Seite 1 von 7

Erfahrungsberichte

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 13:27
von FireBird
Dieser Thread soll die positiven als auch negativen Seiten der vu+-Familie aufzeigen. So sollen sich potentielle Umsteiger ein Bild machen können, ob so eine Box etwas für sie ist. Zusätzlich gibt es den Best Practices-Thread, wo wir Infos sammeln, wie die Box aufgesetzt und konfiguriert werden muss, so dass sich Topfield-Migranten halbwegs zu Hause fühlen.

Kurz zu meiner Konfiguration: ich habe mir vor rund einem Jahr eine „vu+ Duo 4k“ gekauft, aber auf Grund des immer weniger werdenden Fernsehkonsums nicht übermäßig viel mit ihr gemacht.

Da bei den üblichen Angeboten keine HDD dabei ist, habe ich eine 1TB SSD spendiert. Da kein Fan verbaut ist, ist sie somit vollkommen leise. Mittels Robochannel und einiges an Handarbeit habe ich meine Topfield-Kanalliste auf die vu übertragen. Da fühlt man sich gleich heimischer.

Eine HD+ steckt im internen Kartenschacht, die ORF-Karte in einer per USB angeschlossene Easymouse 2. Das OSCam SoftCAM kümmert sich um die Ansteuerung.
  • Die neuen FBC-Tuner sind eigentlich keine Tuner im herkömmlichen Sinne, sondern eher Software Defined Radio. Pro „Tuner“-Eingang wird der komplette Quadrant digitalisiert und danach werden von 8 DSPs die gewünschten Streams herausgerechnet. Das sieht dann so aus, als hätte man 8 Tuner.
  • Durch die Unmengen an „Tuner“ gibt es ein nettes Feature (FCC-Plugin): wenn man einen Kanal live sieht, werden 2 Tuner mit den benachbarten Kanälen programmiert. Zappt man vor oder zurück, gibt es keine Umschaltzeit, das Bild ist sofort da.
  • Theoretisch gibt es bei der vu+ keine verschlüsselten Aufnahmen, egal wie viele Streams aufgezeichnet und auch angesehen werden. Umgekehrt ist es mir damals aber nicht gelungen, eine ohne Smart Card gemachte Aufnahme jemals wieder zu entschlüsseln. Das müsste ich wieder einmal probieren.
  • Da die vu auch CIFS unterstützt, taucht sie in der Netzwerkumgebung von Windows auf und Aufnahmen können per Explorer kopiert werden. Das geschieht mit rund 100MB/s und funktioniert im Gegensatz zur instabilen ftp-Verbindung des Topfes einfach. Wenn man es braucht, ein großes Plus.
  • Streamen funktioniert kreuz und quer. Also z.B. einen Live-Sender auf dem TV, einen zweiten Live-Sender zum PC streamen und mittels VLC ansehen und gleichzeitig in einem anderen VLC-Fenster eine Aufnahme ansehen.
  • Einiges lässt sich mittels OpenWebIf Plugin über den Browser steuern. Z.B. Timer aus dem EPG programmieren, AutoTimer setzen, oder Timer editieren. Theoretisch lässt sich auch di vu+ auch mittels virtueller FB fernsteuern und Feedback gibt es mittels regelmäßiger Screenshots. Die Bedienung ist aber so grausig, dass man sofort zum Fernseher wechselt.
  • Wie oben beschrieben, klinkt sich das AutoTimer-Plugin in die Weboberfläche ein und lässt sich recht komfortabel bedienen. Es gibt einige Optionen, ein Finetuning durch Punktevergabe wie bei SE ist nicht möglich.
  • Plugins werden in Python programmiert, irgendwelche Ähnlichkeiten mit unseren TAPs gibt es nicht. Zusätzlich ist es, sagen wir einmal, mühsam nach einer Doku zu suchen, wenn zuerst Unmengen von User-Anfragen gefunden werden, die gar nichts mit Programmierung zu tun haben.
Es hat zwar noch keiner gefragt, aber ich erstelle trotzdem die erste FAQ inklusive Antwort. :wink:

F: Wann gibt es SmartEPG und SmartFiler für die vu+?
A: Vermutlich nie. Ob Teile der Funktionalität in Plugins gegossen werden, wird sich zeigen, passiert aber sicher nicht kurzfristig.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 22:31
von chris86
Dann stelle ich mal die zweite FAQ:
Welche Möglichkeiten gibt es bei der VU+, um Aufnahmen zu schneiden?
Bei der DreamBox gab es m.W. ein Plugin, um Schnittlisten zu erstellen, und eines, das den "Schnitt" durchführte - allerdings durch komplettes Umkopieren der Aufnahme, anstatt "echtem" Schneiden, wie beim Topf. Ist das immernoch so?
Und wie komfortabel ist das Erstellen der Schnittmarken?

