Bildqualität

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Bildqualität

#1

Beitrag von macfan » Sa 30. Mai 2020, 15:26

In einem Monat bin ich pensioniert, so dass ich Zeit hätte, mich mit einer VU+ zu beschäftigen. Aber die negativen Erfahrungen von Corynebacterium haben mich nachdenklich gemacht, daher bin ich noch unsicher.

Falls ich aber eine kaufe, würde ich hier mitbacken, da es endlich eine moderne Programmiersprache gibt und nicht nur das gruselige C wie beim Topf ;).

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Plugins backen

#2

Beitrag von Corynebacterium » Sa 30. Mai 2020, 15:59

Horst,

im Prinzip war es nur eine negative Erfahrung - eben die BQ. Alles andere fand ich wirklich sehr gut.

Aber das ist eben eine sehr individuelle, persönliche Erfahrung. Es gibt im VU Forum auch genügend, die mit der BQ sehr zufrieden sind.

Dann schon mal vorab viel Spaß beim dann großen "Promi-Backen" hier.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Plugins backen

#3

Beitrag von macfan » Sa 30. Mai 2020, 16:08

Corynebacterium hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 15:59
im Prinzip war es nur eine negative Erfahrung - eben die BQ.
Aber die ist schon entscheidend. Andererseits: Wenn ich das sowieso über meinen AV-Receiver laufen lasse, rendered dann nicht der? Außerdem tendiere ich zur Ultimo, die soll angeblich eine bessere BQ als deine Uno haben. Wie gesagt, ich bin noch sehr unsicher!
Dann schon mal vorab viel Spaß beim dann großen "Promi-Backen" hier.
Danke! :D:

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Plugins backen

#4

Beitrag von Corynebacterium » Sa 30. Mai 2020, 16:16

Nun ja, Horst, ob dein Receiver skaliert oder mein nagelneuer Panasonic...das dürfte beides TOP sein.

Zumindest der Prozessor im Panasonic kam in 2019 neu und man liest wirklich nur sehr gutes. Ich möchte aus der Geschichte jetzt auch kein Drama machen und kann nur für mich sprechen; aber an einem 75 Zoll Panasonic fand ich das Bild keineswegs vergleichbar mit dem Topfield Bild. Und ich habe nur HD-TV beurteilt und das mit 720p gesendet.

Somit musste die VU+ eigentlich gar nix machen - nur das Bild durschleifen - skaliert hat der Panasonic. So sind auch die Topfield eingestellt.

...und musste die Box mal skalieren - Versuch von HD (also 720p) auf 2160p...war es noch schlechter.

Und mag sein, dass das an 42 Zoll oder 55 Zoll gar nicht auffällt - ich bin wirklich gespannt, was du schreibst.

So, das OT und ich bin gespannt auf eure Backwaren.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Plugins backen

#5

Beitrag von wohliks » Sa 30. Mai 2020, 16:29

Nur mal so 'ne grundsätzlich Anmerkung zum Thema Bildqualität:

Es gibt in so einer HDMI-Signalkette ja immer Sender (Topfield/VU) und Empfänger (TV-Gerät). Ich wage mal die These, dass die BQ letztendlich vom Zusammenspiel dieser beiden Komponenten abhängt. Die Beobachtung von Coryne an seinem Pana ist daher meiner Ansicht nach nicht unbedingt auf andere TV-Geräte bzw. Geräte-Kombinationen übertragbar. Außerdem kommen je nach Aufbau der Anlage ja auch noch dazwischengeschaltete Gerätschaften wie AV-Receiver dazu, so dass vermutlich in jedem Einzelfall ein anderes Ergebnis herauskommt.

Fazit: Ich würde meine Entscheidung jedefalls nicht allein von der Erfahrung anderer abhängig machen, sondern mir unbedingt selbst ein Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) machen wollen...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Plugins backen

#6

Beitrag von Corynebacterium » Sa 30. Mai 2020, 16:34

Bernhard, grundsätzlich hast dur Recht.

VU+ Forum - Postings zum Thema Bildqualität: > 4.000 (die Zahl postete dort mal jemand).

Und jenseits des Forums...reichlich: https://www.hdfreaks.cc/index.php/Threa ... un-kaufen/

Und hier? Die BQ war bei Topfield - angefangen vom 5000er - nie der Grund, ein Fass aufzumachen.

Aber du hast Recht - jeder sollte sich s(ein) Bild machen.

:u: Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Sa 30. Mai 2020, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5629
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität

#7

Beitrag von Ricki » Sa 30. Mai 2020, 20:15

macfan hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 15:26
In einem Monat bin ich pensioniert, so dass ich Zeit hätte
:D :D :D
Ich bin mal gespannt! Meine Erfahrung mit Zeit im Ruhestand ist eine andere ;)
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bildqualität

#8

Beitrag von TV-Junkie » So 31. Mai 2020, 11:47

Rentner und Pensionäre haben Grundsätzlich nie Zeit :und_weg: :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bildqualität

#9

Beitrag von Corynebacterium » So 31. Mai 2020, 12:05

Och, ich bin ja mal gerade gute 50, arbeite seit zwei Jahren schon nicht mehr und stelle fest, dass man Dinge kauft, die man gar nicht braucht.

So aus Langeweile...und nie war das traute Heim sauberer!

