aller Anfang ist schwer...Hilfe gesucht

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
derNeue
Neuling
Neuling
Receivertyp: TP5000PVR MP 400GB

aller Anfang ist schwer...Hilfe gesucht

Beitrag von derNeue » Do 11. Mai 2006, 22:56

Hallo,

ich hab vor Jahren ein Echostar SR-70VC gekauft (2nd Hand) und der war eingerichtet. und hat num einige Jahre dienst getan. Leider hab ich keine Anleitung fues Geraet und nun ist Die Fernbedienung auch hin. Heist ich can keine Einstellungen mehr auslesen.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines TP5000PVR MP und das Problem geht los
Ich hab den TP and die existierende Schuessel gehaengt und hab auf Astra 19.2 Ost drei Kanaele. Bibel..., DW und arte.
Ich hab versucht die frequenzen zu aendern aber hab dann keinen Anzeige fuer Staerke oder Qualitat.
Ich hab so einige Eintraege gelesen aber komme nicht weiter.
Der LNB ist so alt, das ich die Frquenz nicht ablesen kann. und kann aucht in der TP Einstellung nicht sehen wie ich die ins Highband komme.

Z.Zt. hab ich ein coax von der Schuessel ins Wohnzimmer, wo der Receiver steht.
Als erstes moechte ich die Kiste allein zum laufen bekommen und beide receiver gleichzeitig benutzen.
Als weiterer Schritt moechte ich z.B. Hotbird anzapfen und vieleicht den zweiten receiver (Echostar) in den Wintergarten umsiedeln.

Frage. Was brauche ich um dies zu erzielen ohne ne zweite Hypotheke aufnehmen zu muessen und zu studieren. Es gibt halt zu viele verschidene LNB's, schalter...

Jeglicher hilfe wird dankend entgegen gesehnt. Danke im voraus

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Do 11. Mai 2006, 23:22

ich gehe mal davon aus, dass deine Anlage gar nicht digitaltauglich ist.

Du brauchst also einen neuen LNB mind. Twin LNB, um einmal den Topf zu füttern.

Wenn du deinen alten Receiver noch weiterbetreiben möchtest und zusätzlich auch noch Hotbird empfsangen willst, kaufst du am besten zwei Quattro LNB, zwei Multischalter und diseqc Schalter (Menge jenchdem, wie du die Receiver füttern möchtest)

LNB MTI Blue Line oder Invacom, Schalter von Spaun
Alles nicht ganz billig, aber du wirst zufrieden sein :)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

derNeue
Neuling
Neuling

Beitrag von derNeue » Fr 12. Mai 2006, 00:18

Danke,

Ich werd da noch ein muedes auge schweifen lassen.

NH

derNeue
Neuling
Neuling

bin noch nicht ganz da

Beitrag von derNeue » Fr 12. Mai 2006, 23:30

Hallo,
ist es moeglich einen Monoblock LNB via einem Coax zu leiten und dann vor dem Empfaenger die Leitung mit einem Coupler/Decoupler auf die zwei Receiver im TP5000 zu verteilen. Sprich Astra und Hotbird auf beiden Receivern zu empfangen?

Danke im voraus. :)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 13. Mai 2006, 00:03

Nein, das geht nicht. Über ein Kabel kannst Du nicht gleichzeitig Astra und Hotbird übertragen.
Die optimale Lösung sind zwei Quattro-LNBs und ein 9/X-Multischalter, wobei X für die Anzahl Receiver steht (4, 6, 8 oder mehr).

derNeue
Neuling
Neuling

Beitrag von derNeue » Sa 13. Mai 2006, 00:24

Also nicht ganz so einfach wie ich dachte. Brauch ich dann auch zwei Coax Kabel fuer die ganze Strecke?

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07

Beitrag von Wheeljack » Sa 13. Mai 2006, 02:10

Ein Koax-Kabel pro Tuner. Für den Topfield also zwei Kabel, für den anderen Receiver eins (oder ist das ein Twin-Receiver?).
Man kann natürlich auch den Topfield mit nur einem Kabel füttern und den zweiten Tuner auf Diät setzen. Bloß dann funktioniert das gleichzeitige Aufnehmen von Programmen, während man ein anderes schaut nur sehr eingeschränkt und das vor allem bei 8 verfügbaren Ebenen (Astra LowV, LowH, HighV, HighH | Hotbird LowV, LowH, HighV, HighH).
Gibt extra Doppelkabel zum verlegen.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

derNeue
Neuling
Neuling

Beitrag von derNeue » Di 16. Mai 2006, 00:41

Danke fuer die klaerung der fragen von vorab.

Und nun hab ich mich auf eine moment Loesung (aus kostengruenden) entschieden.
Monoblock LNB and den 5000 MP. (Alles andere zu einem spaeteren Zeitpunkt)

Hab jetzt aber das Problem, das ich wunderbar Arabish, Italienish und Spanish lernen kann.
Ich hab das coax auf Receiver 1 gesetzt un din der LNB Einstellung auf durchschalten. Das ganze mit der 9750/10600 Frquenz eingesetzt. Die deutschen Kanale bekomme ich aber nur auf T2 und alle Kanaele die ich empfange sind auf T1.
Auch beim rumspielen mit anderen frequenzen komme ich nicht auf T2.

Gibts da nochwas was ich nicht sehe.
N.B. Die Schuessel ist in der selben Position wie mit dem alten Receiver und LNB also sollte ich doch wohl auch die selben Programme rein bekommen.

Hilfe wird gern angenommen. Danke. :bye:

derNeue
Neuling
Neuling

Beitrag von derNeue » Di 16. Mai 2006, 03:13

Hallo,

ch noch mal. Wie heist es so schoen SAR search and rescue. Hab nun im Wiki meine Antworten gefunden. Hat zwar gedauert aber bin jetzt wieder im Bilde.
Nochmal Danke fuer die Hinweise.

Tschuess und bis dann. derNeue :hello:

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“