Fragen, Fragen, Fragen - dabei bin ich gar nicht blond :(
-
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield SRP-2401CI+ SAT-Receiver mit Twin-Tuner, HDD 500GB
Fragen, Fragen, Fragen - dabei bin ich gar nicht blond :(
Schönen guten Abend,
mein erster Satelliten Receiver ist ein Topfield SRP 2100.
So weit so gut
Ich hab's nun geschafft, ihn anzuschließen (nur 1 Sat-Kabel plus Durchschleifkabel für den zweiten Tuner) und habe mir Favoritenlisten angelegt.
Und langsam häufen sich die Fragezeichen:
1) kann ich in der Programmliste irgendwie auch NUR meine Favoriten anzeigen lassen?
2) warum kann ich keine HD Sender empfangen? Brauch ich dafür eine HD+ Karte??? Was ist das eigentlich genau und was kostet / kann es?
3) wie gehe ich mit den zwei Tunern um? Wie kann ich überhaupt erkennen, dass zwei Tuner drin sind?
4) ich hatte eine Sendung zum aufnehmen programmiert und einen anderen Sender angesehen. Zum Beginn der Aufnahme musste ich den Sender wechseln und konnte somit NICHT den einen Sendern anschauen und den anderen aufzeichnen. Was bringen mir denn dann zwei Tuner, wenn das nun doch nicht geht?
:-(
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich zu erbarmen und mir ein paar Tipps zu geben...
:-)
Alles Liebe
vom Everl
mein erster Satelliten Receiver ist ein Topfield SRP 2100.
So weit so gut
Ich hab's nun geschafft, ihn anzuschließen (nur 1 Sat-Kabel plus Durchschleifkabel für den zweiten Tuner) und habe mir Favoritenlisten angelegt.
Und langsam häufen sich die Fragezeichen:
1) kann ich in der Programmliste irgendwie auch NUR meine Favoriten anzeigen lassen?
2) warum kann ich keine HD Sender empfangen? Brauch ich dafür eine HD+ Karte??? Was ist das eigentlich genau und was kostet / kann es?
3) wie gehe ich mit den zwei Tunern um? Wie kann ich überhaupt erkennen, dass zwei Tuner drin sind?
4) ich hatte eine Sendung zum aufnehmen programmiert und einen anderen Sender angesehen. Zum Beginn der Aufnahme musste ich den Sender wechseln und konnte somit NICHT den einen Sendern anschauen und den anderen aufzeichnen. Was bringen mir denn dann zwei Tuner, wenn das nun doch nicht geht?
:-(
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich zu erbarmen und mir ein paar Tipps zu geben...
Alles Liebe
vom Everl
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
AW: Fragen, Fragen, Fragen - dabei bin ich gar nicht blond :(
HD-Sender empfangen? Kommt drauf an welche.
Die von ARD, ZDF, ARTE, etc, sowie den 3. Programmen, sie sollten alle einfach so verfügbar sein, und im Sendersuchlauf gefunden werden. Wenn die nicht da sind muss evtl. mal neu gesucht werden.
Die Sender in HD, die Du sehen können solltest, sind z.B. auf Lyngsat zu finden ( http://www.lyngsat.com/hd/Astra-1KR-1L-1M-1N.html ), da sind auch die freien und die verschlüsselten Sender farblich unterschiedlich gekennzeichnet.
HD+ ist das Bezahl-Angebot der privaten Sender (Pro7, RTL, etc). Das gibt es für derzeit 65.- EUR im Jahr. Allerdings hat der 2100er kein CI+ Interface, ist damit offiziell nicht zum HD+-Empfang geeignet, da die benötigte HD+-CI+-Karte nicht im CI-Interface funktioniert.
Du kannst erkennen, dass zwei Tuner drin sind, weil Du einen Sender aufnehmen kannst während Du einen anderen anschaust. Mit nur einem Kabel ist das etwas eingeschränkt. Die Sender werden in zwei Frequenzbereichen übertragen, auf zwei verschiedenen Polarisationen, also insgesamt 4 "Bereiche". Über das Sat-Kabel wird am LNB bzw. Multiswitch ein Bereich angefordert. Und nur der ist dann durch das durchschleifen auf beiden Tunern verfügbar. Mit 2 Kabeln kann man während einer Aufnahme alle Sender weiter anschauen. Und damit haben wir auch schon die Erklärung für Dein Problem...