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 22:45
von Anthea
Es gibt mehrere Schnitteditoren zur Auswahl. Im VTi Image ist auch schon einer drin. Der Komfort ist abhängig vom verwendeten Tool. Manche empfehlen Cutlisteditor Reloaded

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 08:21
von wohliks
FireBird hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 13:27
...Die neuen FCB-Tuner...
Ist nicht besserwisserisch gemeint - und ist mir auch schon mehrfach passiert: Die Dinger heißen FBC-Tuner!
Der Akronym steht für Full Band Capturing... :u:

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 09:16
von FireBird
Danke, ist ausgebessert.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 13:02
von Ricki
wohliks hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 08:21
FireBird hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 13:27
...Die neuen FCB-Tuner...
Ist nicht besserwisserisch gemeint - und ist mir auch schon mehrfach passiert: Die Dinger heißen FBC-Tuner!
Der Akronym steht für Full Band Capturing... :u:
ja, wir Hessen sind eher für SGE und nicht FCB :D

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 10:21
von macfan
Ricki hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 13:02
ja, wir Hessen sind eher für SGE und nicht FCB :D
Das war auch mein erster Gedanke, als ich FCB las ;). Aber ich bin natürlich für BVB :).

Gruß, Horst

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 12:03
von Ricki
auch gut :)

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 24. Mai 2020, 14:37
von steve
Nun mal mein Erfahrungsbericht!

Nachdem meine beiden Töpfe (2410) scheinbar den Tunerfehler hatten, Aufnahmen und Sendungen waren ein Glücksspiel, Private Sender wurden gar nicht mehr angezeigt, hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen mich nach einer Alternative umzusehen.
Kurze Zeit später zog dann eine VU+ 4k SE bei mir ein.
Angeschlossen, Grundeinstellungen, alles noch ohne Sonderimage und noch ein paar Plugins installiert und schon war es passiert!

Eine Dauerbootschleife beglückte mich! :[

Genervt habe ich das Teil wieder eingepackt und im Keller verbannt.

Nach ein paar Monaten und unzähligen Post im VU+-Forum habe ich mich dann wieder ran getraut.
Das VTI-Image aufgespielt, Grundeinstellungen..... langsam kam sowas wie Begeisterung hoch...

Dann war das Teil plötzlich nicht mehr bedienbar!! Sch....! Dabei hatte ich gar nix gemacht außer ferngesehen! :motz:
Symptom: Es tauchte immer das Ausschaltmenü auf, konnte immer nur ganz kurz weg geklickt werden, dann kam es wieder!
Also nochmals das VTI-Image drauf. Diesmal konnte ich nicht mal mehr die Grundeinstellungen durchziehen.
Frustriert ausgeschaltet!

Am nächsten Tag, war alles wieder normal! Prima, dachte ich, kann man ja weiter forschen!
Doch nach ca. 15 Minuten.... na was wohl! Wieder unbedienbar (s.o.)

Wieder das Image aufgespielt. Was mich dabei immer stutzig gemacht hatte war, dass man lt. Anleitung die Kiste booten soll und dann zum Start des Flashens den Powerknopf vorne zur Bestätigung drücken sollte. Das aber kam bei mir leider nie, sondern der Flashvorgang begann immer von alleine.
Half aber leider alles nix.

Kiste eingepackt und mit Fehlerbeschreibung zurück zum Händler. Dieser konnte, wie wahrscheinlich schon erwartet, natürlich nix finden.

Fehler immer noch da!
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen das Teil aufzuschrauben, um mir das Panel vorne näher anzuschauen. Ich hatte den Verdacht, dass der Einschaltknopf, eigentlich ja eher ein empfindlicher Sensor, auf Dauerfeuer stand, sprich nach einer gewissen Aufwärmphase der VU, irgendwie auf ständig gedrückt stellte. Das jedenfalls könnte die Symptome bestens erklären.
Also habe ich die kleine Platine am vorderen Panel abgeschraubt und vorsichtig wieder angeschraubt, allerdings dabei darauf geachtet die Schrauben nur ganz sanft anzuziehen.
Dann alles wieder zusammengebaut und...... :hello:
Die Kiste läuft seitdem einwandfrei! Zumindest was das angeht.

