Vorlauf/Nachlauf

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Vorlauf/Nachlauf

#1

Beitrag von wohliks » Sa 9. Jul 2022, 16:30

Kaum habe ich meine VU+, schon kommt die erste blöde Frage (ich habe dazu nichts gefunden):

Darf im Systemmenü der VU ein Vor- und Nachlauf eingestellt sein oder kollidiert mit dem Vor- und Nachlauf, der in SmartEPG eingestellt ist?
Anders formuliert: Beim Toppi musste bei Nutzung von SE der "System-Vor/Nachlauf" zwingend auf "Null" gesetzt werden, ist das bei der VU genauso?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Vorlauf/Nachlauf

#2

Beitrag von FireBird » Sa 9. Jul 2022, 16:43

Die beiden kommen sich nicht in die Quere. Bei der vu+ wird Vor- und Nachlauf beim Erstellen des Timers in die Start- und Laufzeit eingerechnet, beim Topf werden sie erst beim Start der Aufnahmen berücksichtigt.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorlauf/Nachlauf

#3

Beitrag von wohliks » Sa 9. Jul 2022, 16:57

Super - danke für die schnelle Auskunft.
Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich hatte gestern spontan einen Timer aus dem VU-EPG heraus erzeugt und da hat dann Vor- und Nachlauf gefehlt. Darum habe ich mich jetzt gefragt, ob ich für den Fall, dass sich eine solche spontanen "Fehl"bedienung wiederholt, vorbeugen kann - Fazit: Ich kann! :hello:
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 9. Jul 2022, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

Re: Vorlauf/Nachlauf

#4

Beitrag von uenger » Sa 9. Jul 2022, 18:38

Moin,
bei SE habe ich einenVorlauf von 5 Minuten und beim VuEPG 3 Minuten. So weiß ich immer was wer wo programmiert hat.:D
LG uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorlauf/Nachlauf

#5

Beitrag von wohliks » Sa 9. Jul 2022, 18:51

uenger hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 18:38
...So weiß ich immer was wer wo programmiert hat.:D...
Das ist auch mal 'ne Idee... :up:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“