Acoustic Management
Acoustic Management
Hallo,
ich bin neu hier und verfolge das Board (sowie den Boardwechsel) schon eine Weile und habe schon viele nützliche Tipps gefunden.
Ich habe einen TF 5500 PVR-160 mit einer Seagate Festplatte. Den Typ der Festplatte habe ich über das HDDInfo TAP ermittelt. Ich wollte eigentlich über das Acoustic Management die Platte auf Leise stellen, da mich das leise Klickern nervt, aber meine Seagate 160GB unterstützt das AAM leider nicht (meint das TAP).
Heute habe ich über das Topf-Wiki das Tool SilentDrive gefunden (http://winowin.de/product.php?pf=windows&prod_id=19866), welches in der Programm-Info damit wirbt, dass jede Platte auf Leise gestellt werden kann.
Lohnt es sich jetzt die Platte auszubauen (und evtl. Garantie-Stress zu bekommen) und an einem externen PC das Tool auf die Seagte-Platte anzuwenden?
Lieber wäre mir natürlich eine neuere Version des TAP, welches jede Platte af Leise stellen kann....
Was meint Ihr?
Danke und Gruß
BOB
ich bin neu hier und verfolge das Board (sowie den Boardwechsel) schon eine Weile und habe schon viele nützliche Tipps gefunden.
Ich habe einen TF 5500 PVR-160 mit einer Seagate Festplatte. Den Typ der Festplatte habe ich über das HDDInfo TAP ermittelt. Ich wollte eigentlich über das Acoustic Management die Platte auf Leise stellen, da mich das leise Klickern nervt, aber meine Seagate 160GB unterstützt das AAM leider nicht (meint das TAP).
Heute habe ich über das Topf-Wiki das Tool SilentDrive gefunden (http://winowin.de/product.php?pf=windows&prod_id=19866), welches in der Programm-Info damit wirbt, dass jede Platte auf Leise gestellt werden kann.
Lohnt es sich jetzt die Platte auszubauen (und evtl. Garantie-Stress zu bekommen) und an einem externen PC das Tool auf die Seagte-Platte anzuwenden?
Lieber wäre mir natürlich eine neuere Version des TAP, welches jede Platte af Leise stellen kann....
Was meint Ihr?
Danke und Gruß
BOB
-
- Topfmeister
Segate-Platten unterstützen kein AAM.
Tut mir leid für Dich.
Gruß
Rheuma_Kai
Tut mir leid für Dich.
Gruß
Rheuma_Kai
Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore
TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454
Danke für die Antwort. Es gibt auch andere Meinungen zu Seagate-Platten:
http://www.silenthardware.de/forum/inde ... wtopic=342
und in Praxis:
http://www.pctuning.cz/index.php?option ... mitstart=1
Dort wird das Tool "seaaam.exe" für Seagate-Platten benannt. Ich muss erst mal rausbekommen, ob ich eine aus der "Barracuda-Baureihe" habe.
Gruß BOB
http://www.silenthardware.de/forum/inde ... wtopic=342
und in Praxis:
http://www.pctuning.cz/index.php?option ... mitstart=1
Dort wird das Tool "seaaam.exe" für Seagate-Platten benannt. Ich muss erst mal rausbekommen, ob ich eine aus der "Barracuda-Baureihe" habe.
Gruß BOB
Zuletzt geändert von BOB am Fr 3. Feb 2006, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfmeister
Soweit mir das bekannt ist, hat Topfield ein Abkommen mit Seagate getroffen, bei dem wohl nur SG verbaut werden soll, wenn der Topf mit FP ausgeliefert wird.
Da das HDDInfo Tap bei Dir keine AAM- Unterstützung anzeigt dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, das Du die leiser bekommst.
Auch ich hatte zuerst eine Segate verbaut und die war sehr laut. Nach Einbau einer Samsung höre ich (fast) nichts mehr von der Platte.
Gruß
Rheuma_Kai
Da das HDDInfo Tap bei Dir keine AAM- Unterstützung anzeigt dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, das Du die leiser bekommst.
Auch ich hatte zuerst eine Segate verbaut und die war sehr laut. Nach Einbau einer Samsung höre ich (fast) nichts mehr von der Platte.
