von Eismann. Der gefällt mir am Besten.

Das Plugin LCD for Linux hatte ich auch mal getestet. Das war mir aber zu kompliziert. Ich habe damit nie das gewünschte Ergebnis hinbekommen.

Im Standby habe ich das Display komplett aus. Deshalb ist es mir auch egal, was angezeigt wird. Aufnahmen funktionieren immer. Wenn kein Lärm ist, höre ich auch die FP anspringen. OK bei SSD ist das natürlich nicht der Fall. -ha-

Unterordner für die Filmliste erstellt man natürlich bequem zB. per FileZilla im Ordner media/hdd/movie.

In der Filmliste mal auf "Menü" drücken. Da gibt es massenweise Möglichkeiten. Als Neuankömmling erschlägt einen das natürlich erst einmal.
In der Farbtastenzuordnung habe ich die Lesezeichen auf "Gelb" gelegt.

Darüber gelangt man ins Lesezeichenmenü, wo man links unten die Lesezeichen und links oben die Ordnerstruktur findet.
Mit dem Steuerkreuz kann man in den Lesezeichen manövrieren und nach Druck auf CH+ auch in der Ordnerstruktur.
Dort auf den gewünschten Ordner gehen, da nicht OK drücken sondern mit "Blau" das Lesezeichen erstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß PP

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

Re: Erfahrungsberichte

#32

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 29. Jun 2020, 14:31

Im Übrigen: Der Ordner Püppifilme beinhaltet die Aufnahmen meiner Frau; also nichts Unanständiges. :angel:

In der Filmliste seht Ihr auch eine laufende Aufnahme vom "HDMi in"

Ich habe heute meinen SKY-Ticket-Stick bekommen, am TV eingerichtet und dann in den HDMIin-Anschluss der VU+ gesteckt.

Im Netz steht überall, dass das nicht geht, aber bei mir klappt das. Auch Aufnahmen (natürlich ohne EPG).
Der HDMI-Eingang kann allerdings nur 720p und ein Zugriff von einer Partnerbox oder vom Webif ist nicht möglich.
Bei letzterem wird der Bildschirm schwarz, aber die Aufnahme läuft normal weiter.
Eine fertige Aufnahme kann man aber über Webif schauen.

Im Netz stand, dass HDMIin-Aufnahmen nach einer halben Stunde abbrechen. Ich teste das jetzt gerade mit einer 120 Minuten Aufnahme.

Deshalb kann ich gerade nicht SE testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Mo 29. Jun 2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PP

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erfahrungsberichte

#33

Beitrag von Corynebacterium » Mo 29. Jun 2020, 14:40

Paulchen,

das dazu - alles, was du schreibst, kann man mein ECO oder 2100 auch.

Mal unabhängig davon, dass ich das gleiche Display bei der Ultimo habe wie du auch.

Sage ja, Püppi Spielzeug für Erwachsene, die des Topfields überdrüssig mit bescheidener Bildqualität.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erfahrungsberichte

#34

Beitrag von Corynebacterium » Mo 29. Jun 2020, 14:55

Paulchen Panther hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 14:31

Eine fertige Aufnahme kann man aber über Webif schauen.
YEP. das finde ich auch klasse. Im Bett liegen und dann über Webif schauen.

Aber es ist ja eine Erfahrungsbericht-Thread:

Nennt mir nur drei Gründe für einen normalen User, warum ich die ULTIMO behalten sollte, den 2100 und den ECO in den Keller verbannen sollte und die Kompromisse bei der BQ eingehen sollte.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

Re: Erfahrungsberichte

#35

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 29. Jun 2020, 14:56

Da bin ich 100% anderer Meinung. :D
Ich kann und will gar nicht schreiben, was die VU+ und andere E2-Receiver können, was mein 2100 nicht konnte.

Nur ein paar "Kleinigkeiten":

Ich habe mein Bild mit ein paar Einstellungen genau so gut hinbekommen, wie es damals mit meinem 2100 war.
Dieser hatte kein Farbdisplay, konnte nur 2 Transponder verarbeiten mit entsprechend geringer Anzahl an gleichzeitiger Aufnahmen, nur von einem entschlüsseln (bloß nicht Umschalten!), konnte kein 4K, hatte kein HDMIin, keine steckbaren Tuner und und und...

Deine Aussage ist mir zu pauschal.
Gruß PP

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

Re: Erfahrungsberichte

#36

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 29. Jun 2020, 15:01

Corynebacterium hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 14:55
Paulchen Panther hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 14:31

Eine fertige Aufnahme kann man aber über Webif schauen.
YEP. das finde ich auch klasse. Im Bett liegen und dann über Webif schauen.

Aber es ist ja eine Erfahrungsbericht-Thread:

Nennt mir nur drei Gründe für einen normalen User, warum ich die ULTIMO behalten sollte, den 2100 und den ECO in den Keller verbannen sollte und die Kompromisse bei der BQ eingehen sollte.

Coryne
Ich werde einen Teufel tun, Dich zu etwas überreden.

Mein grünes Herz sagt mir: behalte Deine Hardware so lange wie möglich. Es gibt schon so viel Elektroschrott an Orten, wo er nicht hingehört.
Wenn Du mit den Töpfen zufrieden bist, sollst Du sie natürlich behalten. Alles andere wäre ja Quatsch.

