Update Alphacrypt 3.09 verfügbar

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
axoelt
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von axoelt » Mo 24. Jul 2006, 19:15

Dachte ich bisher auch. Aber Kofler hat vor kurzem in einem Interview gesagt daß die Tage der d-box gezählt sind
Nur wieviele Tage es sind, kann er nicht sagen. Ich kenne einige Leute, die noch dboxen im Einsatz haben und auch nicht gewillt sind, aus eigener Tasche eine Umstellung zu finanzieren. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Premiere das aus eigenem Saft bewerkstelligen könnte, wird es also wohl noch mindestens solange dauern, bis die alten Kisten von alleine den Geist aufgeben. Und das kann dauern! :wink:

Gruß, Axel
Was nicht passt, wird passend gemacht

winnuker
Benutzer
Benutzer

Beitrag von winnuker » Mo 24. Jul 2006, 19:45

General hat geschrieben:soll er das system ruhig dicht machen. 1/3 weniger abonnenten sei ihm gewiß.
Ich denke wir können nur auf eine Zukunft mit mehr Konkurenz hoffen.

Premiere erscheint mir gegenüber als "Abzocke" Unternehmen.
Da wird das Abo-Modell umgestellt, aber ich als Abonent habe bis heute keine offizielle Info darüber erhalten. Wozu auch, ich darf ja vermutlich bis zum Ende meines Abos den alten Preis für das neue Angebot zahlen.

Oder, als ich im Winter nichts besseres zu tun hatte, als den Container (BB) zu sehen, wurde aus dem einmaligen Monatsticket auf einmal ein "sich automatisch verlängerndes Monatsticket". Da fühle ich mich abgezockt und lasse in Zukunft die Finger von extra Diensten!

Eine Konkurenz, die mir Lost und Co einen Tag nach der US-Ausstahlung liefert. Dann noch SciFi und Discovery im Originalton und einen Spielfilmkanal (wozu habe ich einen PVR :wink: ) reicht mir völlig.

IP-TV finde ich nicht so gut, da mein Nutzungsverhalten komplett aufgezeichnet werden kann.

Aber irgentwie bin ich hier im falschen Thread, wie ich gerade sehe :p st:

MfG, Winnuker

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 24. Jul 2006, 21:29

Habe mich mal auf die Suche gemacht nach mehr Infos zu Kofler's Aussage:
Klaus hat geschrieben:Dachte ich bisher auch. Aber Kofler hat vor kurzem in einem Interview gesagt daß die Tage der d-box gezählt sind :eek:
und bin dabei auf diese Nachricht gestossen:
Unabhängig vom Ausgang der laufenden Verhandlungen haben wir im ersten Quartal eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, um Premiere für den künftigen Wettbewerb schlagkräftig zu positionieren.

Dazu gehört vor allem die Förderung einer neuen Generation interaktiver Digital-Receiver, die bis Ende 2007 die Generation d-box endgültig ablösen wird.

2006 wird ein Jahr des Übergangs und der Innovation, bereits 2007 werden sich unsere Investitionen auszahlen."
Quelle: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=821420 (Pressemappe von Premiere)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 24. Jul 2006, 22:00

Sagen wir so, es gibt zur Zeit zwei Entwicklungen, die eine lässt mich negativ, die andere Positiv in die Zukunft blicken.

Kofler will die Generation d-BOX auflösen. Allerdings erfolgte diese Aussage noch unter der Vorraussetzung IPTV über SAT austrahlen zu können (siehe BL)..
Trotzdem gehört IMHO diese Technik langsam auf das Abstellgleis, auch wenn dadurch BetaCrypt und damit AlphaCrypts ausgeschlossen werden. Nur denke ich, Nagra könnte ganz anders gegen Hacker vorgehen, wenn der BetaCrypt Tunnel nicht währe ... Trotzdem währe das Abschaffen vom BetaCrypt Tunnel zum jetzigen Zeitpunkt natürlich negativ...

