Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#1

Beitrag von wohliks » Mi 20. Sep 2023, 12:21

Ich habe bei der Büro-VU eine Aufgabe programmiert (Einschalten täglich um 17:30 Uhr), damit ich bei Bedarf die dort gespeicherten Aufnahmen vom Wohnzimmer aus anschauen kann.

Dabei ist mir ein Problem aufgefallen: Wenn ich unter "Nach dem Einschalten" die Funktion "Auf Standby schalten" aktiviere, schlägt der automatische Scan von SmartEPGvu fehl - als ob diese Einstellung beim "normalen" Einschalten zur Ausführung des Scan-Timers dazwischenfunkt. Stelle ich unter Aufgaben "Nichts unternehmen" ein, dann läuft alles problemlos.

Die Gegenprobe im Wohnzimmer hat ergeben, dass das Problem bei beiden VUs in gleicher Weise auftritt - hat irgendjemand hier eine ähnliche Erfahrung?
Das ist jetzt keine Katastrophe, aber ich wüsste ganz gerne, ob ich irgendwas falsch mache oder ob ich ein "spezielles Feature" der VU entdeckt habe.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#2

Beitrag von wohliks » Sa 23. Sep 2023, 09:29

Ich antworte mir mal selbst - vielleicht sind meine Erkenntnisse ja für irgendjemanden hier von Nutzen...

Heute am Display der VU beobachtet: Wenn die VU von einem Timer (in diesem Fall für eine VPS-Aufnahme) aus dem DeepStandby geweckt wird, geht sie erstmal in den aktiven Betrieb (vermutlich wartet sie auf das VPS-Signal). Mit dem Start der Aufnahme wechselt sie in den Standby und nach der Aufnahme schaltet sie wieder in den DeepStandby.

Meine Vermutung aufgrund dieser Beobachtung:
Wenn ich eine Aufgabe "Einschalten" programmiere und unter "Nach dem Einschalten" die Funktion "Auf Standby schalten" aktiviere, gilt das anscheinend nicht nur für die programmierte Aufgabe, sondern wirkt global, also auch beim Einschalten aufgrund eines "normalen" Timers. Dieses sofortige Umschalten in den Standby scheint die Ausführung der normalen Timer zu behindern - das wäre eine Erklärung für das Scheitern des EPG-Scans. Eine Aufnahme würde möglicherweise auch scheitern, aber das habe ich nicht ausprobiert.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 23. Sep 2023, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#3

Beitrag von mini49 » So 24. Sep 2023, 15:19

Hallo Bernhard,

ich habe jetzt versucht, dein Problem mit dem Einschalten und dem automatischen Scan von SmartEPGvu nachzustellen - bin aber gescheitert - bei mir scheint alles richtig zu funktionieren:
w1.jpg
Ich habe 2 Timer - Einschalten um 07:21 und SmartEPGvu-Lauf um 07:41
w2.jpg
Nach dem Einschalten wird auf Standby geschaltet
w3.jpg
SmartEPG startet um 07:41 und schaltet den Receiver wieder aus:

Lt. Logfile hat sich der VU um 07:16:52 eingeschaltet und ist um 07:21:21 in den Standby gegangen.

Um 07:38:53 hat SmartEPGvu den Receiver wieder eingeschaltet und dann auch den automatischen Suchlauf gestartet
Sun 2023-09-24 07:41:01 INFO Automatic scan has been started

Ich kann da kein Problem erkennen - aber vielleicht habe ich irgendwo eine andere Einstellung als du oder eine neuere Testversion, bei der das Problem schon behoben ist?

Vielleicht kannst du dein Log einmal hier anhängen, damit die Experten schauen können, was bei dir passiert! :confused:

lg
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#4

Beitrag von wohliks » So 24. Sep 2023, 18:08

mini49 hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 15:19
ich habe jetzt versucht, dein Problem mit dem Einschalten und dem automatischen Scan von SmartEPGvu nachzustellen - bin aber gescheitert - bei mir scheint alles richtig zu funktionieren:
Danke für Deine Bemühungen!
Ich habe 2 Timer - Einschalten um 07:21 und SmartEPGvu-Lauf um 07:41
Damit umgehst Du das Problem wahrscheinlich, denn bei mir läuft das anders: Der Timer in der Aufgabenplanung schaltet die VU um 17:00 ein, ein weiterer Timer schaltet sie um 23:55 in den Deep Standby.

