Seite 1 von 1

Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 15:47
von ju313
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine VU+ Duo 4k SE BT.

VTI Image habe ich installiert und aktualisiert. WLAN ist eingerichtet und funktioniert. Die Sender im Favoriten-Bouquet sind eingerichtet und nach meinen Wünschen sortiert. Smar-tEPGVu ist installiert, konfiguriert und Scan ist erstellt. Ich habe allerdings Probleme mit meinen 2 CI+ Modulen (HK+ und Sky).

Zeitweise liefen beide Module, aber dann hatte ich bei Sky keinen Empfang bei DAZN HD (2 Sender) und Formel 1 HD (z.B. Sport HD 1 war ok). Als ich heute die Box nach einer Einstellungsänderung neu gestartet habe, kam bei den HD+ Sendern der „Hinweis 510: Ihre Smartcard ist für diesen Kanal nicht freigeschal-tet), aber DAZN war verfügbar (hatte ich gestern so auch). Es laufen entweder beide Karten, aber ohne DAZN / F1 oder die Sky-Karte funktioniert komplett, aber dann spinnt die HD+ Karte.

Ich dachte, die zuerst, dei HD+ Karte läuft mit nackter Karte (ohne Modul) im unteren Schacht. Dazu habe ich gbox aktiviert. Unter „Erweiterungen / Erweiterungen verwalten / Softcams“ hat gbox jetzt einen grünen Haken. Aber die HD+ Karte läuft nicht im unteren Schacht. Oder habe ich das falsch verstanden und ich muss eine neue Karte anfordern?
Wie muss die HD+ Karte im unteren Schacht eingelegt werden? Schwarze oder weiße Seite nach oben?

Für Hinweise wäre ich dankbar. Ich denke, es wäre gut, wenn ich die HD+ Karte im unteren Schacht zum Laufen bringen würde.

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 16:56
von Ricki
Also für HD+ brauchst Du kein CAM. Und der Chip muss auch unten. Ich nutze gbox und das ohne Probleme, allerdings kein Sky auf der Vu sondern wir habe noch eine Sky Kuh ;)

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 17:01
von ju313
o.k. Danke für den Hinweis, wie die Karte positioniert werden muss. Ich probiere es morgen nochmal (ich will heute Bundesliga schauen und derzeit läuft die Sky Karte).

Ich entnehme Deinem Hinweis, dass ich die gleiche HD+ Karte verwenden kann, die vorher im Topf im HD+ Modul lief?

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 18:12
von Twilight
soviel ich weiß ist die sky karte mit dem modul verheiratet...:rolleyes:

twilight

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 18:15
von ju313
Ja, die SKy-Karte muss im Modul bleiben und in einen der oberen 2 Schächte.

Aber die HD+ Karte müsste nach meinen Informationen ohne Modul im unteren Schacht laufen.

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 19:25
von mini49
Hier findest du alles, was du wissen solltest - auch zum Jugendschutz-Pin:
https://www.vuplus-support.org/wbb4/ind ... ost1316613

lg
mini49

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 20:10
von ju313
o.k. Danke. Schaue ich mir morgen an.

Die HD+ Karte läuft aber jetzt mit gbox im untere Schacht. Es gibt unter VTi / VTi Panel ein Unterverzeichnis VTi Cams. Da muss man gbox zusätzlich aktivieren. Da muss man erst mal drauf kommen.

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Mi 15. Dez 2021, 16:00
von ju313
Ich habe das Sky Modul nochmal neu initialisiert. Gemäß der Anleitung muss man den Provider Sky hinzufügen und die Optionskanäle für Bundesliga 2-10 und Sport 3-11. In der Anleitung sind die SD-Kanäle aufgeführt - da ich aber die HD-Kanäle nutze, sind es sicher die HD Kanäle (die Anleitung ist ja schon älter)? Bitte bestätigt, dass ich die HD-Kanäle nehmen muss (nur die sind ja in meinen Favoriten und können ausgewählt werden).

Sky und HD+ laufen jetzt parallel - sieht im Moment o.k. aus und ich hoffe, es bleibt auch so. Allerdings bekomme ich bei den Optionskanälen (siehe oben) die Meldung "Kanal nicht gefunden (SID nicht in PAT gefunden). Es ist allerdings gerade Sendepause. Ist das normal, weil Sendepause ist?

Jugendschutz macht noch Probleme - ich schreibe das separat.

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Mi 15. Dez 2021, 20:34
von ju313
Es laufen gerade Bundesligaspiele und ich kann die Kanäle empfangen. Scheinbar ist es normal, dass bei Optionskanälen bei Sendepausen die Fehlermeldung kommt "Kanal nicht gefunden (SID nicht in PAT gefunden). Im Kanal Bundesliga 10 HD kommt ein schwarzes Bild statt der Fehlermeldung, aber wann benötigt man schon den zehnten Kanal? Ich hake das jetzt erst mal ab. Vielleicht kann mir ja jemand anworten, dass ich richtig liege mit meiner Annahme.

Danke schon mal.

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 15:26
von JensH
Bei mir läuft die HD+Karte im unteren Schacht problemlos.
Leider kann ich mir die Aufnahmen nicht anschauen. Da bleibt der Bildschirm schwarz. Was mache ich falsch?

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 18:06
von Ricki
Hast Du zufälligerweise unter Einstellungen - VTi - Einstellungen Timer - 5/5 - Aufnahmen von CI Sendern verschlüsselt abspeichern, aktiviert? Wenn ja, dann ausschalten (also X) und mit OK speichern.

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 21:45
von JensH

Code: Alles auswählen

Hast Du zufälligerweise unter Einstellungen - VTi - Einstellungen Timer - 5/5 - Aufnahmen von CI Sendern verschlüsselt abspeichern, aktiviert?
Da war tatsächlich ein Haken drin. Ich hab jetzt ein X reingemacht.
Es funzt.
Danke.

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 22:19
von Ricki
dann sag bitte Bescheid ob es daran lag ;)

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 22:20
von JensH
Ja, es lag daran. Vielen Dank.

Re: Probleme mit CI+ Modulen HD+ und SKY

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 22:29
von Ricki
:up: dann weiterhin viel Spaß :)