Anfängerfrage: empfangbare Sender?
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Anfängerfrage: empfangbare Sender?
Hallo zusammen,
wahrscheinlich schlagen einige jetzt angesichts dieser Frage den Kopf über den Händen zusammen: D:
Ich habe vorhin bei einem Bekannten dessen neuen Topf angeschaut. Der hatte allerdings das Problem, daß er nur einen Haufen spanische Sender, Al Jazeera, Tele 5, ein-zwei italienische und ein paar amerikanische reinbekam. Wir haben den Suchlauf auf Astra zweimal gestartet, jedesmal nur diese 71 (oder so da rum) TV-Sender und 3 Radioprogramme.
Wo sind nun aber die "Standardsender" geblieben?
Kann es an seiner SAT-Anlage liegen? Er hat kürzlich einen neuen Universal-LNB und einen 8er-Switch installieren lassen, seitdem aber die vorhandenen Analogreceiver weitergenutzt. Die sind auch nicht direkt mit dem Multischalter verbunden, sondern haben noch eine Antennendose dazwischen (3 Anschlüsse, TV, Radio und Sat).
Oder war das ein typischer RTFM-Fehler? Ich hab zumindest nicht in das FM reingeschaut, er meinte grade am Telefon zu mir, daß dazu auch nix da drinstünde.
Gruß,
Ecky
wahrscheinlich schlagen einige jetzt angesichts dieser Frage den Kopf über den Händen zusammen: D:
Ich habe vorhin bei einem Bekannten dessen neuen Topf angeschaut. Der hatte allerdings das Problem, daß er nur einen Haufen spanische Sender, Al Jazeera, Tele 5, ein-zwei italienische und ein paar amerikanische reinbekam. Wir haben den Suchlauf auf Astra zweimal gestartet, jedesmal nur diese 71 (oder so da rum) TV-Sender und 3 Radioprogramme.
Wo sind nun aber die "Standardsender" geblieben?
Kann es an seiner SAT-Anlage liegen? Er hat kürzlich einen neuen Universal-LNB und einen 8er-Switch installieren lassen, seitdem aber die vorhandenen Analogreceiver weitergenutzt. Die sind auch nicht direkt mit dem Multischalter verbunden, sondern haben noch eine Antennendose dazwischen (3 Anschlüsse, TV, Radio und Sat).
Oder war das ein typischer RTFM-Fehler? Ich hab zumindest nicht in das FM reingeschaut, er meinte grade am Telefon zu mir, daß dazu auch nix da drinstünde.
Gruß,
Ecky
- Numerobis
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 5500 PVR
- Receiverfirmware: Juni 2005
Hallo Ecky,
habt ihr beim Suchlauf die Netzwerksuche eingeschaltet? Ich gehe einmal davon aus, dass die neu installierte Satanlage digitaltauglich ist, oder?
Hier noch ein nützlicher Link
url=http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... ersuchlauf]http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... ersuchlauf[/url]
habt ihr beim Suchlauf die Netzwerksuche eingeschaltet? Ich gehe einmal davon aus, dass die neu installierte Satanlage digitaltauglich ist, oder?
Hier noch ein nützlicher Link

Zuletzt geändert von Numerobis am Di 20. Dez 2005, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Numerobis
5500PVR, Firmware Juni 05, Samsung HA250JC, Jag's EPG, QuickTimer, Automove

- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Bitte mal genauer angeben, was für ein Universal-LNB:Ecky hat geschrieben:...Kann es an seiner SAT-Anlage liegen? Er hat kürzlich einen neuen Universal-LNB und einen 8er-Switch installieren lassen, seitdem aber die vorhandenen Analogreceiver weitergenutzt. ...
es gibt Twin-LNBs, Quattro-LNBs, Quattro-Switch-LNBS (=Quad-LNBs) etc.
Welcher Multischalter ? (Wieviel Eingänge hat er? Ausgänge sind es ja 8)
Wie ist der Toppi eingestellt ? (pro Tuner !!!)
Frequenz
LNB-Spannung
etc.
Wieviele Sat-Kabel gehen zum Toppi ?
Definitiv wird im Moment bei dem Toppi deines bekannten das gesamte Highband nicht empfangen.
Damit sowas geht, müssen 4 Kabel vom LNB zum Multischalter gehen.
Der Multischalter muss zum LNB passen
Die Dosen dürfen das 22kHz Signal nicht blocken
Die Tuner im Toppi müssen dazu passend eingestellt sein
- asrael
- Bootsmann
- Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand) - Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL - Wohnort: Oldenburg
Hallo,
das Problem hatte ich bei der Erstinbetriebnahme auch. Bei mir lag es an irgendwelchen falschen Einstellungen bzgl. DISEQC.
Mit freundlichen Grüßen
asrael
das Problem hatte ich bei der Erstinbetriebnahme auch. Bei mir lag es an irgendwelchen falschen Einstellungen bzgl. DISEQC.
Mit freundlichen Grüßen
asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test
TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.
TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.
- Ecky
- Erfahrener Guru
Das müßte ein Quattro sein, also einer mit 4 Kabeln (low vert/horiz. und high vert/horiz. oder so). Der Multischalter hat die passenden 4 Eingänge und zusätzlich einen fünften, um ggf. terrestrische Signale einzuspeisen. Da ist momentan ein Abschlußwiderstand drauf. Welcher das genau ist, muß ich nachher mal in Erfahrung bringen, wenn ich von der Arbeit komme.Axel hat geschrieben:Bitte mal genauer angeben, was für ein Universal-LNB:
es gibt Twin-LNBs, Quattro-LNBs, Quattro-Switch-LNBS (=Quad-LNBs) etc.
Welcher Multischalter ? (Wieviel Eingänge hat er? Ausgänge sind es ja 8)
Wie ist der Toppi eingestellt ? (pro Tuner !!!)
Frequenz
LNB-Spannung
etc.
Wieviele Sat-Kabel gehen zum Toppi ?
Die Frequenzen weiß ich momentan nicht aus dem Kopf, allerdings hab ich hier im Forum gestern Abend gelesen, daß die eingestellten Werte Standard seien (da wußte ich sie noch

