TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#41

Beitrag von Klaus » Mi 1. Okt 2008, 18:13

DUS hat geschrieben:ich bin gestern fast aus dem Sessel gefallen- TVMONDE usw., also die Sender, welche wohl auf 64 Q moduliert sind waren nicht mehr empfangbar, also das gleiche Gehäcksel, wie bei den 256-ern!

Da kommt mir gerade ein Verdacht: Es könnte sein daß Du das Problem nur auf einen der beiden Tuner hast. Und gestern warst Du auf dem "guten" Tuner und heute auf dem "schlechten" Tuner.

Wie man überprüfen kann auf welchem Tuner man sich befindet:
Klaus hat geschrieben:In den PIP Modus gehen und die Kanaliste mit der weissen Taste aufrufen. In der Kanaliste auf einen Kanal scrollen der auf einer anderen Frequenz liegt wie die des großen Bildes. Siehst Du jetzt "T2", dann bist Du auf Tuner1. Siehst Du "T1", dann bist Du auf Tuner2. Als Beispiel kannst Du ARD und ZDF nehmen, die liegen auf unterschiedliche Frequenzen.


Wie man den Tuner wechselt:
Klaus hat geschrieben:In den PIP Modus gehen und die Kanaliste mit der weissen Taste aufrufen. In der Kanaliste auf einen Kanal scrollen der auf einer anderen Frequenz liegt wie die des großen Bildes und diesen Kanal mit OK selektieren. Anschliessend die "SAT" Taste drücken und Du landest auf dem anderen Tuner.


==> gehe auf diese Weise mal abwechselnd mit Tuner1 und Tuner2 auf z.B. TVMONDE und überprüfe ob es bei beiden Tunern Störungen gibt. Überprüfe bei der Gelegenheit auch Signalstärke+Siqnalqualität auf beiden Tuner.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

DUS
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 15:33

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#42

Beitrag von DUS » Mi 1. Okt 2008, 20:22

Hallo Klaus,

danke für Deinen Hinweis, aber es geht auf beiden Tunern nicht. Der Signalpegel ist etwa gleich.

Ich habe jetzt eine Händlerauswahl der Gegend. Mal hören was von dort an Hilfe kommt.

Gruß

Thomas

DUS
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 15:33

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#43

Beitrag von DUS » Mi 8. Okt 2008, 19:23

Hallo All,

so jetzt läuft es tiptop. Ich habe testweise eine AlphaCrypt Vollversion erhalten und damit geht es.

Also hat meine AlphaCrypt Light einen Schaden oder es läuft gar nicht damit. Nun gut, ich werde es jetzt aber nicht mehr gegen checken mit einer neuen Light.

Dem ist vorausgegangen dass die Messwerte der Leitung stimmen sowie der ACERA Chip ein 64A ist.

Wurde vom örtlichen Fachhändler geprüft.

Allen die mir hier geholfen haben einen herzlichen Dank!

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#44

Beitrag von Klaus » Mi 8. Okt 2008, 20:57

DUS hat geschrieben:Ich habe testweise eine AlphaCrypt Vollversion erhalten und damit geht es.

Also hat meine AlphaCrypt Light einen Schaden oder es läuft gar nicht damit.

Kann es sein daß Du eine UM01 oder UM03 Karte hast? Die gehen nämlich wirklich nur mit dem Alphacrypt Classic, also nicht mit dem Alphacrypt Light. Mehr dazu siehe hier: viewtopic.php?t=16350

Bei der I02 sollte es keinen Unterschied machen ob Classic oder Light.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#45

Beitrag von Maliboy » Mi 8. Okt 2008, 21:10

Wenn ich den Thread richtig im Kopf habe (bin zu Faul zum lesen) hatte er ja Bildstörungen. Bei einer UM01/UM03 Karte versagt das ACL komplett seinen Dienst (selber getestet).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#46

Beitrag von Klaus » Mi 8. Okt 2008, 21:41

Maliboy hat geschrieben:(bin zu Faul zum lesen)

:eek: :altermotzsack: :D


Maliboy hat geschrieben:Bei einer UM01/UM03 Karte versagt das ACL komplett seinen Dienst.

