Win XP erkennt Topf nicht: USB Kabel...
- Biggels
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2401 CI+ 500 GB
Win XP erkennt Topf nicht: USB Kabel...
Hi. Nun hab ich endlich einen Topf (5200) und würde auch gerne ein paar Sachen wie Firmware draufspielen, doch leider erkennt mein PC den Receiver nicht.
Wenn ich den PC und den Topf mit einem USB Kabel (Länge 10 m.) verbinde und ihn einschlate, kommt die Fehlermeldung Unbekanntes USB Gerät angeschlossen.
Hab schon das Prog, Altair runtergeladen, doch den Treiber der dabei ist erkennt der FT 5200 nicht.... .
Einige sagen dass das Kabel zu lang ist, aber ich hab keine lust den Topf abzubauen und in ein anderes Zimmer zu tragen nur weil vielleicht das Käbelchen zu lange ist.
Denn der PC erkennt ja dass ein Gerät daran ist, dann sollte er ja auch erkennen was es für eins ist. Oder was soll ich tun???
Wäre Super wenn mir weitergeholfern werden könnte damit ich die Sender sortieren kann usw.
Vielen Dank mal für die vielen netten Mails.....
Bis dann
Biggels
Wenn ich den PC und den Topf mit einem USB Kabel (Länge 10 m.) verbinde und ihn einschlate, kommt die Fehlermeldung Unbekanntes USB Gerät angeschlossen.
Hab schon das Prog, Altair runtergeladen, doch den Treiber der dabei ist erkennt der FT 5200 nicht.... .
Einige sagen dass das Kabel zu lang ist, aber ich hab keine lust den Topf abzubauen und in ein anderes Zimmer zu tragen nur weil vielleicht das Käbelchen zu lange ist.
Denn der PC erkennt ja dass ein Gerät daran ist, dann sollte er ja auch erkennen was es für eins ist. Oder was soll ich tun???
Wäre Super wenn mir weitergeholfern werden könnte damit ich die Sender sortieren kann usw.
Bis dann
Biggels
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Win XP erkennt Topf nicht: USB Kabel...
[quote=""Biggels""]
[/quote]
Du mußt für den Topf am PC einen Windowstreiber installieren.
Wenn der Topf als unbekanntes Gerät erkannt wird, versuch erst mal die Treiber zu installieren
Hier sollte der Treiber sein, und hier sind noch Tools dabei.
[/quote]
Du mußt für den Topf am PC einen Windowstreiber installieren.
Wenn der Topf als unbekanntes Gerät erkannt wird, versuch erst mal die Treiber zu installieren
Hier sollte der Treiber sein, und hier sind noch Tools dabei.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Biggels
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Töppi""]Du mußt für den Topf am PC einen Windowstreiber installieren.
Hier sollte der Treiber sein, und hier sind noch Tools dabei.[/quote]
Hab den Treiber schon ein paar Mal versucht zu installieren, geht leider nicht.
Werd morgen mal versuchen den Topf direkt am PC anzuschließen, also nicht über das 10 m Lange Kabel was ja nicht funkionieren könnte wie manche meinen. Hoffe die haben recht :-)
Besten Dank und bitte Daumen drücken
Biggels
Hier sollte der Treiber sein, und hier sind noch Tools dabei.[/quote]
Hab den Treiber schon ein paar Mal versucht zu installieren, geht leider nicht.
Werd morgen mal versuchen den Topf direkt am PC anzuschließen, also nicht über das 10 m Lange Kabel was ja nicht funkionieren könnte wie manche meinen. Hoffe die haben recht :-)
Biggels
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""Biggels""]Hab den Treiber schon ein paar Mal versucht zu installieren, geht leider nicht.
Biggels[/quote]
Es gibt hier Leute, die mit den Längen keine Probleme haben.
Installiere mal das Windows Aplication Setup, oder manuell wenn XP ein unbekanntes Gerät meldet (pfad auf die .inf aus dem .zip).
Die Installation des Treibers sollte mit der Kabellänge nichts zu tun haben.
Biggels[/quote]
Es gibt hier Leute, die mit den Längen keine Probleme haben.
Installiere mal das Windows Aplication Setup, oder manuell wenn XP ein unbekanntes Gerät meldet (pfad auf die .inf aus dem .zip).
Die Installation des Treibers sollte mit der Kabellänge nichts zu tun haben.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
-
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Biggels""]Hi. Nun hab ich endlich einen Topf (5200) und würde auch gerne ein paar Sachen wie Firmware draufspielen, doch leider erkennt mein PC den Receiver nicht.
Bis dann
Biggels [/quote]
Hier war auch schon mal was zu dem Thema
viewtopic.php?t=4786
Habe hier Sporadisch mit einem 5000MP ähnliche Probleme.
XP Prof erkennt plötzlich dem Topf nicht mehr .
Da hilft auch der Treiber nicht, da der Topf irgendwie nicht die korrekte HardwareKennung rüberbringt.
