SW-Bild am SCART-Ausgang

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
heinz54
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: TF-HSCE 7.00.61

SW-Bild am SCART-Ausgang

Beitrag von heinz54 » Fr 8. Feb 2008, 02:13

Hallo miteinander !

Bin neu hier und hab auch mal eine Frage. Habe das Problem zwar schon an anderer Stelle gelesen, ist dort aber offensichtlich nicht wirklich verstanden worden.
Also: Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines TF7700HSCI und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Besonders die Bildqualität auch bei SD finde ich hervorragend, wenn da nicht dieses Problem mit den zeitweiligen SW-Bildern am SCART-Ausgang wären.
Meinen Pioneer Plasma habe ich natürlich über HDMI am Topf angeschlossen (wie sich das gehört) :wink: ...super Bildqualität !
ABER: Meinen Festpattenrecorder habe ich über SCART am TV-Ausgang des Topf angeschlossen, da beim VCR-SCART-Anschluß nur FBAS-Signal (composite) anliegt und das doch zu mindere Qualität liefert. Der TV-SCART-Anschluß liefert immerhin S-Video (Y/C), also die bessere Qualität, wenn da nicht....Also wenn ich einen HD Kanal schaue und dann wieder zurück auf einen SD-Kanal schalte, so liefert mir dann der Topf manchmal am SCART-Ausgang nur mehr ein SW-Bild, oder ein Falschfarbenbild (sieht aus, als wäre der Farbhilfsträger nicht synchron). Allerdings tritt dieser Effekt nur nach längerem Betrieb des Topf auf und auch nicht immer. Wenn er erst kurzzeitig eingeschaltet ist, tritt der Fehler nicht auf. Wird aber sicher nicht zu warm, denn er steht alleine im Rack.
Nach dem Aus-und Wiedereinschalten des Topf ist das Bildsignal am SCART-Ausgang wieder normal, bis ich wiedermal einen HD-Kanal schaue......
So, ich hoffe, daß dieses Problem nun halbwegs klar herübergekommen ist. Ach übrigens, das Gerät wurde von mir schon ausgetauscht und beim Neuen gibt es den selben Effekt, also anscheinend ein Serienfehler.
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wer kann was darüber berichten ?

Danke und liebe Grüße an's Forum

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07
AW: SW-Bild am SCART-Ausgang

Beitrag von Wheeljack » So 10. Feb 2008, 11:43

Kann der Festplattenrecorder denn nur maximal S-Video? RGB ist doch normalerweise noch ein Stück besser.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

heinz54
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: TF-HSCE 7.00.61

AW: SW-Bild am SCART-Ausgang

Beitrag von heinz54 » Mo 11. Feb 2008, 02:59

Der Festplattenrecorder könnte schon RGB aufnehmen, aber der Topf gibt, wenn man den kleinen Schalter auf HDMI umschaltet kein RGB am Scart aus (leider). Kommt nur Composite oder S-Video an.

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“