Erfahrungsberichte

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Erfahrungsberichte

#1

Beitrag von FireBird » Fr 15. Mai 2020, 13:27

Dieser Thread soll die positiven als auch negativen Seiten der vu+-Familie aufzeigen. So sollen sich potentielle Umsteiger ein Bild machen können, ob so eine Box etwas für sie ist. Zusätzlich gibt es den Best Practices-Thread, wo wir Infos sammeln, wie die Box aufgesetzt und konfiguriert werden muss, so dass sich Topfield-Migranten halbwegs zu Hause fühlen.

Kurz zu meiner Konfiguration: ich habe mir vor rund einem Jahr eine „vu+ Duo 4k“ gekauft, aber auf Grund des immer weniger werdenden Fernsehkonsums nicht übermäßig viel mit ihr gemacht.

Da bei den üblichen Angeboten keine HDD dabei ist, habe ich eine 1TB SSD spendiert. Da kein Fan verbaut ist, ist sie somit vollkommen leise. Mittels Robochannel und einiges an Handarbeit habe ich meine Topfield-Kanalliste auf die vu übertragen. Da fühlt man sich gleich heimischer.

Eine HD+ steckt im internen Kartenschacht, die ORF-Karte in einer per USB angeschlossene Easymouse 2. Das OSCam SoftCAM kümmert sich um die Ansteuerung.
  • Die neuen FBC-Tuner sind eigentlich keine Tuner im herkömmlichen Sinne, sondern eher Software Defined Radio. Pro „Tuner“-Eingang wird der komplette Quadrant digitalisiert und danach werden von 8 DSPs die gewünschten Streams herausgerechnet. Das sieht dann so aus, als hätte man 8 Tuner.
  • Durch die Unmengen an „Tuner“ gibt es ein nettes Feature (FCC-Plugin): wenn man einen Kanal live sieht, werden 2 Tuner mit den benachbarten Kanälen programmiert. Zappt man vor oder zurück, gibt es keine Umschaltzeit, das Bild ist sofort da.
  • Theoretisch gibt es bei der vu+ keine verschlüsselten Aufnahmen, egal wie viele Streams aufgezeichnet und auch angesehen werden. Umgekehrt ist es mir damals aber nicht gelungen, eine ohne Smart Card gemachte Aufnahme jemals wieder zu entschlüsseln. Das müsste ich wieder einmal probieren.
  • Da die vu auch CIFS unterstützt, taucht sie in der Netzwerkumgebung von Windows auf und Aufnahmen können per Explorer kopiert werden. Das geschieht mit rund 100MB/s und funktioniert im Gegensatz zur instabilen ftp-Verbindung des Topfes einfach. Wenn man es braucht, ein großes Plus.
  • Streamen funktioniert kreuz und quer. Also z.B. einen Live-Sender auf dem TV, einen zweiten Live-Sender zum PC streamen und mittels VLC ansehen und gleichzeitig in einem anderen VLC-Fenster eine Aufnahme ansehen.
  • Einiges lässt sich mittels OpenWebIf Plugin über den Browser steuern. Z.B. Timer aus dem EPG programmieren, AutoTimer setzen, oder Timer editieren. Theoretisch lässt sich auch di vu+ auch mittels virtueller FB fernsteuern und Feedback gibt es mittels regelmäßiger Screenshots. Die Bedienung ist aber so grausig, dass man sofort zum Fernseher wechselt.
  • Wie oben beschrieben, klinkt sich das AutoTimer-Plugin in die Weboberfläche ein und lässt sich recht komfortabel bedienen. Es gibt einige Optionen, ein Finetuning durch Punktevergabe wie bei SE ist nicht möglich.
  • Plugins werden in Python programmiert, irgendwelche Ähnlichkeiten mit unseren TAPs gibt es nicht. Zusätzlich ist es, sagen wir einmal, mühsam nach einer Doku zu suchen, wenn zuerst Unmengen von User-Anfragen gefunden werden, die gar nichts mit Programmierung zu tun haben.
Es hat zwar noch keiner gefragt, aber ich erstelle trotzdem die erste FAQ inklusive Antwort. :wink:

F: Wann gibt es SmartEPG und SmartFiler für die vu+?
A: Vermutlich nie. Ob Teile der Funktionalität in Plugins gegossen werden, wird sich zeigen, passiert aber sicher nicht kurzfristig.
Zuletzt geändert von FireBird am Sa 16. Mai 2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte

#2

Beitrag von chris86 » Fr 15. Mai 2020, 22:31

Dann stelle ich mal die zweite FAQ:
Welche Möglichkeiten gibt es bei der VU+, um Aufnahmen zu schneiden?
Bei der DreamBox gab es m.W. ein Plugin, um Schnittlisten zu erstellen, und eines, das den "Schnitt" durchführte - allerdings durch komplettes Umkopieren der Aufnahme, anstatt "echtem" Schneiden, wie beim Topf. Ist das immernoch so?
Und wie komfortabel ist das Erstellen der Schnittmarken?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte

#3

Beitrag von Anthea » Fr 15. Mai 2020, 22:45

Es gibt mehrere Schnitteditoren zur Auswahl. Im VTi Image ist auch schon einer drin. Der Komfort ist abhängig vom verwendeten Tool. Manche empfehlen Cutlisteditor Reloaded

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Erfahrungsberichte

#4

Beitrag von wohliks » Sa 16. Mai 2020, 08:21

FireBird hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 13:27
...Die neuen FCB-Tuner...
Ist nicht besserwisserisch gemeint - und ist mir auch schon mehrfach passiert: Die Dinger heißen FBC-Tuner!
Der Akronym steht für Full Band Capturing... :u:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte

#5

Beitrag von FireBird » Sa 16. Mai 2020, 09:16

Danke, ist ausgebessert.

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5626
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte

#6

Beitrag von Ricki » Sa 16. Mai 2020, 13:02

wohliks hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 08:21
FireBird hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 13:27
...Die neuen FCB-Tuner...
Ist nicht besserwisserisch gemeint - und ist mir auch schon mehrfach passiert: Die Dinger heißen FBC-Tuner!
Der Akronym steht für Full Band Capturing... :u:
ja, wir Hessen sind eher für SGE und nicht FCB :D
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungsberichte

#7

Beitrag von macfan » Mo 18. Mai 2020, 10:21

Ricki hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 13:02
ja, wir Hessen sind eher für SGE und nicht FCB :D
Das war auch mein erster Gedanke, als ich FCB las ;). Aber ich bin natürlich für BVB :).

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5626
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte

#8

Beitrag von Ricki » Mo 18. Mai 2020, 12:03

auch gut :)
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

Re: Erfahrungsberichte

#9

Beitrag von steve » So 24. Mai 2020, 14:37

Nun mal mein Erfahrungsbericht!

Nachdem meine beiden Töpfe (2410) scheinbar den Tunerfehler hatten, Aufnahmen und Sendungen waren ein Glücksspiel, Private Sender wurden gar nicht mehr angezeigt, hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen mich nach einer Alternative umzusehen.
Kurze Zeit später zog dann eine VU+ 4k SE bei mir ein.
Angeschlossen, Grundeinstellungen, alles noch ohne Sonderimage und noch ein paar Plugins installiert und schon war es passiert!

Eine Dauerbootschleife beglückte mich! :[

Genervt habe ich das Teil wieder eingepackt und im Keller verbannt.

Nach ein paar Monaten und unzähligen Post im VU+-Forum habe ich mich dann wieder ran getraut.
Das VTI-Image aufgespielt, Grundeinstellungen..... langsam kam sowas wie Begeisterung hoch...

Dann war das Teil plötzlich nicht mehr bedienbar!! Sch....! Dabei hatte ich gar nix gemacht außer ferngesehen! :motz:
Symptom: Es tauchte immer das Ausschaltmenü auf, konnte immer nur ganz kurz weg geklickt werden, dann kam es wieder!
Also nochmals das VTI-Image drauf. Diesmal konnte ich nicht mal mehr die Grundeinstellungen durchziehen.
Frustriert ausgeschaltet!

Am nächsten Tag, war alles wieder normal! Prima, dachte ich, kann man ja weiter forschen!
Doch nach ca. 15 Minuten.... na was wohl! Wieder unbedienbar (s.o.)

Wieder das Image aufgespielt. Was mich dabei immer stutzig gemacht hatte war, dass man lt. Anleitung die Kiste booten soll und dann zum Start des Flashens den Powerknopf vorne zur Bestätigung drücken sollte. Das aber kam bei mir leider nie, sondern der Flashvorgang begann immer von alleine.
Half aber leider alles nix.

Kiste eingepackt und mit Fehlerbeschreibung zurück zum Händler. Dieser konnte, wie wahrscheinlich schon erwartet, natürlich nix finden.

Fehler immer noch da!
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen das Teil aufzuschrauben, um mir das Panel vorne näher anzuschauen. Ich hatte den Verdacht, dass der Einschaltknopf, eigentlich ja eher ein empfindlicher Sensor, auf Dauerfeuer stand, sprich nach einer gewissen Aufwärmphase der VU, irgendwie auf ständig gedrückt stellte. Das jedenfalls könnte die Symptome bestens erklären.
Also habe ich die kleine Platine am vorderen Panel abgeschraubt und vorsichtig wieder angeschraubt, allerdings dabei darauf geachtet die Schrauben nur ganz sanft anzuziehen.
Dann alles wieder zusammengebaut und...... :hello:
Die Kiste läuft seitdem einwandfrei! Zumindest was das angeht.

