Topfield und Sky

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
RBBIB
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2006, 11:42

Topfield und Sky

#1

Beitrag von RBBIB » Fr 5. Aug 2016, 17:59

Liebe Topfield-Experten,

ich habe einen Topfield SRP-2401 CI+ sowie ein reguläres Abo von Sky (mit CI+ Modul von Sky und Smartkarte von Sky). Vor ein paar Wochen war noch alles okay, aber derzeit kann ich kein Sky empfangen. Fehlermeldung: kein Signal. Der Topf registriert aber sowohl das Modul als auch die Karte. Bei anderen Receivern bzw. TV-Geräten funktioniert diese Kombination. Modul und Karte sind also in Ordnung.

Die Firmware ist von 2013 (seit dem Kauf quasi). Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Welches Problem könnte hier vorliegen? Ein elektronisches Bauteil vielleicht?

Gruß, rabo

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Topfield und Sky

#2

Beitrag von FilmFan » Sa 6. Aug 2016, 01:32

Die Meldung "Kein Signal" deutet eher auf ein Empfangsproblem als auf ein Entschlüsselungsproblem hin. Welche Signalqualität und -stärke wird auf den Kanälen angezeigt? Und nenne bitte auch konkret einen betreffenden Sender, am besten mit Angabe der Empfangsparameter (und der Empfangsart). Das alles kann man sich durch Betätigen der Info-Taste anzeigen lassen.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

RBBIB
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2006, 11:42

AW: Topfield und Sky

#3

Beitrag von RBBIB » Sa 6. Aug 2016, 09:56

Ich habe ausschließlich Sky Bundesliga (ohne HD; alter Vertrag noch von Premiere).

Bei näherem Hinsehen habe ich Folgendes festgestellt:
Mein Receiver empfängt (fast) alle Sender mit Pegel ca. 80% und Qualität 99%.
Auch alle Sky-Sender mit HD empfängt er, allerdings kommt die Meldung: "Programm ist verschlüsselt", was ja normal ist.

Er empfängt seltsamerweise nicht:
Alle Sky-Sender ohne HD (Pegel 80% und Qualität 0%) mit der Meldung:" kein Signal".

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topfield und Sky

#4

Beitrag von wohliks » Sa 6. Aug 2016, 10:02

RBBIB hat geschrieben:Er empfängt seltsamerweise nicht:
Alle Sky-Sender ohne HD (Pegel 80% und Qualität 0%) mit der Meldung:" kein Signal".
Ich habe keine Ahnung von Sky - bin "Bezahlfernseh-Verweigerer" - aber eine kurze Recherche hat Folgendes zu Tage gefördert: Klick!

Wenn ich das richtig verstehe, sendet Sky seit November 2015 nur noch in HD - kein Wunder also, dass bei Dir die SD-Kanäle dunkel bleiben...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Topfield und Sky

#5

Beitrag von Alter Sack » Sa 6. Aug 2016, 10:34

wohliks hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, sendet Sky seit November 2015 nur noch in HD - kein Wunder also, dass bei Dir die SD-Kanäle dunkel bleiben...

SD gibts nach wie vor, da geht es um DVB-S2 ;)
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topfield und Sky

#6

Beitrag von wohliks » Sa 6. Aug 2016, 10:36

Alter Sack hat geschrieben:SD gibts nach wie vor, da geht es um DVB-S2 ;)
Axo - ich habe DVB-S2 mit HD gleichgesetzt. Man sieht, ich hab' keine Erfahrung mit Bezahl-TV - dann halte ich ab jetzt mal lieber die Klappe...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

RBBIB
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2006, 11:42

AW: Topfield und Sky

#7

Beitrag von RBBIB » Sa 6. Aug 2016, 11:13

[quote="wohliks"]Axo - ich habe DVB-S2 mit HD gleichgesetzt. Man sieht, ich hab' keine Erfahrung mit Bezahl-TV - dann halte ich ab jetzt mal lieber die Klappe...[/quote]

Kein Problem, bin für jede Idee zur Problemlösung dankbar.

Sky ohne HD gibt's natürlich noch. Mein Zweitreceiver (nicht von Topfield) zeigt mir ja problemlos Sky Bundesliga ohne HD.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Topfield und Sky

#8

Beitrag von Töppi » Sa 6. Aug 2016, 11:17

ich vermute, dass deine Sender noch mit der Modulation DVB-S in der Tranponderliste stehen und es reicht, wenn du diese Sender löscht und auf den Transpondern einen neuen Suchlauf machst.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Topfield und Sky

#9

Beitrag von Alter Sack » Sa 6. Aug 2016, 11:28

Vielleicht mal zum Vergleich:

Sky Bundesliga 1 (SD):
Frequenz 12031
Symbolrate 27500
Polarisation Horizontal
Modulation DVB-S2 / QPSK
FEC 9/10
Pilot Aus

Zu finden unter Istallation/Kanalsuche/Suchlauf, dann von Auto auf manuell.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

RBBIB
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2006, 11:42

AW: Topfield und Sky

#10

Beitrag von RBBIB » Sa 6. Aug 2016, 13:37

[quote="Töppi"]ich vermute, dass deine Sender noch mit der Modulation DVB-S in der Tranponderliste stehen und es reicht, wenn du diese Sender löscht und auf den Transpondern einen neuen Suchlauf machst.[/quote]

Hallo Töppi,
tatsächlich, mit dieser Maßnahme konnte ich das Problem lösen.
Jetzt läuft's wieder. Vielen Dank.

Danke auch an alle anderen, jeder Hinweis war nützlich.

Ich frage mich jetzt natürlich, warum ich das ausgerechnet beim Topfield machen musste,
während das bei allen anderen von mir getesteten Receivern und TV-Geräten automatisch funktionierte (also ohne Sender löschen und neuem Suchlauf). Aber na ja, das ist jetzt ein anderes Thema.

Danke und Gruß
Ralf

Antworten

Zurück zu „CIs - Steckkarten für den Topf“