Die Netzwerksuche hatten wir glaube ich abgeschaltet.
Du sagst, das gesamte High Band wäre futsch ... könnte ja wirklich was mit der Antennendose zu tun haben. Da ist doch auch ne Frequenzweiche drin, oder? Werden wir wohl mal abmontieren heute oder morgen ...
Danke schonnmal für die Tips,
Ecky
- Ecky
- Erfahrener Guru
Fehler gefunden
Hallo zusammen!
Mist, hatte gestern Abend schon ne Antwort getippt, aber dann war das Forum weg!
Also, der Fehler ist gefunden, die beiden Highband-Leitungen zwischen LNB und Multischalter waren vertauscht. Der Hinweis, daß eben dieser Bereich komplett fehlt, war Gold wert!
Jetzt muß es nur noch Weihnachten werden, dann kriege ich auch meinen eigenen Topf
Vielen Dank für Eure Hilfe! Werde hier wohl öfter mal reinschneien. Heute Abend ist erstmal TAPs saugen angesagt.
Gruß,
Ecky
Mist, hatte gestern Abend schon ne Antwort getippt, aber dann war das Forum weg!

Also, der Fehler ist gefunden, die beiden Highband-Leitungen zwischen LNB und Multischalter waren vertauscht. Der Hinweis, daß eben dieser Bereich komplett fehlt, war Gold wert!
Jetzt muß es nur noch Weihnachten werden, dann kriege ich auch meinen eigenen Topf

Vielen Dank für Eure Hilfe! Werde hier wohl öfter mal reinschneien. Heute Abend ist erstmal TAPs saugen angesagt.
Gruß,
Ecky
- Ecky
- Erfahrener Guru
Schon passiert 
Irgendwas stimmt aber immer noch nicht, denn er kriegt zwar Pro7 und Sat.1 in den österreichischen und schweizerischen Versionen rein, nicht aber in den deutschen. Woran kann das nun wieder liegen?
edit:
Und was sind diese Programme mit der Ergänzung "APS" vor dem Sendernamen? Sind nämlich ein paar dabei, u.a. APS ProSieben. Haben leider keinen Videotext.
Update über Satellit geht auch nicht, er sagt nur immer, es wären keine Update-Infos vorhanden (die Einstellungen stimmen mit den im Wiki angegebenen Werten überein). Er hat die Software vom Juni drauf, will aber auch mit dem Videorecorder aufnehmen (Macrovision-Bug).

Irgendwas stimmt aber immer noch nicht, denn er kriegt zwar Pro7 und Sat.1 in den österreichischen und schweizerischen Versionen rein, nicht aber in den deutschen. Woran kann das nun wieder liegen?
edit:
Und was sind diese Programme mit der Ergänzung "APS" vor dem Sendernamen? Sind nämlich ein paar dabei, u.a. APS ProSieben. Haben leider keinen Videotext.
Update über Satellit geht auch nicht, er sagt nur immer, es wären keine Update-Infos vorhanden (die Einstellungen stimmen mit den im Wiki angegebenen Werten überein). Er hat die Software vom Juni drauf, will aber auch mit dem Videorecorder aufnehmen (Macrovision-Bug).
Zuletzt geändert von Ecky am Do 22. Dez 2005, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Vermutlich das berüchtigte DECT-Problem, d.h. Störungen durch schnurlose Telefone. Abhillfe erreicht man meistens durch Neumontage der F-Stecker.Irgendwas stimmt aber immer noch nicht, denn er kriegt zwar Pro7 und Sat.1 in den österreichischen und schweizerischen Versionen rein, nicht aber in den deutschen. Woran kann das nun wieder liegen?
- Ecky
- Erfahrener Guru
Haben wir auch gedacht und mal testweise das Telefon, mein ePlus-Handy und auch das WLAN ausgemacht. Nüschd.hgdo hat geschrieben:Vermutlich das berüchtigte DECT-Problem, d.h. Störungen durch schnurlose Telefone. Abhillfe erreicht man meistens durch Neumontage der F-Stecker.