Gruß
Rheuma_Kai
Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore
-
- Topfmeister
Hast Du im Fachgeschäft gekauft, oder online ?
Entweder mal mit dem Fachhändler reden oder ggf. Rücksendung in Betracht ziehen und "HD-ready" kaufen ?
Gruß
Rheuma_Kai
Entweder mal mit dem Fachhändler reden oder ggf. Rücksendung in Betracht ziehen und "HD-ready" kaufen ?
Gruß
Rheuma_Kai
- heross
- Topfversteher
- Receivertyp: Duo 2
warte mal ab, wenn deine Seagate auch eine 160 ACE ist, dann wird sie selbstständig noch viel leiser. Die Platten rattern und klackern am Anfang sehr stark. aber wenn du sie erst mal eine weile in Betrieb hast wirst du feststellen, dass sie immer leiser wird.
Bei mir war nach etwa 1 Monat und nachdem sie erstmals 75% Füllstand erreicht hatte absolute Ruhe. Nun ist sie bei Fernsehgerät auf Zimmerlautstärke nicht mehr zu hören. Nur bei 2 Aufnahmen+ Wiedergabe ist bei genauem hinhören noch der Hauch eines Klackerns zu vernehmen, wie es wohl bei jeder Platte der Fall sein wird, Mechanik halt.
Also immer mit der Ruhe, es wird sicher auch bei dir bald sehr leise werden.
Die lauten sägenden Geräusche am Anfang werden auch schnell seltener, bis sie später ganz verschwinden. Es handelt sich dabei nur um einen Selbsttest der Platte.
Gruss
warte mal ab, wenn deine Seagate auch eine 160 ACE ist, dann wird sie selbstständig noch viel leiser. Die Platten rattern und klackern am Anfang sehr stark. aber wenn du sie erst mal eine weile in Betrieb hast wirst du feststellen, dass sie immer leiser wird.
Bei mir war nach etwa 1 Monat und nachdem sie erstmals 75% Füllstand erreicht hatte absolute Ruhe. Nun ist sie bei Fernsehgerät auf Zimmerlautstärke nicht mehr zu hören. Nur bei 2 Aufnahmen+ Wiedergabe ist bei genauem hinhören noch der Hauch eines Klackerns zu vernehmen, wie es wohl bei jeder Platte der Fall sein wird, Mechanik halt.
Also immer mit der Ruhe, es wird sicher auch bei dir bald sehr leise werden.
Die lauten sägenden Geräusche am Anfang werden auch schnell seltener, bis sie später ganz verschwinden. Es handelt sich dabei nur um einen Selbsttest der Platte.
Gruss
-
- Topfmeister
Halt uns mal auf dem Laufenden. Das finde ich schon sehr spannend, mit dem Leiser-werden.
Gruß
Rheuma_Kai
Gruß
Rheuma_Kai
-
- Topfversteher
- Receivertyp: VDR, 5000MP
- Receiverfirmware: 5.13.62 20070808
Das ist flashc!Rheuma_Kai hat geschrieben:Segate-Platten unterstützen kein AAM.
Nur das HDDInfo unterstützt diese Platten (noch ?) nicht.
Quelle: Seagate Doku
Jetzt muß man sich natürlich noch jeweils seine eigene Platte anschauen (Typ).
Aber HDDInfo liegt ja im Quellcode vor, wenn ich da bei meiner Seagate etwas finde, modifiziere ich mir das.
Da habe ich gerade ein Flag 94 "Auto Acoustic Management" gesehen, das würde so eine Aussage von oben unterstützen "die Platte wird im Betrieb leiser". Algorithmisch könnte ich mir vorstellen, daß man anhand der Zugriffscharakteristik die Suchzeiten dynamisch zur Laufzeit modifiziert.
Zuletzt geändert von cms am Fr 3. Feb 2006, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3
- heross
- Topfversteher
Ich hatte vor dem Topf einen S2, da war auch eine Samsung verbaut. Stimmt, sie war von Anfang an sehr leise. Ich war auch erst entsetzt über das klackern, rattern und sägen bei der Seagate. Mittlerweile empfinde ich sie genauso leise wie Samsung.
Wie gesagt bis auf 2 Aufnahmen+ Wiedergabe ist nix zu hören.
Auch dieses hochfrequente, summende Laufgeräusch, was einige 7200er Platten von sich geben, kennt meine Platte nicht. Meine Partnerin ist dagen sehr empfindlich und hätte sich da schon beschwerd.
Gruss
Wie gesagt bis auf 2 Aufnahmen+ Wiedergabe ist nix zu hören.
Auch dieses hochfrequente, summende Laufgeräusch, was einige 7200er Platten von sich geben, kennt meine Platte nicht. Meine Partnerin ist dagen sehr empfindlich und hätte sich da schon beschwerd.
Klingt als ob du die Ursache gefunden hättest und würde doch sehr für die Technologie von Seagate sprechen.Da habe ich gerade ein Flag 94 "Auto Acoustic Management" gesehen
Gruss
Zuletzt geändert von heross am Fr 3. Feb 2006, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfversteher
Das ist übrigens der Factory Default (Voreinstellung ab Werk).cms hat geschrieben:Da habe ich gerade ein Flag 94 "Auto Acoustic Management"
Es gibt noch
Code: Alles auswählen
0xFE Perfomance Seek
0x80 Quiet Acoustic Search
0x42 Auto Acoustic Management
-
- Topfversteher
Ich habe auch schon einmal einen Blick in HDDIO.c von HDDINFO Tap geworfen.
Es sendet 0x42 als Kommando für HDDAAMEnable. Als Parameter wird
0xFE Perfomance Seek Laut
0x81 Undefiniert
0x82 Undefiniert
Es sendet 0xC2 als Kommando für HDDAAMDisable (für Seagate nicht definiert).
Fazit
Die AAM Kommandos in HDDInfo können eine Seagate Platte wahrscheinlich nur laut stellen. In der gegenwärtigen Version: Finger weg, ich vermute, es macht alles nur schlimmer.
Es sendet 0x42 als Kommando für HDDAAMEnable. Als Parameter wird
0xFE Perfomance Seek Laut
0x81 Undefiniert
0x82 Undefiniert
Es sendet 0xC2 als Kommando für HDDAAMDisable (für Seagate nicht definiert).
Fazit
Die AAM Kommandos in HDDInfo können eine Seagate Platte wahrscheinlich nur laut stellen. In der gegenwärtigen Version: Finger weg, ich vermute, es macht alles nur schlimmer.
Zuletzt geändert von cms am Fr 3. Feb 2006, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist eine Uralt-Doku. Seagate hat erst nach 2002 Platten ohne AAM geliefert, um die Lizenzgebühren zu sparen. Mit aktuellen Seagateplatten geht das nicht.cms hat geschrieben:Das ist flashc!
Nur das HDDInfo unterstützt diese Platten (noch ?) nicht.
Quelle: Seagate Doku
-
- Topfmeister
aus 2002hgdo hat geschrieben:Das ist eine Uralt-Doku.
-
- Topfversteher
Tatsächlich ist die beschriebene 10GB Platte nicht mehr so ganz State of the art ops: .hgdo hat geschrieben:Das ist eine Uralt-Doku. Seagate hat erst nach 2002 Platten ohne AAM geliefert, um die Lizenzgebühren zu sparen. Mit aktuellen Seagateplatten geht das nicht.
Es ist jedoch die einzige Dokumentation einer ACE Type, die greifbar ist.
Fein, daß sie das abgeschafft haben. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt, also werde ich einmal ein paar Kommandos an die Platte schicken.
Zuletzt geändert von cms am Fr 3. Feb 2006, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfversteher
So, ich habe es einmal geändert.
Wer es riskieren mag, bitte.
Bei mir gibt es nach wie vor einen Fehler, ich habe jedoch ein A-Modell.
Ist da ein risikofreudiger Besitzer eines ACE-Modells?
Ach ja, die Meldungen, die vielleicht kommen, sind natürlich falsch. Die kommen aus der (vorhandenen) HDDInfoLang.ini. Wenn die HD das Kommando akzeptiert, springt AAM unterstützt nicht auf "Nein" und Modus zeigt etwas an.
Nach den Ausführungen der Vorredner, erwarten wir jedoch nicht ernsthaft einen Erfolg, sondern nur den wissenschaftlichen Experimentalbeweis, daß Seagate kein steuerbares AAM mehr hat .
Wer es riskieren mag, bitte.
Bei mir gibt es nach wie vor einen Fehler, ich habe jedoch ein A-Modell.
Ist da ein risikofreudiger Besitzer eines ACE-Modells?
Ach ja, die Meldungen, die vielleicht kommen, sind natürlich falsch. Die kommen aus der (vorhandenen) HDDInfoLang.ini. Wenn die HD das Kommando akzeptiert, springt AAM unterstützt nicht auf "Nein" und Modus zeigt etwas an.
Nach den Ausführungen der Vorredner, erwarten wir jedoch nicht ernsthaft einen Erfolg, sondern nur den wissenschaftlichen Experimentalbeweis, daß Seagate kein steuerbares AAM mehr hat .
Code: Alles auswählen
AAMNrModes = 2;
// . . .
if (AAMSupported != 0) {
AAMMode=(AAMMode+1) % AAMNrModes;
switch (AAMMode) {
//case 0: Ret=HDDAAMDisable (); break;
case 0: Ret=HDDAAMEnable (0xFE); break;
case 1: Ret=HDDAAMEnable (0x80); break;
//case 2: Ret=HDDAAMEnable (0x81); break;
//case 3: Ret=HDDAAMEnable (0x80); break;
}
if (Ret != 0) {
AAMSupported=0;
AAMMode=-1;
}
DrawFrame (ActualFrame);
}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cms am Fr 3. Feb 2006, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
- heross
- Topfversteher
aber nicht das die Platte nachher wieder Laut ist :-)
Die ST3160022ACE soll angeblich mit einer Technologie Namens "Silent Seek" arbeiten und zudem nur mit 5400U/min laufen, was wohl der Hauptgrund für die fehlenden Surrgeräusche sein dürfte.
Mit etwas googlen habe ich noch herausgefunden, dass AAM erst ab den Platten mit 7200U/min nicht mehr drin ist, bei den langsameren wäre es nur deaktiviert worden und soll mit einem Hack, den ich nicht finden konnte wieder aktiviert werden können.
Da es bei Seagate zu den ACE Platten keine Dokumentation gibt, haben sie das AAM hier vielleicht wieder aktiviert, wenn auch nur in diesem selbstlernenden Automodus um weiteren Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen?
Gruss
aber nicht das die Platte nachher wieder Laut ist :-)
Die ST3160022ACE soll angeblich mit einer Technologie Namens "Silent Seek" arbeiten und zudem nur mit 5400U/min laufen, was wohl der Hauptgrund für die fehlenden Surrgeräusche sein dürfte.
Mit etwas googlen habe ich noch herausgefunden, dass AAM erst ab den Platten mit 7200U/min nicht mehr drin ist, bei den langsameren wäre es nur deaktiviert worden und soll mit einem Hack, den ich nicht finden konnte wieder aktiviert werden können.
Da es bei Seagate zu den ACE Platten keine Dokumentation gibt, haben sie das AAM hier vielleicht wieder aktiviert, wenn auch nur in diesem selbstlernenden Automodus um weiteren Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen?
Gruss
Hallo,
so, meine Seagate ist eine ST3160022ACE. Ich werde mal beobachen (belauschen), ob sie tatsächlich mit der Zeit leiser wird. Ich denke aber mal, das wird relativ schwer sein, objektiv Veränderungen festzustellen....
Surrgeräusche konnte ich bei der Paltte noch nicht feststellen, nur das Klackern bei Aufnahmen.
Gruß BOB
so, meine Seagate ist eine ST3160022ACE. Ich werde mal beobachen (belauschen), ob sie tatsächlich mit der Zeit leiser wird. Ich denke aber mal, das wird relativ schwer sein, objektiv Veränderungen festzustellen....
Surrgeräusche konnte ich bei der Paltte noch nicht feststellen, nur das Klackern bei Aufnahmen.
Gruß BOB