Nun läuft sogar eine Zweite im Schlafzimmer. Dort ist zwar eine Platte eingebaut, jedoch selten genutzt, da durch das Mounten auf den Hauptreceiver die Aufnahmen dort abgelegt werden. Klasse, ich bin begeistert, vor allem, da sogar ich das hinbekommen habe. Ja, ich weiß theoretisch hätten das die Töpfe auch gekonnt, aber hier war das irgendwie fast selbsterklärend.

Für meine Bedürfnisse fehlt mir aus der Topfwelt nur noch so ein klasse Tool, wie automove. Das gibt es zwar auch in der VU-Welt, aber leider nicht so, dass nach den Ordnernamen verschoben wird.

Was mich begeistert:
- modulare Tuner (wenn die mal ausfallen, werden neue gekauft und eingeschoben)
- einfaches Mounten auf NASverzeichnisse, eigenen PC, Fritzbox etc etc durch einen klasse Netzwerkbrowser (funzt einfach, selbst wenn ich Einiges noch nicht ganz verstehe (vor- nachteile cifs und nfs))
- Weboberfläche mit fast vollständiger Bedienung, funzt auch über VPN vom Büro aus..... :u:
- einfachster Festplattenwechsel
- blitzschnelle Umschaltzeiten
- Lüfterlos, daher mucksmäuschenstill

Was mich stört:
- Bild kommt mir im Vergleich zu den Töpfen etwas unschärfer vor (die Tips hierzu hier im Forum, habe ich schon durch, leider ohne Verbesserung)
- fehlende liebgewonnene Taps (s.o.)
- manchmal extrem lange Wartezeit von bis zu 6 / 7 Sekunden bevor von einer beendeten Wiedergabe auf das Livebild und das Aufnahmeverzeichnis umgeschaltet wird.
- überfrachtete, verwirrende Menüstrukturen (hat mich am Anfang begeistert, allmählich nervt es nur noch)
- die Antworten im VU-Foren haben noch Luft nach oben (Zur Klarstellung: mir wurde in den meisten Fällen freundlich geholfen, wenn es aber kniffliger wird....bleiben die Antworten dann manchmal einfach aus.)

t.b.c

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 24. Mai 2020, 14:58
von wohliks
steve hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 14:37
...Was mich begeistert:
- modulare Tuner (wenn die mal ausfallen, werden neue gekauft und eingeschoben)
...was in Bezug auf die "Tuner"-Fehler der Töpfe leider überhaupt nicht helfen würde: Deren Tuner sind mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig in Ordnung, das Problem entsteht im Signalpfad von Tuner zur CPU und dort vermutlich an den BGA-Lötstellen unter dem CPU-Chip... :shrug:

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 24. Mai 2020, 15:17
von Twilight
toller bericht steve :up:

twilight

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 24. Mai 2020, 22:06
von Corynebacterium
steve hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 14:37
Was mich stört:
- Bild kommt mir im Vergleich zu den Töpfen etwas unschärfer vor (die Tips hierzu hier im Forum, habe ich schon durch, leider ohne Verbesserung)
- fehlende liebgewonnene Taps (s.o.)
- manchmal extrem lange Wartezeit von bis zu 6 / 7 Sekunden bevor von einer beendeten Wiedergabe auf das Livebild und das Aufnahmeverzeichnis umgeschaltet wird.
- überfrachtete, verwirrende Menüstrukturen (hat ich am Anfang begeistert, allmählich nervt es nur noch)
- die Antworten im VU-Foren haben noch Luft nach oben (Zur Klarstellung: mir wurde in den meisten Fällen freundlich geholfen, wenn es aber kniffliger wird....bleiben die Antworten dann manchmal einfach aus.)
t.b.c
@steve

Prima Bericht, der im Großen und Ganzen auch meine Erfahrungen wiederspiegelt. Im VU+ Forum meldete ich mich zwar an, aber definitiv keine Frage gestellt und bis auf ein/zwei Kleinigkeiten (Uhr im Dispaly) auch nichts gesucht.

Ich war ja schon einige Male dort und dachte, ne, das ist mir alles viel zu kompliziert.

Um so dankbarer bin ich für die "Ecke hier" - und tolle Programmierer, die einem auch wirklich helfen, haben wir hier doch auch.