Nun läuft sogar eine Zweite im Schlafzimmer. Dort ist zwar eine Platte eingebaut, jedoch selten genutzt, da durch das Mounten auf den Hauptreceiver die Aufnahmen dort abgelegt werden. Klasse, ich bin begeistert, vor allem, da sogar ich das hinbekommen habe. Ja, ich weiß theoretisch hätten das die Töpfe auch gekonnt, aber hier war das irgendwie fast selbsterklärend.

Für meine Bedürfnisse fehlt mir aus der Topfwelt nur noch so ein klasse Tool, wie automove. Das gibt es zwar auch in der VU-Welt, aber leider nicht so, dass nach den Ordnernamen verschoben wird.

Was mich begeistert:
- modulare Tuner (wenn die mal ausfallen, werden neue gekauft und eingeschoben)
- einfaches Mounten auf NASverzeichnisse, eigenen PC, Fritzbox etc etc durch einen klasse Netzwerkbrowser (funzt einfach, selbst wenn ich Einiges noch nicht ganz verstehe (vor- nachteile cifs und nfs))
- Weboberfläche mit fast vollständiger Bedienung, funzt auch über VPN vom Büro aus..... :u:
- einfachster Festplattenwechsel
- blitzschnelle Umschaltzeiten
- Lüfterlos, daher mucksmäuschenstill

Was mich stört:
- Bild kommt mir im Vergleich zu den Töpfen etwas unschärfer vor (die Tips hierzu hier im Forum, habe ich schon durch, leider ohne Verbesserung)
- fehlende liebgewonnene Taps (s.o.)
- manchmal extrem lange Wartezeit von bis zu 6 / 7 Sekunden bevor von einer beendeten Wiedergabe auf das Livebild und das Aufnahmeverzeichnis umgeschaltet wird.
- überfrachtete, verwirrende Menüstrukturen (hat mich am Anfang begeistert, allmählich nervt es nur noch)
- die Antworten im VU-Foren haben noch Luft nach oben (Zur Klarstellung: mir wurde in den meisten Fällen freundlich geholfen, wenn es aber kniffliger wird....bleiben die Antworten dann manchmal einfach aus.)

t.b.c
Zuletzt geändert von steve am So 24. Mai 2020, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Erfahrungsberichte

#10

Beitrag von wohliks » So 24. Mai 2020, 14:58

steve hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 14:37
...Was mich begeistert:
- modulare Tuner (wenn die mal ausfallen, werden neue gekauft und eingeschoben)
...was in Bezug auf die "Tuner"-Fehler der Töpfe leider überhaupt nicht helfen würde: Deren Tuner sind mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig in Ordnung, das Problem entsteht im Signalpfad von Tuner zur CPU und dort vermutlich an den BGA-Lötstellen unter dem CPU-Chip... :shrug:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Erfahrungsberichte

#11

Beitrag von Twilight » So 24. Mai 2020, 15:17

toller bericht steve :up:

twilight

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erfahrungsberichte

#12

Beitrag von Corynebacterium » So 24. Mai 2020, 22:06

steve hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 14:37
Was mich stört:
- Bild kommt mir im Vergleich zu den Töpfen etwas unschärfer vor (die Tips hierzu hier im Forum, habe ich schon durch, leider ohne Verbesserung)
- fehlende liebgewonnene Taps (s.o.)
- manchmal extrem lange Wartezeit von bis zu 6 / 7 Sekunden bevor von einer beendeten Wiedergabe auf das Livebild und das Aufnahmeverzeichnis umgeschaltet wird.
- überfrachtete, verwirrende Menüstrukturen (hat ich am Anfang begeistert, allmählich nervt es nur noch)
- die Antworten im VU-Foren haben noch Luft nach oben (Zur Klarstellung: mir wurde in den meisten Fällen freundlich geholfen, wenn es aber kniffliger wird....bleiben die Antworten dann manchmal einfach aus.)
t.b.c
@steve

Prima Bericht, der im Großen und Ganzen auch meine Erfahrungen wiederspiegelt. Im VU+ Forum meldete ich mich zwar an, aber definitiv keine Frage gestellt und bis auf ein/zwei Kleinigkeiten (Uhr im Dispaly) auch nichts gesucht.

Ich war ja schon einige Male dort und dachte, ne, das ist mir alles viel zu kompliziert.

Um so dankbarer bin ich für die "Ecke hier" - und tolle Programmierer, die einem auch wirklich helfen, haben wir hier doch auch.