Die von ARD, ZDF, ARTE, etc, sowie den 3. Programmen, sie sollten alle einfach so verfügbar sein, und im Sendersuchlauf gefunden werden. Wenn die nicht da sind muss evtl. mal neu gesucht werden.
Die Sender in HD, die Du sehen können solltest, sind z.B. auf Lyngsat zu finden ( http://www.lyngsat.com/hd/Astra-1KR-1L-1M-1N.html ), da sind auch die freien und die verschlüsselten Sender farblich unterschiedlich gekennzeichnet.
HD+ ist das Bezahl-Angebot der privaten Sender (Pro7, RTL, etc). Das gibt es für derzeit 65.- EUR im Jahr. Allerdings hat der 2100er kein CI+ Interface, ist damit offiziell nicht zum HD+-Empfang geeignet, da die benötigte HD+-CI+-Karte nicht im CI-Interface funktioniert.
Du kannst erkennen, dass zwei Tuner drin sind, weil Du einen Sender aufnehmen kannst während Du einen anderen anschaust. Mit nur einem Kabel ist das etwas eingeschränkt. Die Sender werden in zwei Frequenzbereichen übertragen, auf zwei verschiedenen Polarisationen, also insgesamt 4 "Bereiche". Über das Sat-Kabel wird am LNB bzw. Multiswitch ein Bereich angefordert. Und nur der ist dann durch das durchschleifen auf beiden Tunern verfügbar. Mit 2 Kabeln kann man während einer Aufnahme alle Sender weiter anschauen. Und damit haben wir auch schon die Erklärung für Dein Problem...
-
- Topfazubi
Herzlichen Dank für Deine Antwort, Anthea!
Du schreibst:
"HD+ ist das Bezahl-Angebot der privaten Sender (Pro7, RTL, etc). Das gibt es für derzeit 65.- EUR im Jahr. Allerdings hat der 2100er kein CI+ Interface, ist damit offiziell nicht zum HD+-Empfang geeignet, da die benötigte HD+-CI+-Karte nicht im CI-Interface funktioniert."
Bedeutet das, dass ich mit meinem 2100 also gar keine Möglichkeit habe, diese anderen (nicht öffentlich-rechtlichen) Programme in HD zu sehen?
Oder z.B. den ORF2 jemals zu sehen?
Wäre das mit einem anderen (welchem?) Gerät anders?
Bin etwas enttäuscht, dass bei einem so hochgelobten und nicht gerade billigen Gerät nichtmal eine Möglichkeit besteht.
Wie komm ich denn dann an all die Programme ran, die mit dem gelben "Dollar"-Zeichen als zuzahlungspflichtig gekennzeichnet sind? Kann ich da mit dem 2100 gar nicht ran?
Und was wäre mit Sky?
Und dann nochmal kurz zum Thema Sat-Kabel, wir haben nur eine Schüssel auf dem Dach und aus meiner Wand kommt nur ein Sat-Kabel. Somit hab ich keine andere Anschlussmöglichkeit, oder?
Ganz lieben Dank und herzliche Grüße
Eva
Du schreibst:
"HD+ ist das Bezahl-Angebot der privaten Sender (Pro7, RTL, etc). Das gibt es für derzeit 65.- EUR im Jahr. Allerdings hat der 2100er kein CI+ Interface, ist damit offiziell nicht zum HD+-Empfang geeignet, da die benötigte HD+-CI+-Karte nicht im CI-Interface funktioniert."
Bedeutet das, dass ich mit meinem 2100 also gar keine Möglichkeit habe, diese anderen (nicht öffentlich-rechtlichen) Programme in HD zu sehen?
Oder z.B. den ORF2 jemals zu sehen?
Wäre das mit einem anderen (welchem?) Gerät anders?
