ich glaube ich weiß was du meinst

Es handelt sich meiner Meinung nach um das "Letterbox-Problem".
Die WM wird ja in 16:9 anamorph übertragen! Wenn Du nun ein 4:3-TV hast, dann wird das in der Regel per "Letterbox" dargestellt. Das Bild wird also komplett gestaucht. Somit fehlen dann Zeilen im Bild, welche dann an diagonalen Linien (Spielfeldlinien) sehr gut durch die entstandene "Treppe" zu erkennen sind.
Wenn Du dein Topf im Menü unter "A/V Ausgangssignal" auf "4:3" und "Bildmitte" stellst, dann sind die Linien klar. Allerdings fehlt dann links und rechts etwas vom Bild. ARD und ZDF sind da wenigstens so clever und rücken die Spielstandsanzeige und die Spielzeit so weit rein, dass es auch mit der "Bildmitte"-Einstellung zu sehen ist. Bei RTL leider nicht, die haben echt noch verdammtes Verbesserungspotential.
Der Grund, weshalb Du bei RTL in der Wiederholung keine Treppe gesehen hast, liegt auch daran, dass RTL "Murkser" sind. Die Fussball-Live-Übertragung kommt in 16:9 und die ganzen Vor-/Nachberichte in 4:3. Deshalb hast du dann auch beim 4:3-TV ein gutes Bild, da es eben wie bei "Bildmitte" nicht komprimiert ist.
Ach ja, mit dem TAP "Autoletterbox" kann man das Format zwischen "Letterbox","Bildmitte" und 16:9, 4:3 ganz schnell umstellen, ohne ins Menü des Topfes gehen zu müssen.
viele Grüße
phil