Stimmt. Eigentlich müßte jedes CI-Modul entweder ganz oder gar nicht entschlüsseln, sprich nur "halb entschlüsseln" geht nicht. Es sei denn das Modul ist defekt, was dann wohl letzendlich die Erklärung von DUS's Problem ist. Was anderes fällt mir jedenfalls nicht ein :thinker:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
KarolusXXL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 08:33
Receivertyp: SRP-2401 CI+
SBP-2001 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.12.01
Wohnort: Hürth (NRW)

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#47

Beitrag von KarolusXXL » So 30. Nov 2008, 14:27

Hallo, Topfield-Gemeinde,

da auch ich die Probleme habe, die alfonso_bonzo hier beschrieb, habe ich mich gleich auf die Suche gemacht und sowohl die Seriennummer wie auch den Chip auf dem Mainboard meines TF 5200 PVRc überprüft. Die Seriennummer beginnt mit R0823B... und auf dem Chip neben dem CI-Schacht auf dem Mainboard steht ALTERA EPM3064A.

Ergo sollte mein TF 5200 PVRc problemlos mittels der IU 2 Karte von UnityMedia, die ich seit einigen Tagen hier habe, die verschlüsselten Kanäle empfangen. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Die AlphaCrypt-Karte, die ich gerade erst zugestellt bekommen habe, scheint mir ein potenzielles Problem zu sein, da die Firmware nicht up to date ist.

Meine System Daten:

AlphaCrypt Light 1.12 © Mascom GmbH
Loadervers. Euro Boot V2.05L
Applikationsvers.: 3.12
Unterstützt Satelliten-Update: ja
Compiliert am: Sep 05 2007 13:31:21

Allerdings sagte mir gerade ein Mitarbeiter von UM, dass es schon kleine Konfigurationsprobleme in der Hausanlage unseres Mehrparteienhauses sein könnten, die Probleme verursachen. Der UM-Mitarbeiter sagte mir zudem, dass er von seinem Platz erkennen könne, dass die IU 2-Karte freigeschaltet, seitens UM also alles getan sei.

Auf DAS VIERTE sehe ich übrigens mittels ImproBox, dass das Verschlüsselungssymbol wirklich GRÜN ist. Allerdings sehe ich kein Bild. Es scheint auch keine Synchronisation stattzufinden (oder wie das heißt) mittels derer die Freischaltung endgültig und TV Plus nutzbar wird. Auch nach 45 Minuten Wartezeit keine Änderung. Schalte ich dann auf andere verschlüsselte Kanäle (des Abos) bleiben diese ROT, also als verschlüsselt angezeigt. Nach dem Rückschalten auf DAS VIERTE ist auch dieses als ROT und verschlüsselt angezeigt; wahrscheinlich bis der nächste Freischaltungsimpuls übertragen wird.

Kann es denn wirklich sein, dass allein die mangelnde Aktualität des AlphaCrypt Ursache allen Leidens ist?

Zur Sicherheit noch die Angaben zum Topfield:

System ID 10446
Loader Vers. C1.02
Geräte Vers. V5.3.14
Software Vers. TF-NCPCd 2.75
Hardware Vers. V1.00
Letzte Aktualisierung Dec 06 2006

Seriennummer: R0823B02100269 ( Barcode Label )

Dankbar für alle Hinweise

Karl-H. Kramer

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#48

Beitrag von cluberer99 » So 30. Nov 2008, 15:12

Ist die Smartcard mit dem Chip nach oben und hinten ins AC gesteckt?

Wird die Smartcard erkannt?

Wird das AC-Modul erkannt?


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
KarolusXXL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 08:33
Receivertyp: SRP-2401 CI+
SBP-2001 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.12.01
Wohnort: Hürth (NRW)

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#49

Beitrag von KarolusXXL » So 30. Nov 2008, 20:21

[quote="cluberer99"]Ist die Smartcard mit dem Chip nach oben und hinten ins AC gesteckt?

Wird die Smartcard erkannt?

Wird das AC-Modul erkannt?[/quote]



Dreimal Ja.

Danke der Nachfrage, aber diese Niederungen der Problemlösung scheiden leider gänzlich aus.

Das wäre schön einfach gewesen.

