Keine Authentifizierung

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
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ju313
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Keine Authentifizierung

#1

Beitrag von ju313 » Do 9. Dez 2021, 10:20

Hallo zusammen,

seit gestern funktionert die Authentifizierung in beiden CI-Schächten nicht mehr. Im Schacht 1 ist das HD+-Modul. Wenn der Rechner startet, kommt die Meldung "Ihr CI+ Empfangsgerät wird authentifiziert". Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern".
Die Prozentanzeige bleibt bei 0% und verändert sich auch nach ein paar Minuten nicht.
Im Schacht 2 ist das Sky-Modul. Auch dessen Empfang geht nicht mehr.
Ich habe beide Karten herausgenommen - auch einzeln funktioniert die Authentifizierung nicht und auch nicht, wenn die jeweilige Karte im anderen Schacht ist.
Zur Sicherheit habe ich heute die Firmware aktualisiert (gepachte von Firebird eingesetzt) - aber das hat erwartungsgemäß auch nicht funktioniert.

Bei Sky oder HD+ anzurufen, bringt sicher nichts, denn es funktioneren ja beide Authentifizierungen nicht.

Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee? Wahrscheinlich ein Hardwaredefekt?
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Re: Keine Authentifizierung

#2

Beitrag von TV-Junkie » Do 9. Dez 2021, 10:48

Kannst die die beiden Module incl Karte mal z.B. in einem Fernseher gegenchecken ?
Gruß Ha-Jü
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ju313
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Re: Keine Authentifizierung

#3

Beitrag von ju313 » Do 9. Dez 2021, 11:48

o.k.
Ich habe die HD+ Karte im Zweitfernseher einsteckt. Es kam die Meldung, dass das Gerät authenfiziert wird und der Prozentsatz wurde hochgezählt (beim Topf fängt das Hochzählen erst gar nicht an, sondern bleibt bei 0%).

Das heißt, die Karte und das Modul sind in Ordnung. Das trifft sicher auch auf das Sky Modul und die Karte zu.

Also liegt es am Topf. Ich hatte gestern auch mehrfach das Problem, dass beim Ausschalten "Wait" stehen blieb und er automatisch wieder startete.
Erst danach habe ich das Kartenproblem festgestellt (kann natürlich vorher schon gewesen sein).
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Re: Keine Authentifizierung

#4

Beitrag von mini49 » Do 9. Dez 2021, 12:16

Herzlich willkommen in der VU+ Ecke :u:
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Re: Keine Authentifizierung

#5

Beitrag von ju313 » Do 9. Dez 2021, 12:44

Ja, in der Tat, wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich in den nächsten Tagen bestelle:

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Samsung 870 QVO 1TB SATA 2,5 Zoll Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77Q1T0BW)

Wird wohl einiges an Bastelarbeit.

Beste Grüße
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Re: Keine Authentifizierung

#6

Beitrag von mini49 » Do 9. Dez 2021, 16:46

Dank SmartEPGvu ist das Ergebnis aber sicher den Aufwand wert und du findest in der VU+ Ecke immer jemanden, der dir weiter hilft! :hello:

lg
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Re: Keine Authentifizierung

#7

Beitrag von ju313 » Do 9. Dez 2021, 18:14

Danke. Die Teile sind bereits bestellt - bei dem Receiver habe ich die Blutooth-Version genommen (+20 EUR) - vielleicht nützt mir das irgendwann.

Vor einem halben Jahr habe ich schon mal die Best Practices von VU+ durchgeschaut. Ich konnte aber das Netzteil vom Topf reparieren lassen (neue Kondensatoren) und dann hatte es sich erledigt. Natürlich blöd, dass jetzt ein anderer Fehler vorliegt. Aber als Zweitgerät für Notfälle funktioniert der Topf noch.
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Re: Keine Authentifizierung

#8

Beitrag von Elkoholic » Do 9. Dez 2021, 20:47

Pfui, pfui, pVUi, so schnell gibt man einen Topf doch nicht auf! :altermotzsack:
Mit Ci-Modulen habe ich zwar recht wenig am Hut, aber:
Hattest Du ihn zum Test auch mal länger vom Netz getrennt?
Hattest Du ihn schon mal ohne TAPs, also mit gedrückter 0-Taste gestartet?
Hattest Du ihn mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? (Vorher am besten die Senderliste mit ChannelListSaver sichern und danach nur die Channels.txt zurückspeichern, also nicht die kompletten Settings!)
Hattest Du auch mal die Batterie des Frontpanels getauscht?

Nur interessenhalber: Welche Kondensatoren wurden getauscht und was war vorher der Fehler? – Ich konnte nämlich auch gerade erst wieder ein Netzteil Wiederbeleben, um dann feststellen zu müssen, dass das Mainboard ein Totalschaden ist. :shock:

… und wieder einer weniger! :cry:

Gruß
Dirk

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Re: Keine Authentifizierung

#9

Beitrag von ju313 » Fr 10. Dez 2021, 10:48

Ja, ich hatte den Topf eine Weile vom Netz getrennt. Habe es heute nochmal 10 Minuten probiert. Es hilft nicht.
Start ohne TAPs bringt auch nichts.
Werkseinstellungen habe ich nicht zurückgesetzt. Wäre noch eine Option.
Die Batterie des Frontpanels wurde bisher nie getauscht. Ich kenne mich damit nicht aus und würde das die TV-Werkstatt machen lassen, die das Netzteil repariert hat. Aber ich möchte kein Geld mehr in ein so altes Gerät stecken. Selbst wenn es dann wieder läuft, kann morgen etwas anderes kaputtgehen.
Der Fehler vor der Reparatur des Netzteils war: Neue Aufnahmen blieben bei der Wiedergabe häufig für ein paar Sekunden hängen. Wenn ich Glück hatte, lief die Wiedergabe nach ein paar Sekunden weiter, im anderen Fall musste ich das Gerät ausschalten (Tasten reagierten nicht mehr). Nach einiger Zeit hatte ich auch den Fall, dass beim Fernsehen alles einfror und ich neu starten musste (kann sein dass auch das Gerät automatisch neu startete). Festplattenwerte waren o.k. Somit deutete alles auf das Netzteil hin.
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