Ich bin am Ende
Ich bin am Ende
Ich bin am Ende,
habe seit ca, 6 Wochen einen 5500PVR mit 160 GB Festplatte und bin bis auf ein Sache super zufrieden mit dem Gerät.
Vor einigen Wochen habe ich mich schon einmal mit meinem Problem an dieses Forum gewandt und zwar bekomme ich keinen dolby digitalen Ton heraus.
Zur Vorgeschichte: mein PVR ist über ein Opti-Kabel über einen Wandler mit einem Koax-Kabel mit meinem Philips Fernseher (28 PW 6918) verbunden. Die Ton Einstellungen am Fernseher wurden durch einen Anschluss mit dem DVD Player überprüft und sind in Ordnung. Also fällt der TV als Fehlerquelle aus.
Der Wandler zwischen PVR und TV wurde schon einmal durch einen Neuen ausgetauscht. Der PVR war erst letzte Woche beim Händler, der angeblich die Platine für den dolby digitalen Ton ausgetauscht hat.
Nun wurde am Samstag Abend bei Wetten Das eine Funktionsprobe durchgeführt, aber wieder ohne einen hörbaren Ton nach der Ton Menüumstellung auf dd.
Gestern Abend konnte ich auf einmal am Receiver keine Lautstärkeregelung vornehmen und wegen des schlechten Programms sah ich mir eine Aufnahme vom PVR an (Pro 7 Film in dolby digital) und was soll ich sagen, nach einer Ton Umstellung des PVR auf dd war ich platt und hörte diesen auch von meinem TV. Dieser zeigte mir es auch als Information an. Nach einem zurückstellen auf deut zeigte mir der TV Digital Stereon an und das gleiche war bei einer Umstellung auf Auto und ich konnte wie oben schon beschrieben keine Lautstärke am PVR einstellen.
Heute ist wider alles anders und bei der gleichen Aufnahme kein Ton bei dd und die Lautstärkeregelung am PVR funktioniert wieder.
Was soll ich davon halten?????
PS. Auch wenn der Text etwas lang ist, aber wie soll man so etwas schildern??
Gruß von PhilipsTV
habe seit ca, 6 Wochen einen 5500PVR mit 160 GB Festplatte und bin bis auf ein Sache super zufrieden mit dem Gerät.
Vor einigen Wochen habe ich mich schon einmal mit meinem Problem an dieses Forum gewandt und zwar bekomme ich keinen dolby digitalen Ton heraus.
Zur Vorgeschichte: mein PVR ist über ein Opti-Kabel über einen Wandler mit einem Koax-Kabel mit meinem Philips Fernseher (28 PW 6918) verbunden. Die Ton Einstellungen am Fernseher wurden durch einen Anschluss mit dem DVD Player überprüft und sind in Ordnung. Also fällt der TV als Fehlerquelle aus.
Der Wandler zwischen PVR und TV wurde schon einmal durch einen Neuen ausgetauscht. Der PVR war erst letzte Woche beim Händler, der angeblich die Platine für den dolby digitalen Ton ausgetauscht hat.
Nun wurde am Samstag Abend bei Wetten Das eine Funktionsprobe durchgeführt, aber wieder ohne einen hörbaren Ton nach der Ton Menüumstellung auf dd.
Gestern Abend konnte ich auf einmal am Receiver keine Lautstärkeregelung vornehmen und wegen des schlechten Programms sah ich mir eine Aufnahme vom PVR an (Pro 7 Film in dolby digital) und was soll ich sagen, nach einer Ton Umstellung des PVR auf dd war ich platt und hörte diesen auch von meinem TV. Dieser zeigte mir es auch als Information an. Nach einem zurückstellen auf deut zeigte mir der TV Digital Stereon an und das gleiche war bei einer Umstellung auf Auto und ich konnte wie oben schon beschrieben keine Lautstärke am PVR einstellen.
Heute ist wider alles anders und bei der gleichen Aufnahme kein Ton bei dd und die Lautstärkeregelung am PVR funktioniert wieder.
Was soll ich davon halten?????
PS. Auch wenn der Text etwas lang ist, aber wie soll man so etwas schildern??
Gruß von PhilipsTV
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Kommt aus dem optischen Ausgang Licht raus? Kannst Du sicher stellen, dass der TV den Ton auch wirklich vom digitalen Eingang nimmt? Weil wenn Du den Ton per Topf regeln kannst, dann nimmt er ihn halt NICHT vom digitalen Eingang, sondern vom analogen. Im Moment sehe ich da erst mal Dein Hauptproblem. Wenn Du den Ton am Fernseher auf den richtigen Eingang stellst, so dass Du auch bei Nicht-DD entweder nichts hörst oder eine vom Topf unregelbare Lautstärke, erst dann überleg ich weiter Weil welchen Eingang der Fernseher nimmt, das kann der Topf nun überhaupt nicht beeinflussen.
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Meiner Meinung nach sollte ein Empfänger (hier: Fernseher) auf dem Empfangskanal (hier: Audioeingang) bleiben, den man ihm vorgibt. Wenn er das nicht tut, dann versucht er wieder schlauer zu sein als der Benutzer vor dem Bildschirm, und sowas kann ich generell nicht ausstehen. Für mich ist damit erst mal der Fernseher schuld, da er auf die Art keine vernünftige weitere Diagnose auch nur zulässt.