Meine Erfahrungen sind fast ausschließlich positiv mit den E2-Kisten und will nie und nimmer zurück.
Gruß PP

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erfahrungsberichte

#37

Beitrag von Corynebacterium » Mo 29. Jun 2020, 15:05

Die VU+ können 4k - iss klar - ja, sie skalieren auf 2160, theoretisch, was sie aber nicht wirklich können. Kann jeder LG oder Panasonic besser.

Und zu den parallelen Aufnahmen:

In Zeiten da TV's via Mediathek streamen können, gibt es schon einmal keinen Grund für Aufnahmen der besagten Sender. Und schaut man kein Unterschichten TV (Private), kommt man auch mit dem 2100 oder ECO prima aus.

...und...und....und...zählt auch in OWL nicht. Steckbare Tuner? Für einen Normal-User? Wofür? Wer hat schon vier Kabel vom LNB da liegen?

Coryne

Alles nicht böse gemeint, aber ihr malt euch gerade im Topfield Forum die VU+ schön, weil sie so up to date.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erfahrungsberichte

#38

Beitrag von Corynebacterium » Mo 29. Jun 2020, 15:11

Paulchen,

wie gesagt, alles nicht böse gemeint, aber so lange es den VU+ nicht gelingt, ein ordentliches Bild zu produzieren, werde ich sie zurück geben.

UND DU GLAUBST, DAS BILD ENTSPRÄCHE JETZT DEN TOPFIELDS...Das siehst du aber nur im Direktvergleich. Siehe PDF.

Das ist für mich die oberste Priorität; danach kommen die Spielereien.

Und die Möglichkeiten im VTI Image sind diesbezüglich begrenzt und mit Vorsicht zu genießen. Allein die Einstellung SCHÄRFE im Plugin muss man verstehen, um sie zu nutzen. Aber wie es eigentlich alle erfahrenden User im VU Forum schreiben - für das Bild ist der TV zuständig, nicht die VU+. Und deren Möglichkeiten sind arg begrenzt.

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Mo 29. Jun 2020, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

Re: Erfahrungsberichte

#39

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 29. Jun 2020, 15:35

Also ich habe 5 sat-Kabel einschließlich terrestrischer Durchschleifung im Wohnzimmer.

Aber auch mit 2 Kabeln kann man mittels Stacker/Destacker oder noch besser mit unicable und 2 Dual FBC-Tunern alles aufnehmen ohne sich um Ebenen und Transpondern kümmern zu müssen.

Wenn man bequem aufnehmen will, muss man den Umweg über einen Festplattenreceiver nehmen. Gerade wenn man nur 1 oder 2 Satzuleitungen hat.

So wie Du schreibst, brauchst Du überhaupt keinen Satreceiver. Weder alt noch modern.
Einfach Satkabel an den TV und alles was nicht geht, dann über Mediathek.?

Ein Mensch der einen FP-Sat-Receiver kauft, will doch mehr.

und und und bedeutet welweit, dass es noch mehr aufzuzählen gäbe.

Ich male nichts schön. Wozu auch? Ich zähle auch nur Fakten auf.

Ich könnte auch behaupten, dass Du Deinen TV schön redest. Der ist auch nicht von Topfield.

Ich kann doch auch nichts dafür, dass ich ein schönes HD-Bild mit der VU hinbekomme, und Du nicht.
Gruß PP

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erfahrungsberichte

#40

Beitrag von Corynebacterium » Mo 29. Jun 2020, 15:51

@Paulchen

Exakt das trifft es doch!

Ich bekam gerade eine PN eines sehr erfahrenden Users mit zig Tausend Beiträgen, der mich fragte...Ultimo? Wenn du sie verkaufen möchtest, ich hätte sie gerne.

Ich: Was um alles in der Welt willst du damit?

Er: SPIELEN

Nichts, aber auch wirklich nichts trifft es besser als das.

Für 1% der Receiver Benutzer in D ist es ein nettes Spielzeug, das man programmieren kann - für den normalen Nutzer ... sinnloses Gedöns im Vgl. zum Topfield.
Paulchen Panther hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 15:35

Ich könnte auch behaupten, dass Du Deinen TV schön redest. Der ist auch nicht von Topfield.

Ich kann doch auch nichts dafür, dass ich ein schönes HD-Bild mit der VU hinbekomme, und Du nicht.
...und ich male den TV nicht schön, der hat seine Schwächen; andererseits war ich nicht bereit, 8000 Euro für einen Panasonic OLED auszugeben.

Du hast ein HD-Bild, das dich zufrieden stellt - auf welcher Größe auch immer. aber die Testbilder zeigen eklatant die Unterschiede.

Somit hast du komplett Recht - dennoch wollte ich es mal ausprobieren.

UND DAS IST SEIT JEHER EIN MANKO DIESES FORUMS...alle reden über TAP's, alle über Programmierungen usw. und was alles nicht geht.

Aber wie gesagt, man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass es im VU+ Forum fast 5.000 Beiträge gibt, die sich mit der Bildqualität beschäftigen und hier?

Gleiches gilt für den überragenden Klang des 2100 via DAC.


Sorry, da kann die Ultimo nicht mithalten.

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Mo 29. Jun 2020, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“