Seite 5 von 7

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 12:42
von Corynebacterium
Upsss...sorry...

Dann so und wichtig: ES IST NICHT VON MIR!

Coryne

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 12:50
von Ricki
Dankeschön. :)

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 12:57
von Corynebacterium
@Ricki

Sehr gerne!

Und ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich nicht der Programmierfreak bin. Dinge wie "NAS" u.a. muss ich googeln.

Mir geht es bei der Box allein um die optimale Bildqualität - aber vielleicht ergänzen wir uns ja so alle ein wenig, um letztendlich zu einem sehr guten Ergebnis zu kommen.

Im Bereich BQ teile ich meine Erfahrungen gerne mit, aber sie sind kein Dogma.

Dass eine VU+ deutlich mehr kann als ich nutze (war schon bei den Topfields so) ist mir bekannt.

Coryne

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 14:06
von Ricki
@Coryne,
alles gut :)
Für den Erfahrungsaustausch ist das Forum ja da. Und alle können voneinander lernen.
Viele von uns sind seit 15 Jahren hier und waren zuvor schon im offiziellen Topfield Forum aktiv, man kennt sich halt, auch wenn meistens nur Online.
Auch ist hier zumindest der Ton gesittet, und für gewöhnlich sind die Mitglieder bemüht auch einem zu helfen.
Deshalb, bin ich viel lieber hier, als im vu+ Forum ;)

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 2. Aug 2020, 16:20
von Bonni
FireBird hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 20:48
Ich habe eine Topf-Testaufnahme auf .mpg umbenannt und konnte sie abspielen. Einmal ist keinmal? :D
Welcher Topf? SRP-Aufnahmen hab ich meine ich auch einfach in *.ts umbenannt, dann laufen die.

Bei TF5000 funktionierte *.ts gar nicht, und bei *.mpg spielt er ein paar Sekunden, dann ist Schluss. Da hilft aber, wenn man sie kurz mit ProjectX oder TFTool nach mpg bzw. ts umwandelt, dann spielt die VU+ die problemlos ab.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 2. Aug 2020, 16:52
von Twilight
es geht hier um die vu bonni ;)

twilight

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 2. Aug 2020, 19:14
von FireBird
Ja, das war von meinem SRP. Der 5000er hat in der rec am Anfang die Information, die bei den TMS in der inf-Datei steht und dieser nicht-MPEG-konforme Header verwirrt so manchen Player.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 2. Aug 2020, 20:16
von Ricki
Also mein Test mit der Umbenennung zu mpg verlief negativ. Die Aufnahme startete und blieb nach ein paar Sekunden mit Standbild stehen, skippen dann geht es wieder für ein paar Sekunden usw. Meine Aufnahme ist vom SRP2410 und wurde von der NAS abgespielt.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 2. Aug 2020, 21:42
von FireBird
Kann natürlich senderabhängig sein (siehe chris86 Probleme bei recstrip).

