Umgang mit Reklamationen

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
wolfgang59
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Umgang mit Reklamationen

#1

Beitrag von wolfgang59 » Fr 21. Mai 2010, 08:24

Ich fand, bei meinem neu gekauften TF7750 wäre der Lüfter zu laut. Nach Absprache mit meinem Onlinehändler habe ich das Gerät gleich an Topfield gesendet. Paketpreis bezahlt.

Nach einigen Tagen bekam ich das Gerät mit der Bemerkung zurück, Topfield wäre nur "Großhändler" , könne das Gerät nicht reparieren und ich solle es dorthin schickenk, wo ich es gekauft hätte. Meine Anmerkung: Großhändler schaffen keine Marken.

Das habe ich dann gemacht. Zum zweitenmal Preis für Paket bezahlt. Nach einigen Wochen habe ich das Gerät wiederbekommen. Ohne jeden Kommentar, ohne Prüfbericht, ohne alles. Das Gerät war natürlich genauso laut wie zuvor.

Ich finde dieses Verhalten unter jedem vorstellbaren Niveau!!! Man mißachtet den Kunden!!! Das zeigen auch die sehr eingeschränkten, oder eben nicht vorhandenen Kontaktmnöglichkeiten auf der Website.

Echt mies - Leute.

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#2

Beitrag von Erlefranz » Fr 21. Mai 2010, 09:08

Während der Garantiezeit ist alleine der Lieferant (in deinem Fall der Onlinehändler) und nicht der Hersteller zuständig.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
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#3

Beitrag von Gerti » Fr 21. Mai 2010, 09:12

Hi!

Du hast einen Vertrag mit Deinem Händler gemacht und der ist daher innerhalb der Garantiezeit auch Dein Ansprechpartner. Als Kontaktmöglichkeiten findest Du auf der Homepage den eMailsupport,, eine Hotline und das Forum...was fehlt Dir also?

Gruß,
Gerti

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#4

Beitrag von Big T. » Fr 21. Mai 2010, 09:53

Da hat sich dein Onlinehändler es einfach machen wollen :wink:

Edit: Bei problemen mit deinem Auto wendest Du dich doch auch an die Vertragswerkstatt, oder :thinker: .... oder doch an Wolfsburg,Ingoldstadt oder wo auch immer dein Auto herkommt :wink:
Zuletzt geändert von Big T. am Fr 21. Mai 2010, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Big T.

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#5

Beitrag von srupprecht » Fr 21. Mai 2010, 09:56

Davon abgesehen bezweifel ich irgendwie, daß der Lüfter durch eine Reparatur leiser wird. Deshalb gibt's ja auch den Thread "Pimp my 7750".

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#6

Beitrag von caju » Mo 31. Mai 2010, 14:56

So ein "Fehler" hat nichts mit Garantie zu tun. Die Lautheit eines Lüfters ist ja keine Fehlfunktion - obwohl nervig.

Schick das Gerät zurück. Das Dir Dein Händler empfohlen hat, das Gerät an Topfield zu senden ist ein Zeichen von Uninformiertheit. Mal vorsichtig ausgedrückt. Welcher wars denn?
Liebe Grüße :)

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#7

Beitrag von B4B » Mo 31. Mai 2010, 15:26

Warum schreibt ihr eigentlich noch?

Seit seinem Eröffnungspost war er nicht mehr im Forum.
Gruss
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#8

Beitrag von caju » Mo 31. Mai 2010, 15:42

Haben wir ihn verschreckt :D ? O. K. - Schluss
Liebe Grüße :)

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#9

Beitrag von wolfgang59 » Do 3. Jun 2010, 15:13

[quote="srupprecht"]Davon abgesehen bezweifel ich irgendwie, daß der Lüfter durch eine Reparatur leiser wird. Deshalb gibt's ja auch den Thread "Pimp my 7750".[/quote]

Tja, wenn das der Ernst der Firma ist. Ein Gerät um einige hundert Euro kaufen, um es dann erstmal umzubauen...???? Ich kann es nicht glauben.

wolfgang59
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#10

Beitrag von wolfgang59 » Do 3. Jun 2010, 15:29

Hallo Gerti,

erstmal habe ich einige zeit nicht vorbaugeschaut, weil ich gedacht habe, wenn jemand antwortet bekommen ich automatisch Nachricht. Hab mir gedacht, schreibt halt keiner. Ist offensichtlich nicht so. OK - jetzt bin ich ja da.

Zu den Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage. Hotline: immer Ansage, dass man später nochmal anrufen soll. Scheint eine Dauereinstellung zu sein.

FAQ: Meine Themen sind nicht dabei.

E-mail Support: Nicht zu finden (evtl. gar nicht vorhanden) bzw. wird wieder auf FAQ hingewiesen. Was soll das??? Siehe hier:

Der individuelle Weg:
Sollten Sie in der FAQ nicht die passende Antwort auf Ihre Frage finden, wird Ihnen selbstverständlich angeboten, Ihre Frage an den Support zu richten. Da wir die Bearbeitungszeit für Supportanfragen möglichst kurz halten wollen, bitten Sie im Interesse aller Kunden darum, vor einer Supportanfrage von der FAQ-Liste Gebrauch zu machen. Bitte haben Sie Verständnis, daß wir für die Bearbeitung Ihrer Anfrage unter Umständen etwas Zeit benötigen.

