Meine Töpfe sterben und ich blicke bei VU nicht durch - Unicable Newbie

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Ibex
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Feb 2006, 14:15
Receivertyp: SRP2401CI+
VU+ Duo 4K SE
Receiverfirmware: Topf: 1.14.00
VU+: VTI 15
Wohnort: Landkreis München

Meine Töpfe sterben und ich blicke bei VU nicht durch - Unicable Newbie

#1

Beitrag von Ibex » Mo 10. Jan 2022, 17:47

Hallo zusammen,

aufgrund häufiger auftretender Abstürze gehe ich leider davon aus, dass meine beiden 2401 C+ bald das Zeitliche segnen werden.
Folgende aktuelle Konfiguration bei mir:
- An der Schüssel befindet sich eine Quad LNB.
- Im Wohnzimmer hab ich zwei Kabel am 2401CI+
- In den Hobbyraum geht nur eine Leitung an den 2401CI+, die ich dort durchgeschliffen habe.
- Kabelanschluss ist auch überall vorhanden, wird aber praktisch nicht genutzt.

Hab mich jetzt hier und im VU Forum durchgelesen und liebäugle mit zwei VU+ Boxen als Ersatz.
Leider ist mir nicht ganz klar, was ich mit den unterschiedlichen erhältlichen Tunern empfangen kann.
- Kann ich mit einem DVB-S2 FBC Twin-Tuner in der VU+ Box praktisch das gleiche empfangen wie in meinem Wohnzimmer Topf mit zwei direkt angeschlossenen LNBs? Also unabhängig voneinander von zwei der vier Ebenen Sendungen aufnehmen?
- Könnte ich bei einer VU+ Duo zusätzlich einen DVB-C Tuner montieren um auch KabelTV zu sehen und aufzunehmen?
- Ich habe die Idee ins Wohnzimmer eine Duo und in den Hobbyraum eine Uno zustellen. Ich kann ja dann Aufnahmen egal auf welcher Box bei der jeweils andere sehen – oder?
Zuletzt geändert von Ibex am Di 11. Jan 2022, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64746
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Meine Töpfe sterben und ich blicke bei VU nicht durch

#2

Beitrag von Twilight » Mo 10. Jan 2022, 18:02

mit einem S2 FBC tuner kannst du wesentlich mehr gleichzeitig empfangen/aufnhemen als mit deinem 2401.

die aufnahmen kannst du auch unter den box sharen...

twilight

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Meine Töpfe sterben und ich blicke bei VU nicht durch

#3

Beitrag von buko » Di 11. Jan 2022, 10:55

- Könnte ich bei einer VU+ Duo zusätzlich einen DVB-C Tuner montieren um auch KabelTV zu sehen und aufzunehmen?
... ja!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Ibex
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Feb 2006, 14:15
Receivertyp: SRP2401CI+
VU+ Duo 4K SE
Receiverfirmware: Topf: 1.14.00
VU+: VTI 15
Wohnort: Landkreis München

Re: Meine Töpfe sterben und ich blicke bei VU nicht durch

#4

Beitrag von Ibex » Di 11. Jan 2022, 12:21

Danke für die Klärung.

Oder könnte ich mit sowas

https://www.amazon.de/DUR-line-UK-124-3 ... HJ1ZQ&th=1

folgende Konfig betreiben:
Splitter gleich hinter die Schüssel
Legacy Leitung ins Wohnzimmer zum nicht Unicable fähigen TV

Unicable:
- mit dem andere Kabel Kabel zur VU ins Wohnzimmer um fast unbeschränkt zu sein
- Ein Kabel in den Hobbyraum und damit VU Box (Uno oder Duo)und TV (unicablefähig) betreiben

Wenn das so geht, wie teile ich das Signal aus dem Unicable vor den Geräten auf den TwinTuner der VU und im Hobbyraum zusätzlich zum TV nochmal auf? Noch ein Splitter?

Benutzeravatar
HansAZ16
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 14. Feb 2021, 20:52
Receivertyp: VU+ Duo 4k SE mit 1 x DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Meine Töpfe sterben und ich blicke bei VU nicht durch - Unicable Newbie

#5

Beitrag von HansAZ16 » Di 11. Jan 2022, 19:24

Zuletzt geändert von HansAZ16 am Di 11. Jan 2022, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hans
_______________________________________________
VU+ Duo 4k SE mit 1 x DVB-S2x FBC
Festplatte Samsung SSD 870 QVO 2TB
VTi-Image 15.0.02 / Skin Chamaeleon
Plugins: SmartEPGvu+ / EPGSearch / VPS-Plugin / FCC / DVD-Player / MediaPortal / Yamp Music Player / PictureCenter FS / VWeather3 / ElektroPowerSave / AutoShredder / OpenWebif 1.4.8

TF5000PVR-Black Panther Edition --> Ausgemustert

SAT-Anlage
Multi-Schalter DUR-line DCR 5-1-8L4 V2

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“