Es grüßt

Karl-H. Kramer

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#50

Beitrag von cluberer99 » So 30. Nov 2008, 20:35

Werden irgendwelche Sender entschlüsselt?

Wie sieht der Pegel und die Qualität der betroffenen Sender aus?

Werden die Sender schon einmal entschlüsselt?


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#51

Beitrag von Klaus » So 30. Nov 2008, 20:38

[quote="KarolusXXL"]AlphaCrypt Light 1.12[/quote]
Je nach Kartentyp braucht man bei Unitymedia die Version 1.14


[quote="KarolusXXL"]IU 2 Karte von UnityMedia,[/quote]
Meinst Du vielleicht I02 ? IU 2 kenne ich nicht.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
KarolusXXL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 08:33
Receivertyp: SRP-2401 CI+
SBP-2001 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.12.01
Wohnort: Hürth (NRW)

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#52

Beitrag von KarolusXXL » Mo 1. Dez 2008, 19:41

[quote="Klaus"]Je nach Kartentyp braucht man bei Unitymedia die Version 1.14



Meinst Du vielleicht I02 ? IU 2 kenne ich nicht.[/quote]


Danke, völlig richtig: Die I02 ist hier natürlich gemeint.

Übermorgen wird auch eine AlphaCrypt Light mit der 1.18 / 3.18 Version darauf hier als Austausch für die 1.12 / 3.12er ankommen. Wenn dann der Empfang der verschlüsselten Digi-Programme nicht funktioniert, weiß ich auch nicht mehr, was ich noch anstellen soll.

Es grüßt

Karl-H. Kramer
Zuletzt geändert von KarolusXXL am Mi 3. Dez 2008, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarolusXXL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 08:33
Receivertyp: SRP-2401 CI+
SBP-2001 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.12.01
Wohnort: Hürth (NRW)

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#53

Beitrag von KarolusXXL » Fr 5. Dez 2008, 20:13

Guten Abend,

nach intensiven Bemühungen ist es mir nach wie vor nicht gelungen, den TF 5200 PVRc mit einer I02-Karte von UnityMedia zum Laufen zu bringen:

- inzwischen habe ich die AlphaCrypt Light mit der Firm-/Software 1.18 erhalten. Der Versuch mit eingelegter (und natürlich für TV-Plus freigeschalteter) I02-Karte endet im inzwischen bestbekannten dunklen Monitor. Eine Entschlüsselung der Sender ist nicht möglich.

- heute habe ich mir im hiesigen Saturn Hansa eine AlphaCrypt Classic (3.16) gekauft. Auch damit kann per I02-Karte von UnityMedia kein Sender entschlüsselt werden. Gleiches gilt für die auch vorhandene UM03-Karte. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Die Karten sind garantiert richtig eingelegt. Es kommt keine Meldung, es sei keine Karte oder eine mit ungültigem Schlüssel vorhanden.

Mein heutiger Anruf bei Topfield ergab einen Hinweis auf die schwelende Auseinandersetzung zwischen Mascom und Nagravison bzgl. der Implementierung der Entschlüsselung von Nagravison auf den Karten von AlphaCrypt. Offenbar ist es Nagravison und auch Anbietern wie UnityMedia ein Dorn im Auge, dass Mascom die Nutzung aller nicht zertifizierten Digitalreceiver mit seinen CI-Karten ermöglicht, die (in diesem Fall) nicht an UnityMedia gekettet sind. Der Topfield-Mitarbeiter riet, Mascom direkt zu fragen, welche CI-Module in welcher Version den Topfield unterstützen.

Erstaunlich finde ich, dass der Topfield-Hotliner null Wissen hierzu hatte und mich mit dieser Frage an Mascom verwies. Außerdem meinte der Topfield-Mitarbeiter, dass ja auch mein 5200 einen Defekt am CI-Slot haben könne. Dazu möge ich diesen im Fachhandel überprüfen lassen: Der Topf Baujahr 2008 hat natürlich volle Garantie, was zudem auf eine äußerst bedenkliche Garantiepolitik seitens Topfield hinweist.