Bin etwas enttäuscht, dass bei einem so hochgelobten und nicht gerade billigen Gerät nichtmal eine Möglichkeit besteht.
Wie komm ich denn dann an all die Programme ran, die mit dem gelben "Dollar"-Zeichen als zuzahlungspflichtig gekennzeichnet sind? Kann ich da mit dem 2100 gar nicht ran?
Und was wäre mit Sky?
Und dann nochmal kurz zum Thema Sat-Kabel, wir haben nur eine Schüssel auf dem Dach und aus meiner Wand kommt nur ein Sat-Kabel. Somit hab ich keine andere Anschlussmöglichkeit, oder?
Ganz lieben Dank und herzliche Grüße
Eva
Zuletzt geändert von Everl am Fr 6. Feb 2015, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP2401Ci+Eco, SRP 2401Ci+, SRP 2100
- Receiverfirmware: Aktuellste
Wenn Du eine ORF Karte mit passendem Modul hast, kannst Du auch ORF in HD sehen.
Gruß,
Bertone
Gruß,
Bertone
Onkyo 906 7.1, Luxman L-560, Sonos, Synology NAS
TAP Autostart: AutoPIN, BackgroundCopy, NASMount, QuickPlay, RebuildNAV, SD, SE, SF
TAP Autostart: AutoPIN, BackgroundCopy, NASMount, QuickPlay, RebuildNAV, SD, SE, SF
- postler1972
- Guru
- Receivertyp: SRP 2401 Eco
der 2100 ist ein Reciever der shon sehr lange auf dem Markt ist. Es gibt schon einige Nachfolgermodelle. Wenn du HD+ schauen willst, bräuchtest du einen Reciever aus der 2401 Reihe.
Du hast also nur ein Kabel von der Schüssel. Du hast ja geschrieben das du schon die Tuner durchgeschleifst hast. Hast du auch im Menü auf durchschleifen gestellt? Sind die Senderliste von Tuner 1 und Tuner 2 identisch?
Solltest du noch die Möglichkeit besitzen den Reciever zurück zuschicken können, dann würde ich das an deiner Stelle machen und einen 2401 holen
Du hast also nur ein Kabel von der Schüssel. Du hast ja geschrieben das du schon die Tuner durchgeschleifst hast. Hast du auch im Menü auf durchschleifen gestellt? Sind die Senderliste von Tuner 1 und Tuner 2 identisch?
Solltest du noch die Möglichkeit besitzen den Reciever zurück zuschicken können, dann würde ich das an deiner Stelle machen und einen 2401 holen
Gruß Thorsten
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
-
- Topfazubi
@Bertone:
was ist denn das "passende Modul", wie muss das heißen?
Allerdings kann ich offenbar keine ORF Karte kaufen, weil ich nicht in Österreich wohne. (So steht es hier: http://digital.orf.at/show_content.php?sid=292 )
Angeblich sollte ORF 2E (für Europa) frei empfangbar sein, ist es aber nicht:
Bei Prime Time Sendungen schaltet der Empfang teilweise auf Radio um, während dieser Sendezeiten wird kein Bild gezeigt, sondern nur klassische Musik bei schwarzem Bildschirm. Die Sendungen davor und danach kann man dann wieder anschauen.
Allerdings kann ich offenbar keine ORF Karte kaufen, weil ich nicht in Österreich wohne. (So steht es hier: http://digital.orf.at/show_content.php?sid=292 )
Bei Prime Time Sendungen schaltet der Empfang teilweise auf Radio um, während dieser Sendezeiten wird kein Bild gezeigt, sondern nur klassische Musik bei schwarzem Bildschirm. Die Sendungen davor und danach kann man dann wieder anschauen.
-
- Topfazubi
Thorsten, danke - vielleicht mach ich das.
Was sind die Vorteile des 2401?
Dieser hier wär grad günstig, taugt der was?