Scheinbar scheint er zu irgend einem Zeitpunkt irgend eine mehr oder weniger zufällige Entscheidung zu treffen, von welchem Tonkanal er den Ton nimmt, und ändert das dann auch nicht wieder. Evtl. mal in dem Fehlerzustand _nur_ den Fernseher komplett ausschalten, bis zum Strom weg, und wieder einschalten, und schauen, ob er nun den richtigen Eingang wählt. Da ich den Fernseher nicht kenne kann ich da leider nur raten was das Gerät macht.
Alternativ könnte man zur Überprüfung des Signals vom Topf mal einen anderen Empfänger da dranhängen, wenn man sich sowas mal ausleihen kann, oder einen PC mit digitalem Toneingang hat, ist das ja mal machbar. Dann kann man wenigstens überprüfen, ob da in Deinem "Fehlerfall" (sprich: Lautstärke lässt sich am Topf regeln) was vernünftiges rauskommt.
Scheinbar scheint er zu irgend einem Zeitpunkt irgend eine mehr oder weniger zufällige Entscheidung zu treffen, von welchem Tonkanal er den Ton nimmt, und ändert das dann auch nicht wieder. Evtl. mal in dem Fehlerzustand _nur_ den Fernseher komplett ausschalten, bis zum Strom weg, und wieder einschalten, und schauen, ob er nun den richtigen Eingang wählt. Da ich den Fernseher nicht kenne kann ich da leider nur raten was das Gerät macht.
Alternativ könnte man zur Überprüfung des Signals vom Topf mal einen anderen Empfänger da dranhängen, wenn man sich sowas mal ausleihen kann, oder einen PC mit digitalem Toneingang hat, ist das ja mal machbar. Dann kann man wenigstens überprüfen, ob da in Deinem "Fehlerfall" (sprich: Lautstärke lässt sich am Topf regeln) was vernünftiges rauskommt.
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Volle Zustimmung, ich auch nichtAnthea hat geschrieben:Wenn er das nicht tut, dann versucht er wieder schlauer zu sein als der Benutzer vor dem Bildschirm, und sowas kann ich generell nicht ausstehen.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Manchmal habe ich auch das Problem. Wenn ich auf dd schalte dauert es relativ lange, bis ich den Ton höre, wenn der Receiver eingeschaltet ist. Ich mache es jetzt so, dass ich zuerst am Topf dd einschalte und dann meinen Receiver. Dann gehts immer.
Vielleicht erst den Topf auf dd, dann den Fernseher einschalten?
Vielleicht erst den Topf auf dd, dann den Fernseher einschalten?
Zuletzt geändert von caju am Do 2. Feb 2006, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
Du hast recht, ich habe es eben einmal ausprobiert und erst den Topf mit einem dd Sender eingeschalten und dann den TV und siehe da der Ton wird über den Optischen Ausgang gesendet.
Schalte ich den Topf auf RTL und dann den TV ein, kann ich den Ton nur über den Analogen Eingang anwählen.
Also liegt mein Problem am TV und nicht am Topf.
Für deie schnelle Hilfe ein DANKESCHÖN und ein großes LOB von PhilipsTV
Nun bin ich wieder am "Anfang" und nicht mehr am Ende
Schalte ich den Topf auf RTL und dann den TV ein, kann ich den Ton nur über den Analogen Eingang anwählen.
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Edit: Hier stand Unsinn.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Na ja, normal ist das wahrscheinlich nicht - aber es funktioniert. Vielleicht muss man nicht alles wissenPhilipsTV hat geschrieben:Du hast recht, ich habe es eben einmal ausprobiert und erst den Topf mit einem dd Sender eingeschalten und dann den TV und siehe da der Ton wird über den Optischen Ausgang gesendet.
Liebe Grüße
@PhilipsTV
Ich vermute mal, Du hast Deinen Fernseher per Scart mit dem Topf verbunden. Dann bekommt er immer neben der digitalen Audioverbindung auch die analoge, was ihn offenbar etwas verwirrt.
Du könntest DeinTV per S-Video mit dem Topf verbinden, dann hast Du für den Ton nur noch das optische Kabel oder Du könntest im Scart-Stecker die Kabel für den Analogton abklemmen. Dann müsstest Du immer Ton haben (entweder PCM-Stereo oder DolbyDigital). Regeln kannst Du die Lautstärke dann nur am TV.
Ich vermute mal, Du hast Deinen Fernseher per Scart mit dem Topf verbunden. Dann bekommt er immer neben der digitalen Audioverbindung auch die analoge, was ihn offenbar etwas verwirrt.
Du könntest DeinTV per S-Video mit dem Topf verbinden, dann hast Du für den Ton nur noch das optische Kabel oder Du könntest im Scart-Stecker die Kabel für den Analogton abklemmen. Dann müsstest Du immer Ton haben (entweder PCM-Stereo oder DolbyDigital). Regeln kannst Du die Lautstärke dann nur am TV.