Power kurz schaltet ein statt Standby

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:18
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
Wohnort: Niederrhein

Power kurz schaltet ein statt Standby

#1

Beitrag von Hemingway » Mo 23. Okt 2023, 14:47

Guten Tag!
Seit ein paar Wochen starten meine beiden (!) Uno4kSE im ausgeschalteten Zustand bei kurzem Druck auf Power nicht mehr in den Standby, sondern voll durch, inklusive Einschalten des Fernsehers.
In diesem Zustand sollte Power-kurz dann eigentlich in den Standby führen. Tatsächlich geht die Box kurz in den Standby (VFD-Display schwarz, Fernseher meldet "kein Signal"), fährt dann aber wieder voll hoch (inkl. Fernseher).
Power-lang schaltet dann manchmal alles aus, wie es sein muss - aber nicht immer, sondern fährt Box und TV erneut hoch.
Der Weg Menü > ... > Ausschalten bewirkt das gleiche Verhalten.
Das Sensorfeld auf der Gerätefront scheint abzuschalten, bin aber nicht sicher, ob zuverlässig.
Schlimmstenfalls hilft nur noch der Wippschalter fürs Netz.
Wenn ein Timer oder SmartEPG die Box startet, bleibt der TV aus.
Ich muss gestehen, dass meine Versuchsreihe nicht perfekt ist, liefere auch gern Screenshots meiner Menü-Einstellungen nach, aber vielleicht sind schon genug Anhaltspunkte zur Analyse da ... Die Fehlerursache ist mir aber gar nicht wichtig, sondern nur die Behebung. Würde z.B. das Flashen eines gesicherten Image von vor 3 Monaten helfen? Oder das Wiederherstellen eines der wöchentlichen AFB?
Ein zweites merkwürdiges Verhalten könnte auch hiermit zu tun haben, ansonsten mache ich gern ein neues Thema dafür auf:
Problemlos: Start der Box > Druck auf PVR-Taste > Auswahl eines Films > Film spielt ab.
Aber: Start der Box > Druck auf PVR-Taste > Druck auf Exit-Taste: Fernsehbild schwarz/-ton aus > Druck auf Programmtaste auf/ab > alles OK, auch bei späterem Druck auf PVR.
Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit!
• VU+: Automatic Full Backup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder |
SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
_____________________
• ... und damals im TF:
- TAPs (Autostart): BackgroundCopy, BackupSettings, FastSkip, MediaAspect, QuickPlay, ShutDown, SmartEPG_TMS, TMSRemote, WebControl
- TAPs (bei Bedarf): ChannelListSaver, HDDInfo_TMS, MovieCutter, RebuildNAV, RestoreSettings, SmartBackup, SwitchBack, TAPtoDate, TMSCommander

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Power kurz schaltet ein statt Standby

#2

Beitrag von mini49 » Mo 23. Okt 2023, 20:30

Ich würde mit AFB zurückflashen auf ein Datum wo noch alles funktioniert hat und dann alle Änderungen genau protokollieren!
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“