Topfield SRP 2401 CI+ Urban HDTV Sat Twin PVR inkl. 500 GB Festplatte, Android 4.2
Topfield SRP 2401 CI+ Urban HDTV Sat Twin PVR inkl. 500 GB Festplatte, Android 4.2
Zuletzt geändert von Everl am Fr 6. Feb 2015, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Hi,
alle Privaten HD Sender (SAT1, RTL, Pro7 usw.) kannst Du mit dem 2100 nicht empfangen da das Gerät nicht für HD+ Zertifiziert ist. --> Klick. Alle anderen frei empfangbaren HD Sendern kannst Du gucken, der TF 2401CI+ wäre für Dich eventuell die bessere Wahl gewesen.
Wenn Du nur eine SAT Leitung hast, musst Du auch den Receiver auf Durchschleifen stellen und die Sender von Tuner 1 auf Tuner 2 kopieren.
Mit einem Stacker/Destackerkannst Du deine SAT Leitung erweitern und hast dann 2 vollwertige Anschschlüsse, wenn Kabel legen keine Option ist.
Zu den Favoriten kann ich Dir nichts sagen, da ich diese Funktion nicht nutze, ich sortiere mir meine Sender so wie ich das möchte direkt in der Senderliste.
alle Privaten HD Sender (SAT1, RTL, Pro7 usw.) kannst Du mit dem 2100 nicht empfangen da das Gerät nicht für HD+ Zertifiziert ist. --> Klick. Alle anderen frei empfangbaren HD Sendern kannst Du gucken, der TF 2401CI+ wäre für Dich eventuell die bessere Wahl gewesen.
Wenn Du nur eine SAT Leitung hast, musst Du auch den Receiver auf Durchschleifen stellen und die Sender von Tuner 1 auf Tuner 2 kopieren.
Mit einem Stacker/Destackerkannst Du deine SAT Leitung erweitern und hast dann 2 vollwertige Anschschlüsse, wenn Kabel legen keine Option ist.
Zu den Favoriten kann ich Dir nichts sagen, da ich diese Funktion nicht nutze, ich sortiere mir meine Sender so wie ich das möchte direkt in der Senderliste.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
Topf-Wiki
-
- Topfazubi
Danke, Erlefranz - ich werd mir einen 2401 holen und den 2100 zurückgeben. Und danke für den Stacker/Destacker Tipp, das überleg ich mir noch.
- Erlefranz
- BoardSprenger
Everl hat geschrieben:@Bertone:
Wie Du bereits festgestellt hast ist der ORF Empfang nur möglich (regulär) wenn Du ein Bürger von Austria bist.
Der Urban ist noch recht neu, hier oben im Register "Produkte" kannst Du dir die Geräte anschauen und auch vergleichen, der Urban wird mit dem Android Betriebssystem ausgeliefert.
Ich habe mich vor kurzem für den normalen TF 2401CI+ entschieden. :
Mit dem 2401CI+ kannste auch Sky mit einem Modulempfangen und schauen.
Zuletzt geändert von Erlefranz am Fr 6. Feb 2015, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
- postler1972
- Guru
Everl hat geschrieben:Thorsten, danke - vielleicht mach ich das.
ob der was taugt kann ich nicht sagen, der ist noch sehr neu. Allerdings kann man bei diesem keine Taps laden. Welchen du letzlich nimmst ist deine Entscheidung. Ich würde, da ich nicht auf Taps verzichten will, entweder den normalen 2401 nehmen oder die Eco Variante
Gruß Thorsten
-
- Topfazubi
Taps ?
Brauch ich das als Otto-Normal-Guckerin?
Brauch ich das als Otto-Normal-Guckerin?
-
- Topfazubi
und: Du schreibst
"Du hast also nur ein Kabel von der Schüssel. Du hast ja geschrieben das du schon die Tuner durchgeschleifst hast. Hast du auch im Menü auf durchschleifen gestellt? Sind die Senderliste von Tuner 1 und Tuner 2 identisch?"
Wie macht man das?
Programme kopieren - und dann (weil ich nicht siche bin ob ich auf Tuner 1 oder 2 gearbeitet habe) dann Auswahl "Alle"?!
