113 Mhz: ARD,WDR?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
topfhk
Topfazubi
Topfazubi

113 Mhz: ARD,WDR?

Beitrag von topfhk » Fr 6. Okt 2006, 21:06

Hi,

ich besitze den TF 5200 PVR und habe einige Hürden hinter mich gebracht, um die Free TV-Kanäle zu sehen (vielen Dank an alle dazu).

Jetzt hatte ich gestern den TF zum Fernsehen benutzt und ARD funktionierte erst recht schlecht (ein paar Artefakte, ein paar Tonausetzer), dann immer besser. Klasse dachte ich, der TF wärmt sich auf. Dann habe ich den TF ausgeschaltet und wieder eingeschaltet: TF zeigt die 113 MHz Kanäle (wie ARD, WDR) nicht mehr an. Signalstärke ca. 60%, Signalqualität 0%. Was für ein Mist.

Ich habe die verschiedenen Threads gelesen:
Ich habe die entsprechend Antennendose von Reichelt gekauft, einen Dämpfer zwischengebaut. Es hat sich nichts geändert. Dann habe ich den Dämpfer wieder herausgenommen: jetzt ist die Signalstärke bei ca. 60%, Signalqualität bei 50%. Bild ist aber schwarz, EPG-Infos können nicht empfangen werden. Nach einiger Zeit sieht man vielleicht ein Klötzchen in anderer Farbe.

Gibt es weitere Testmöglichkeiten?

Ich wohne in einem Haus, wo das Übergabepunkt im Keller ist und das Signal durch einen Kathrein-Verstärker im Haus verteilt wird. Das Kabel habe ich gemäß Anleitung an die Buchse angeschlossen.

Parallel habe ich einen HUMAX 9700 zum Testen hier. Perfektes Bild auf allen empfangbaren und freigeschalteten Kanälen!!!! Warum der und nicht der Topfield!
Ich habe die beiden auch mal in Reihe geschaltet (mal so, mal so). Kein Unterschied.

Vielleicht hat jemand noch einen guten Ratschlag?

Grüße
Frank

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
AW: 113 Mhz: ARD,WDR?

Beitrag von Homer » Fr 6. Okt 2006, 21:09

[quote=""topfhk""][...] TF zeigt die 113 MHz Kanäle (wie ARD, WDR) nicht mehr an. Signalstärke ca. 60%, Signalqualität 0%. [...][/quote]Ist das auf beiden Tunern so?

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

topfhk
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von topfhk » Fr 6. Okt 2006, 22:04

Wie kann ich zwischen den Tunern umschalten?

Grüße
Frank

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Fr 6. Okt 2006, 22:13

In den PIP-Modus gehen. Dann mit der weissen Taste ein kanal selektieren (für das kleine Bild) der nicht auf der gleichen Frequenz liegt wie die des Kanals des großen Bildes. Anschließend die SAT taste drücken. Und schon bist Du auf den anderen Tuner gelandet.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

topfhk
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von topfhk » Fr 6. Okt 2006, 22:16

Hi,

vielen Dank für den Tipp, Klaus. Hatte ich auch gerade gefunden.

Die Funktion habe ich gaerde ausprobiert und tatsächlich jetzt ist wieder ARD da.
Allerdings ist die Signalqualität bei 6% (Signalstärke 62%). Manchmal tauchen jetzt wieder Artefakte auf.

Dies ist schon sehr vielversprechend. Jetzt probiere ich den Dämpfer nochmals aus.

Grüße
Frank.

topfhk
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von topfhk » Fr 6. Okt 2006, 22:24

Hi,

also der Dämpfer dämpft die Signalstärke. Die Signalqualität bleibt davon unbeinträchtigt.

Ich habe den Eingang des Signals umgesteckt. Jetzt wieder direkt auf Tuner 1 und zum Tuner 2 durchgeschliffen (hatte ich aus den vorherigen Experimenten noch umgesteckt gehabt).
Dadurch hat sich die Signalqualität auf 13 % erhöht.