Zu den Schwächen: Die Wartezeit habe ich nicht, die Menüstruktur ist teilweise redundant, was nervt...zudem schon sehr umfangreich und richtig erschrocken habe ich mich heute Morgen:

Ein MOD aus dem Forum kaufte meinen SRP 2100. Ich dachte, komm, kurz noch einmal an das HDMI Kabel, um alles zu kontrollieren, damit es auch passt. Das bedingte, dass ich den TV anschalten musste. Receiver angeschmissen, stand auf ARD HD und da lief so eine Sonntagmorgen Live Show.

Ganz ehrlich: Ich habe mich förmlich erschrocken, wie fantastisch das Bild im Vgl. zur VU+ ist. Keine Ahnung, was VU da machte, aber das Bild ist wirklich mäßig.

Und während die Programmier-Freaks sich über andere Features aufregen, nervt mich das GANZ GEWALTIG.

Coryne

P.S. Falls der User, der meinen ECO kaufte, das liest...ICH NEHME IHN SOFORT ZURÜCK! Das meine ich ernst!

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 24. Mai 2020, 22:12
von steve
Ich hätte da noch drei 2100er im Keller....:u:

LG
Steve

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 24. Mai 2020, 22:14
von Twilight
steck doch mal die vu+ an dem eingang des tv's an an dem du den 2100er hattest...noch immer so ein unterschied? :thinker:

twilight

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: So 24. Mai 2020, 22:23
von Corynebacterium
Ich habe alle HDMI Eingänge identisch - also HDMI 1 mit dem ECO seinerzeit kalibriert - Weißabgleich, Farben u.a.!

Dann die Einstellungen auf die drei weiteren Eingänge kopiert. Und der VU+ hängt an HDMI 1 - der 2100 hing auch an HDMI 1.

Twilight, ich denke, es ist einfach so - die Bildqualität ist bescheiden. Erst recht, wenn man bedenkt, dass ich nur durchschleife - also die 720p einfach weitergebe.

Das finde ich schwach. Überlege mal, wann der 2100 auf den Markt kam - der war in dieser Hinsicht wirklich TOP. Den letzten 2100 gäbe ich auch nicht mehr her. Der ist noch nagelneu und ab heute unverkäuflich.

Coryne

OT: Steve, wenn du wirklich noch drei hast - mir tat es leid, heute Morgen einen User zu enttäuschen, da mein 2100 verkauft...also vielleicht hast du Lust...er sucht in der Börse.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 06:47
von steve
Ich werde die Teile die Woche einstellen!

LG
Steve

P.S.
Das mit der Bildqualität sehe ich relativ pragmatisch!
Was hilft mir ein Topfield, der nicht funktioniert, wg. "Tunerfehler" nur noch die öffentlich rechtlichen darstellt (2x2410, verschenkt), aber dafür das bessere Bild liefert.
Die Features der VU+ haben mich überzeugt, trotz des etwas schlechteren Bildes. Ansonsten hätte ich meine 2100 wieder ausgepackt. Hatte nur Angst, dass der auch den Tunerfehler bekommt, daher eingemottet.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mi 27. Mai 2020, 10:24
von steve
Ach ja, was mir noch fehlt!
Gibt es eine Möglichkeit die VU+ aus dem DeepStandby zu wecken? (WOL is nich!) Bei den Töpfen klappt das ja mit entsprechendem Hardwarezusatz. Kann man sowas für die VU+ ummünzen?

LG
Steve

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mi 27. Mai 2020, 10:42
von Anthea
Warum kein WoL? Sollte doch eigentlich über das WoLSetup-Plugin gehen? Und jedes NAS oder Fritte oder andere Router unterstützt einen ja beim WoL inzwischen.

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mi 27. Mai 2020, 12:47
von steve
Lt. Vuplusforum funzt das wohl nur bei einer bestimmten Box und die VU+ Uno 4kse gehört da leider nicht dazu. Scheinbar schläft da dann auch die Lanschnittstelle.
Daher sehe ich nur die Möglichkeit das Teil via Infarotsignal zu erwecken. Meine Katze ist da leider noch nicht dressiert genug mit der Pfote.....:lol:

Re: Erfahrungsberichte

Verfasst: Mi 27. Mai 2020, 14:52
von FireBird
Der TFIR müsste das von der Hardware her können, da der Topf aber das NEC-Protokoll, die Vus RC6 verwenden, wäre das eine komplette Neuprogrammierung des TFIRs. Ich bin für die Lösung mit der Katze. :und_weg: