CI Karte für Premiere

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
Erny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jan 2008, 14:42

CI Karte für Premiere

#1

Beitrag von Erny » Di 19. Feb 2008, 20:27

Hallo
Damit ich meinen TF 7700 HD PVR auch richtig nutzen kann, wollte ich mir ein Premiere Abo zulegen. Welches Zugangsmodul soll ich mir denn holen?.
Wenn Premiere dann doch die Verschlüsselung ändert :shock:
gibt es im Moment noch kein Modul für den Topf,sehe ich das Richtig?
Dann überleg ich mir das noch mal,oder wart zu mindest noch was ab.
Das hatte ich mir beim Kauf des Receivers eigentlich anders vorgestellt.Bis mal HD Sender Verfügbar sind ist das Gerät wieder überholt. :cry:
Was ratet Ihr mir
Grüsse
Erny

Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: CI Karte für Premiere

#2

Beitrag von mb2 » Di 19. Feb 2008, 20:56

Hi,

wenn Premiere alles beibehält funktioniert ein AlphaCrypt. Sollte NDS wirklich kommen, wird es - nach derzeitigem Stand - keine Möglichkeit mehr geben mit anderen Receivern als denen von Premiere es zu nutzen. NDS verheiratet die Karte mit dem Gerät.

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: CI Karte für Premiere

#3

Beitrag von berlin69er » Di 19. Feb 2008, 21:01

[quote=""mb2""]Hi,

wenn Premiere alles beibehält funktioniert ein AlphaCrypt. Sollte NDS wirklich kommen, wird es - nach derzeitigem Stand - keine Möglichkeit mehr geben mit anderen Receivern als denen von Premiere es zu nutzen. NDS verheiratet die Karte mit dem Gerät.

Gruß
Markus[/quote]

Das ist allerdings Quatsch...! Man kann den Receiver auch wechseln, allerdings muß er NDS entschlüsseln (wollen die aber nur embedded) können...! :wink:
Gruß

RAK_SG
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:54
Receivertyp: TF 7700 HD PVR, ID 23231, v2.0.6
Receiverfirmware: Software: TF_HSCD 7.00.16

AW: CI Karte für Premiere

#4

Beitrag von RAK_SG » Di 19. Feb 2008, 21:24

Selbst wenn NDs kommt, meint ihr nicht, dass alle namhaften Receiverhersteller ihre Receiver per software update auf NDS umstellen können? Bin nicht der Fachmann, aber ich könnte mir das vorstellen....oder?????

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: CI Karte für Premiere

#5

Beitrag von ToppiUser » Di 19. Feb 2008, 21:53

Sofern die Receiver ein integriertes CAM haben, die meisten Receiver haben wie der TF7700 nur CI-Slots und dafür bedaf es keiner Software(umstellung), UND die Hersteller eine NDS-Lizenz bekommen, bekommen sie aber nicht, wenn Murdoch wie bisher weiterhin keine Lizenzen rausgibt, wäre sowas natürlich möglich.

Nur ist die Anzahl der Receiver (außer den pw-zertifizierten) mit integriertem CA-Modul eher gering, was gebraucht würde ist ein Modul wie das Alphacrypt das NDS kann. Wenn es allerdings keine Lizenzen gibt (Mascom hat z.B eine offizielle Nagra-Lizenz), wird es auch keine offiziellen Module geben. Evtl. wird es dann irgendwann Module geben, in der eine NDS-Karte geht, nur ohne Lizenz sind diese Module lt. deutschem Recht dann eben illegal und deren Einsatz nicht erlaubt.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Di 19. Feb 2008, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.


Schlappi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 13:29
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.29

AW: CI Karte für Premiere

#6

Beitrag von Schlappi » Di 19. Feb 2008, 23:16

Vielen Dank für die Info, da freu ich mich doch vor einigen Tagen erst ein Abo abgeschlossen zu haben mit einem Alpha Crypt Modul, um jetzt festzustellen, ich brauch eventuell doch ein anderes Gerät um Premiere empfangen zu können.

Nun sag mir doch einer mal dieses Hilft gegen Piraterie, wenn nun auch schon die eigenen Abonenten mit so etwas verschreckt werden.

Damit ich meinen Topf also weiter nutzen kann, werde ich dazu gezwungen mit entsprechend "legale" Hardware zu besorgen, damit ich mein legales Abo nutzen kann.

Na dann vielen Dank......

Euch einen schönen Abend

Schlappi

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: CI Karte für Premiere

#7

Beitrag von Equinox » Di 19. Feb 2008, 23:17

Nach allem, was man so in bestimmten Foren liest, die sich eingehend mit der Verschlüsselung von PayTV beschäftigen, stellt Premiere auf Nagra3 um und da Mascom hierfür eine Lizenz besitzt, sollte es möglich sein, die Alphacrypt CAMs per Update Nagra3-fähig zu machen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann wartest du aber besser bis April, dann sollen nämlich aller Voraussicht nach die neuen Karten versendet werden und dann weiß man wenigstens sicher, was funktioniert und was nicht. Wäre ja blöd, auf einem 12-Monats Abo zu sitzen und sich dafür einen neuen Receiver kaufen zu müssen.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: CI Karte für Premiere

#8

Beitrag von ToppiUser » Di 19. Feb 2008, 23:31

Da muß ich Equinox recht geben. Zwar redet Premiere selber davon, daß von einer Umstellung auf NDS keine Rede sein kann. Man wolle weiterhin Nagravision als Verschlüsselungssystem einsetzen. (Quelle: Premiere) Dann wird es sicher auf eher kurz als lang ein Update für die Alphacrypt Module geben, oder aber ein neues Modul von Mascom, aber wer kann bei Premiere schon wissen, was die wirklich vorhaben....

Wenn Du warten kannst, warte lieber bis sicher feststeht, auf welches System Premiere wirklich wechselt, sonst bist Du vllt. dazu gezwungen, Dir zusätzlich noch pw-zertifizierte Hardware anschaffen zu müssen.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Di 19. Feb 2008, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: CI Karte für Premiere

#9

Beitrag von mb2 » Mi 20. Feb 2008, 00:31

Hallo,

leider habe ich gerade die Quelle nicht zur Hand, aber vor wenigen Tagen hat Premiere auch gesagt, daß der Ausstieg aus Nagra und der Umstieg auf NDS gar nicht so teuer wäre und man daher auch ohne Probleme "sofort" umsteigen könnte. Die Entscheidung wurde aber auf Q3 verschoben.

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: CI Karte für Premiere

#10

Beitrag von berlin69er » Mi 20. Feb 2008, 06:00

[quote=""mb2""]Hallo,

leider habe ich gerade die Quelle nicht zur Hand, aber vor wenigen Tagen hat Premiere auch gesagt, daß der Ausstieg aus Nagra und der Umstieg auf NDS gar nicht so teuer wäre und man daher auch ohne Probleme "sofort" umsteigen könnte. Die Entscheidung wurde aber auf Q3 verschoben.

Gruß
Markus[/quote]

Das wurde hier im Board auch schon an anderer Stelle diskutiert! Die offizielle Pressemitteilung von Premiere sagt darüber nichts aus, nur dass es einen Kartenwechsel gibt & mit dem allein könnten sie keinen Wechsel zu NDS machen! Ich denke die haben Kudelski nochmal einen letzten Schuss vor den Bug gegeben & wenn es mit Nagra jetzt nicht mindestens 2 Jahre sicher bleibt, dann geht's zu NDS! Aber das ist nur meine persönliche Meinung...! :wink:
Gruß

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: CI Karte für Premiere

#11

Beitrag von Axel » Mi 20. Feb 2008, 09:00

Nachdem NDS ja nun von Kudelski auf 1 Mrd. $ verklagt wurde, weil NDS angeblich Hackern ein Labor zum knacken der Verschlüsselung zur Verfügung gestellt hat und die Informationen im Netz hat verbreiten lassen, könnte es schon anders aussehen.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

nichtswisser
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:38

AW: CI Karte für Premiere

#12

Beitrag von nichtswisser » Mi 20. Feb 2008, 10:15

Habe mir gestern auch 2 Gutscheine für Premiere HD gekauft...
Dazu ein AC Light.

Hoffe das funzt dann alles... Kann ja dann Anfang März berichten :)
:w00t:
TV: Samsung LE-52 F96BD FullHD
Sound: Yamaha RX-V750 Reciever, Yamaha Pianocraft 320E, diverse Canton Boxen
SAT: Topfield TF7700 PVR 750GB, Gen2vdr PC
Diverses: PS3, Xbox, Harmony 785 FB

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: CI Karte für Premiere

#13

Beitrag von Equinox » Mi 20. Feb 2008, 12:57

[quote=""nichtswisser""]Habe mir gestern auch 2 Gutscheine für Premiere HD gekauft...
Dazu ein AC Light.

Hoffe das funzt dann alles... Kann ja dann Anfang März berichten :) [/quote]
Anfang März wird es sicher noch funktionieren. Interessant wird's dann im April, wenn Premiere die neuen Karten versendet. ;)

nichtswisser
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:38

AW: CI Karte für Premiere

#14

Beitrag von nichtswisser » Mi 20. Feb 2008, 20:56

Warten wir es ab... wenn es Nagra3 werden wird, dann gibt es mit Sicherheit auch nen Update für die AC Module :D :

Alles andere macht keinen Sinn... glaube nicht, dass P einen Großteil seiner Kunden vergraulen möchte.
:w00t:
TV: Samsung LE-52 F96BD FullHD
Sound: Yamaha RX-V750 Reciever, Yamaha Pianocraft 320E, diverse Canton Boxen
SAT: Topfield TF7700 PVR 750GB, Gen2vdr PC
Diverses: PS3, Xbox, Harmony 785 FB

charliegross
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:09

AW: CI Karte für Premiere

#15

Beitrag von charliegross » Fr 29. Feb 2008, 13:44

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage dazu. Wenn premiere das Zugangssystem ändert, müssen doch wohl auch die Premiere-CI-Module getauscht werden. Funktionieren die dann nur auf Premiere-zertifizierten Receivern oder auch im Topf 7700 HD PVR.

Das würde ja bedeuten, dass die Premiere-CI-Modul-Software alle premierezertifizierten Receiver mit CI-Schacht kennen muss. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Gruss Charlie

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: CI Karte für Premiere

#16

Beitrag von berlin69er » Fr 29. Feb 2008, 13:51

[quote=""charliegross""]Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage dazu. Wenn premiere das Zugangssystem ändert, müssen doch wohl auch die Premiere-CI-Module getauscht werden. Funktionieren die dann nur auf Premiere-zertifizierten Receivern oder auch im Topf 7700 HD PVR.

Das würde ja bedeuten, dass die Premiere-CI-Modul-Software alle premierezertifizierten Receiver mit CI-Schacht kennen muss. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Gruss Charlie[/quote]

Das Premiere-CAM funktioniert zur Zeit auch nur in Premiere zertifizierten Boxen & daran wird sich bestimmt auch nicht's ändern...! Sollte Premiere auf NDS umsteigen & es ein CAM von Premiere dafür geben, wird es bestimmt nicht im Topf funktionieren...! Sollte es kein CAM für NDS von Premiere geben, denke ich werden sie die Boxen tauschen müssen! Aber das ist bisher alles reine Spekulation!!! :wink:
Gruß

Benutzeravatar
Nold0r
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 20. Apr 2006, 14:44
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Neueste
Wohnort: Hessen

AW: CI Karte für Premiere

#17

Beitrag von Nold0r » Fr 29. Feb 2008, 13:53

...und sollte es keine 3. Möglichkeit geben - was ich mir nicht vorstellen kann - müssen die mit 1000den Kündigungen rechnen - incl. meiner :D

Gruß

akdk
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 16:17

AW: CI Karte für Premiere

#18

Beitrag von akdk » Fr 29. Feb 2008, 14:47

Das sehe ich absolut genau so. Premiere hat sowieso schon nicht ausreichend Abonenten und ich kenne nicht soo viele die Premiere mit den tollen Premiere Receivern gucken. Somit wird dann wohl in der Tat eine Kündigungswelle auf Premiere zulaufen und man wird entsprechend reagieren müssen.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: CI Karte für Premiere

#19

Beitrag von *rael* » Fr 29. Feb 2008, 15:47

[quote=""Nold0r""]...und sollte es keine 3. Möglichkeit geben - was ich mir nicht vorstellen kann - müssen die mit 1000den Kündigungen rechnen - incl. meiner :D

Gruß[/quote]


exakt, dann heißt es auch für mich Bye, bye Premiere. Wenn ich auf Frankreich Autobahnen Maut zahle, lasse ich mir ja auch nicht vorschreiben, mit welchem Auto ich zu fahren habe.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

Antworten

Zurück zu „CIs - Steckkarten für den Topf“