Uno 4K SE Empfehlenswert?

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
MarcoL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:59
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Uno 4K SE Empfehlenswert?

#1

Beitrag von MarcoL » Mi 18. Nov 2020, 10:18

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mich mal so langsam mit einem Nachfolger für den SRP2410 zu beschäftigen und da bin ich auf den Uno 4K SE gekommen.
Kann jemand was zu diesem Gerät sagen ist dieser ausreichend für HD+ Nutzung mittels Alphacrypt, 2 Sat Kabel (Kein Unicable), interne HDD um einen SRP2410 zu ersetzen.

Grüße und Danke

Marco

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Uno 4K SE Empfehlenswert?

#2

Beitrag von TV-Junkie » Mi 18. Nov 2020, 11:19

Für HD+ brauchst Du kein Alphacrypt, wird intern via Oscam oder Gbox entschlüsselt. Unicable würde ich mal drüber nachdenken, hat nur Vorteile, ansonsten ist das Gerät OK :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

Re: Uno 4K SE Empfehlenswert?

#3

Beitrag von Thorle » Mi 18. Nov 2020, 11:20

Grundsätzlich sehr gutes Gerät, was das Meiste abdeckt was man so im täglichen Gebrauch haben will. Erfordert nur eine gewisse Umstellung und Einarbeitung.

HD+ kann ich nichts zusagen, mal andere Meinungen abwarten oder im Vu+ Forum belesen.

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Uno 4K SE Empfehlenswert?

#4

Beitrag von mmehlich » Mi 18. Nov 2020, 11:58

Ist zu empfehlen. Bin auch 2410-Umsteiger. Wie Thorle schon geschrieben hat,
etwas Einarbeitungszeit ist notwendig. Hilfe findest Du aber hier und im dortigen
VU-Forum.

Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

MarcoL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:59
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: Uno 4K SE Empfehlenswert?

#5

Beitrag von MarcoL » Mi 18. Nov 2020, 16:13

@TV-Junkie was für Vorteile würde mir Unicable denn bringen und wie stelle ich meine aktuelle Legacy SAT Anlage auf Unicable um? Sorry habe davon überhaupt kein Ahnung :-(

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Uno 4K SE Empfehlenswert?

#6

Beitrag von TV-Junkie » Mi 18. Nov 2020, 17:04

Mit unicable gibt es keinerlei einschränkunge mehr, von welcher Sat-Ebenene was aufgenommen wird, und das mit nur einem Kabel. Zwar kann die Uno4k bis zu 8 verschiedene Sender gleichzeigt aufnehmen, aber nur von 2 Sat-Ebenen. Von der Theorie her reicht das für deutschsprachige Sender aus, falls aber doch ein Sender auf einer dritten Ebene liegt, kannst Du den nicht aufnehmen, wenn 2 andere Ebenen schon belegt sind.
Der Umbau ist eigentlich simpel. Entweder mit einem Unicable LNB direkt zum Receiver (und ggf Fernseher) oder halt bei dern vorhandenen Anlage einen Unicable Switch dazwischen schalten oder den alten Multischalter gleich ganz weglsssen und nur mit einem unicable Switch agieren
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

MarcoL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:59
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: Uno 4K SE Empfehlenswert?

#7

Beitrag von MarcoL » Mi 18. Nov 2020, 17:25

Ah ok,

Dann kann ich praktisch diesen Multischalter http://jultec.de/JRS0501-8.html vor meinen aktuellen setzten und dann die Leitung des Receivers daran anschließen wenn ich es richtig verstanden haben.

Grüsse

Marco

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Uno 4K SE Empfehlenswert?

#8

Beitrag von TV-Junkie » Mi 18. Nov 2020, 17:39

Jultec ist aber sehr teuer (obwohl ich von denen einen Multischalter habe, der 6 Ausgänge hat und meine Oma lange für stricken mußte :D)
Vorschlag: Hol Dir die box, vorher meldest Du dich hier an https://www.vuplus-support.org, läßt Dir vom Boardsponsor einen Rabattcode geben, nebenbei hast Du dann auch 3 Jahre Garantie, und teste das Gerät erstmal so.
Wie ich schon schrieb, deutsche Sender sind im allgemeinen auf 2 Sat Ebenen.
Und im diesen Forum gibt es defintiv mehr Erfahrung mit Unicable und was da gut, und vor allen günstiger ist. Auch da, und so machen das einige (und das wußte ich bis vor ein paar Tagen auch nicht) kannst Du Dir wieder einen Rabattcode holen für die Unicable Geschichte

BTW, ich habe auf Unicable umgestellt, weil ich pro Raum nur ein Kabel für Sat und eines für Kabelfernsehen habe. Und nur ein Kabel ist wirklich nix, schon gar nicht für eine VU
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“