Gibt es irgendwo eine manuelle FEC-Einstellung?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
frankello
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007

Gibt es irgendwo eine manuelle FEC-Einstellung?

Beitrag von frankello » So 19. Feb 2006, 17:54

Hallo,

ich suche und suche und finde beim 5500er kein Menü, in dem ich z.B. die PIDs und die FEC einstellen kann. Ich habe heute z.B. mit schon vorhandenen Feed-Daten versucht, diese dem Topf beizubringen, aber das wurde nüscht. Frequenz, SR und Polarität eingegeben, aber es kam bei unterschiedlichsten Frequenzen nie ein Signal zustande. Dann habe ichs mit TopSet probiert, auch hier einen neuen Transponder angelegt und die Daten eingegeben, aber wieder nichts.

Gibts es eine Möglichkeit den Topf für solche Zwecke "herzurichten"?

MfG frankello!

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » So 19. Feb 2006, 18:02

Die PIDs kannst Du eingeben, indem Du beim Kanalsuchlauf statt "Auto" -> "Advanced" auswählst und dann bei "Zugangsschlüssel" auf OK drückst. Da kommt dann eine neues Eingabemenü. Die Eingabe der FEC ist nicht möglich und auch nicht nötig, da sie fest mit dem jeweiligen Transponder verbunden ist und sich dort nicht ändert. Und wenn, wird dem Topf das wohl über die Netzwerksuche mitgeteilt.
Zuletzt geändert von Bonni am So 19. Feb 2006, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig ausgemustert.
TF5000CI (seit 06/2005) - ausgemustert im Keller
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc. läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

frankello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von frankello » So 19. Feb 2006, 20:29

Bonni hat geschrieben:Die PIDs kannst Du eingeben, indem Du beim Kanalsuchlauf statt "Auto" -> "Advanced" auswählst und dann bei "Zugangsschlüssel" auf OK drückst. Da kommt dann eine neues Eingabemenü. Die Eingabe der FEC ist nicht möglich und auch nicht nötig, da sie fest mit dem jeweiligen Transponder verbunden ist und sich dort nicht ändert. Und wenn, wird dem Topf das wohl über die Netzwerksuche mitgeteilt.
Dank dir. Aber normalerweise sollte es anders sein. Statt der PIDs wäre es vorteilhafter die FEC bei einigen Feeds eingeben zu können. Die PIDs zieht er sich beim Suchlauf automatisch, zumal die Netzwerksuche bei Advanced deaktiviert ist. Ich habe heute einige Hispasat-Feeds auch über Advanced pidmäßig eingegeben, aber er hat nicht einen eingelockt. Könnte auch sein, dass der Tuner mit einigen Symbolraten, heute 6757, nicht klarkommt.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » So 19. Feb 2006, 21:27

Sehe ich nicht so, die FEC wird vom Transponder vorgegeben. Das ist auch in der Topf-Transponderliste eine feste Größe, die er bei der Netzwerksuche vom Sat selbst erhält. Die PIDs sind frei vergebbar und daher für den Topf unbekannt.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig ausgemustert.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc. läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"

frankello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von frankello » So 19. Feb 2006, 22:42

Grau ist alle Theorie. Fakt ist, der 5500er findet einige - nicht alle - Feed-Transponder nicht, schon gar nicht ohne vorgegebene FEC. Zudem ist die Netzwerksuche im erweiterten Modus deaktiviert und die gesuchten Transponder stehen nicht in der Liste. Wenn ich bei anderen Receivern, die eine FEC-Einstellung haben, nicht die richtige, sondern meinetwegen die Automatikeinstellung wähle, werden ein Großteil der Feeds nicht gefunden. Im Umkehrschluss anschließend mit der richtigen FEC klappts auf Anhieb. Beim Topf ist das sozusagen auch ohne Einstellmöglichkeiten genauso und deshalb findet er etliche Feeds nicht ein.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » So 19. Feb 2006, 22:58

frankello, mach mal Folgendes: Lade dir mit Vega die Settings vom 5500 auf den PC. Damit kannst Du Transponder einschl. FEC zu einem Satelliten hinzufügen!