Im Gegensatz zu Deinem Test-Szenario wird bei mir die VU durch den Scantimer von SmartEPG um 6:00 aus dem DeepStandby geweckt. Ist in der Einschalten-Aufgabe für 17:00 "Nichts unternehmen" gewählt, läuft alles völlig problemlos. Ist dagegen in der Einschalten-Aufgabe für 17:00 "in den Standby schalten" gewählt, weckt SmartEPG um 6:00 zwar die VU, der Scan findet aber nicht statt und die VU geht wieder in der Deep Standby. Ca. 15 Minuten später wacht sie wieder auf und das Ganze wiederholt sich und so fort. Es sieht so aus, als ob die Einstellung "Nach dem Einschalten:" des Aufgaben-Timers eine "Fernwirkung" auf das Verhalten beim Aufwachen aus dem DeepStandby für den EPG-Scan ausübt...
Lt. Logfile hat sich der VU um 07:16:52 eingeschaltet und ist um 07:21:21 in den Standby gegangen.

Um 07:38:53 hat SmartEPGvu den Receiver wieder eingeschaltet und dann auch den automatischen Suchlauf gestartet
Sun 2023-09-24 07:41:01 INFO Automatic scan has been started

Ich kann da kein Problem erkennen - aber vielleicht habe ich irgendwo eine andere Einstellung als du oder eine neuere Testversion, bei der das Problem schon behoben ist?
Da ist der Unterschied: Die VU ist bei Dir beim Start des SmartEPG-Scans schon aktiv und im Standby - bei mir nicht. Das mit den Logs ist ein guter Vorschlag, vielleicht sehe ich da ja schon selbst, wo es hakt - aber im Moment habe ich nicht so richtig Zeit - in den nächsten Tagen schaue ich mir das mal genauer an.
Zuletzt geändert von wohliks am So 24. Sep 2023, 19:54, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#5

Beitrag von wohliks » So 24. Sep 2023, 20:06

Hier die Log-Datei von SmartEPG - bis zum 18.09. hat es normal funktioniert, an diesem Tag habe ich bei der Aufgabe "Einschalten um 17:00" die Einstellung von "Nichts unternehmen" in "In Standby schalten" geändert.

Am 19.09. und 20.09. dann sieht man, dass der Scan jeweils nicht ausgeführt und mehrmals verschoben wird. Am 20.09. habe ich dann die Einstellung in der Aufgabe wieder von "In Standby schalten" auf "Nichts unternehmen" zurück geändert - und am 21.09. lief der Scan wieder normal durch.

Vielleicht kannst Du an den Log-Einträgen irgendwas erkennen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wohliks am So 24. Sep 2023, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#6

Beitrag von mini49 » So 24. Sep 2023, 23:19

Habe jetzt das Testszenario angepasst und hoffe, dass es jetzt deinen Abläufen entspricht und warte auf morgen früh ...
w5.jpg
w6.jpg
w7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mini49 am So 24. Sep 2023, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#7

Beitrag von wohliks » Mo 25. Sep 2023, 07:24

Ui - schon wieder danke für Deine schnelle Reaktion. Jetzt bin ich mal gespannt, was bei Dir passiert...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#8

Beitrag von mini49 » Mo 25. Sep 2023, 07:31

Danke für das Log, das war sehr hilfreich. Ich glaube, dass du ein Problem gefunden hast, dass ich auch einmal hatte und das Firebird bereits vor einem Jahr in der internen Version 1484 behoben hat. Weil ich nicht weiß, ob und wann Firebird Zeit findet, ein Update zu veröffentlichen, möchte ich dich ersuchen, sobald du Zeit findest, die „SE_Tools.pyo“ testweise auszutauschen und zu schauen, ob das Problem dann verschwunden ist. Bei mir tritt es definitiv nicht mehr auf!

viewtopic.php?p=1095144#p1095144

Die Logs benötigen wir nur, wenn es nach dem Austausch der „SE_Tools.pyo“ noch immer ein Problem geben sollte! :thinker:

Bei Strandfloh hat das Austauschen der "SE_Tools.pyo" genau vor einemJahr geholfen: :up:

viewtopic.php?p=1095208#p1095208

Edit:
FireBird hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 11:18
Hier habe ich eine modifizierte „SE_Tools.pyo“ hinterlegt. Bitte herunterladen, entpacken und in das Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SmartEPGvu kopieren. Das Original kannst Du vorher sichern, aber auch wenn es überschrieben wird, passiert nichts.
Zuletzt geändert von mini49 am Mo 25. Sep 2023, 08:01, insgesamt 2-mal geändert.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#9

Beitrag von wohliks » Mo 25. Sep 2023, 08:25

Hm, das ist irgendwie seltsam: Das Thema mit der "SE_Tools.pyo" bezieht sich auf die ERROR-Zeilen in meinem Log, nehme ich an.