Mach ich alles aus und versuche es erneut geht es plötzlich wieder.
Werde mir mal entsprechend der Ratschläge vom obrigen Link mal ne USB Karte mit ohne VIA Chipsatz besorgen...
Gruß
Bis dann
Biggels [/quote]
Hier war auch schon mal was zu dem Thema
viewtopic.php?t=4786
Habe hier Sporadisch mit einem 5000MP ähnliche Probleme.
XP Prof erkennt plötzlich dem Topf nicht mehr .
Da hilft auch der Treiber nicht, da der Topf irgendwie nicht die korrekte HardwareKennung rüberbringt.
Mach ich alles aus und versuche es erneut geht es plötzlich wieder.
Werde mir mal entsprechend der Ratschläge vom obrigen Link mal ne USB Karte mit ohne VIA Chipsatz besorgen...
Gruß
Topf 5000 MP Reelbox Avantgarde 1TB Panasonic Plasma TH-37-PX80EA Loewe Xelos Röhre
Dvico TVIX M-4100SH, Raidsonic Stardom NAS 1TB,
3PG ImproboxWSSKillerAutomoveFilerAutoExtender
Dvico TVIX M-4100SH, Raidsonic Stardom NAS 1TB,
3PG ImproboxWSSKillerAutomoveFilerAutoExtender
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF5500-PVR
- Receiverfirmware: 03.01.2007 PHS
[quote=""Biggels""] kommt die Fehlermeldung Unbekanntes USB Gerät angeschlossen. [/quote]
Schau mal im Geräte-Manager (wenn Topf per USB verbunden )
Steht dort ein unbekanntes USB-Gerät (gelbes Fragezeichen), dann erst dieses löschen.
Topf neu starten und nochmal versuchen.
Bei erfolgreicher Verbindung sieht man im Geräte-Manager ganz unten:
... "USBTopfieldDevices(Topfield)"
Gruß TOM
Schau mal im Geräte-Manager (wenn Topf per USB verbunden )
Steht dort ein unbekanntes USB-Gerät (gelbes Fragezeichen), dann erst dieses löschen.
Topf neu starten und nochmal versuchen.
Bei erfolgreicher Verbindung sieht man im Geräte-Manager ganz unten:
... "USBTopfieldDevices(Topfield)"
Gruß TOM
Standby / Improbox / Jag'sEPG / NiceDisplay / Filer / WSSKiller / THX for TAP's
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF5500-PVR
- Receiverfirmware: 03.01.2007 PHS
[quote=""Biggels""]Hab den Treiber schon ein paar Mal versucht zu installieren, geht leider nicht.
Biggels[/quote]
Dann kopier doch einfach die beiden Treiberdateien manuell !
1. TfBulk.inf nach C:\WINDOWS\INF (WinXP) kopieren.
2. TfBulk.sys nach C:\WINDOWS\System32\drivers kopieren.
Gruß TOM
Biggels[/quote]
Dann kopier doch einfach die beiden Treiberdateien manuell !
1. TfBulk.inf nach C:\WINDOWS\INF (WinXP) kopieren.
2. TfBulk.sys nach C:\WINDOWS\System32\drivers kopieren.
Gruß TOM
Standby / Improbox / Jag'sEPG / NiceDisplay / Filer / WSSKiller / THX for TAP's
Ich habe inzwischen sicherlich schon 20x gepostet, dass man zunächst mit einem 2 m langen Kabel eine stabile Verbindung zwischen PC und Topf einrichten soll.Wenn ich den PC und den Topf mit einem USB Kabel (Länge 10 m.) verbinde und ihn einschlate, kommt die Fehlermeldung Unbekanntes USB Gerät angeschlossen.
Wenn das funktioniert, kann man es mit längeren Kabeln versuchen.
10 m sind allerdings weit über der USB-Spezifikation von maximal 5 m.
Bei manchen gehen zwar auch 7 m oder 10 m ohne zusätzliche Maßnahmen, das ist aber reine Glücksache. Für Taps und andere kleie Dateien mag das genügen, bei Fimen mit mehreren GB empfehle ich, 10 m in 3 Segmente mit zwei aktiven Hubs in der Mitte aufzuteilen.
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
[quote=""hgdo""]...10 m sind allerdings weit über der USB-Spezifikation von maximal 5 m...[/quote]Genau!
Eine oft unterschätzte Störungs-Ursache sind nämlich Potenzialdifferenzen zwischen Unterhaltungelektronik (inkl. Topfield) und dem PC. Wenn auf dem USB-Kabel Ausgleichsströme fließen, hat das die lustigsten Effekte - da kann die Funktion des USB sogar vom Wetter abhängen...
Gruß Bernhard
Nochmal genau! Bei mir läuft es zwar mit 2 mal 5 m und einem Hub, aber dazu musste erstmal die Elektro-Hausverkabelung und Erdung in Ordnung gebracht werden....empfehle ich, 10 m in 3 Segmente mit zwei aktiven Hubs in der Mitte aufzuteilen.