Ich denke mal, dass die Feeds, die Du suchst, nicht in der Transpondertabelle, die die Netzwerksuche auswertet, aufgelistet sind? Wofür auch, sind ja Feeds und nur etwas für Experten. Daher der Umweg über Vega.
Gruß Bonni

frankello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von frankello » So 19. Feb 2006, 23:29

Hmm, ich kenne zwar Vega nicht, aber auf Anhieb finde ich ein FEC-Menü nicht. Frequenz, Symbolrate, Polarität etc., aber keine FEC. Wäre eigentlich ein bisschen komisch, wenn es mit einen Editor möglich wäre, etwas zu editieren, was im Gerät nicht geht. Aber vielleicht hab ichs übersehen...

Und ich erwarte ja auch nicht, dass der Topf Feeds scannen kann, eigentlich nur, dass bekannte Übertragungsdaten verwertet werden können.

MfG frankello!

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 20. Feb 2006, 00:04

Na Moment, der Topf ist eine Gerät der Unterhaltungselektronik für die breite Masse und keine Satellitenauswerteapparat des CIA oder Feedempfänger für DXer. Wenn ich südamerikanische Sender auf Kurzwelle hören will, mache ich das auch nicht mit meinem Küchenradio, sondern besorge mir dafür das entsprechende Enpfangsgerät.

Aber der Topf kann Feed und komische Übertragungsraten. Aber er kennt nur die Transponder, die er für einen Satelliten in seiner Liste hat oder die er bei einer Netzwerksuche mitgeteilt bekommt. Alle anderen muss man manuell zufügen. In Vega im Menü Function -> Satellite, TP -> Add Transponder bzw. Edit Transponder. Geht aber nur bei geladener std-Datei! Und die eingetragenen Tranbsponder wird er dann auch beim nächsten Mal scannen, bzw. man kann dann die PID manuell eingaben.

Man darf aber nicht erwarten, dass er alles findet, denn er ist eine Gerät der Unterhaltungselektronik für die breite Masse .....
Gruß Bonni

frankello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von frankello » Mo 20. Feb 2006, 19:02

Bonni hat geschrieben:Na Moment, der Topf ist eine Gerät der Unterhaltungselektronik für die breite Masse und keine Satellitenauswerteapparat des CIA oder Feedempfänger für DXer. Wenn ich südamerikanische Sender auf Kurzwelle hören will, mache ich das auch nicht mit meinem Küchenradio, sondern besorge mir dafür das entsprechende Enpfangsgerät.

Aber der Topf kann Feed und komische Übertragungsraten. Aber er kennt nur die Transponder, die er für einen Satelliten in seiner Liste hat oder die er bei einer Netzwerksuche mitgeteilt bekommt. Alle anderen muss man manuell zufügen. In Vega im Menü Function -> Satellite, TP -> Add Transponder bzw. Edit Transponder. Geht aber nur bei geladener std-Datei! Und die eingetragenen Tranbsponder wird er dann auch beim nächsten Mal scannen, bzw. man kann dann die PID manuell eingaben.

Man darf aber nicht erwarten, dass er alles findet, denn er ist eine Gerät der Unterhaltungselektronik für die breite Masse .....
Das kann man eigentlich nicht unkommentiert stehen lassen. Was ein Satellitenauswerteapparat mit einer manuellen FEC-Eingabe, wie es fast alle Receiver haben, gemeinsan hat, erschließt sich nicht nur mir nicht. Erst überlegen, ebenso das mit Vega - auch dort gibt es die angeblich vorhandene Eingabe-Funktion nicht, auch nicht mit geladener *.std-Datei. Dir sollte mal in den Sinn kommen, dass ständig Transponderdaten inclusive SR und FEC geändert werden. Alle die dann mit einer "komischen" Symbolrate und nicht eingebbarer FEC einherkommen, sind dann nicht einlesbar und ich rede nicht von Feeds.