Ich war gerade per FTP auf der Box: Dort ist schon die genau die SE_Tools.pyo aus dem Thread (10.09.2022, 67.522 Bytes) hinterlegt - ich kann mich auch dunkel erinnern, dass da schon mal was war und ich darum diese Datei ausgetauscht hatte.

Und es gibt noch ein paar Ungereimtheiten:
- Der Error ist schon vom 12.-18.9. geloggt, aber an diesen Tagen lief der Scan durch
- Am 19.9. ist der Error geloggt und der Scan schlug fehl
- Am 20.9. ist der Error nicht geloggt, aber dennoch schlug der Scan fehl
- An den folgenden Tagen dann kein Error mehr im Log, obwohl zu diesem Zeitpunkt die SE_Tools.pyo ja immer noch dieselbe war.

Ich habe die Datei jetzt nochmal durch die heruntergeladene Version ersetzt und beobachte das Ganze mal weiter. Langsam beschleicht mich das Gefühl, die Box hatte nur einen Schluckauf und wir jagen ein Phantom...

Allerdings ist mir noch was aufgefallen: In Deiner SE-Timerliste erscheinen Ein- und Ausschalt-Timer mit Kalendersymbol - wie hast Du diese Timer erzeugt, oder müsste SE theoretisch die Timer aus der Aufgabenplanung auf diese Weise anzeigen? Falls ja: Bei mir sind diese Timer nicht zu sehen...
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 25. Sep 2023, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#10

Beitrag von FireBird » Mo 25. Sep 2023, 09:45

Ich bin jetzt schon ziemlich lange aus der Materie und habe aktuell leider auch nicht die Zeit, mich tiefer einzuarbeiten, aber wenn ich mir den Code an der Stelle des Crashes ansehe, scheint es ein Zusammenspiel zwischen letztem Sender beim Schalten in den Standby und dem aktiven Bouquet zu sein. Möglicherweise ist es auch komplizierter.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#11

Beitrag von wohliks » Mo 25. Sep 2023, 09:53

Da es bisher nur einmal aufgetreten ist, würde ich vorschlagen, wir lassen es erstmal auf sich beruhen - ich bekomme langsam Zweifel, ob das überhaupt nochmal reproduziert werden kann und ich bin inzwischen auch nicht mehr sicher, ob es wirklich mit der Aufgabenplanung ursächlich zusammenhängt oder ob das nur ein blöder Zufall war, dass es nach der Änderung der programmierten Aufgabe aufgetreten ist.

Vielen Dank für Eure Bemühungen - ich behalte das Ganze weiter im Auge und werde mich hier melden, falls es nochmal Probleme gibt.

EDIT: Ich bin allerdings unabhängig davon immer noch neugierig, woher die Timer mit Kalendersymbol in der SE-Timerliste von mini49 stammen... :u:
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 25. Sep 2023, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#12

Beitrag von Ricki » Mo 25. Sep 2023, 10:24

Das Kalendersymbol erscheint bei Timer welche durch ein Plugin / Aufgabe angelegt werden. z.B. Image Sicherung. Die haben auch keinen zugeordneten Sender ;)
Zuletzt geändert von Ricki am Mo 25. Sep 2023, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#13

Beitrag von mini49 » Mo 25. Sep 2023, 10:43

Danke Alex fürs Nachschauen!
wohliks hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 08:25
Hm, das ist irgendwie seltsam: Das Thema mit der "SE_Tools.pyo" bezieht sich auf die ERROR-Zeilen in meinem Log, nehme ich an.
Ich war gerade per FTP auf der Box: Dort ist schon die genau die SE_Tools.pyo aus dem Thread (10.09.2022, 67.522 Bytes) hinterlegt - ich kann mich auch dunkel erinnern, dass da schon mal was war und ich darum diese Datei ausgetauscht hatte.
Ich habe die Datei jetzt nochmal durch die heruntergeladene Version ersetzt und beobachte das Ganze mal weiter. Langsam beschleicht mich das Gefühl, die Box hatte nur einen Schluckauf und wir jagen ein Phantom...
Ja, ich wollte einmal eine fehlerfreie Installation haben und habe gehofft, dass die neue SE-Tools.pyo auch dein Problem behebt, weil Alex damals geschrieben hat:

* ChannelTools: Service-Types werden aus dem LastRoot gefiltert, was hoffentlich den Crash und ein paar Fehlfunktionen bei der Suche fixen.

