Hardware-Empfehlungen für SAT-Anlage
Ne, kommt natürlich auf die Ansprüche an.
Hatte vor dem Hausbau eine analoge AMSTRAD Anlage, incl. Receiver von Amstrad.
Ging!!! Sogar gut!!!
Nur zwischen meiner neuen Kathrein (Spiegel u. LNB) (und natürlich Toppi) und der alten Anlage liegen Welten. (Mensch, ich muss nur mal die Halter der Schüssel sehen)
Ganz einfach die Bildqualität und natürlich die Reserve bei nicht optimalen Verhältnissen ist einfach besser.
Man ist auf der sicheren Seite.
Und ganz ehrlich................,bei ner Anlage´im eigenen Haus möchte man schon das optimale haben.
Koe-Pi
Hatte vor dem Hausbau eine analoge AMSTRAD Anlage, incl. Receiver von Amstrad.
Ging!!! Sogar gut!!!
Nur zwischen meiner neuen Kathrein (Spiegel u. LNB) (und natürlich Toppi) und der alten Anlage liegen Welten. (Mensch, ich muss nur mal die Halter der Schüssel sehen)
Ganz einfach die Bildqualität und natürlich die Reserve bei nicht optimalen Verhältnissen ist einfach besser.
Man ist auf der sicheren Seite.
Und ganz ehrlich................,bei ner Anlage´im eigenen Haus möchte man schon das optimale haben.
Koe-Pi
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Hm, haben wir den Thomas verschreckt, meldet sich gar nicht...
Hallo Phil, zum Thema "Marken und teure Qualitätprodukte" habe ich erst vor ein paar Tagen in einem Buch gelesen. Es ging dabei zwar um Aldi, Lidl, Plus u.a. Discounter, aber es war erstaunlich, welche "noblen" Markenfirmen hinter den sog. Billig-Produkten stecken. Ganz neu war mir das nicht und es wird in vielen Bereichen so sein.
Wie du schon selbst geschrieben hast, heißt es Hop oder Top beim Digitalempfang. Solange du bei schlechtem Wetter auch nur knapp unter der max. zulässigen Fehlerrate bist, ist alles OK. Astra empfiehlt z.B. für Mitteleuropa einen Spiegel von 50cm. Hier ist sicherlich auch schon etwas Reserve eingerechnet. Mit deinem 60cm Spiegel bist du also schon etwas besser (für Experten: ca. 1,6dB). Und auch ein billiger LNB kann ein kleines Rauschmass haben und gut funktionieren.
Was das Koaxialkabel angeht, so haben die meisten Anlagen bezüglich der Durchgangsdämpfung reichlich Reserve. Die ZF der LNBs hat manchmal so einen hohen Pegel, dass bei kurzen Kabeln die Tuner schon übersteurt sind. Wobei mit "kurzen Kabeln" länge um 20m gemeint sind. Da macht auch eine Fensterdurchführung nicht viel aus.
Die Bezeichnung "digital taugliches Koaxialkabel" ist aber nur ein Werbegag. Wie ich schon geschrieben habe, geht es dabei nur um die Schirmdämpfung. In dem Punkt würde ich sagen, hast du Glück gehabt. Hier kann man sich schnell DECT-Probleme einhandeln, auch mit Fensterdurchführung. Wenn ansonsten alles sauber gemacht wurde (insbesondere die Stecker), kann man auch bei Kabeln mit schlechterer Schirmdämpfung keine Probleme haben.
Wie sagte meine Oma immer: Nicht alles was teuer ist, ist gut und nicht alles was billig ist, ist schlecht.
Bis denn dann, Grubix.
Hallo Phil, zum Thema "Marken und teure Qualitätprodukte" habe ich erst vor ein paar Tagen in einem Buch gelesen. Es ging dabei zwar um Aldi, Lidl, Plus u.a. Discounter, aber es war erstaunlich, welche "noblen" Markenfirmen hinter den sog. Billig-Produkten stecken. Ganz neu war mir das nicht und es wird in vielen Bereichen so sein.
Wie du schon selbst geschrieben hast, heißt es Hop oder Top beim Digitalempfang. Solange du bei schlechtem Wetter auch nur knapp unter der max. zulässigen Fehlerrate bist, ist alles OK. Astra empfiehlt z.B. für Mitteleuropa einen Spiegel von 50cm. Hier ist sicherlich auch schon etwas Reserve eingerechnet. Mit deinem 60cm Spiegel bist du also schon etwas besser (für Experten: ca. 1,6dB). Und auch ein billiger LNB kann ein kleines Rauschmass haben und gut funktionieren.
Was das Koaxialkabel angeht, so haben die meisten Anlagen bezüglich der Durchgangsdämpfung reichlich Reserve. Die ZF der LNBs hat manchmal so einen hohen Pegel, dass bei kurzen Kabeln die Tuner schon übersteurt sind. Wobei mit "kurzen Kabeln" länge um 20m gemeint sind. Da macht auch eine Fensterdurchführung nicht viel aus.
