Kaufentscheidung 6er und Frage zu YUV

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Henry299
Vielfrager
Vielfrager

Kaufentscheidung 6er und Frage zu YUV

Beitrag von Henry299 » So 29. Apr 2007, 12:29

Hi Forum,

ich suche dringend einen Ersatz für meine Activy 570 und bin wohl -zumindest was das Brennen und LAN angeht- etwas verwöhnt. Will aber einfach weg von der Windows Maschine und hin zu einem stabilen normalem System.

Ich suche einen DVB-S Receiver der möglichst folgendes können sollte:

- Ethernet (muss kein W-LAN sein)mit Zugriff auf die Aufnahmen per Rechner/Netzwerk
- USB (Datenübertragung von Aufnahmen auf externe HDD oder halt per LAN, s.o.) so könnte ich zumindest am Rechner kleine Aufnahmen brennen, es geht nicht um ganze Filme, nur Reportagen.
- HDMI (nutze mit dem AMC momentan einen DVI/HDMI Adapter, leider muss ich dann das Format an beiden Geräten TV und AMC anpassen)
- Twin Tuner nur DVB-S (S2 ist ja noch im werden...habe kein Premiere und plane es auch nicht)
- Interne HDD für Timeshift und Aufnahmen
- Digitaler Ton Ausgang Koax oder optisch.
- Gutes EPG

Deshalb bin ich eigentlich bei den 6er Töpfen gelandet, leider haben die aber kein HDMI, vielleicht kennt sich hier aber jemand aus, welches Signal die über YUV ausgeben und ob eine Formatumschaltung über YUV von meinem 507er Pio erkannt wird. Wie oben beschrieben, ist es absolut nervig ständig an dem AMC und am Pioneer das Format beim Senderwechsel umzustellen. Das ich bei den Privaten mit den pseudo 16:9 Sendungen zoomen muss ist ok, aber nicht bei einem Wechsel von reinen 4:3 Sendungen zu einem anamorphen 16:9 Bild der öffentlich rechtlichen Sender. Per Scart kann meine Activy das ganz gut, dafür ist das Bild aber per Scart kaum zu ertragen

Henry war's

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

AW: Kaufentscheidung 6er und Frage zu YUV

Beitrag von nollipa » So 29. Apr 2007, 21:42

Puh, das ist ja viel Fragerei auf einmal. Ich habe zwar keinen 6000er, aber ich versuche mal mein bestes:

[quote=""Henry299""]Hi Forum,
- Ethernet (muss kein W-LAN sein)mit Zugriff auf die Aufnahmen per Rechner/Netzwerk
[/quote]

Die Töpfe sind allgemein sehr langsam, was die Schnittstellen (USB und Netzwerk) anbelangt. Recht viel mehr wie 2 MB/s ist nicht drin, wenn man das nebenbei erledigen kann, ist es villeicht ok, aber mal eben schnell einen Film brennen ist nicht. Allerdings gibt es eine Reihe Bastellösungen mit Wechselplatte oder "Lindy-Adapter", damit gehts dann schneller.

[quote=""Henry299""]Hi Forum,

- USB (Datenübertragung von Aufnahmen auf externe HDD oder halt per LAN, s.o.) so könnte ich zumindest am Rechner kleine Aufnahmen brennen, es geht nicht um ganze Filme, nur Reportagen.
[/quote]

Wie gesagt, via USB kein Problem, aber halt langsam. Weiterverarbeitung am PC ist dann aber problemlos möglich. Hierzu gibt es kostenfreie und komerzielle Software.

Ob der Netzwerkanschluss sinnvoll ist? Ja, wenn der Topf weiter vom Fernseher wegsteht (mehr als 5 m). Ansonsten reicht der USB Anschluss, um TAPs, Firmware oder Filme zu laden.