Zu den Schwächen: Die Wartezeit habe ich nicht, die Menüstruktur ist teilweise redundant, was nervt...zudem schon sehr umfangreich und richtig erschrocken habe ich mich heute Morgen:

Ein MOD aus dem Forum kaufte meinen SRP 2100. Ich dachte, komm, kurz noch einmal an das HDMI Kabel, um alles zu kontrollieren, damit es auch passt. Das bedingte, dass ich den TV anschalten musste. Receiver angeschmissen, stand auf ARD HD und da lief so eine Sonntagmorgen Live Show.

Ganz ehrlich: Ich habe mich förmlich erschrocken, wie fantastisch das Bild im Vgl. zur VU+ ist. Keine Ahnung, was VU da machte, aber das Bild ist wirklich mäßig.

Und während die Programmier-Freaks sich über andere Features aufregen, nervt mich das GANZ GEWALTIG.

Coryne

P.S. Falls der User, der meinen ECO kaufte, das liest...ICH NEHME IHN SOFORT ZURÜCK! Das meine ich ernst!
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

Re: Erfahrungsberichte

#13

Beitrag von steve » So 24. Mai 2020, 22:12

Ich hätte da noch drei 2100er im Keller....:u:

LG
Steve
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Erfahrungsberichte

#14

Beitrag von Twilight » So 24. Mai 2020, 22:14

steck doch mal die vu+ an dem eingang des tv's an an dem du den 2100er hattest...noch immer so ein unterschied? :thinker:

twilight

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erfahrungsberichte

#15

Beitrag von Corynebacterium » So 24. Mai 2020, 22:23

Ich habe alle HDMI Eingänge identisch - also HDMI 1 mit dem ECO seinerzeit kalibriert - Weißabgleich, Farben u.a.!

Dann die Einstellungen auf die drei weiteren Eingänge kopiert. Und der VU+ hängt an HDMI 1 - der 2100 hing auch an HDMI 1.

Twilight, ich denke, es ist einfach so - die Bildqualität ist bescheiden. Erst recht, wenn man bedenkt, dass ich nur durchschleife - also die 720p einfach weitergebe.

Das finde ich schwach. Überlege mal, wann der 2100 auf den Markt kam - der war in dieser Hinsicht wirklich TOP. Den letzten 2100 gäbe ich auch nicht mehr her. Der ist noch nagelneu und ab heute unverkäuflich.

Coryne

OT: Steve, wenn du wirklich noch drei hast - mir tat es leid, heute Morgen einen User zu enttäuschen, da mein 2100 verkauft...also vielleicht hast du Lust...er sucht in der Börse.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

Re: Erfahrungsberichte

#16

Beitrag von steve » Mo 25. Mai 2020, 06:47

Ich werde die Teile die Woche einstellen!

LG
Steve

P.S.
Das mit der Bildqualität sehe ich relativ pragmatisch!
Was hilft mir ein Topfield, der nicht funktioniert, wg. "Tunerfehler" nur noch die öffentlich rechtlichen darstellt (2x2410, verschenkt), aber dafür das bessere Bild liefert.
Die Features der VU+ haben mich überzeugt, trotz des etwas schlechteren Bildes. Ansonsten hätte ich meine 2100 wieder ausgepackt. Hatte nur Angst, dass der auch den Tunerfehler bekommt, daher eingemottet.
Zuletzt geändert von steve am Mo 25. Mai 2020, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

Re: Erfahrungsberichte

#17

Beitrag von steve » Mi 27. Mai 2020, 10:24

Ach ja, was mir noch fehlt!
Gibt es eine Möglichkeit die VU+ aus dem DeepStandby zu wecken? (WOL is nich!) Bei den Töpfen klappt das ja mit entsprechendem Hardwarezusatz. Kann man sowas für die VU+ ummünzen?

LG
Steve
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte

#18

Beitrag von Anthea » Mi 27. Mai 2020, 10:42

Warum kein WoL? Sollte doch eigentlich über das WoLSetup-Plugin gehen? Und jedes NAS oder Fritte oder andere Router unterstützt einen ja beim WoL inzwischen.

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

Re: Erfahrungsberichte

#19

Beitrag von steve » Mi 27. Mai 2020, 12:47

Lt. Vuplusforum funzt das wohl nur bei einer bestimmten Box und die VU+ Uno 4kse gehört da leider nicht dazu. Scheinbar schläft da dann auch die Lanschnittstelle.
Daher sehe ich nur die Möglichkeit das Teil via Infarotsignal zu erwecken. Meine Katze ist da leider noch nicht dressiert genug mit der Pfote.....:lol:
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte

#20

Beitrag von FireBird » Mi 27. Mai 2020, 14:52

Der TFIR müsste das von der Hardware her können, da der Topf aber das NEC-Protokoll, die Vus RC6 verwenden, wäre das eine komplette Neuprogrammierung des TFIRs. Ich bin für die Lösung mit der Katze. :und_weg:

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“