Mysteriös ist es aber schon, dass die Error plötzlich verschwunden sind, wenn du nichts anderes geändert hast als den Einschalttimer!
Spannend finde ich auch, dass ich dein Problem nicht reproduzieren kann.
wohliks hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 08:25
Ich habe die Datei jetzt nochmal durch die heruntergeladene Version ersetzt und beobachte das Ganze mal weiter. Langsam beschleicht mich das Gefühl, die Box hatte nur einen Schluckauf und wir jagen ein Phantom...
Eventuell ist es, wie Strandfloh geschrieben hat, erforderlich SmartEPGvu komplett neu zu installieren und die .pyo dann sofort hineinzukopieren?
wohliks hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 08:25
Allerdings ist mir noch was aufgefallen: In Deiner SE-Timerliste erscheinen Ein- und Ausschalt-Timer mit Kalendersymbol - wie hast Du diese Timer erzeugt, oder müsste SE theoretisch die Timer aus der Aufgabenplanung auf diese Weise anzeigen? Falls ja: Bei mir sind diese Timer nicht zu sehen...
Hast du Plugins in Timer Sicht auf ALLE?
p1.png
Sagt dir der Kommentar von Alex mit dem letzten Sender irgendetwas? Ist der irgendwie speziell?
Vielleicht hängt es ja auch davon ab, wann und wie du vom zweiten VU zugreifst?

Ich lasse deine Einstellungen bei mir auch noch ein paar Tage testweise laufen, greife allerdings nicht von VU auf VU direkt zu, weil ich alle meine Aufnahmen auf ein NAS spiele.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#14

Beitrag von wohliks » Mo 25. Sep 2023, 11:00

mini49 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 10:43
Mysteriös ist es aber schon, dass die Error plötzlich verschwunden sind, wenn du nichts anderes geändert hast als den Einschalttimer! Spannend finde ich auch, dass ich dein Problem nicht reproduzieren kann.
Ja, und noch mysteriöser ist, dass die Errors schon auftauchen, bevor ich den Einschalttimer (am 18.9.) geändert habe und dass trotz der Errors der Scan bis einschl 18.9. durchgelaufen ist.
Hast du Plugins in Timer Sicht auf ALLE?
Ahh, das wars - in dieser Hinsicht also Häkchen dran - Danke für den Tipp!
Sagt dir der Kommentar von Alex mit dem letzten Sender irgendetwas? Ist der irgendwie speziell?
Der Sender war, wenn ich das richtig im Log erkenne, 3sat, also nichts spezielles - und auch jetzt ist es 3sat, ohne dass der Fehler erneut aufgetreten wäre
Vielleicht hängt es ja auch davon ab, wann und wie du vom zweiten VU zugreifst?
Kann natürlich sein, dass es irgendwie mit dem Zugriff auf eine Aufnahme von der anderen VU aus zu tun haben könnte - das meinte ich mit "wir jagen ein Phantom". Solange ich das nicht nochmal reproduzieren kann, sollten wir keine weitere Zeit und Energie investieren - vielleicht war das nur eine blöde Verkettung von Zufällen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#15

Beitrag von mini49 » So 1. Okt 2023, 23:02

Hallo Bernhard,

ich habe jetzt deine Konfiguration 1 Woche lang laufen lassen und bei mir hat der automatische EPG-Scan jeden Tag problemlos funktioniert.

Ich beende daher jetzt meine Tests.

lg
Wolfgang
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Seltsames Problem beim Einschalten per Aufgabenplanung

#16

Beitrag von wohliks » Mo 2. Okt 2023, 07:30

mini49 hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 23:02
Ich beende daher jetzt meine Tests.
Danke für Deine Mühe, ich hake das jetzt auch unter "vorübergehender Unpässlichkeit" ab. Auch der Fehler im Log ist seither nicht mehr aufgetreten. Wer weiß, was da los war...
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 2. Okt 2023, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“