CI+ Modul outdated?

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
Huettenknecht
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 16:24

CI+ Modul outdated?

#1

Beitrag von Huettenknecht » Fr 11. Apr 2014, 22:01

Hallo an alle!
Habe eine kleine Odyssee betreffend Sat Receiver hinter mir. Aber dazu die Tage mehr....
Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Topfield SRP 2401 CI+.
Es wurde ein CI+ Cam inklusive einer HD+ Karte mitgeliefert. Da ich ja vorher schon einen Humax iCord gekauft hatte, mit HD+ Karte, wollte ich diese natürlich mit dem Topfield nutzen. Es handelt sich um eine schwarze Karte (HD03). Beim Topfield war ein CI Modul inklusive einer HD+ Karte (HD01) dabei.
Die Software des Cams ist sehr alt (Endnummer 09). Laut HD+ Hotline ist diese Softwareversion zu alt um sie per Sat upzudaten. Es wird auch kein Update gefunden. Aktuelle Software soll Endnummer 24 oder 23 sein.

Was kann ich tun um das Cam upzudaten? Mir blieb leider erstmal nichts anderes übrig als auch die HD+ HD01 Karte zu aktivieren. Danke auch... 50 Euro ins Klo geschmissen.
Oder muss ich jetzt ein neues Cam Modul kaufen? Und wenn ja, welches ist Empfehlenswert?

Gruß Huettenknecht

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: CI+ Modul outdated?

#2

Beitrag von buko » Sa 12. Apr 2014, 10:04

... hast Du schon ein Update des CAMs über RTL HD versucht ?
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Huettenknecht
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 16:24

AW: CI+ Modul outdated?

#3

Beitrag von Huettenknecht » Sa 12. Apr 2014, 10:24

Ja hab ich. Softwaredownload nicht gefunden sagt er. Wie gesagt... Laut Hotline liegt es daran das die Software Version viel zu alt ist.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Klaus Schabarum
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:31
Receivertyp: SRP 2401 CI+, CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 03.04.2014 SRP,
04.04.2014 CRP
Wohnort: Im Saarland

AW: CI+ Modul outdated?

#4

Beitrag von Klaus Schabarum » Sa 12. Apr 2014, 17:04

Versuche doch mal das Cam in einem anderen Endgerät upzudaten. Bei einem Bekannten oder mal in einen TV-Laden gehen und um die Möglichkeit eines Updates bitten.

Bei mir hatte ich, wegen Empfangsproblemen der Satanlage auch diese entsprechende Meldung. Ich war dann mal nicht blöd und bin in einen Markt gegangen und dort konnte ich per TV das Cam updaten. :D

Gruss
Klaus

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64767
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: CI+ Modul outdated?

#5

Beitrag von Twilight » Sa 12. Apr 2014, 17:09

kann mir ehrlich auch nicht vorstellen das das update am "alter" des moduls liegt. vielleicht ist es wirklich ein empfangsproblem wie klaus meint.

twilight

Huettenknecht
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 16:24

AW: CI+ Modul outdated?

#6

Beitrag von Huettenknecht » Di 15. Apr 2014, 19:23

Laut Hotline liegt es nicht am Alter des Moduls, sondern am Alter der Software.
Ich denke ist so wie z. B. bei Windoof. Man kann von WinXP auf Win7 updaten. Aber nicht von XP auf Win8.
Der Empfang der Schüssel ist sehr gut. 100/80 %.
Ein anderer User aus dem Forum hats privat auch versucht, seine CI+ Module haben den gleichen Softwarestand und lassen sich auch nicht updaten.

Aber im Grunde ist es auch egal. Das Modul läuft mit der HD01 Karte. Nur mit der HD03 eben nicht.
Nu hab ich hier zwei Karten, beide diesen Monat aktiviert, und eine läuft nur mit dem Modul.


Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Huettenknecht am Di 15. Apr 2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64767
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: CI+ Modul outdated?

#7

Beitrag von Twilight » Di 15. Apr 2014, 19:32

da du nur eine karte mit dem modul betreiben kannst ist das doch wurst :rolleyes:

trotzdem...ein cam modul muß man immer updaten lassen. ist das nicht so dann würde ich auf umtausch bestehen.

twilight

Huettenknecht
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 16:24

AW: CI+ Modul outdated?

