Fernbedienung

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
rudibert
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 17:07
Wohnort: Gevelsberg NRW

Fernbedienung

#1

Beitrag von rudibert » Mi 20. Sep 2023, 11:24

Hallo.
Bei mir stehen im Wohnzimmer 2 SRP2401CI+ ECO übereinander (30 cm Abstand) mit jeweils 2 Sat-Kabeln.
Da ich beim 2401 über RemoteSwitch die Fernbedienung auswählen kann, reagiert der eine nicht, wenn der ander gemeint ist.
Ich nutze eine Harmony Ultimate mit Hub.

Leider macht sich bei beiden Receivern das Problem mit den Tunern bemerkbar und ich muss für Ersatz sorgen.

Da bei euch die VU+ bevorzugt wird, lese ich mich gerade darin ein.

Eigentlich habe ich vor, mir zwei VU+ UNO zuzulegen und sie genau so zu platzieren wie die 2401 jetzt stehen.
Dabei kam mir das Problem mit der Fernbedienung in den Sinn.
Kann man bei der VU+ die Fernbedienungsebene wechseln oder wäre es sinnvoller gleich eine VU+ Duo mit 2 Tunern zu kaufen?

Was würdet, ihr beim Speicher empfehlen, Festplatte oder SSD? Bei mir laufen oft 4 Aufnahmen gleichzeitig.
Von der Schreibgeschwindigkeit bei mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig würde ich zur SSD tendieren, habe aber irgendwo gelesen, dass bei SSD die Schreibzugriffe begrenzt sind. Hat sich das inzwischen geändert und worauf muss ich beim Kauf achten?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Rudibert
Mit freundlichen Grüßen

Rudibert

Sat:
2 x SRP2401CI+ Eco,
1 x VU+ Duo 4K SE BT mit 2X DVB-S2X FBC Twin, 4 TB SSD Samsung 870 QVO
1 x VU+ DUO 4K SE mit 2 x DVB-S2X FBC Twin, 4 TB SSD Samsung 870 QVO
Image: VTI 15.0.0.2, Stil: Glass-Stil, Skinparts: aus Glass-Familie
Plugins: SmartEPGvu+, Automatic Full Backup
TV: Samsung UE40F8090 und UE22F5470
AV-Receiver: Yamaha RX-V677
Fernbedienung: Harmony Ultimate Home, Harmony 650

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

Re: Fernbedienung

#2

Beitrag von A100 » Mi 20. Sep 2023, 15:00

Wenn es nur um die Anzahl der Aufnahmen geht, würde eigentlich alles für eine DUO sprechen.
Bei vielen Aufnahmen (Speicherplatz) geht eine SSD schon gewaltig ins Geld. 4TB kosten ca. 300,- 8 Tb liegen bei ca. 500-600,-€. das sind Durchschnittspreise, gibt auch billigere, und deutlich teurere Modelle.
Bei Festplatten auf keinen Fall eine mit SMR Technik benutzen, die sind dafür nicht gerade optimal. Auf CMR oder PMR achten.
Wieviel Speicherplatz benötigst Du denn?
Werden die Aufnahmen schnell wieder gelöscht, oder archiviert?

Benutzeravatar
rudibert
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 17:07
Wohnort: Gevelsberg NRW

Re: Fernbedienung

#3

Beitrag von rudibert » Mi 20. Sep 2023, 16:33

Ich habe in beiden 2401 jeweils eine 1 TB grosse Festplatte. Die sind in der Regel zu 50% gefüllt.
Mit freundlichen Grüßen

Rudibert

Sat:
2 x SRP2401CI+ Eco,
1 x VU+ Duo 4K SE BT mit 2X DVB-S2X FBC Twin, 4 TB SSD Samsung 870 QVO
1 x VU+ DUO 4K SE mit 2 x DVB-S2X FBC Twin, 4 TB SSD Samsung 870 QVO
Image: VTI 15.0.0.2, Stil: Glass-Stil, Skinparts: aus Glass-Familie
Plugins: SmartEPGvu+, Automatic Full Backup
TV: Samsung UE40F8090 und UE22F5470
AV-Receiver: Yamaha RX-V677
Fernbedienung: Harmony Ultimate Home, Harmony 650

Benutzeravatar
rudibert
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 17:07
Wohnort: Gevelsberg NRW

Re: Fernbedienung

#4

Beitrag von rudibert » Mi 20. Sep 2023, 18:30

Ich habe bei A... folgende SSD gefunden: Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD (MZ-77Q4T0BW), 4 TB, 560 MB/s Lesen, 530 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive für 185 Euro.
Taugt das Laufwerk für den Einsatz in einem Receiver?
Mit freundlichen Grüßen