Dann habe ich den Topfield ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und jetzt ist die Signalqualität auf 27%.

Wenn ich wieder mit PIP zurückschalte, ist ARD nicht zu sehen. Scheint, als würde der Tuner 2 nicht ARD etc. zeigen können. Warum nicht????

Grüße Frank

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Sa 7. Okt 2006, 00:55

[quote=""topfhk""]Scheint, als würde der Tuner 2 nicht ARD etc. zeigen können. Warum nicht????[/quote]
Wegen der Durchschleiferei geht halt grundsätzlich etwas an Signalstärke verloren. Wenn das Ursprungssignal stark genug ist fällt dieser geringer Verlust nicht ins Gewicht. Da bei Dir das Ursprungssignal aber sehr schwach ist kommt Tuner2 wegen dem Durchschleif-Verlust unter dem kritischen Punkt ab dem kein Empfang mehr möglich ist.

[quote=""topfhk""](hatte ich aus den vorherigen Experimenten noch umgesteckt gehabt).[/quote]
Meinst Du so:
Antennendose --> T-Stück-Eingang
T-Stück-Ausgang1 --> Tuner1
T-Stück-Ausgang2 --> Tuner2

Bei dieser Variante entfällt der Verlust der durch die Durchschleiferei entsteht. Andererseits gibt es natürlich auch einen geringen Verlust wegen dem T-Stück. Sprich: Bei dieser Variante müßte der Tuner2 besser werden aber dafür Tuner1+2 leicht schlechter als Tuner1 in der anderen Variante.

Welche der beiden Varianten (Durchschleiferei versus T-Stück) letzendlich die bessere ist kann man generell wohl nicht sagen. Man muß einfach beide testen. Ich habe ehrlich gesagt so oft zwischen den beiden Varianten gewechselt daß ich jetzt ohne hinzugucken gar nicht wüßte welche ich derzeit geschaltet habe :D

Falls sich bei Dir herausstellen sollte daß die Durchschleif-Methode die bessere ist, so könntest Du überlegen ob Du die betroffenen Sender fest dem Tuner1 zuordnest. Dann landet man beim zappen immer automatisch auf Tuner1 wenn man auf einen dieser kanäle geht. Es hätte aber den Nachteil daß man kein ARD sehen kann wenn gerade Tuner1 eine Aufnahme von einer anderen Frequenz macht.

topfhk
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von topfhk » Sa 7. Okt 2006, 10:07

[quote=""Klaus""]
Meinst Du so:
Antennendose --> T-Stück-Eingang
T-Stück-Ausgang1 --> Tuner1
T-Stück-Ausgang2 --> Tuner2
[/quote]
Eine gute Idee, habe ich allerdings nicht genutzt.

Stattdessen habe ich mit der PIP-Funktion das Problem genauer untersucht:
  • Wenn ich das Kabel von der Antennendose direkt auf den Eingang von Tuner 1 stecke, kann ich ARD sehen (natürlich bleibt alles andere auf dem anderen Tuner 2 schwarz).
  • Wenn ich das Kabel von der Antennendose direkt auf den Eingang von Tuner 2 stecke, kann ich alle Kanäle bis auf die 113 MHz-Kanäle (z. B. ARD ist schwarz) empfangen (und natürlich bleibt alles andere auf dem Tuner 1 in diesem Fall schwarz).
Dies habe ich ein paar Mal ausprobiert und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. Somit bin ich der Meinung, dass ich einen Verlust oder eine Dämpfung als Ursache ausgeschlossen habe, oder?

Daraus folgt, dass der Tuner 2 bei mir Probleme hat. Gibt es einen Unterschied zwischen Tuner 1 und Tuner 2???

Grüße Frank

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Sa 7. Okt 2006, 10:27

Genau so geht es mir mit dem ARD-Hörfunktransponder auf 650 MHz.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 7. Okt 2006, 11:10

[quote=""topfhk""]Daraus folgt, dass der Tuner 2 bei mir Probleme hat. Gibt es einen Unterschied zwischen Tuner 1 und Tuner 2???[/quote]

Eigentlich sind die beiden Modelle Baugleich...
Aber durch Bautteiltoleranzen kann es natürlich immer zu kleinen Unterschieden kommen. Aber, das die sich so extrem bemerkbar machen ist natürlich Ärgerlich...