[quote=""Henry299""]
-- Twin Tuner nur DVB-S (S2 ist ja noch im werden...habe kein Premiere und plane es auch nicht)[/quote]

DVB S2 hat nichts mit Premiere im speziellen zu tun. Aber wenn du nicht vorhast in Kürze auf HD umzusteigen, bist du sicher noch gut aufgehoben.
- Interne HDD für Timeshift und Aufnahmen
- Digitaler Ton Ausgang Koax oder optisch.
Alle PVRs haben eine interne Platte für die Aufnahmen und Timeshift. Digitaler Ton über Toslink optisch dürften eigentlich alle Töpfe haben.
- Gutes EPG
Was meinst du damit? Ein redaktionell aufbereitetes EPG haben die Töpfe nicht. Angezeigt wird, was die Sender mitschicken. Allerdings gibt es bei den Töpfen "TAPs", das sind kleine Zusatzprogramme, die vieles erleichtern. Speziell für das EPG solltest du dir Jag's EPG und 3PG näher angucken.

Formatumschaltung

Die Töpfe können das am besten mit dem TAP "WSS Killer" Dieses TAP sorgt dafür, dass der Fernseher automatisch in den jeweiligen Modus geht. Es ist praktisch alles einstellbar. Das funktioniert IMHO über alle Signalarten. Allerdings unterstützen viele Fernseher nicht an allen Anschlüssen das WSS Signal (Wide Screen Signalling). Ob dein Fernseher das kann - hmm - müsstest hier im Forum mal ein bisschen rumsuchen. Evtl. gehts über RBG, das ist qualitativ gleichwertig zu YUV.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Do 3. Mai 2007, 16:35

[quote=""Henry299""]- Ethernet (muss kein W-LAN sein)mit Zugriff auf die Aufnahmen per Rechner/Netzwerk[/quote] Geht, aber nicht als Streaming- Client oder Server. Es gibt keinen zugriff auf grade laufende Aufnahmen.

[quote=""Henry299""]- USB (Datenübertragung von Aufnahmen auf externe HDD)[/quote]
Eine Festplatte läßt sich nicht an dem USB-Anschluß des Topfes betreiben (der Topf ist selbst nur USB-Client)

Ich erwähne es sicherheitshalber, weil PCs das i.d.R. können.
Gruss
Harvey

mb2
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010

Beitrag von mb2 » Mo 14. Mai 2007, 12:12

Bedenke auch, daß der 6000er bezüglich TAPs sehr instabil ist. Ich bekomme auf meinem WLAN 6000er weder JAG noch 3PG stabil zum laufen !

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mo 14. Mai 2007, 12:43

Hi!

Liegt aber idR. auch mit an den TAPs, denn andere laufen völlig stabil.

Gruß,
Gerti

mb2
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mb2 » Mo 14. Mai 2007, 12:59

@Gerti

Da Du ja heute auch von meinem Händler angeschrieben wurdest... :)

Ich verstehe einfach nicht, daß TAPs auf allen Plattformen laufen und aus dem gleichen Hause (Hersteller) ist der 6000er zu zickig und reißt das ganze System mit.

Da Topfield ja noch nicht einmal den Fehler dieser Resets lokalisieren kann, befürchte ich halt, daß es NIE stabil laufen wird. Was nützt mir dann ein Receiver mit 400 GB Platz, ein tolles EPG durch ein TAP und dafür 40% 0MB Aufnahmen weil sich das Ding mal wieder entschlossen hat einen Reset zu machen. Ich will die Aufnahme - wenn ich sie schon programmiere - ja auch sehen. Ich nehme es ja nicht zum Spaß auf, wenn ich es dann ansehen will und sehe - Mist wieder nicht geklappt, ist das einfach nach 9 Monaten ärgerlich.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen die EPG Taps nur noch für programmier Zwecke zustarten und dann wieder zu beenden. Das ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck eines EPG. Man möchte beim fernsehen, ja vielleicht auch mal nachsehen, was so auf den anderen Sendern die nächsten Minuten/Stunden kommt. Das kann ich mir aber nicht erlauben ohne Resets durch das Gerät zu riskieren.

Da der 6000er technisch nur ein aufgeborter 5500 ist, verwundert mich diese Resetanfälligkeit. Hinzu kommen noch die diversen zeitlichen Verzögerungen, bei echten fehlenden Features und deren Behebung, so daß ich denke, mit dieser Stabiltät wird sich nie was ändern... :(

GRuß
Markus

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mo 14. Mai 2007, 13:05

Hi!

