Geht mir genauso. Und damit es nicht zu einfach ist, gibt es dafür nach meiner Erkenntnis auch gleich wenigstens >>zwei<< Ursachen:
a) Die
SRG: Dort wechseln die Helden alle Nase lang den Key. Habe sogar mal eine dritte Karte gekauft, weil ich dachte, die eine meiner beiden Karten sei endgültig hin. Bekam sogleich eine Belehrung von wegen "pro Person nur zwei" und "Handel verboten etc. ".
Defekte Karte eingesendet - Antwort nach ein paar Wochen: Karte sei OK, da fehle nur der Key. Lösung gemäss SRG: Auf DRSxx gehen, bis zu dreissig Minuten (ohne Bild, wohlgemerkt!!!) warten, damit der Code updatet wird.
Vorher
natürlich Karte im Menue neu erkennen lassen, damit der Prozess überhaupt startet (was die Brüder nicht gesagt haben). Denn mindestens mein >>
b)
Topf hat definitiv Probleme mit dem Vi- (oder hiess es doch No-?

) -access Modul und der SRG Karte. Ich habe auch bei gültigem Key immer wieder mal Aussetzer (sprich: Sender ist verschlüsselt).
Abhilfe schafft Karte raus rein oder im Menue alle Details der Karte anzeigen lassen hilft. Tritt vielleicht auch nur dann auf, wenn man zwei CA-Module mit Karten in den Schächten hat. Die werden sauheiss. Aber logische Probleme mit Doppelbestückung haben leider viele Receiver; tritt nicht nur Topfield auf. Was es aber auch nicht besser macht.
Grüezi
KM
Achja: Ich zahle meine Rundfunkgebühr mit echtem Geld. Da sind auch keine Aussetzer dabei.