Vielleicht solltest Du wirklich mal versuchen, den TOPF umzutauschen. Für meinen Geschmack hast Du ja ziemlich einwandfrei bewiesen, das es an Tuner 2 liegen muss... Sicher sind Deine Werte nicht die Betsen (ich habe auf 113 MHz eine Signalstärke von 67), aber trotzdem dürfte es nicht sein, das wenn Tuner 1 was empfängt Tuner 2 nichts emfängt. Vielleicht solltest Du noch den Vorschlag von Klaus Probieren und so beiden Tunern ein Signal zukommen lassen. Dann kannst Du das ganze ohne Umstecken testen. Und wenn das Problem dann weiterhin besteht (was ich vermute) mit Deinen Händler reden ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

topfhk
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von topfhk » So 8. Okt 2006, 20:53

[quote=""Klaus""]
Falls sich bei Dir herausstellen sollte daß die Durchschleif-Methode die bessere ist, so könntest Du überlegen ob Du die betroffenen Sender fest dem Tuner1 zuordnest. Dann landet man beim zappen immer automatisch auf Tuner1 wenn man auf einen dieser kanäle geht. Es hätte aber den Nachteil daß man kein ARD sehen kann wenn gerade Tuner1 eine Aufnahme von einer anderen Frequenz macht.[/quote]

Hi,

jo das habe ich jetzt gemacht. Am Tuner 2 funktioniert definitiv nicht ARD.
Durch das Programm Improbox (TAP) kann ich festlegen, dass der Tuner 2 für Aufnahmen zu bevorzugen ist. Dies funktioniert einwandfrei. Programm habe ich mir gleich gekauft. Dadurch kann ich bei Aufnahmen weiterhin ARD sehen.

Jetzt habe ich nur zwei Nachteile:
  • Gleichzeitiges Aufnehmen oder Sehen von 113MHz Kanälen funktioniert nicht.
  • Wenn ich eine Sendung sehe, dann wird trotzdem Tuner 1 bevorzugt, da ich auf diesem bevorzugt sehe.
Mit diesen Nachteilen kann ich erst einmal leben :) und hoffe, dass es bald ein Softwareupdate gibt, dass das 113Mhz Problem löst.

Vielen Dank an alle.

Grüße
Frank

topfhk
Topfazubi
Topfazubi

AW: 113 Mhz: ARD,WDR? - Problem bei mir gelöst.

Beitrag von topfhk » Mo 11. Dez 2006, 22:22

Hallo,

mit dem Einspielen der neuen Firmware Version vom 1. 12. 2006 habe ich das 113 MHz-Problem nicht mehr, d. h. die oben genannten Probleme mit den Sendern gibt es nicht mehr.

Ich habe Dämpfer probiert, Verstärker ersetzt, Leitungskabel ausgetauscht, Wanddosen ausgetauscht, nur den Radio-TV-Techniker habe ich nicht kommen lassen. Das Warten auf die neue Firmware hat sich gelohnt.

Jetzt habe ich auf allen Sendern ein sehr gutes Bild (wobei vielleicht RTL extrem leicht rauscht, was man nur beim Bild vom Beamer sieht).

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen für die reichliche Unterstützung bedanken. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Topfield.

Viele Grüße
Frank

Mephisto
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Mephisto » Di 12. Dez 2006, 13:11

hmm, rauschen kann ein digitales Bild eigentlich nicht, sofern das Quellmaterial nicht rauscht.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 12. Dez 2006, 13:26

Die Frage wäre was topfhk konkret mit "Rauschen" meint. "Schnee" so wie beim Analog-TV? :thinker:

Es soll ein par Kabelnetze geben wo einfach das analoge Bild digitalisiert wird und dann so ins Kabel eingespeist wird. In einem solchen Fall wäre "Schnee" möglich.

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“