Das zweite, was ja auch auf uns zukommt ist Dolphin... Und das wiederum könnte dafür sorgen, das wir weiter schauen können. Auch Dolphin will NagraAladin verschlüsseln. Und SES (bzw. ASTRA) weiss, ohne CI geht es nicht. Aus diesem Grund sind ja Dolphin CI Module geplant (und laut Digitalfernsehen sollen die erste Generation ohne Probleme in allen Receivern laufen). Und die könnten auch für PREMIERE geeignet sein. Im Übrigen evtl. sogar ohne das leidige 24 Stunden entschlüsselungsproblem (aber das ist mal wieder reine Speakulation von mir).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Di 25. Jul 2006, 11:22

Klaus hat geschrieben:Diese Entwicklung sieht man ja bereits bei IPTV, da ist nix mit CI-Modulen o.ä. :bye:
Dazu habe ich gerade einen sehr Interessanten Artikel gefunden:
http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... e&sid=9862
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 25. Jul 2006, 13:02

Maliboy hat geschrieben:Kofler will die Generation d-BOX auflösen. Allerdings erfolgte diese Aussage noch unter der Vorraussetzung IPTV über SAT austrahlen zu können (siehe BL)
Stimmt. Die Aussage kam zu dem Zeitpunkt als Kofler über eine IPTV-Ausstrahlung über SAT+Kabel nachgedacht hat. Da diese Idee inzwischen gestorben ist, habe ich die Hoffnung daß uns die d-box (und damit auch Betacrypt) noch etwas länger erhalten bleibt als 2007.
Maliboy hat geschrieben:Trotzdem gehört IMHO diese Technik langsam auf das Abstellgleis
Also da muß ich widersprechen. Die gute alte d-box schlägt noch immer den einen oder anderen "modernen" Receiver.

Maliboy hat geschrieben:Dazu habe ich gerade einen sehr Interessanten Artikel gefunden:
http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... e&sid=9862
Interessanter Artikel :)
Die Microsoft-Software ist übrigens auch der Grund warum ARD+ZDF nicht in das IPTV-Netz der Telekom eingespeist werden wollen.

Mascom
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Mascom » Di 25. Jul 2006, 13:44

Maliboy hat geschrieben: Nur denke ich, Nagra könnte ganz anders gegen Hacker vorgehen, wenn der BetaCrypt Tunnel nicht währe ... Trotzdem währe das Abschaffen vom BetaCrypt Tunnel zum jetzigen Zeitpunkt natürlich negativ...

Die Information ist falsch, Die Tunnelung hat nichts, aber auch gar nichts mit der Sicherheit des Systems zu tun. Ein Kartenfehler bleibt ein Kartenfehler und lässt sich allenfalls bei Unkundigen zum Betacrypt Tunnelproblem machen.

Die ersten Nagra Hacks waren die Karten in Spanien, dort wird reines Nagra verwendet, keine Tunnelung. Das sollte zum Nachdenken anregen und besseren Verständnis beitragen.

MfG
Heinz

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 25. Jul 2006, 14:25

Mascom hat geschrieben:Spanien, dort wird reines Nagra verwendet, keine Tunnelung.
Die zertifizierten Receiver von Digital+ haben ein SECA-CAM an Bord, kein Nagra. Wieso funktionieren dann die Nagra-Karten in diesen Receivern wenn sie keine SECA-Tunnelung benutzen? :thinker:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 25. Jul 2006, 14:36

Klaus hat geschrieben:Die zertifizierten Receiver von Digital+ haben ein SECA-CAM an Bord, kein Nagra. Wieso funktionieren dann die Nagra-Karten in diesen Receivern wenn sie keine SECA-Tunnelung benutzen? :thinker:
So hatte ich das auch im Kopf ...