Rudibert

Sat:
2 x SRP2401CI+ Eco,
1 x VU+ Duo 4K SE BT mit 2X DVB-S2X FBC Twin, 4 TB SSD Samsung 870 QVO
1 x VU+ DUO 4K SE mit 2 x DVB-S2X FBC Twin, 4 TB SSD Samsung 870 QVO
Image: VTI 15.0.0.2, Stil: Glass-Stil, Skinparts: aus Glass-Familie
Plugins: SmartEPGvu+, Automatic Full Backup
TV: Samsung UE40F8090 und UE22F5470
AV-Receiver: Yamaha RX-V677
Fernbedienung: Harmony Ultimate Home, Harmony 650

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung

#5

Beitrag von Ricki » Mi 20. Sep 2023, 22:54

Ja, die ist auf OK. Ich habe die 2 TB und die läuft sauber obwohl wir täglich aufnehmen, löschen und archivieren. Wenn Du TRIM nutzen willst und die SSD das nicht von sich aus macht, dann lies das HIER. mMn. hat das aber die QVO schon Werkseitig.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
rudibert
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 17:07
Wohnort: Gevelsberg NRW

Re: Fernbedienung

#6

Beitrag von rudibert » Fr 20. Okt 2023, 16:27

Um die Frage abzuschließen. Ich habe im VU-Forum folgendes gefunden:

"Für die Infrarotfernbedienung auf der VU den Code der Fernbedienung (Menü -Erweiterungen - Code der Fernbedienung) einstellen. Ich verwende 2 und 3. Wenn das bei dir nicht vorhanden ist unter 'Systemerweiterungen' 'remotecontrolcode' installieren.

Auf der Fernbedienung stellst du dann den gleichen Code ein (siehe Wiki):

Drücken Sie <<[STB POWER] + [OK]>>, <00001 oder 00002 oder 00003 oder 00004>, <[OK]>
Trennen Sie eine bestehende Bluetoothverbindung
Drücken Sie die Tasten [STB POWER] und [OK] ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
Drücken Sie <00001 oder 00002 oder 00003 oder 00004> abhängig Ihres verwendetem Vu+ Modelles.
[OK] drücken, die rote LED leuchtet kurz 2x und die Einstellungen sind gespeicher
Voreinstellung ist 2, du musst also nur eine Box/Fernbedienung auf 3 umstellen."

Damit kann ich zwei VU nebeneinander stellen, falls nötig.

Frage erledigt.
Mit freundlichen Grüßen

Rudibert

Sat:
2 x SRP2401CI+ Eco,
1 x VU+ Duo 4K SE BT mit 2X DVB-S2X FBC Twin, 4 TB SSD Samsung 870 QVO
1 x VU+ DUO 4K SE mit 2 x DVB-S2X FBC Twin, 4 TB SSD Samsung 870 QVO
Image: VTI 15.0.0.2, Stil: Glass-Stil, Skinparts: aus Glass-Familie
Plugins: SmartEPGvu+, Automatic Full Backup
TV: Samsung UE40F8090 und UE22F5470
AV-Receiver: Yamaha RX-V677
Fernbedienung: Harmony Ultimate Home, Harmony 650

Benutzeravatar
rudibert
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 17:07
Wohnort: Gevelsberg NRW

Re: Fernbedienung

#7

Beitrag von rudibert » Mo 23. Okt 2023, 20:52

Das klappt mit der Original-FB von der VU. Nicht aber mit meiner Harmony Ultimate.
Doch da gibt es einen Trick. Statt als Gerät eine zweite DUO+ zu installieren, nimmt man eine Solo2. Dort gibt es im Menü Geräteeinstellungen den Punkt "Geräteversion (Ändern Sie die Version der von diesem Gerät verwendeten Infrarot-Codes)". Damit funktionieren auch die Ultimo, Solo2, Duo2, Solo4K, Duo und Uno.
geräteversion.png
Diesen Punkt kriegt man nur mit dem Gerät "Solo2".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen

Rudibert

Sat:
2 x SRP2401CI+ Eco,
1 x VU+ Duo 4K SE BT mit 2X DVB-S2X FBC Twin, 4 TB SSD Samsung 870 QVO
1 x VU+ DUO 4K SE mit 2 x DVB-S2X FBC Twin, 4 TB SSD Samsung 870 QVO
Image: VTI 15.0.0.2, Stil: Glass-Stil, Skinparts: aus Glass-Familie
Plugins: SmartEPGvu+, Automatic Full Backup
TV: Samsung UE40F8090 und UE22F5470
AV-Receiver: Yamaha RX-V677
Fernbedienung: Harmony Ultimate Home, Harmony 650

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“