Problem bei Inbetriebnahme: Kein ASTRA-Signal am Topfield
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5000 MP
Problem bei Inbetriebnahme: Kein ASTRA-Signal am Topfield
Hallo,
habe meinen Topfield 5000 MP gestern erhalten und meinen Spiegel am Haus installiert.
Den Spiegel habe ich mittels selbstgebauter Schablone und Lot relativ genau auf 32° Elevationswinkel eingestellt. Sollte für meinen Wohnort in etwa passen.
Leider bekomme ich kein Bild hin .
Deshalb folgende Fragen:
1) Welche Einstellungen muss ich im Topfieldmenü für Astra vornehmen?
(Habe einen Best LNB HQDL 404. Auf dem Karton steht Frequency 10.7-12.75 GHz)
Muss ich eine Frequenz auswählen aus dem obigen Bereich, z.B. 11475. Oder 9700/10600
2) Was bedeuten die beiden Anzeigen: Level und Quality? Habe diverse Einstellungen / Frequenzen probiert. Wenn ich die Frequenzen 5150, 10600, 10750, 11475 einstelle, bekomme ich Level 69% konstant unabhängig von der Stellung des Spiegels angezeigt.
Danke für Eure Hilfe, bin echt am Verzweifeln.
Holgics
habe meinen Topfield 5000 MP gestern erhalten und meinen Spiegel am Haus installiert.
Den Spiegel habe ich mittels selbstgebauter Schablone und Lot relativ genau auf 32° Elevationswinkel eingestellt. Sollte für meinen Wohnort in etwa passen.
Leider bekomme ich kein Bild hin .
Deshalb folgende Fragen:
1) Welche Einstellungen muss ich im Topfieldmenü für Astra vornehmen?
(Habe einen Best LNB HQDL 404. Auf dem Karton steht Frequency 10.7-12.75 GHz)
Muss ich eine Frequenz auswählen aus dem obigen Bereich, z.B. 11475. Oder 9700/10600
2) Was bedeuten die beiden Anzeigen: Level und Quality? Habe diverse Einstellungen / Frequenzen probiert. Wenn ich die Frequenzen 5150, 10600, 10750, 11475 einstelle, bekomme ich Level 69% konstant unabhängig von der Stellung des Spiegels angezeigt.
Danke für Eure Hilfe, bin echt am Verzweifeln.
Holgics
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Da hat Gerti recht. Die Schüssel "rechnerisch" einstellen kann man vergessen. Und sie mit einem Digitalreceiver ausrichten ist praktisch unmöglich, da das Bild immer 1-2 Sekunden zum Aufbauen braucht. Und da es da um Bogenminuten geht, hat man die Schüssel immer schon weitergedreht, wenn das Bild dagewesen wäre.
Für diesen Zweck hab ich Gott sei Dank meinen alten analogen Receiver behalten. Kannst Du Dir sowas nicht ein paar Stunden ausleihen?
Für diesen Zweck hab ich Gott sei Dank meinen alten analogen Receiver behalten. Kannst Du Dir sowas nicht ein paar Stunden ausleihen?
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
Hallo,
schau doch mal, wie deine Nachbarn die Schüssel ausgerichtet haben, dann hast du schon einmal eine ungefähre Richtung. Astra als Sat auswählen und dann über die Empfangsqualität die Feinjustierung vornehmen, ich habe einen Pegel zwischen 70 und 78 und eine Qualitätsanzeige von 99%. Sobald diese Werte stimmen einen Sendersuchlauf machen.
Habe erst am Dienstag bei uns auf der Arbeit so eine Schüssel ausgerichtet, hat ein wenig gedauert, aber prima funktioniert. Und das ohne einen guten Topfield ;-)
Name des Sat. Astra
LNB Frequenz 9750/10600
LNB Spannung AN
Netzwerksuche EIN
cu
Andre
schau doch mal, wie deine Nachbarn die Schüssel ausgerichtet haben, dann hast du schon einmal eine ungefähre Richtung. Astra als Sat auswählen und dann über die Empfangsqualität die Feinjustierung vornehmen, ich habe einen Pegel zwischen 70 und 78 und eine Qualitätsanzeige von 99%. Sobald diese Werte stimmen einen Sendersuchlauf machen.
Habe erst am Dienstag bei uns auf der Arbeit so eine Schüssel ausgerichtet, hat ein wenig gedauert, aber prima funktioniert. Und das ohne einen guten Topfield ;-)
Name des Sat. Astra
LNB Frequenz 9750/10600
LNB Spannung AN
Netzwerksuche EIN
cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer
-
- Erfahrener Benutzer
habs geschafft.
Ursache:
Meine 32° waren total daneben. Hatte den Winkel eingestellt zwischen Horizontalen und der Stange, an der LNB befestigt ist. Das war wohl falsch
Hatte mir dann die 32° auf der Skala des Spiegels eingestellt und einen SAT-Finder besorgt von einem Aldi - Spiegel (akkustisch) -> auch nichts, habe den ganzen Himmel abgescannt zwischen 35 und 40°.
Dann wieder 32° und mit Anzeige vom Topfield -> gleich hatte ich die 99% Anzeige.