Ich will jetzt auch nicht eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ob nun der betaCrypt Tunnel am HACK Schuld ist oder nicht.
Ich behaupte aber, wenn ein System irgendwie kompatibel zu einen schon gehackten System sein soll, so ist das ein Sicherheitsrisiko.
Ob die Karten von sich aus unsicher waren, oder durch den BetaCrypt Tunnel weiss ich nicht...
Ich bin in der Materie nicht so firm (und es interessiert mich irgendwo auch nicht, wie warum etwas wiso gehackt wird). Ich bin da einfach von einer Vermutung ausgegangen das reines Nagra ganz andere Möglichkeiten des Handels gibt, als wenn man zu einen Alten, schon gehackten Verschlüsselungsverfahren noch Komptible bleiben muss. Sollte meine Annahme so verkehrt sein, dann schon einmal entschuldigung...
Klaus hat geschrieben:Also da muß ich widersprechen. Die gute alte d-box schlägt noch immer den einen oder anderen "modernen" Receiver.
Kommt darauf an... Die d-BOX 2 mit Neutrino: Ja. ohne Neutrino: NEIN. Und bei der d-BOX 1 das gleiche. Mit DVB2000 ist sie OK, aber ohne ...

Aber, das Verschlüsselungssystem ist Tot. Und genau aus diesem Grund sollte man evtl. wirklich mal Nägel mit Köpfen machen und die Boxen einfach mal aussterben lassen. Also Free To Air Receiver darf sie ja von mir aus weiterleben, aber im Pay-TV Bereich sollte langsam der Weg Richtung CI gehen. Und nur CI...
Tschau,
Kai

Mascom
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Mascom » Di 25. Jul 2006, 14:45

Klaus hat geschrieben:Die zertifizierten Receiver von Digital+ haben ein SECA-CAM an Bord, kein Nagra. Wieso funktionieren dann die Nagra-Karten in diesen Receivern wenn sie keine SECA-Tunnelung benutzen? :thinker:

Falsch, die spanischen Kanäle auf Astra werden in Mediaguard (auch Kudelski) verschlüsselt und vertrieben durch Canal Satélite Digital(CSD) und auf Hispasat in Nagravision verschlüsselt und vertrieben durch Via Digital. Der Hack fand zuerst auf den Nagra Karten statt.

MfG
Heinz

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 25. Jul 2006, 17:55

Mascom hat geschrieben:Falsch, die spanischen Kanäle auf Astra werden in Mediaguard (auch Kudelski) verschlüsselt und vertrieben durch Canal Satélite Digital(CSD) und auf Hispasat in Nagravision verschlüsselt und vertrieben durch Via Digital.
Diese Information ist etwas veraltet... :u:

Der aktuelle Stand sieht so aus:
Antiguamente las tarjetas de VD y por lo tanto en Hispasat eran negras y las de CSD en Astra eran azules. Desde la aparición de los nuevos decos que se pueden utilizar en ambos satélites y la codificación en Nagravisión también en ambos satélites, esto ha cambiado un poco.

Ahora mismo, dividiéndolo en satélites, podemos encontrarnos con:

Hispasat:
Los canales van encriptados sólo en Nagravisión. Aquí hay dos tipos de decos. Los antiguos de VD, como los Echostar, que sólo funcionan con la tarjeta negra y en Hispasat, y los nuevos decos (P1, T1...), que también funcionan con la tarjeta negra, pero son capaces de funcionar también en Astra.

Astra:
Los canales van encriptados tanto en Nagravisión como en Seca. También encontramos dos tipos de decos. Los antiguos de CSD (Sony, Philips, Pioneer...) que funcionan exclusivamente con la tarjeta azul, ya que son decos Seca, y los nuevos decos (P1, T1...), que funcionan con la tarjeta negra, siendo capaces de funcionar además en Hispasat.

Sobre el caso que planteas, lo que tienes es uno de los nuevos decos Nagravisión que funcionan con la tarjeta negra, y por lo tanto pueden usarse tanto en Astra como en Hispasat.