Die Bezeichnung "digital taugliches Koaxialkabel" ist aber nur ein Werbegag. Wie ich schon geschrieben habe, geht es dabei nur um die Schirmdämpfung. In dem Punkt würde ich sagen, hast du Glück gehabt. Hier kann man sich schnell DECT-Probleme einhandeln, auch mit Fensterdurchführung. Wenn ansonsten alles sauber gemacht wurde (insbesondere die Stecker), kann man auch bei Kabeln mit schlechterer Schirmdämpfung keine Probleme haben.
Wie sagte meine Oma immer: Nicht alles was teuer ist, ist gut und nicht alles was billig ist, ist schlecht.
Bis denn dann, Grubix.
- phil-99
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP - 2401 500GB
- Receiverfirmware: aktuelle
Hallo Grubix,
Danke für die ausführliche Erklärung.
Um es nochmals anders zu formulieren:
Wenn ich ein Bild beim Topf habe und auch keinerlei Probleme bei Unwetter und Schnee, dann kann ich selbst mit einer teureren bzw. Markenanlage nicht besseres rausholen?!
viele Grüße
phil
Danke für die ausführliche Erklärung.
Um es nochmals anders zu formulieren:
Wenn ich ein Bild beim Topf habe und auch keinerlei Probleme bei Unwetter und Schnee, dann kann ich selbst mit einer teureren bzw. Markenanlage nicht besseres rausholen?!
Die bessere Bildqualität kann doch aber eben bei digital nicht sein? Zumindest nicht abhängig von LNB, Kabel und Spiegel!?koe-pi hat geschrieben:Ganz einfach die Bildqualität und natürlich die Reserve bei nicht optimalen Verhältnissen ist einfach besser.
viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Naja ... *ahem*
In der Hifi-Welt klingen teure Digitalkabel ja auch viiiiel räumlicher/präziser/luftiger/klarer/feiner als so billige Strippen.
Bei Digital-Sat isses wohrl wirklich so, daß man mit teureren Komponenten neben größeren Empfangsreserven bei schlechtem Wetter hauptsächlich Langlebigkeit bekommt. Immerhin sind Spiegel und LNB der Witterung ausgesetzt, der Multischalter ist unterm Dach wohl auch nicht selten hohen Temperaturen ausgesetzt. Und gut geschirmtes Kabel kostet ja auch etwas mehr.
In der Hifi-Welt klingen teure Digitalkabel ja auch viiiiel räumlicher/präziser/luftiger/klarer/feiner als so billige Strippen.
Bei Digital-Sat isses wohrl wirklich so, daß man mit teureren Komponenten neben größeren Empfangsreserven bei schlechtem Wetter hauptsächlich Langlebigkeit bekommt. Immerhin sind Spiegel und LNB der Witterung ausgesetzt, der Multischalter ist unterm Dach wohl auch nicht selten hohen Temperaturen ausgesetzt. Und gut geschirmtes Kabel kostet ja auch etwas mehr.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
- phil-99
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP - 2401 500GB
- Receiverfirmware: aktuelle
Hallo,
aber ist ja nun geklärt. In meinem Fall reicht die Reserve selbst bei den Billigkomponenten.
Wenns mal hakt, dann weiß ich ja das ich mal mit einem neuen besser geschrimten Kabel anfangen sollte.
viele Grüße
phil
Teilweise hat es sich für mich hier im Thread eben in die Richtung angehört.Ecky hat geschrieben:Naja ... *ahem*
aber ist ja nun geklärt. In meinem Fall reicht die Reserve selbst bei den Billigkomponenten.
Wenns mal hakt, dann weiß ich ja das ich mal mit einem neuen besser geschrimten Kabel anfangen sollte.
viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
- joeha
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5000 seit 2005
TF2401 seit 2014 - Wohnort: Sachsen
Voll zustimm Ich hatte vor dem Umstieg auf digital eine analoge Billig-Anlage, da war nach 4 Jahren die LNB-Abdeckung vom UV-Licht derartig porös... Und die Blechschüssel brauchte an den Rändern Rostschutz... Wenigstens die Verschraubung hatte ich da von mir aus schon auf Edelstahl umgerüstet.Ecky hat geschrieben:...Bei Digital-Sat isses wohrl wirklich so, daß man mit teureren Komponenten neben größeren Empfangsreserven bei schlechtem Wetter hauptsächlich Langlebigkeit bekommt. Immerhin sind Spiegel und LNB der Witterung ausgesetzt, ...
Damals wurden schon einmal Alu-Schüsseln erwähnt - für die Ewigkeit - würde heute als einziges zur Auswahl stehen.
Zuletzt geändert von joeha am Sa 7. Jan 2006, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vor jeder Frage, bei jedem Problem kann und sollte man hier:
search.php und hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite schauen, ob es nicht schon eine Antwort gibt!
search.php und hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite schauen, ob es nicht schon eine Antwort gibt!