Ok, ich gebe zu, dass dieses sicherlich in den Augen einiger hier an Blasphemie :? grenzt ... es ist aber nur eine Darstellung der Tatsachen.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 20. Feb 2006, 19:23

Oh, erstmal sorry, ich war wohl gestern wohl nicht ganz dabei und hab FEC und SR verwechselt :oops:.

Trotzdem: Ich habe in 3 Jahren Digitalempfang und intensiver Nutzung von Astra und Hotbird noch nicht mitbekommen, dass sich da irgendwas geändert hätte, was nicht automatisch vom Topf "korregiert" worden wäre. Ansonsten hätten wir hier nämlich ständig Fragen wie "Ich krieg den und den Sender nicht mehr rein, wo muss ich die Parameter ändern?"

Zur FEC hier mal Zitate aus dem alten Board:

The Horse: "Das FEC-Verhältnis kann man beim Topfield nicht eingeben. Der Viterbi-Decoder im STB-Chip stellt sich selbst darauf ein."

Harvey: "Die FEC findet (und korrigiert) der Topf automatisch."

Also: Nicht notwendig.
Gruß Bonni

frankello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von frankello » Mo 20. Feb 2006, 20:57

Dass was du schreibst, kann man sicher für alle deutschen Programme auf Astra und HotBird so stehen lassen. Für ausländische Programme auf HotBird z.B. siehts vielleicht schon etwas anders aus. Wenn du nur die zwei besagten Satelliten empfangen kannst ist das auch von deiner Seite aus nicht beurteilbar. Bei schwachen Sendern und Feeds klappt die FEC-Automatik beim Topf eben des öfteren nicht und es sollte eigentlich kein Problem darstellen, diese in der Firm miteinzubauen - per Tap sollte das nicht gehen.

Wenn ich was außerhalb des Rechners mitschneiden will, suche ich mir die Daten per Blindscan und gebe sie dann in den PVR ein und zeichne auf. So habe ich das bis jetzt mit den anderen Modellen immer gemacht, am besten war in dieser Hinsicht der Arion. Und genau das wollte ich gestern auch mit dem Topf machen und musste erstaunt feststellen, dass er das in einigen Fällen nicht kann, nicht mehr und nicht weniger wollte ich eigentlich sagen. Es gibt eben doch noch einige Existenzen außerhalb der Mainstream-Gemeinschaft ;) .

MfG frankello!

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 20. Feb 2006, 21:07

frankello hat geschrieben:Es gibt eben doch noch einige Existenzen außerhalb der Mainstream-Gemeinschaft ;) .
Ich weiß, ich weiß, ich kenne das aus anderen Bereichen selbst. Aber die Industrie interessiert halt nur der Mainstream ... oder es ist richtig teuer, falls es das, was man sucht, überhaupt gibt.

Und wenn ich hier nicht noch eine Tochter hätte, die schreit, wenn sich die Schüssel plötzlich dreht, hätte ich einen Motor an der Schüssel und wahrscheinlich dieselben Probleme wie Du!
Gruß Bonni

frankello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von frankello » Mo 20. Feb 2006, 21:23

Na ja, Problem ist etwas übertrieben. Wenns die einzige Kiste wär, dann könnte man es vielleicht im Ansatz so nennen. Ein bissel enttäuscht bin ich aber schon, was der Topf ohne Taps so alles kann oder auch nicht.
Aber die Industrie interessiert halt nur der Mainstream ... oder es ist richtig teuer, falls es das, was man sucht, überhaupt gibt.
Was richtig gutes gibts meiner Meinung nach nicht mehr. Diese Schiene ist Ende der Neunziger komplett ausgelaufen. Seitdem nur noch Einheitsbrei, vorwiegend asiatisch. Und die Profigeräte sind vom Handling, der Fernbedienung etc., wenn überhaupt vorhandenen, auch für den anspruchsvollen Hausgebrauch nicht unbedingt geeignet.

MfG frankello!

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“