El sistema Nagravisión une la tarjeta con el deco, por lo que esa tarjeta no puede usarse en ningún otro deco que no sea el oficial.
.
Quelle: http://www.mundoplus.tv

Kurze Übersetzung der wichtigsten Teile daraus: Auf Astra verschlüsselt Digital+ sowohl in Nagra wie in Seca. Wer heute Digital+ auf Astra abonniert, der bekommt einen Receiver mit embedded Nagra. Mit diesem Receiver/Karte kann er Digital+ sowohl auf Astra wie auf Hispasat schauen. Die alten Astra-Abonnenten haben dagegen noch Receiver mit embedded SECA, welche nur auf Astra und nicht auf Hispasat genutzt werden können (im Unterschied zu den neuen Receivern).

Übrigens: CSD und Via Digital gibt es nicht mehr. Die beiden Anbieter haben fusioniert und heissen jetzt Digital+.

Zum Thema SECA-Tunnelung: Im Februar 2005 hat Digital+ auf Astra tatsächlich eine SECA-Tunnel-Lösung gemacht (Nagra verschlüsselung die auf den alten SECA-Receiver läuft) wie man aus dieser Nachricht entnehmen kann: http://www.mundoplus.tv/noticias.php?seccion=dp&id=1769.
Zuletzt geändert von Klaus am Di 25. Jul 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Mascom
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Mascom » Di 25. Jul 2006, 18:12

Hallo,

Es geht mir nicht um Rechthaberei. Es geht auch nicht darum wie es heute aussieht, wer der heutige Besitzer ist etc., sondern wie der chronologische Ablauf war. Und das ist nun mal Fakt, auch wenn es der Diskussionsfreude hier im Forum entgegensteht: Reines Nagra wurde zuerst gehackt (Spanien / Portugal).

MfG
Heinz

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 25. Jul 2006, 18:16

Mascom hat geschrieben:Es geht mir nicht um Rechthaberei. Es geht auch nicht darum wie es heute aussieht, wer der heutige Besitzer ist etc., sondern wie der chronologische Ablauf war. Und das ist nun mal Fakt, auch wenn es der Diskussionsfreude hier im Forum entgegensteht: Reines Nagra wurde zuerst gehackt (Spanien / Portugal).
OK.

Mir persönlich geht es halt darum wie es heute aussieht.

Wer wann was gehackt ist für mich persönlich uninteressant.
Zuletzt geändert von Klaus am Di 25. Jul 2006, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

raino17
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100 + PVR 5000

Beitrag von raino17 » Fr 4. Aug 2006, 15:25

so zur Info und Bestätigung:

ich sehe seit 01.08 die ARENA-Tividi-Kanäle über Satellit über mein auf 3.09 upgedatetes Alphacrypt.
Gestern hatte ich den Fall, dass bei Kinowelt etwas mit Jugendschutz kam und ich zur Pineingabe aufgefordert wurde.
Das läßt sich auch momentan nicht umgehen und eine Pin mit gleichen Stellen (z.B. 0000) wird auch nicht mehr akzeptiert.

Wenn ich Euch da recht verstehe wird sich da wohl nix mehr dran ändern - Oder gibt es noch Hoffnung?

Geholt hab ich mir das Tividi-Paket wegen NASN, und auch der US-Sport sollte ja nicht unter den Jugendschutz fallen - läßt sich also gerade noch so ertragen...

Gruß Raino
SRP 2100; WD20EADS; Alphacrypt 3.09
TAP`s: Itina_v0.96beta, Nice_Display, FastSkip, Filer, Jags_Autooff, RescueRecs, DiscretOn, Autoreboot, IQTuner, RebuildNav
Firmware: 03/2012

TF5000PVR; Samsung SAM-HD 103UJ; Alphacrypt 3.09
TAP`s: Itina 1.04 Level3, ImproBox 2.4RC1 Premium, Filer v2.2, Automove, Powerrestore V0.7.3c, IdleHdd, Fastskip, Autooff
Firmware: 5.13.40 Jan 03 2007

Antworten

Zurück zu „CIs - Steckkarten für den Topf“