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Hallo Phil.
Und die Unterschiede hat Ecky ebenfalls treffend beschrieben. Da bin ich der gleichen Meinung, Grubix
Ecky hat deine Frage zwar schon beantwortet, aber ich möchte auch noch ein "Jo, genau so ist es" beisteuern. :phil-99 hat geschrieben:Wenn ich ein Bild beim Topf habe und auch keinerlei Probleme bei Unwetter und Schnee, dann kann ich selbst mit einer teureren bzw. Markenanlage nicht besseres rausholen?!
Und die Unterschiede hat Ecky ebenfalls treffend beschrieben. Da bin ich der gleichen Meinung, Grubix
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: 13.Sept 2005 + PH
Nein, nein - keine Angst, war nur das verlängerte WoEnde ( ) unterwegs und deswegen nicht im NetzGrubix hat geschrieben:Hm, haben wir den Thomas verschreckt, meldet sich gar nicht...
Erstmal vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen.
Ich denke mit Kathrein oder Spaun macht man wohl am wenigstens falsch - muss mich mal informieren was mein Händler anbieten kann.
Werde dann wohl ne 100er Schüssel nehmen, die 20cm machen es vermutlich weder bei der Optik noch beim Preis aus .
Werde jetzt mal meine Anfrage abschicken und dann auf das Angebot warten. Ein paar Angaben bzgl. Rauschmaß und Schirmdämpfung mit reinschreiben und dann auf gute Komponenten hoffen.
Vielen Dank nochmal,
Gruß,
Thomas
-
- Benutzer
Kostenvoranschlag liegt vor
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den Kostenvoranschlag mit Angabe der verwendeten Geräte bekommen.
Folgendes will er einsetzen:
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß,
Thomas
ich habe jetzt den Kostenvoranschlag mit Angabe der verwendeten Geräte bekommen.
Folgendes will er einsetzen:
- HNE Schüssel 85cm
- HNE UKW-Antenne
- ALPS Quattro LNB
- Kathrein Kabel
- Kathrein Mast, etc.
- Spaun SMS 5402 NF bzw. Spaun SMS 5802 NF
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß,
Thomas
Topfield TF5500PVR, 400GB HDD (Samsung HD400LD), Alphacrypt CI
AutoStart-TAPs: PowerRestore, Nice Display, Improbox, 3PG, Filer
-
- Benutzer
Was würdest Du denn empfehlen?harbad hat geschrieben:wird wohl ausreichen. spiegel und lnb würden mir persönlich nicht zusagen.
Einen Hirschmann-Spiegel?
Und LNB? INVACOM?
-
- Benutzer
OK, vielen Dank. Dann werde ich das mal weitergeben.harbad hat geschrieben:sagen wir mal so. schüssel und lnb passen eigentlich nicht so richtig zum rest. funktionieren tut das auf jeden fall. invacom lnb wäre nicht verkehrt. ich habe z.b. alles von kathrein.
Hab mich mal auf der Kathrein-Seite umgesehen, nur mit dem LNB komme ich nicht weiter. Wäre so was hier das richtige?
Vielen Dank schon mal.
Schlimm wenn man keine Ahnung von was hat , aber zum Glück kann man sich auf euch verlassen.
Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von 00Thomas am Di 24. Jan 2006, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Benutzer
Sorry, hatte ich ganz vergessen im Eifer des Gefechts.tornado hat geschrieben:UAS 484 ist echt gut, guckst du unten ( Sig ); dann noch die CAS90 dazu ....
Aber das hatten wir doch schon mal besprochen.....
Ich hab jetzt auf jeden Fall mal hingeschrieben, dass die Komponenten ersetzt werden sollen.
Mal schaun wo wir jetzt dann preislich liegen. Die Kathrein-Komponenten sind ja doch ein wenig teurer als andere...
Gruß,
Thomas
- tornado
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: SRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Mit der Halterplatte für den LNB ist die Anlage ausbaufähig ( sag´niemals nie )00Thomas hat geschrieben:... Die Kathrein-Komponenten sind ja doch ein wenig teurer als andere...
Gruß,
Thomas
...und außerdem eine Investition " für´s Leben "
Hatte noch keine Schwierigkeiten damit, außer, daß mir ein Sturm mal die Schüssel verdreht hat. Aber das kann dir mit jeder Schüssel passieren.
MfG tornado
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
...dto, Beste Langzeit Erfahrung..!harbad hat geschrieben:...... ich habe z.b. alles von kathrein.
gruss buko
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
trotz 1db rauschmass. spiegel würde ich auf jeden fall von kathrein nehmen. lnb könnte auch ein anderes sein (würde ich persönlich aber auch von kathrein nehmen), 150€ für das kathrein gegen 75€ für ein invacom + adapter ist schon ein unterschied.
Zuletzt geändert von harbad am Di 24. Jan 2006, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.