Nun ja: ich habe Mascom angeschrieben und bin auf deren Antwort sehr gespannt. Es wird ein Ping-Pong-Spiel werden, bei dem Mascom UnityMedia die Schuld in die Schuhe schieben dürfte und Topfield evtl. Mascom und/oder UnityMedia, die natürlich ihren eigenen Receiver mit Festplatte verkaufen/vermieten will, der laut UM übrigens in wenigen Wochen (rein zufällig zu Weihnachten) auf den Markt kommt.

Der neue Digital-Receiver soll - laut UM-Mitarbeiter - von Samsung kommen und ausschließlich vermietet werden. Logisch, dass UM hier ein fettes Geschäft machen und seine Kunden an den "zertifizierten" Digi-Rekorder ketten möchte. Ein Schelm, der hier Böses denkt!

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass UM (wie andere Provider wohl auch) hier einfach keine Karten mehr ausgibt, die im Topfield 5200 (et al.) funktionieren. Die Entmündigung hat wohl begonnen: Siehe auch :shock:

Der Artikel ist schon etwas älter, aber die Beobachtungen, die ich jetzt machen muss, sprechen sehr für eine konsequente (versklavende) Bundle-Politik seitens UM.

Wie auch immer: Morgen dürfte eine zweite I02-Karte von UM hier ankommen, die ich im 5200 ausprobieren werde. Die UM-Hotline sprach davon, dass manchmal Karten einfach nicht funktionieren und auch hier die Austauschkarte evtl. die Lösung sein könne.

Zu gerne würde ich natürlich meinen Topf in Münster (NRW) oder Umgebung bei jemandem aus diesem Forum anschließen, dessen Topf mit einem AlphaCrypt funktioniert. Dann könnte man zumindest ausschließen, dass mein neues Gerät einen Defekt hat.

UnityMedia habe ich immer konkreter im Verdacht, die Nutzung aller anderen Geräte außer den von diesen "zertifizierten" :mad: unmöglich machen zu wollen.

Langsam frage ich mich sogar, ob es hier in NRW wirklich Nutzer des TF 5200 PVRc gibt, die verschlüsselten Programme über UM problemlos empfangen können.

Es grüßt aus MS

Karl-Heinz Kramer
Zuletzt geändert von KarolusXXL am So 7. Dez 2008, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#54

Beitrag von Maliboy » Fr 5. Dez 2008, 20:20

Also, mein Vater betreibt seinen SONY direkt mit einen AC Classic und das Klappt bei UM Problemlos.

Ob es wirklich Probleme zwischen MASCOM und Nagra wegen der Nagra 3 Verschlüsselung von UM gibt, kann niemand genau sagen. Zur Zeit ist die UM01/UM03 Unterstützung aber noch drin und funktioniert auch (dafür gibt es genug beweise).

In übrigen schein UM seine AGBs so geändert zu haben, das 'Freie' Receiver geduldet werden.

Soweit das.
Nun zu deinen Problem. Hast Du denn das AC in verbidung mit der Karte mal in einen anderen CI Receiver getestet? Evtl. sind ja die CI Ports des TOPFIELDs defekt (Auch das soll passieren).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
KarolusXXL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 08:33
Receivertyp: SRP-2401 CI+
SBP-2001 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.12.01
Wohnort: Hürth (NRW)

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#55

Beitrag von KarolusXXL » Fr 5. Dez 2008, 21:44

Hallo, Mailiboy,

danke für die schnelle Reaktion.

Einen weiteren Receiver habe ich nicht zur Verfügung, weswegen ich ja so gerne jemand in der Nähe Münsters finden würde, um einen direkten Test zu machen.

Beide AlphaCrypt-CI-Karten werden ja auch von TF 5200 ohne weiteres erkannt und sind auch mittels Einstellungsmenü ansteuer- und konfigurierbar. Die Smartkarten werden ebenso erkannt und deren Nummern und auch die Berechtigungen problemlos gelistet.

Das halte ich für ein recht deutliches Indiz, dass die CI-Anschlüsse funktionieren.

Meine ich doch annehmen zu dürfen.

