SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Powerlower
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:28

SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#1

Beitrag von Powerlower » Do 21. Nov 2019, 17:41

Hallo an alle

Ich sage schon mal im voraus Dankeschön ,und toll dass es ein solches Forum gibt.
Gibt es eine Möglichkeit die Programme auf den Stick zu kopieren und am Pc zu sortieren (Chansort) nach meiner gewünschten Reihenfolge?
Bei meinen anderen Receiver ging dass relativ einfach.
Habe aber noch nix gefunden wie z.b.Programme auf Usb Stick zu speichern.
Gruss und Danke
Mike

Elkoholic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#2

Beitrag von Elkoholic » Do 21. Nov 2019, 20:30

Hallo Mike,

die Settings speichert man ganz einfach folgendermaßen auf einen (vorher eingesteckten) USB-Stick:
Menü-Taste drücken > Installation > Systemwiederherstellung > Exportiere Systemdaten
(Mit „Importiere Systemdaten“ werden die sortierten Daten vom Stick wieder zurück in den Topf geschrieben.)

Zum Sortieren der Programme funktioniert Chansotrt leider nicht!
Vielleicht liegt es daran, dass neben der Programmliste auch noch weitere Receiver-Einstellungen gespeichert werden, vielleicht haben sich die Macher von Chansort auch einfach nur nicht um Topfield gekümmert. – Keine Ahnung!

Zum Sortieren brauchst Du entweder das alte, topfieldeigene „Vega“, das stammt noch aus der 5000er Ära von Topfield und funktioniert bei den SRPs ausschließlich in der V2.39 Version (V2.40 geht schon nicht mehr!)
Du kannst es hier im Firmware-Archiv des Forums unter Tools herunterladen. (Benutzername = guest und Passwort = firmware)

Die zweite, komfortablere Möglichkeit ist das Programm „SetEdit“, das es auch für viele andere Hersteller/Geräte gibt. Leider kann man mit der kostenlosen Version nur zehn Änderungen vornehmen, ab der elften Änderung kann man die Programmliste dann nicht mehr speichern.
(Wenn man aber spätestens nach zehn Veränderungen speichert und dann die Liste einfach erneut aufruft, hat man wieder zehn Änderungen frei.)

Wenn Du nicht völlig bei null anfangen willst, empfehle ich Dir noch als Grundlage die Settings von Buko einzuspielen, einen Sendersuchlauf mit „Netzwerksuche = an“ durchzuführen und dann noch bei „Kanäle kopieren“ „alle“ auszuwählen. Dann wie oben beschrieben auf einen Stick kopieren, bearbeiten und wieder importieren.

Gruß
Dirk

Powerlower
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:28

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#3

Beitrag von Powerlower » Do 21. Nov 2019, 20:46

Hallo Dirk,
Danke für die schnelle Meldung.
Werde dass mal mit dem Vega probieren.
Melde mich dann nochmal.
Danke und Gruss
Michael

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#4

Beitrag von chris86 » Do 21. Nov 2019, 22:21

Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Senderliste mit ChannelListSaver als Textdatei zu exportieren. Diese kann dann mit Micrsoft Excel sortiert werden.

Powerlower
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:28

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#5

Beitrag von Powerlower » Fr 22. Nov 2019, 15:03

Hallo,
zuerst nochmal vielen Dank für Eure Mühe.
Hatt alles geklappt.
Nun würde ich gerne SmartEPG_Install.tap installieren.
Habe es hochgeladen,der Receiver zeigt es im Receiver an,scheint aber nicht zu funzen.
Muss ich zuerst TAPtoDate-Toolkit installieren?wenn ja wie?wenn ich es entpacke kommt auf dem Pc ein Bild , lässt sich aber nicht uploaden auf den Receiver(weil exe datei?)Wie bekomme ich dass drauf?
Gruss und Danke im voraus.
tap.jpg
tap2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25911
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#6

Beitrag von FireBird » Fr 22. Nov 2019, 16:38

TAPtoDate brauchst Du für die SE-Installation nicht. Ich habe es noch nicht über den Web Browser probiert und daher würde ich einen ftp-Client (wie z.B. FileZilla) empfehlen, mit dem Du das Install-TAP gezielt ins ProgramFiles-Verzeichnis kopieren kannst.