Muß man an den offenen Antennenanschlüssen des Topf Abschlußwiderstände anbringen? Der Ausgang von Tuner 2 ist ja noch frei.
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Nein.Ecky hat geschrieben:Muß man an den offenen Antennenanschlüssen des Topf Abschlußwiderstände anbringen? Der Ausgang von Tuner 2 ist ja noch frei.
Habt ihr dran gedacht, sowohl die Basisstation vom Stromnetz zu trennen als auch die Akkus aus den Telefonen heraus zu nehmen? Irgendwelche Nachbarn mit Funktelefonen?
Wie sieht es aus mit MTV, MTV2, Bloomberg, DSF und n-tv?
Die legen auch auf Highband vertikal, aber soweit ich es richtig im Kopf habe auf einer anderen Frequenz.
Nie gehört, weiss ich nicht.Ecky hat geschrieben:"APS"
Gruss
Harvey
Harvey
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
- Ecky
- Erfahrener Guru
Nochmal zu den Störungen von Sat.1, Pro7, MTV & Co. sowie dem Updatekanal:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß die alle im höheren Frequenzbereich liegen (ca. 12,4 - 12,6GHz)? Wenn ja, können die knapp 20m altes Antennenkabel evtl. so schlecht sein? Die Leitung ist insgesamt auch zu dünn für die F-Stecker, deswegen sind an den Enden jeweils ein paar Lagen Tesa um die Isolation gewickelt, dann darüber das Schirmungs-Geflecht und dann der F-Stecker montiert worden. Bisher hat das auch scheinbar gefunzt ...
Weil wenn das der Fall ist, dann soll er sich halt anstatt 20m für die 2. Leitung gleich 40 kaufen, der Aufwand ist wohl kaum größer, und Platz ist eh nicht das Problem, da die Kabel auf dem nicht ausgebauten Dachboden eh offen laufen und (Fertighaus sei Dank) direkt an Ort und Stelle durch ein Loch in der Holzdecke in die darunterliegende Wohnung geführt werden würden.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß die alle im höheren Frequenzbereich liegen (ca. 12,4 - 12,6GHz)? Wenn ja, können die knapp 20m altes Antennenkabel evtl. so schlecht sein? Die Leitung ist insgesamt auch zu dünn für die F-Stecker, deswegen sind an den Enden jeweils ein paar Lagen Tesa um die Isolation gewickelt, dann darüber das Schirmungs-Geflecht und dann der F-Stecker montiert worden. Bisher hat das auch scheinbar gefunzt ...
Weil wenn das der Fall ist, dann soll er sich halt anstatt 20m für die 2. Leitung gleich 40 kaufen, der Aufwand ist wohl kaum größer, und Platz ist eh nicht das Problem, da die Kabel auf dem nicht ausgebauten Dachboden eh offen laufen und (Fertighaus sei Dank) direkt an Ort und Stelle durch ein Loch in der Holzdecke in die darunterliegende Wohnung geführt werden würden.
- asrael
- Bootsmann
- Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand) - Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL - Wohnort: Oldenburg
Hallo Ecky,
habe mich zwar schon zu Wort gemeldet, aber hier nochmals:
bevor Du alle Stecker etc. austauschst, versuche doch mal die verschiedenen DISEQC-Einstellungen. Ich hatte 1.1 statt 1.2 eingestellt (oder umgekehrt, sitze hier im Büro) und damit dann genau das von Dir anfangs beschriebene Problem.
Wenn sich damit dann nichts bessert, kannst Du ja immer noch Kabel tauschen etc.
Mit freundlichen Grüßen
asrael
habe mich zwar schon zu Wort gemeldet, aber hier nochmals:
bevor Du alle Stecker etc. austauschst, versuche doch mal die verschiedenen DISEQC-Einstellungen. Ich hatte 1.1 statt 1.2 eingestellt (oder umgekehrt, sitze hier im Büro) und damit dann genau das von Dir anfangs beschriebene Problem.
Wenn sich damit dann nichts bessert, kannst Du ja immer noch Kabel tauschen etc.
Mit freundlichen Grüßen
asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test