SAT-Finder war wohl nocht kompatibel zu meinem LNB?
Nochmals danke - jetzt gehts los !
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Ich glaube hage hat mal was von ca. 0,5 Sek im schlechtesten Fall für ein GOP geschrieben.Bonni hat geschrieben:da das Bild immer 1-2 Sekunden zum Aufbauen braucht.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
-
- Erfahrener Benutzer
Die Zeit zum Bildaufbau spielt bei der Installation keine Rolle.
Der Topfield hat doch zum Einstellen die Anzeige im Installationsmenü.
Diese geht sehr gut, hat bei mir beim Drehen des Spiegels mal ganz kurz geflickert, da wusste ich, dass ich gewonnen habe.
Problem halt nur: Man muss einen Fernseher in Sichtweite oder die bessere Hälfte in Rufweite haben .
Der Topfield hat doch zum Einstellen die Anzeige im Installationsmenü.
Diese geht sehr gut, hat bei mir beim Drehen des Spiegels mal ganz kurz geflickert, da wusste ich, dass ich gewonnen habe.
Problem halt nur: Man muss einen Fernseher in Sichtweite oder die bessere Hälfte in Rufweite haben .
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Du konntest die Schüssel zwar schon ausrichten, aber evtl. bekommst du es mit dem SAT-Finder doch noch etwas besser hin als mit der Anzeige vom Topfield. Die ändert sich nämlich erst bei Schwankungen von 2 bis 3dB, was bei schlechtem Wetter den Unterschied zwischen Bild und kein Bild ausmachen kann.holgics hat geschrieben:SAT-Finder war wohl nocht kompatibel zu meinem LNB?
Viele Probleme fangen ganz am Anfang einer SAT-Anlage an. Und der Anfang ist die Ausrichtung der Schüssel. Was hier verloren wird, bekommt man nirgendwo wieder zurück.
Das als Einleitung, nun zum SAT-Finder: Ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen Twin- oder Quad-LNC hast. Also keinen Quadro-LNC und einen zusätzlichen Multischalter. Der SAT-Finder wird nun in das Kabel eingeschleift. Also ein kurzes Stück Kabel vom LNC zum SAT-Finder, von dort geht ein Kabel weiter zum Receiver. Jetzt wird der Receiver eingeschaltet und z.B. auf ARD gestellt. Nun sollte der SAT-Finder eine Pegelanzeige habe bzw. ein Ton zu hören sein. Falls nicht, schalte mal auf Bibel-TV um, dann könnte der SAT-Finder nur im Lowband funktionieren.
Nun horizontal und vertikal auf höchste Anzeige oder noch besser auf höchsten Ton ausrichten. Auch beim Festschrauben darauf achten, dass sich der Ton nicht verändert. Am besten die Schrauben wechselseitig anziehen, so bleibt die Richtung erhalten.
Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Fr 16. Jun 2006, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich mache das immer wieder mit dem "nassen Waschlappen" oder dem nassen Handtuch Trick, geht ganz prima und außer bei extremen Wetterbedingungen habe ich noch keinen Ausfall gehabt.
cu
Andre
ich mache das immer wieder mit dem "nassen Waschlappen" oder dem nassen Handtuch Trick, geht ganz prima und außer bei extremen Wetterbedingungen habe ich noch keinen Ausfall gehabt.
cu
Andre
--
-
- Erfahrener Benutzer
Ne, Multischalter habe ich keinen. Das mit dem Satfinder habe ich schon richtig gemacht.
Allerdings habe ich natürlich am Topfield keinen Sender eingestellt, sondern das Installationsmenü.
Werde es aber morgen nochmal probieren, d.h. ich habe ja jetzt ein Signal - wenn das Ding immer noch nicht pfeift, dann gehts nicht.
Das mit dem Waschlappen habe ich auch schon gelesen, klingt auch nicht schlecht.
Gruß
Holgics
Allerdings habe ich natürlich am Topfield keinen Sender eingestellt, sondern das Installationsmenü.
Werde es aber morgen nochmal probieren, d.h. ich habe ja jetzt ein Signal - wenn das Ding immer noch nicht pfeift, dann gehts nicht.
Das mit dem Waschlappen habe ich auch schon gelesen, klingt auch nicht schlecht.
Gruß
Holgics
-
- Erfahrener Benutzer
Hab heute mal ein wenig gespielt. Also Tevion-Finder geht definitiv nicht bei meinem BEST-LNB.
Waschlappenmethode führt auch zum Signalausfall, habe alles probiert.
Habe Einstellung aber anders justiert: von links nach rechts den Bereich ermittelt, in dem ich ein Signal habe. Dann Spiegel auf die Mitte eingestellt.
Bin mal gespannt auf das nächste Unwetter.
Und dann habe ich ja noch analoges Kabel als Backup
Waschlappenmethode führt auch zum Signalausfall, habe alles probiert.
Habe Einstellung aber anders justiert: von links nach rechts den Bereich ermittelt, in dem ich ein Signal habe. Dann Spiegel auf die Mitte eingestellt.
Bin mal gespannt auf das nächste Unwetter.
Und dann habe ich ja noch analoges Kabel als Backup