Viacess -Kartenausetzer

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
swissboy
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7710 & TF 5500

Viacess -Kartenausetzer

Beitrag von swissboy » Fr 5. Jan 2007, 19:07

Hallo Gemeinde

Für die Verschlüsselung des Schweizer Fernsehen benötige ich eine Viacess-Karte. Dies hat am Anfang auch reibunglos funktioniert ohne Aussetzer. Neustens aber muss ich immer die Karte erneit kurz ausziehen und wieder einstecken, dass er die Verschlüsselung aufhebt. Habe auf den Top 5500 nur 2 Tap`s aufgespielt ( Display und Showtime EPG ). Liegt es daran?........oder habe ich eine Einstellung an der Karte was manipuliert?
Für Tip`s zur Beseitigung diese Problems danke ich euch!

Aus dem Alpenland es Grüezi :hello:

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
AW: Viacess -Kartenausetzer

Beitrag von Mandelatz » So 7. Jan 2007, 20:38

Geht mir genauso. Und damit es nicht zu einfach ist, gibt es dafür nach meiner Erkenntnis auch gleich wenigstens >>zwei<< Ursachen:

a) Die SRG: Dort wechseln die Helden alle Nase lang den Key. Habe sogar mal eine dritte Karte gekauft, weil ich dachte, die eine meiner beiden Karten sei endgültig hin. Bekam sogleich eine Belehrung von wegen "pro Person nur zwei" und "Handel verboten etc. ".

Defekte Karte eingesendet - Antwort nach ein paar Wochen: Karte sei OK, da fehle nur der Key. Lösung gemäss SRG: Auf DRSxx gehen, bis zu dreissig Minuten (ohne Bild, wohlgemerkt!!!) warten, damit der Code updatet wird.

Vorher natürlich Karte im Menue neu erkennen lassen, damit der Prozess überhaupt startet (was die Brüder nicht gesagt haben). Denn mindestens mein >>

b) Topf hat definitiv Probleme mit dem Vi- (oder hiess es doch No-? :mad: ) -access Modul und der SRG Karte. Ich habe auch bei gültigem Key immer wieder mal Aussetzer (sprich: Sender ist verschlüsselt).

Abhilfe schafft Karte raus rein oder im Menue alle Details der Karte anzeigen lassen hilft. Tritt vielleicht auch nur dann auf, wenn man zwei CA-Module mit Karten in den Schächten hat. Die werden sauheiss. Aber logische Probleme mit Doppelbestückung haben leider viele Receiver; tritt nicht nur Topfield auf. Was es aber auch nicht besser macht. :motz:

Grüezi
KM

Achja: Ich zahle meine Rundfunkgebühr mit echtem Geld. Da sind auch keine Aussetzer dabei.
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mo 8. Jan 2007, 08:34

Hi!

Der SRG verweigert uns leider die Herausgabe von SmartCards um solche Problem zu untersuchen.

Gruß,
Gerti

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mo 8. Jan 2007, 09:34

.....würde mal ein Alphacrypt mit neuer FW 3.10 (!) nehmen. Hier wurden auch diese
Fehler mit den neuen Karten anscheinend behoben..... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Mo 8. Jan 2007, 14:59

Hi Buko,

danke für den Tipp!

Allerdings haben die meisten hier in der Schweiz die originalen Viaccess Module (Volkes Spott dazu: Noaccess) für die SRG-Karte (so auch ich) und kaufen keine extra Alphacrypt Karte dazu. Dann kann ich ja auch gleich ein Saurier-Modul fürs Multi-Decrypten nehmen.

Das Problem liegt ja im Receiver und nicht an dem einen oder anderen CA Modul. Das Multi-CA Problem haben leider sehr viele Firmen resp. deren Receiver; selbst die neusten Geräte (man denke nur an den Topf 6000 oder den ganz neuen Philips HDTV Receiver) haben oder hatten ja auch wieder Probleme mit mehr als einem Modul und Karte.

Eine verbesserte Firmware für ein Dual-Decoder Modul ist der falsche Ansatz, auch wenn es den jeweiligen Besitzern von genau diesem Modultyp hilft.

Abhilfe schafft nur eine verbesserte Firmware, die diesen Bug beseitigt. Aber Gerüchten zufolge geht irgendwann mal eine SRG-Karte nach Korea :D

Gruss
KM
Inventor of
Thermoguard

cupola
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: PVR5010MP
Viacess -Kartenausetzer

Beitrag von cupola » Mo 19. Feb 2007, 17:09

Hallo Gemeinde der SF-Leidesgenossen

Ich habe die SRG über die Probleme informiert, dass es nicht reibungslos funktioniert mit den Viacess-Karten. Sie haben mir zugesagt, dass sie Kontakt mit Topfield in Köln aufnehmen um das Problem zu beheben. Sie werden mich (hoffentlich) informieren wurde mir versprochen.
Gruss
André

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Mo 19. Feb 2007, 21:34

Schön zu hören!

Auf dem kleinen Dienstweg wollte Topfield jedenfalls keine SRG Karte zum Testen haben.

Besten Dank für die Initiative!
KM
Inventor of
Thermoguard

Relax
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: TF-NCPC 5.13.40 vom Jan 03 2007

Beitrag von Relax » Mi 2. Mai 2007, 21:15

Seit einiger Zeit kann ich die SRG Sender gar nicht mehr empfangen. :cry:

Wie können wir diese Nuss knacken? :confused:
Herzlich grüsst Relax

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Do 3. Mai 2007, 10:55

Hi,

alle registrierten (sprich: legalen) Besitzer einer SRG Smartcard haben in der Schweiz vorletzten Monat eine neue Smartcard erhalten.

Stellt sich daher als erstes die Frage: Verwendest Du die neue Karte? ;-)

Gruss
KM
Inventor of
Thermoguard

Relax
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Relax » Do 3. Mai 2007, 12:45

Danke für diese News.

Ich habe die Karte vor längerer Zeit legal erworben. An eine neue Smartcard kann ich mich nicht erinnern.

Gestern habe ich die Firmware aktualisiert auf TF-NCPC 5.13.40 vom Jan 03 2007. Am Anfang konnt ich kurz SF1 und SF2 empfangen. Dann kam wieder das $ Zeichen und die Meldung "kein Signal".

Ich werde mich somit um eine neue Smartcard bemühen.
Herzlich grüsst Relax

Relax
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Relax » Do 3. Mai 2007, 17:18

Sataccess hat mir bestätigt, dass meine alte Karte noch ok und frei geschaltet ist.

Nun habe ich das alte Viacess Modul gegen die neue Version 1.08 umgetauscht und nach dem Einaschalten 1/2 h gewartet. Leider immer noch Mattscheibe. :mad:

In der Konfiguration des Receivers werden das Modul und die Karte erkannt.

Warum nur geht es immer noch nicht? :confused:
Herzlich grüsst Relax

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » So 26. Aug 2007, 13:39

Hallo zusammen,

nicht ganz neu, aber bislang unerwähnt: Aufgrund von "vereinzelten Problemen" (neues Wort für Flächenbrand und andere Kollateralschäden) gibt es u.a. für das No-/Viaccess Modul gemäss SRG einen Firmwareupdate:

SRG-Info: http://www.broadcast.ch/closedusergroup ... ?DocId=603
Update-File: ftp://ftp.scmmicro.com/dvb/Viaccess/dow ... access.zip

der aber >natürlich< auf keinen gängigen aktuellen oder auch älterem Laptop funktioniert.

Gruss
KM

P.S.: Auch das Viaccess CAM ist (wer hätte es bei den Problemen nur gedacht?) ja schliesslich ein SCM Produkt.
Zuletzt geändert von Mandelatz am Mo 27. Aug 2007, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Inventor of
Thermoguard

Antworten

Zurück zu „CIs - Steckkarten für den Topf“