Eine oft unterschätzte Störungs-Ursache sind nämlich Potenzialdifferenzen zwischen Unterhaltungelektronik (inkl. Topfield) und dem PC. Wenn auf dem USB-Kabel Ausgleichsströme fließen, hat das die lustigsten Effekte - da kann die Funktion des USB sogar vom Wetter abhängen...
Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am So 8. Okt 2006, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Grund: Tippfehler
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Biggels
- Erfahrener Benutzer
[quote=""hgdo""]Ich habe inzwischen sicherlich schon 20x gepostet, dass man zunächst mit einem 2 m langen Kabel eine stabile Verbindung zwischen PC und Topf einrichten soll.
Bei manchen gehen zwar auch 7 m oder 10 m ohne zusätzliche Maßnahmen, das ist aber reine Glücksache. Für Taps und andere kleie Dateien mag das genügen, bei Fimen mit mehreren GB empfehle ich, 10 m in 3 Segmente mit zwei aktiven Hubs in der Mitte aufzuteilen.[/quote]
Ok, ok, jetzt erkennt der PC den Topf
hgdo, Du hattest (warscheinlich wie immer in den 20 Fällen) recht
Ich hab mir die Mühe gemacht den Topf auszustöpseln und neben den PC zu stellen. Dann ein USB Kabel mit 1 Meter länge aneeschlossen und es hat beim ersten Mal einschalten sofort ein neues Gerät bemerkt. Dann noch die gewünschte Datei (Treiber) angegeben und auf ok gedrückt und schon hatte ich meinen Topf am PC und konnte die neueste Frimware, wenn auch nur Beta, überspielen. Auf jeden Fall hab ich jetzt im Menü eine Funkiton wo ich die Kanäle sorterien kann.
SUPIIIIIIII , Vielen vielen Dank, hätte echt nicht gedacht dass das am Kabel liegen kann.
Ok, bis zum nächsten Problemchen dann .
Biggels
Bei manchen gehen zwar auch 7 m oder 10 m ohne zusätzliche Maßnahmen, das ist aber reine Glücksache. Für Taps und andere kleie Dateien mag das genügen, bei Fimen mit mehreren GB empfehle ich, 10 m in 3 Segmente mit zwei aktiven Hubs in der Mitte aufzuteilen.[/quote]
Ok, ok, jetzt erkennt der PC den Topf
hgdo, Du hattest (warscheinlich wie immer in den 20 Fällen) recht
Ich hab mir die Mühe gemacht den Topf auszustöpseln und neben den PC zu stellen. Dann ein USB Kabel mit 1 Meter länge aneeschlossen und es hat beim ersten Mal einschalten sofort ein neues Gerät bemerkt. Dann noch die gewünschte Datei (Treiber) angegeben und auf ok gedrückt und schon hatte ich meinen Topf am PC und konnte die neueste Frimware, wenn auch nur Beta, überspielen. Auf jeden Fall hab ich jetzt im Menü eine Funkiton wo ich die Kanäle sorterien kann.
SUPIIIIIIII , Vielen vielen Dank, hätte echt nicht gedacht dass das am Kabel liegen kann.
Ok, bis zum nächsten Problemchen dann .
Biggels
Freut mich und danke für die Rückmeldung
Ich hab damit durchaus nicht immer Recht, denn es gibt Fälle, wo auch längere Kabel gut funktionieren. Trotzdem sollte man bei einer Neueinrichtung klein anfangen und erst, wenn es funktioniert, mit längeren Kabeln experimentieren.
Ich hab damit durchaus nicht immer Recht, denn es gibt Fälle, wo auch längere Kabel gut funktionieren. Trotzdem sollte man bei einer Neueinrichtung klein anfangen und erst, wenn es funktioniert, mit längeren Kabeln experimentieren.
- nobbie
- Neuling
- Receivertyp: TF5200pvrc
- Receiverfirmware: 20060912
Genau das waren auch mehrfach meine Erfahrungen mit VIA Chipsätzen und AMD Kisten und sind bis heute der Grund, warum mir nur noch Intel mit original Chipsätzen ins Haus kommt(...)Werde mir mal entsprechend der Ratschläge vom obrigen Link mal ne USB Karte mit ohne VIA Chipsatz besorgen...
Gruß
Taps: -TAP Commander- -Nice Display- -Jag's EPG-
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Oder nVidia. Von VIA bin ich aber seit dem Kt133a auch geheilt.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
- mastercb
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+ RDE1161
- Receiverfirmware: immer die Aktuelle ;-)
Bei ebay gibt's USB-Karten mit NEC-Chip (der Beste !) für ca. 5
Damit waren meine TOPF-Verbindungs-Stabilitätsprobleme endlich vorbei.
Damit waren meine TOPF-Verbindungs-Stabilitätsprobleme endlich vorbei.