Ich habe vielfach um TAPs und Abläufe gebeten, die den Receiver zum Absturz bringen. Ein "mit 3PG stürzt er irgendwann ab" komme ich nicht weiter. Das andere TAPs stabil laufen, zeigt ja, dass die TAPs da nicht ganz unschuldig dran sind...vor allem 3PG läuft ja auch auf dem normalen 5000er nicht wirklich stabil.

Gruß,
Gerti

mb2
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mb2 » Mo 14. Mai 2007, 13:15

Nun ich kann nur mitteilen, das ich die EPGs starte, sie holen ihre Daten und dann schlummern sie im Hintergrund. Wann der Reset passiert, ist kein Zeitpunkt X und auch keine Tastenkombination. Er ist also nicht erzwingbar, aber er passiert "nach einiger Zeit". Ich würde Dir ja gerne eine Anleitung schicken, "drücke hier, mache das, schmeiße ihn an die Wand", aber diese Reihenfolge gibt es nicht.

Das mit 3PG ist wohl erst seit ein paar Versionen. JAG hat mich auf dem 5000er noch nie im Stich gelassen. *Piep kann man nicht testen, wobei dort unter vorgehaltener Hand SEHR VIEL versprochen wird.

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k

Beitrag von freddy1962 » Mo 14. Mai 2007, 16:16

Ich bin auch schwer am Überlegen, ob ich nicht demnächst mal ins hr3-Studio reinschaue und den Mathias Münch auf unsere Toppi-Problematik und das Ignorieren seitens Topfield anspreche (oder ne mail schreibe ;) ) . WPA ist da sicher ein guter Aufhänger. Der Markus moderiert ja das ct-Magazin im hr-Fernsehen und da gibts extra ne Rubrik für Kundenprobleme. Und WLAN ist ja nun auch ursprünglich ein PC-Thema...
Bin aber noch unschlüssig, ob ich nicht wenigstens noch eine neue Firmware abwarte (spätestens aber kurz bevor mein Kauf 2 jahre rum ist...)
CU
Fred
Zuletzt geändert von freddy1962 am Mo 14. Mai 2007, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Richtiger Vorname! :-)
PVR6000WLAN-250GB/
Autostart: iTina1.04 / NiceDisplay for MP V2.1Beta9 / Radiotext 0.56 / Quickjump1.72 / dbPlay1.2
gelegentlich: blackbar

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Mo 14. Mai 2007, 16:18

[quote=""mb2""]Nun ich kann nur mitteilen, das ich die EPGs starte, sie holen ihre Daten und dann schlummern sie im Hintergrund. Wann der Reset passiert, ist kein Zeitpunkt X und auch keine Tastenkombination. Er ist also nicht erzwingbar, aber er passiert "nach einiger Zeit". Ich würde Dir ja gerne eine Anleitung schicken, "drücke hier, mache das, schmeiße ihn an die Wand", aber diese Reihenfolge gibt es nicht.

Das mit 3PG ist wohl erst seit ein paar Versionen. JAG hat mich auf dem 5000er noch nie im Stich gelassen. *Piep kann man nicht testen, wobei dort unter vorgehaltener Hand SEHR VIEL versprochen wird.[/quote]

könnte ich geschrieben haben :(
BO

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Mo 14. Mai 2007, 16:20

Der Markus heißt aber Mathias ;)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Mo 14. Mai 2007, 16:39

[quote=""Ecky""]Der Markus heißt aber Mathias ;) [/quote]

:thinker:
BO

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k

Beitrag von freddy1962 » Mo 14. Mai 2007, 16:48

[quote=""Ecky""]Der Markus heißt aber Mathias ;) [/quote]

:oops:
Schon korrigiert!
CU
Fred
PVR6000WLAN-250GB/
Autostart: iTina1.04 / NiceDisplay for MP V2.1Beta9 / Radiotext 0.56 / Quickjump1.72 / dbPlay1.2
gelegentlich: blackbar

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“