Der Vollständigkeit halber: das TAPtoDate-Tool dient den TAP-Entwicklern zum Update der Pakete.
Zuletzt geändert von FireBird am Fr 22. Nov 2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Powerlower
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:28

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#7

Beitrag von Powerlower » Fr 22. Nov 2019, 16:48

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort ,dann muss ich dass mal über FTP client probieren.Werde mich wieder melden.
Das Tap to Date hat sich jetzt hochladen lassen.
Gruss und Danke Michael

Powerlower
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:28

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Stick und am PC sortieren

#8

Beitrag von Powerlower » Fr 22. Nov 2019, 17:14

Hallo,habe das Programm in das File Verzeichnis kopiert.Muss ich dass noch anstupsen?Das müsste doch ein anderes EPG sein dass wie das serienmässige oder?
Gruss und Danke
Mike
FTP.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25911
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#9

Beitrag von FireBird » Fr 22. Nov 2019, 17:23

Du musst stupsen. Mit der Fernbedienung die aufgenommen Filme anzeigen, dann mit der >> oder <<-Taste in die Programme-Sicht wechseln und das Install-TAP auswählen und ausführen.

Powerlower
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:28

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#10

Beitrag von Powerlower » Fr 22. Nov 2019, 18:06

FireBird hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 17:23
Du musst stupsen. Mit der Fernbedienung die aufgenommen Filme anzeigen, dann mit der >> oder <<-Taste in die Programme-Sicht wechseln und das Install-TAP auswählen und ausführen.
Danke,hat alles gefunzt wie Du und Elkoholic es erklärt haben.
Gruss und Danke nochmal.

Mike

Powerlower
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:28

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#11

Beitrag von Powerlower » Sa 23. Nov 2019, 14:29

Hallo nochmal,
ist das normal wenn ich zuerst den Receiver anschalte,und danach den TV dass kein Ton kommt?
Wenn ich erst den TV einschalte und dann den Receiver ist der Ton da,
Gibt da ein Tap?
Gruss und Danke
Michael

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61020
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#12

Beitrag von Twilight » So 24. Nov 2019, 11:37

das ist alles andere als normal ;) wie sind die geräte miteinander verbunden?

twilight

Elkoholic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#13

Beitrag von Elkoholic » So 24. Nov 2019, 22:10

Na, so ungewöhnlich sind solche Problemchen mit einem Topf in Kombination einiger TV-Geräte nun auch wieder nicht! Hier im Beitrag #3 dieses Threads wird z.B. von einem ähnlichen Phänomen berichtet.
Ich erinnere mich auch noch an einen Thread, in dem es um bestimmte Fernseher an Töpfen ging, in dem ein Lindy Adapter 41232 empfohlen wurde, bei dem die Leitung an Pin 13(?) unterbrochen ist, kann ihn aber leider nicht mehr finden. – Daher weiß ich auch nicht mehr, wobei genau dieser Adapter helfen könnte.
Im Zweifelsfall wird man wohl oder übel damit leben müssen, die Geräte in einer bestimmten Reihenfolge einzuschalten.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61020
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#14

Beitrag von Twilight » Mo 25. Nov 2019, 07:43

ok, dann läßt mich meine erinnerung im stich :D

in meinem umfeld gab es solche probleme jedenfalls nicht, aber ein anderes hdmi kabel (wenn er damit verbunden ist) bzw. der pin 13 tipp ist sicher einen versuch wert.

twilight

Powerlower
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:28

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#15

Beitrag von Powerlower » Mo 25. Nov 2019, 08:15

Twilight hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:37
das ist alles andere als normal ;) wie sind die geräte miteinander verbunden?

twilight
Die Geräte sind mit HDMI verbunden,ist natürlich nicht so schlimm,schalte ich eben erst den Tv (Marke LG) an, ich habe auch eine Soundbar am TV (Digitaler Audioausgang)angeschlossen,liegt es eventuell daran?
Danke für Eure schnellen Antworten.
Gruss
Mike

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61020
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#16

Beitrag von Twilight » Mo 25. Nov 2019, 12:45

wie gesagt...eventuell ein anderes hdmi kabel testen oder den adapter bez. pin 13 versuchen.
denke nicht das es an der soundbar liegt.

wie alt ist die firmware am receiver?

twilight

Powerlower
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:28

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#17

Beitrag von Powerlower » Mo 25. Nov 2019, 13:41

Twilight hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:45
wie gesagt...eventuell ein anderes hdmi kabel testen oder den adapter bez. pin 13 versuchen.
denke nicht das es an der soundbar liegt.

wie alt ist die firmware am receiver?

twilight
Muss ich schauen,habe ihn letzte Woche (neu/Händler) gekauft gehe mal davon die aktuellste/letzt mögliche.Anbei ein Bild.
Firmware.JPG
Danke und Gruss
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Powerlower am Mo 25. Nov 2019, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61020
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SRP-2401 CI + Eco Programme auf USB Sick und am PC sortieren

#18

Beitrag von Twilight » Mo 25. Nov 2019, 20:55

ja, die ist aktuell ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“