"Du hast also nur ein Kabel von der Schüssel. Du hast ja geschrieben das du schon die Tuner durchgeschleifst hast. Hast du auch im Menü auf durchschleifen gestellt? Sind die Senderliste von Tuner 1 und Tuner 2 identisch?"
Wie macht man das?
Programme kopieren - und dann (weil ich nicht siche bin ob ich auf Tuner 1 oder 2 gearbeitet habe) dann Auswahl "Alle"?!
-
- Topfazubi
Ich fürchte, ich werde trotzdem den "Urban" nehmen. Schlichtweg weil er der billigste ist - die 200 Euro für den 2100 waren eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze...
Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!!!
Hoffentlich darf ich mich, falls mit dem 2401 neue Fragezeichen auftauchen sollten, nochmal an euch wenden.
DANKE !!
Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!!!
Hoffentlich darf ich mich, falls mit dem 2401 neue Fragezeichen auftauchen sollten, nochmal an euch wenden.
DANKE !!
Zuletzt geändert von Everl am Fr 6. Feb 2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Erlefranz
- BoardSprenger
TAPs (Topfield Application Programm) sind kleine zusätzliche Programme die auf den Receiver gespielt werden können und die Funktionen des Receivers erweitern.
Für Fragen haben wir hier immer ein offenes Ohr.
Für Fragen haben wir hier immer ein offenes Ohr.
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
- postler1972
- Guru
Everl hat geschrieben:und: Du schreibst
Wie macht man das?
genau, weil wenn die Sender nicht identisch sind kann es auch sein das du bei einer laufenden Aufnahme ein schwarzes Bild hast, oder eben kein anderes Programm sehen kannst.
Taps sind kleine Programme die das leben mit dem Topf schöner macht. Hier kannst du dich mal einlesen welche Taps es gibt.
viewforum.php?f=118
Wenn du den Urban bekommst dann stell doch einfach deine Fragen in dem Unterforum vom Urban
viewforum.php?f=150
Gruß Thorsten
-
- Topfazubi
Danke, ihr Lieben
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP2401Ci+Eco, SRP 2401Ci+, SRP 2100
- Receiverfirmware: Aktuellste
Für ORF 2E solltest Du kein Modul und keine Karte brauchen, wäre ja auch widersinnig ;-)
Auf jeden Fall kann man mit dem 2100 alle freien HD Programme empfangen, mit sehr guter Bildqualität auch auf 3m Leinwand.
Der 2401 Ci+ ist eine gute Entscheidung. Für SKY sind TAPs nahezu unerlässlich.
Gruß,
Bertone
Auf jeden Fall kann man mit dem 2100 alle freien HD Programme empfangen, mit sehr guter Bildqualität auch auf 3m Leinwand.
Gruß,
Bertone
Onkyo 906 7.1, Luxman L-560, Sonos, Synology NAS
-
- Topfazubi
Bertone hat geschrieben:Für ORF 2E solltest Du kein Modul und keine Karte brauchen, wäre ja auch widersinnig ;-)
Ist aber leider so
Ich hab mal an ORF gemailt, allerdings hab ich wenig Hoffnung, dass das was hilft
Bertone hat geschrieben:
Ok, momentan hab ich kein Sky, ich hoffe einfach mal, dass das so bleibt bzw. dass ich im Fall des Falles auch ohne Taps klarkomme. Ich kann mir grad kein noch teureres Gerät leisten.
Habe jetzt mal den 2401 CI+ Urban bestellt.
Hab leider nirgends einen gebrauchten funktionstüchtigen 2401 CI+ gefunden, drum muss es jetzt erstmal so gehen. Ich denke, der Urban wird mich erstmal genug überfordern ;-)
Und wenn's dann echt mal nicht mehr ohne Taps gehen sollte (?), muss ich eben nochmal das Modell wechseln.
-
- Topfazubi
Ach verdammt!!
Habe den Urban storniert und den normalen 2401 CI+ bestellt.
Ihr und eure Taps habt mich überredet
Habe den Urban storniert und den normalen 2401 CI+ bestellt.
Ihr und eure Taps habt mich überredet