:zzz:Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bildqualität

#10

Beitrag von TV-Junkie » So 31. Mai 2020, 15:18

Dann bist Du aber die Ausnahme :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: Bildqualität

#11

Beitrag von Wolfman » So 31. Mai 2020, 20:24

Da meine Töpfe zuletzt nur Aufnahmeknechte waren und ich eh alles mit dem Zidoo Mediaplayer vom NAS gucke, ist mir die Wiedergabequalität des Receivers sowieso wumpe :u:
(ich weiß, damiit bin ich vermutlich wieder die Ausnahme :D)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität

#12

Beitrag von Anthea » Do 18. Jun 2020, 11:19

Ich habe jetzt ein paar mal Hinweise gefunden, dass bei Verwendung von openATV ( https://www.opena.tv/ )auf der Box die Bildqualität plötzlich sehr viel besser ist. Hat das mal jemand ausprobiert? Oder ist das dann das selbe wie bei deinstallierten Bildverschlimmbesserern?

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bildqualität

#13

Beitrag von Corynebacterium » Do 18. Jun 2020, 11:33

@Anthea

Sorry, für "Dumme".

Was ist "opena.TV"? In wenigen Worten...

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität

#14

Beitrag von Anthea » Do 18. Jun 2020, 11:44

Ein anderes Firmware-Image, das es für eine Vielzahl von Receivern gibt

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bildqualität

#15

Beitrag von Corynebacterium » Do 18. Jun 2020, 12:10

Danke, Anthea.

Sollte dieses Image zu einer deutlich besseren Bildqualität führen, kaufte ich umgehend wieder eine VU+.

Ich kann mir das aber kaum bis gar nicht vorstellen, weil es doch meines Wissens die Prozessoren sind, die für das Scaling zuständig sind.

Und auch das VTI Image, bzw. das implementierte Plugin, bietet ja rein theoretisch und auch praktisch viele Möglichkeiten, das, was gesendet wird, zu manipulieren - Schärfe, Kontrast usw.!

Aber selbst das konnte zumindest mich in keiner Weise überzeugen - schaue jetzt ja seit einigen Wochen wieder mit einem neuen ECO und das ich einfach eine ganz andere BQ.

Von daher freue ich mich über deinen Gedankengang, die Idee...und bin erst recht gespannt, welche Erfahrungen MACFAN macht.

Aber wie schon einmal geschrieben - auf 42 - 55 Zoll sieht nahezu alles prima aus. Das ändert sich aber bei 65 - 75 Zoll. Da wird die Luft dann sehr dünn.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bildqualität

#16

Beitrag von Corynebacterium » Mo 29. Jun 2020, 12:05

So, ist zwar noch zu hell für meinen TV, aber hier der versprochene Vergleich - beide Receiver, der 2100 und auch der VU+ ULTIMO mit den perfekten Einstellungen.

Vergrößern könnt ihr die Ansichten im PDF ja selbst - ich finde beispielsweise die Kreise mit dem Plus-Zeichen auf dem zweiten Bild interessant. Da sieht man den Unterschied recht deutlich.

In der Ausschnittsvergrößerung auf beim Gefieder des Papageis - alles unbearbeitet aus Lightroom.
TOPFIELD 2100 vs. VU+ ULTIMO.pdf
Coryne

Sorry, beim ersten Bild habe ich den Zeitpunkt für das Foto beim Topfield 2100 etwas verpennt - heißt, Topfield zeigt HD Bild und Ultimo 4K UHD Bild. Dennoch sind die horizontalen Streifen beim 2100 HD-Bild schärfer als bei der Ultimo in 4K. Auch die Farbübergänge wesentlich präziser. Nur bei den scharz-grau Balken kommt das UHD 4K Bild dann doch zum Tragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Mo 29. Jun 2020, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

Re: Bildqualität

#17

Beitrag von Mucki » Mi 7. Okt 2020, 16:14

Das würde ich auch gerne mal testen. Wo bekomme ich die Testbilder her ?
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bildqualität

#18

Beitrag von Corynebacterium » Mi 7. Okt 2020, 17:18

Oh, dass sich jetzt doch noch jemand für die BQ interessiert - wie gesagt, nebst Ultimo noch 2100 und ECO, aber in puncto BQ hat sich nix geändert. Da sind die Topfields einfach souverän überlegen...zumindest mal ab 65 Zoll Bildschirm.

@Mucki

Zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=CNioVdGad58

oder

https://www.youtube.com/watch?v=vH68FdPQvJ8

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

Re: Bildqualität

#19

Beitrag von Mucki » Mi 7. Okt 2020, 19:57

Bevor ich das teste möchte ich gleiche Vorraussetzungen schaffen. Wie hast du den YouTube File konvertiert ?
Ich meine bezüglich Format und Kompression ?
Der 2100 kann ja kein 4K......
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bildqualität

#20

Beitrag von TV-Junkie » Mi 7. Okt 2020, 20:04

Am besten diese Testbilder bei Burosch direkt herunterladen. Man weiß nie, in wie weit Youtube da noch herumgepfuscht hat am Video, egal was da dransteht. Ist das gleiche z.B. bei Facebook Fotos, die sind auch nicht so wie im Original, egal, ob die eigentliche größe noch stimmt :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“