#8

Beitrag von Huettenknecht » Mi 16. Apr 2014, 15:41

Ja ist erstmal ärgerlich da die zuerst aktivierte Karte (HD03) mit dem Modul nicht lief.
Also musste ich die beiliegende Karte HD01 ebenfalls aktivieren. Also 50 € im Eimer.
Und zurückschicken kommt erstmal nicht in Frage. Den ersten Topf hab ich schon zurück geschickt da Garantiesiegel gebrochen war und Kleinteile im Receiver herumgeflogen sind.
Der jetzige ist leiser und alles vom Feinsten. Und es funktioniert ja alles. Also warum sollte die Firma das zurücknehmen?
Da das Bild sehr gut ist (SD) weiß ich eh noch nicht ob ich für Werbung in HD zahlen soll.
Zumindest hab ich schon mal die Kanalliste so eingerichtet, dss ich gar nicht merke wenn HD nicht mehr da ist.
Die Restriktionen von HD+ gefallen mir eh nicht.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: CI+ Modul outdated?

#9

Beitrag von alex » Mi 16. Apr 2014, 16:09

[quote="Huettenknecht"]Da das Bild sehr gut ist (SD) weiß ich eh noch nicht ob ich für Werbung in HD zahlen soll.[/quote]

Du hast doch schon bezahlt. Die beiden o. g. Karten hast du doch nicht gratis bekommen sondern immer irgendwie mitbezahlt ?
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Huettenknecht
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 16:24

AW: CI+ Modul outdated?

#10

Beitrag von Huettenknecht » Mi 16. Apr 2014, 16:10

Ja. Deswegen sag ich ja dss ich 50€ in Eimer geworfen habe :(

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: CI+ Modul outdated?

#11

Beitrag von karlek » Mi 16. Apr 2014, 17:22

Die HD01 würde ich Dir eventuell abnehmen. Du kannst mir ja ne PN schreiben.
Die HD03 könntest Du evtl auch über ebay oder ne Kleinanzeige loswerden.
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Huettenknecht
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 16:24

AW: CI+ Modul outdated?

#12

Beitrag von Huettenknecht » Mi 16. Apr 2014, 17:56

Die HD01 brauch ich zum gucken... Werde es mit der HD03 bei Eb*y Kleinanzeigen versuchen.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64767
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: CI+ Modul outdated?

#13

Beitrag von Twilight » Mi 16. Apr 2014, 18:15

ich meinte ja nicht den ganzen receiver, sondern nur das ci+ modul ;)

twilight

Huettenknecht
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 16:24

AW: CI+ Modul outdated?

#14

Beitrag von Huettenknecht » Mi 16. Apr 2014, 18:24

Hat denn so ein altes Modul irgendwelche Vor oder Nachteile?

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64767
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: CI+ Modul outdated?

#15

Beitrag von Twilight » Mi 16. Apr 2014, 19:38

wenn es sich nicht updaten läßt ?! komische frage...was bringt die zukunft, was lassen sie sich einfallen...keine ahnung.
aber wenn ich ein neues gerät kaufe und alte dinge bekomme wäre ich nicht zufrieden...

twilight

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: CI+ Modul outdated?

#16

Beitrag von Maliboy » Do 17. Apr 2014, 06:45

So sehe ich das auch. Rede mit dem Händler, das Du ein Aktuelles Modul willst, was auch Over The Air Update tauglich ist.

Das erinnert mich irgendwie an die alte Dell Werbung wo ein total verstaubter Computer verkauft wird. Dein Händler hat das Modul wahrscheinlich auch irgendwo im Keller gefunden und versucht es nun los zu bekommen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: CI+ Modul outdated?

#17

Beitrag von Gerti » Do 17. Apr 2014, 09:38

Hi!

Wenn es ein Bundle Modell ist, dann liegt das Modul ja schon ab Lager dabei.
Die Module sind aber definitiv OTA Updatefähig, habe ich selbst oft genug gemacht.
Es mag nur sein, dass es ggf. kein Update für die Module für HD03 Karten gibt.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: CI+ Modul outdated?

#18

Beitrag von buko » Do 17. Apr 2014, 10:11

... na ja, habs auch probiert, macht das Modul von der Soft 0.9 auf 0.24 (die letzte) per OTA nicht !
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: CI+ Modul outdated?

#19

Beitrag von Gerti » Do 17. Apr 2014, 10:44

Dann dürfte es aber defekt sein. Normalerweise funktioniert das Update.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: CI+ Modul outdated?

#20

Beitrag von buko » Do 17. Apr 2014, 10:55

... alle 3 x CI+ CAMs über RTL HD mit einem SRP-2401Ci+ ... :thinker:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Antworten

Zurück zu „CIs - Steckkarten für den Topf“