HILFE!!!

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

HILFE!!!

#1

Beitrag von macfan » Sa 8. Okt 2022, 22:30

Im Augenblick geht gar nichts mehr! Ich bin in der Ferienwohnung, d. h. Kabelfernsehen, kein WLAN, keine Verbindung mit einem Computer möglich.

Weil Vodafone mal wieder die ganze Kabelbelegung durcheinander gebracht hatte, musste ich einen neuen Sendersuchlauf machen und habe dann die Änderungen in mein Kabel-Bouquet eingebaut. Die neue Kanalliste ließ sich gut durchschalten.

Die Probleme fingen an, als ich ein paar Aufnahmen mit smartEPGvu+ programmieren wollte. Die Timer wurden nicht gesetzt, waren rot eingefärbt, rechts roter und gelber Kreis. In den Voreinstellungen habe ich noch das Kabel-Bouquet angehakt und das SAT weggekreuzt. Half nichts.

Dann habe ich versucht, die Timer mit Bordmitteln zu setzen. Da wurde behauptet, dass die (funktionsfähigen!) Sender nicht in der Kanalliste seien.

Also habe ich einen erneuten Suchlauf gestartet. Der fand im ersten Durchgang etliche Sender, behauptete aber nach dem zweiten Durchgang, dass er keine gefunden habe.

Nun habe ich ein neues Bouqet erstellt und testweise nur Das Erste HD und ZDF HD eingefügt. Nach dem Umschalten auf ZDF HD kam ein Neustart und dabei bleibt es.

Hochfahren, kurz auf das ZDF gehen und wieder Neustart. Auch kurzfristig den Moment erwischen und aufs Erste wechseln brachte es nicht. Auch nach „richtigem“ Ausschalten ändert sich nichts.

Jetzt kann ich nicht mal mehr Aufnahmen abspielen. Ich bin für jede Hilfe ÄUSSERST dankbar!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: HILFE!!!

#2

Beitrag von FireBird » Sa 8. Okt 2022, 23:29

Ohne Zugriff via Netzwerk und ohne USB-Stick mit einem Notfall-Backup habe ich leider keine Idee. :shrug:

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: HILFE!!!

#3

Beitrag von macfan » So 9. Okt 2022, 08:01

Den Tipp kannst du mir aufschreiben, wenn ich wieder zuhause bin. Hast du eine Idee, was die Ursache ist?

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 1990
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: HILFE!!!

#4

Beitrag von mini49 » So 9. Okt 2022, 14:54

Hast du die nicht vorhandene Netzwerkverbindung unter Einstellungen/System/Netzwerk deaktiviert und neu gestartet?
Ich glaube, dass das bei mir einmal geholfen hat!

Unter VTi/VTi Panel/VTi Software-Werkzeuge hast du die Möglichkeit eine eventuell vorhandene Sicherung zurück zu kopieren. Vielleicht hast du ja auch eine Sicherung von automaticfullbackup?

LG mini49
Zuletzt geändert von mini49 am So 9. Okt 2022, 15:30, insgesamt 4-mal geändert.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: HILFE!!!

#5

Beitrag von Twilight » So 9. Okt 2022, 16:02

smartEPGvu+ zeigt die timer als problemtimer an weil die vu meldet dass sie diese nicht durchführen kann...das problem muß also in der kanalliste bzw. einstellungen der vu liegen.

twilight

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: HILFE!!!

#6

Beitrag von macfan » So 9. Okt 2022, 16:26

mini49 hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 14:54
Hast du die nicht vorhandene Netzwerkverbindung unter Einstellungen/System/Netzwerk deaktiviert und neu gestartet?
Ich glaube, dass das bei mir einmal geholfen hat!

Unter VTi/VTi Panel/VTi Software-Werkzeuge hast du die Möglichkeit eine eventuell vorhandene Sicherung zurück zu kopieren. Vielleicht hast du ja auch eine Sicherung von automaticfullbackup?
Beides würde theoretisch gehen. Das Problem ist, dass ich zu diesen Punkten gar nicht gelangen kann, weil das Gerät nach wenigen Sekunden wieder neu startet.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: HILFE!!!

#7

Beitrag von macfan » So 9. Okt 2022, 16:30

Twilight hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 16:02
das problem muß also in der kanalliste bzw. einstellungen der vu liegen.
So ist es. Die VU+ behauptete, dass alle Sender nicht in der Kanalliste seien, obwohl sie effektiv da sind. Sehr rätselhaft. Und ich weiß gar nicht, was ich da tun soll, selbst wenn das Gerät wieder laufen sollte.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: HILFE!!!

#8

Beitrag von macfan » Do 13. Okt 2022, 11:17

FireBird hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 23:29
Ohne Zugriff via Netzwerk und ohne USB-Stick mit einem Notfall-Backup habe ich leider keine Idee. :shrug:
Heute komme ich zurück. Da könnte ich diese Tipps sehr gut brauchen. Danke!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: HILFE!!!

#9

Beitrag von FireBird » Do 13. Okt 2022, 11:41

Da "nur" das GUI rebootet, aber das darunterliegende Linux weiter laufen sollte, kannst Du einmal einen Crash Dump aus dem Root-Verzeichnis der HDD herunterladen. Daraus läßt sich vielleicht erkennen, was den Crash auslöst.

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“