» TOPFIELD-FAQ's

Ich hätte da noch eine Frage zu einer Bildkante, die ca jede Minute durchs Bild läuft. Bei meinem vorherigen Sat-Receiver war das nicht der Fall. Somit kann es ja nur am Topf liegen. Läßt sich das von mir durch Einstellungen abstellen? Wenn es nicht zum abstellen ist, wird es wohl ein Garantiefall sein, oder? Ich will das Gerät aber nicht schon wieder umsonst einschicken. Deswegen meine Frage hier.

Die Frage ist aber auch? Wenn ich das Gerät dann einschicke, weiß ich ja nicht, ob irgendjemand etwas daran macht oder nicht. Siehe meine Erfahrungen mit der ersten Einsendung. Gerät kam ohne jegliches Begleitschreiben oder irgendwelchen Komentar - repariert oder nicht - zurück. Hat das Methode? Will man die Leute abschrecken? Die Reklamationsbearbeitung der Firma Topfield befindet sich also auf einem - vorsichtig ausgedrückt - sehr verbesserungswürdigem Niveau.

Vielleicht ist aber alles ein Mißverständnis und ich habe bisher einfach Pech gehabt.

Gruß

Wolfgang

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#11

Beitrag von wolfgang59 » Do 3. Jun 2010, 15:37

[quote="caju"]So ein "Fehler" hat nichts mit Garantie zu tun. Die Lautheit eines Lüfters ist ja keine Fehlfunktion - obwohl nervig.

Schick das Gerät zurück. Das Dir Dein Händler empfohlen hat, das Gerät an Topfield zu senden ist ein Zeichen von Uninformiertheit. Mal vorsichtig ausgedrückt. Welcher wars denn?[/quote]


Tja nun, zu laut ist vielleicht keine Fehlfunktion aber es ist dann ein Nachteil des Internetkaufs. Im Original würde man das hören und wahrscheinlich nicht kaufen. Vekauft Topfield eigentlich im Laden oder nur Online? Das würde einiges erklären.

Ist mir klar, dass der Händler eigentlich der Ansprechpartner ist, aber warum kompliziert, wenns auch einfach geht, habe ich mir gedacht. Naja gut - hat man etwas gelernt. Der Händler war Versandhandel Richter, Oranienburg.

Gruß Wolfgang

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#12

Beitrag von hgdo » Do 3. Jun 2010, 15:59

Warum machst du keine Supportanfrage über diese Seite?

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#13

Beitrag von srupprecht » Do 3. Jun 2010, 16:17

@ wolfgang59

Ich glaub' ja nicht wirklich, daß die Turbine in einem Ladengeschäft wirklich auffallen würde...

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Gerti
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#14

Beitrag von Gerti » Do 3. Jun 2010, 16:51

Hi!

@Wolfgang: Wenn Du die Hotline und nicht die Zentrale in Köln anrufst, dann bekommst Du maximal eine Warteschleife. Je nach Uhrzeit (Stoßzeiten, z.B. Morgend 9 Uhr, sollte man vermeiden) sind die Wartezeiten im Schnitt unter 2 Minuten.

Bzgl. dem eMailsupport, den erreichst Du nur, wenn Du erstmal die FAQ durchgeschaut hast. Nur so können wir die Anzahl der Anfragen reduzieren und die Antwortzeiten kurz halten. Du scheinst das aber nicht wirklich gemacht zu haben (also in die FAQ geschaut), sonst wäre Dir sicherlich dieser Hinweis aufgefallen:
Da wir die Bearbeitungszeit für Supportanfragen möglichst kurz halten wollen, haben wir eine umfangreiche » FAQ-Liste ("Eine Liste häufig gestellte Fragen") für Sie zusammengestellt, die in vielen Fällen Ihre Fragen bereits beantworten sollte.
Sollten Sie in der FAQ nicht die passende Antwort auf Ihre Frage finden, wird Ihnen selbstverständlich angeboten, Ihre Frage an den Support zu richten. Wir bitten Sie im Interesse aller Kunden darum, vor einer Supportanfrage von der FAQ-Liste Gebrauch zu machen.
» zur FAQ-Liste
Hast Du dann in der FAQ geschaut, erscheint direkt unter den Antworten dieser Satz:
Sie finden Ihre Frage nicht in der FAQ-Liste und konnten Ihr Problem nicht lösen?
Über das Support-Formular helfen wir Ihnen weiter.
...und das hätte Dich dann zum eMailsupport gebracht.

Ganz einfach...

Gruß,
Gerti

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#15

Beitrag von BluField62 » Do 3. Jun 2010, 17:30

Und natürlich bekommt man die Topfield Receiver auch in einem Fachgeschäft, also nicht nur online!

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