Es grüßt aus MS

Karl-H. Kramer

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#56

Beitrag von Maliboy » Fr 5. Dez 2008, 21:53

Hier im Forum gibt es einen weiteren Thread, der eine Ähnliche Situation hat wie Du. Das CI Modul und die SmartCard wird erkannt, aber es kommt kein Bild. Im Zertifizierten Receiver funtkionieren die Karten auch.
Evtl. gibt es Probleme mit den Videopfaden im TOPFIELD. Das kann man aber nur feststellen, wenn man das CI Modul mal woanders testen kann. Da Du aber augenscheinlich schon zwei verschiedene Module probiert hast, bleibt eigentlich nur noch der TOPFIELD übrig.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
KarolusXXL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 08:33
Receivertyp: SRP-2401 CI+
SBP-2001 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.12.01
Wohnort: Hürth (NRW)

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#57

Beitrag von KarolusXXL » Sa 6. Dez 2008, 14:44

Die Lösung ist gefunden: Mein TF 5200 PVRc ist definitiv defekt!!!

Gerade war ich beim hiesigen Saturn Hansa und habe dort problemlos eine der beiden I02-Karten in einem von UnityMedia zertifizierten Receiver freischalten können. Alle abonnierten Sender waren dort empfangbar. Danach hat der Saturn-Mitarbeiter die I02-Karte in die AlphaCryptLight mit der Software 1.18 gesteckt und siehe da: Die Kombination lief auch in einem Fernseher mit CI-Steckplatz.

Wieder zu Hause angekommen habe ich dann die AlphaCrypt Light mit der selben I02-Karte in den Topfield gesteckt. Es kam die Meldung: "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt!"

Damit ist doch wohl nachhaltig belegt, dass tatsächlich der Topf selber - genauer das CI-Interface - defekt ist. Um ganz sicher zu sein, habe ich den Topfield noch einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und einen Neuscan der Sender durchgeführt: Alle 288 Fernsehkanäle und 130 Radiosender wurden gefunden.

Frage: Hat jemand hier Erfahrungen mit den Reparaturlaufzeiten von Topfield?

Oder habe ich doch noch Alternativen?

Es grüßt aus MS

Karl-H. Kramer

Benutzeravatar
KarolusXXL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 08:33
Receivertyp: SRP-2401 CI+
SBP-2001 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.12.01
Wohnort: Hürth (NRW)

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#58

Beitrag von KarolusXXL » So 7. Dez 2008, 19:24

Soeben habe ich einen quasi nagelneuen TF 5200 PVRc mit Rechungsdatum vom 14.11.2008 ersteigert, der dann endlich funktionieren dürfte. Sobald ich diesen anschließen kann, werde ich hier über den Erfolg berichten.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Das Manöver kann ja nicht damit enden, dass ich zwei defekte Geräte Baujahr 2008 habe.

Es grüßt

Karl-H. Kramer

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#59

Beitrag von Maliboy » So 7. Dez 2008, 19:52

:thinker:
Wieso einen neuen Erstiegern? In meinen Augen ist das eine Garantieleistung die der Händler/Distributor zu erledigen hat.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
KarolusXXL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 08:33
Receivertyp: SRP-2401 CI+
SBP-2001 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.12.01
Wohnort: Hürth (NRW)

AW: TF 5200 PVRc, Problem mit Smartcard von Unitymedia

#60

Beitrag von KarolusXXL » So 7. Dez 2008, 20:04

Selbstverständlich ist der hier vorhandene Topfield ein Fall für die Garantie. Er wurde mir aber leider vom (längst angeschriebenen aber bisher - hoffentlich nicht wohlweislich - stummen Ebay-Partner) ohne Rechnung zugeschickt. Ergo werde ich notfalls über Topfield selber anhand der Seriennummer den Händler ermitteln und das Gerät dann über diesen in den Repararturkreislauf schicken.

In der Zwischenzeit benötige ich aber doch Ersatz. Den habe ich mir gerade ersteigert. Nebenbei bemerkt hat heute beim Brunch eine liebe Bekannte Blut geleckt und selber Interesse an einem der beiden Topfields angemeldet. Natürlich muss dazu der defekte Topf erst einmal instand gesetzt werden.

Der Horror wäre natürlich, wenn auch der gerade erst Ersteigerte nicht funktionierte. In wenigen Tagen werde ich es hoffentlich wissen.

Es grüßt

Karl-H. Kramer

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“