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mo 3. Aug 2020, 09:54
von Anthea
Was mich wieder zur nahezu Verzweiflung getrieben hat: Serien mit dem SerienTimer-Plugin zu programmieren. Zum Einen schaffe ich es nicht, manche Serien zu programmieren. Wenn es von einer Serie z.B. eine alte Variante gibt, und eine namensgleiche neue, dann ist es kaum möglich, über das Interface herauszufinden, welcher Eintrag nun welcher Serie entspricht. Und wenn man dann auf zu jedem Eintrag die erweiterten Infos anschaut... kommen oft bei allen die Einträge zur selben Serie. Zu dem Problem habe ich noch keine Lösung gefunden.
Noch mehr Probleme hatte ich, wenn zwei Folgen einer Staffel nacheinander kamen. Dann hat das Gerät bei mir immer nur die erste aufgenommen. Bei manuellem Suchlauf wurden beide folgen erkannt, es wurde behauptet, einen Eintrag zu machen... und dann war er aber nicht da. Hier habe ich nach langem Frust und verpassten Sendungen am Ende rausgefunden, dass dies an der Option liegt, die Timer per EPG nachzukorrigieren. Eigentlich ja eine gute Idee, die Zeiten mit dem EPG abzugleichen, um kurzfristige Änderungen mitzukriegen. Wenn das aber dazu führt, dass immer die zweite von zwei direkt aufeinanderfolgenden Staffeln kommentarlos nicht aufgenommen wird, eher eine Verschlimmbesserung. Nachdem ich die Option jetzt rausgenommen habe, landen beide Folgen auch in der Timerliste.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mo 3. Aug 2020, 10:25
von Ricki
Die Erfahrung mit der Option die Timer per EPG nachzukorrigieren, habe ich auch gemacht. Ich bin mir nicht sicher -ob hier oder drüben- ;) habe ich gelesen man soll die Option nicht aktivieren.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mo 3. Aug 2020, 11:03
von Anthea
Nachdem ich wusste, wonach ich suchen muss, habe ich den Hinweis "drüben" dann inzwischen auch gefunden.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mo 3. Aug 2020, 14:40
von Homer
Anthea hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 09:54
Noch mehr Probleme hatte ich, wenn zwei Folgen einer Staffel nacheinander kamen. Dann hat das Gerät bei mir immer nur die erste aufgenommen. Bei manuellem Suchlauf wurden beide folgen erkannt, es wurde behauptet, einen Eintrag zu machen... und dann war er aber nicht da. Hier habe ich nach langem Frust und verpassten Sendungen am Ende rausgefunden, dass dies an der Option liegt, die Timer per EPG nachzukorrigieren. Eigentlich ja eine gute Idee, die Zeiten mit dem EPG abzugleichen, um kurzfristige Änderungen mitzukriegen. Wenn das aber dazu führt, dass immer die zweite von zwei direkt aufeinanderfolgenden Staffeln kommentarlos nicht aufgenommen wird, eher eine Verschlimmbesserung. Nachdem ich die Option jetzt rausgenommen habe, landen beide Folgen auch in der Timerliste.
Diesen EPG-Abgleich macht auch die Firmware der ECOs, und ich wüsste nicht, wo man das deaktivieren könnte. Wenn ich ohne EPG-TAP eine Sendung im EPG zur Aufnahme markiere und den Nachlauf verlängere, so dass mehrere Sendungen - nicht notwendigerweise von der selben Serie - aufgenommen werden, dann führt eine Sendungsverschiebung um 5 Minuten schon vor dem Timerstart dazu, dass die Startzeit angepasst und der Nachlauf auf die Systemeinstellung gesetzt wird.
Da hilft es (ohne TAPs) nur, die Timer zeitnah zu kontrollieren oder auf einem anderen Transponder zu bleiben.

Viele Grüße
Homer

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 9. Aug 2020, 20:12
von Ricki
Aufgrund von nicht aufgenommenen Sendungen, obwohl diese in der Timer Sicht vorhanden waren, bin ich bei der Problemsuche auf einen Thread im vu+ Forum gestoßen.
Wenn man nur eine Satposition nutzt,
muss bei der Tuner Einstellung der Modus auf EINZELN stehen und nicht Modus auf DiSEqC A/B.
Bildschirmfoto 2020-08-09 um 20.11.22.png
Das hatte ich übersehen und daher die Probleme. Vielleicht hilft das jemandem bei ähnlichen Problemen ;)

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 16. Aug 2020, 17:29
von macfan
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. Die VU+ scheint alles aufgenommen zu haben. Aber sie hat sich danach nicht wieder ausgeschaltet, sondern lief im normalen Modus. Hat jemand eine Erklärung? Kann ich etwas dagegen tun?

Gruß, Horst

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 00:37
von Anthea
Dafür war meine im Standby und ließ sich nicht starten. Nur ein Zwangs-Aus mit langer Power-Taste und dann entsprechende Neustart hat da geholfen.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 11:02
von macfan
Ich war noch einmal ein paar Tage weg (Wohnung der Tochter räumen). Nun war das Gerät in einem anderen Zustand. Das Display zeigte die Uhrzeit an, es lief aber kein Kanal. Mit dem WebIf konnte ich zugreifen. Ist das der einfache Standby? (Ich habe den Deep Standby eingestellt.)

Gruß, Horst

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 11:26
von FireBird
Ja, das ist der Standby. Es läuft zwar ein Kanal, aber das Bild wird mit einem grauen Screen überdeckt. Das macht er manchmal, wenn er für Aufnahmen aufwacht.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 30. Aug 2020, 19:21
von TV-Junkie
Falls ihr mal einen Dauerspinner habt, und das Gerät reagiert überhaupt nicht mehr (na ja, fast, denn) kann mit 2 mal drücken der Taste 1 (gui-Neustart) oder Taste 2 (komplett Neustart) helfen.
https://www.vuplus-support.org/wbb4/ind ... ost1853961

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 30. Aug 2020, 19:52
von Paulchen Panther
Danke für den Tipp. Das kannte ich auch noch nicht.:up: