ich stelle mich ebenfalls als "Neuling" vor, und bin seit 3 Tagen Besitzer eines 4000 PVR plus.

Leider hab ich ein Problem mit dem Hotbird Empfang. (vielleicht nur ein handling-fehler)
Ich hab eine 85cm Schüssel, einen Monoblock twin, und hab die Justage laut Anleitung so gemacht, dass ich den Astra im "schielenden" (also nicht zentrischen) LNB sehr gut empfange. (Test: durch zuhalten des "schielenden" ist der Empfang weg.) Eingestellt mittels SATfinder.
Jetzt hab ich allerdings alle Astra Sender absolut SAUBER da, sobald ich auf Hotbird wechsle hab ich aber bei der "Qualität" = 0, daher kein empfang.

Die Einstellungen im Diseqc hab ich alle möglichen durchprobiert, ich komme aber auf keine "Qualitätsanzeige" bei Hotbirdsendern.
Möglicherweise liegt mein Fehler daran, dass ich das Menü nicht verlassen haben bzw. auch nach den Diseqc einstellungen nicht nochmals einen Suchlauf gestartet hab.

Ich hab einzig auf die "Direktanzeige" der Qualität geachtet, die ja bei Astra - wenn man Diseqc verstellt von 99% auf 0 verschwindet, aber bei Hotbird nie von 0 auf einen anderen Wert wechselt.
Kann mir jemand einen Tip geben?
vielen Dank
flintstone