Kabel Neuling sucht Rat / Sat oder Kabel?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.26

Kabel Neuling sucht Rat / Sat oder Kabel?

Beitrag von Fredkrueger » Fr 23. Jun 2006, 20:50

Hallo,

habe mir eine Eigentumswohnung gekauft. Diese ist ans Kabel Deutschland angeschlossen. Ich habe jetzt den Topfield TF5000 Masterpiece von meiner alten Wohnung (ich darf evtl. eine Schüssel an den Balkon hängen) und mir neu einen TF5200C zugelegt zum testen. Ich habe auf dem TF5200C einen Pegel von 63% und Qualität 71%. Da ich gerne auf die Schüssel auf dem Balkon verzichten würde möchte ich gerne wissen ob das gute Werte sind.
Das wichtigste ist mir aber die Qualität vor allem bei Premiere, ist diese über Kabel schlechter?
Ich habe mit der Schüssel eine Bitrate von ca.: 4-5 Mbit/s bei Premiere 1. Schafft das Kabel auch oder vielleicht sogar besser?
Und vielleicht noch eine Frage die mir aber nicht so wichtig ist: Hatte vor dem TF5000MP einen TF5500. Bei einer Aufnahme von ca. 2 Studen hatte die Aufnahmen vom TF5500 ca. 1 GB mehr. Heißt das das der TF5000MP nicht so gut speichert wie der TF5500?
Ich hoffe das es nicht zuviele Fragen auf einmal sind und mir vielleicht der eine oder andere weiterhelfen kann. Würde mich sehr freuen.

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Fr 23. Jun 2006, 21:20

Fredkrueger hat geschrieben:
Ich habe mit der Schüssel eine Bitrate von ca.: 4-5 Mbit/s bei Premiere 1. Schafft das Kabel auch oder vielleicht sogar besser?

Besser ist nicht möglich, da das Kabel vom Sat gespeist wird,
inwieweit die das Signal fürs Kabelnetz evtl. abgespeckt wird,
kann Dir ein Kabeluser bestimmt mitteilen.
IMHO ist es aber das selbe Signal :thinker: :wink:

Achso, die Töpfe nehmen die Signale so auf Festplatte auf,
wie sie gesendet werden, egal ob Kabel,Sat,Terrestisch :wink:
MfG Big T.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 23. Jun 2006, 21:36

Also, die Antworten sind eigentlich realtiv einfach:

Deine Empfangswerte sind OK (bei Qualität könnte es ein wenig besser ein, aber der Pegel scheint OK zu sein. Mehr als 72 hatte IMHO noch keiner hier.):

Bei Folgenden Sendern (bzw. Bouquets) wirst Du keinen Unterschied zwischen SAT und Kabel Feststellen:
- ARD Digital
- ZDFvision
- PREMIERE

Diese Pakete werden 1:1 ins Kabel übernommen.

Qualtitätseinbussen musst Du aber bei den Privaten in Kauf nehmen, da hier KDG die Hohen Bitraten kappt, wodurch es zu Blockbildung kommt.

Auch die KDG eigenen Digitalkanäle sind IMHO von der Qualität nicht die besten...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Fr 23. Jun 2006, 21:43

Wenn du die Schüssel nicht am Haus montieren darfst, darfst du sie aber an einem beweglichen (Sonnenschirm-)Ständer auf deinem Balkon befestigen. Mir ist z. B. Radioempfang sehr wichtig. Du könntest deine Entscheidung davon abhängig machen, ob du den ARD-Hörfunktransponder im Kabel empfangen kannst.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredkrueger » Sa 24. Jun 2006, 17:58

Danke für die ersten Antworten. Ich tendiere zur Zeit mehr zu Kabel da ich die Gebühren in den Nebenkosten sowieso zahle, und der Balkon nicht wirklich groß ist.
Ich habe ein paar Kanalsuchläufe gemacht und ca. 130 Kanäle gefunden. Ist das ok?
Ich finde kein ProSieben. Kann man das irgentwie manuell suchen? Schau ich zwar selten aber ab und an wenn Zeit ist für Simpsons wäre es schön den Kanal zu haben.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Sa 24. Jun 2006, 23:09

Fredkrueger hat geschrieben:Ich habe ein paar Kanalsuchläufe gemacht und ca. 130 Kanäle gefunden. Ist das ok?
130 TV Kanäle oder insgesamt 130 ?
Beides ist auf jeden fall zu wenige.
Bei KDG müsstetst du 168 (oder 169) TV Sender finden.
Fredkrueger hat geschrieben:Ich finde kein ProSieben. Kann man das irgentwie manuell suchen? Schau ich zwar selten aber ab und an wenn Zeit ist für Simpsons wäre es schön den Kanal zu haben.
Also, ich bin leider nicht zu Hause, aber PRO SIEBEN müssten auf 450 oder 458 MHz liegen. Mache einfach einen manuellen Kanalsuchlauf auf diesen Frequenzen, dann müsstest Du alles finden (Auf der einen Frequenz liegt RTL und Co, auf der anderen PRO SIEBEN und Co.)
Tschau,
Kai

Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredkrueger » So 25. Jun 2006, 00:04

Hallo,

danke werde ich machen. Ich habe 134 TV-Kanäle. Werde jetzt mal die versuchen die du mir geschrieben hast.
Habe schon wieder das nächste Problem: Premiere Sport Portal. Zuerst funktionierte es einwandfrei und jetzt kann ich meistens nur 1 Unterkanal anwählen, manchmal nicht mal das Portal. Kannst du mir dabei vielleicht auch weiterhelfen? Habe zwar schon viel darüber gelesen ist aber alles sehr unverständlich für mich. Von meinem TF5000MP kannte ich solche Probleme gar nicht.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
P.S.: Solche Probleme sollen ja auch bei Premiere Direkt auftreten. Heißt das das man keine PPV bestellen kann?

Gruß Sven

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 25. Jun 2006, 00:19

Fredkrueger hat geschrieben:Habe schon wieder das nächste Problem: Premiere Sport Portal. Zuerst funktionierte es einwandfrei und jetzt kann ich meistens nur 1 Unterkanal anwählen, manchmal nicht mal das Portal. Kannst du mir dabei vielleicht auch weiterhelfen?
Leider drückst Du Dich sehr wage aus. Was genau ist Dein Problem ?
Du bekommst nicht mehr die Auswahlliste, oder siehst Du auf einmal ein 'Standbild' wie, als ob Du auf den Radiomodus schaltest.

Bei ersteren (also, Du bekommst Du Auswahlliste nicht mit der Ton Options Taste) habe ich keine Idee.
Beim zweiten handelt es sich leider um ein Bekannten Bug der Firmware. Einzige Lösung hierfür ist das PREMIERE Direkt TAP von Firebird. Dieses TAP legt einfach sämtliche PREMIERE Feeds, die PREMIERE für Sport und PREMIERE Direkt verwendet als eigentständige Sender in der Kanalliste ab. Damit kann man den Sport Portal Bug (also, das beim Umschalten auf das Radio Bild geschaltet wird) umgehen.
Noch eine positive Nachrich am Rande. So wie es bis jetzt aussieht, wird auch dieser BUG (genauso, wie der etwas schlechte Kanalsuchlauf) mit der nächsten Firmware behoben sein. Die Frage ist nur, wann diese neue Firmware kommt. Bis dahin hilft wirklich nur das TAP von Firebird...
Tschau,
Kai

Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredkrueger » So 25. Jun 2006, 00:34

Hallo Kai,

habe die Frequenzen gecheckt und jetzt 146 TV Programme leider noch kein ProSieben dabei.
Beim Sport Portal ist das so das das Bild einfriert und die Meldung kommt: Kein Signal. Versuche ich dann weiter zu gehen schaltet es auf die Radioprogramme um.
Was ist das TAP von Firebird? Oder besser gesagt was muss ich da genau machen?
Kennst du vielleicht eine Seite oder Link wo ich vielleicht eine Liste mit Programm und Frequenz finde. Auf der Kabel Deutschland gibt es so was leider nicht. Habe ich zumindest nichts gefunden.
Gruß Sven
P.S.: Ich hoffe ich stresse dich nicht zu sehr

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 26. Jun 2006, 07:30

Fredkrueger hat geschrieben:habe die Frequenzen gecheckt und jetzt 146 TV Programme leider noch kein ProSieben dabei.
:confused: Das wundert mich jetzt doch. Weil ich mir ziemlich sicher bin, Dir die richtigen Frequenzen genannt zu haben, wo die Privaten liegen..
Fredkrueger hat geschrieben:Beim Sport Portal ist das so das das Bild einfriert und die Meldung kommt: Kein Signal.
Das klingt für mich ja fast nach einen zu schwachen Signal. Oder hattest Du einfach beim Testen pech ?
Gerstern bei der Formel 1 hatte ich (Gott sei dank nach dem Rennen) auch kurz Ausfälle des Bildes. Das war ab Gewitter bedinkt.
Fredkrueger hat geschrieben:Versuche ich dann weiter zu gehen schaltet es auf die Radioprogramme um.
Tja, und das ist dann der Sportportalbug :(
Fredkrueger hat geschrieben:Was ist das TAP von Firebird? Oder besser gesagt was muss ich da genau machen?
Das Tap ist eigentlich relativ einfach gestrickt. Du kopierst das Tap mit einer Hilfsdatei auf den Topfield (muss nicht Autostart sein) und startest es einmal. Das Tap sucht nun das SportPortal und den Direct Kanal und findet anhand dieser Infos sämtlicher Feed Kanäle, die Premiere für seine Sport und Filmübertragungen nutzt. Und diese Feeds werden dann als Separate Sender in der Kanalliste ergänzt (sind 18 zusätzliche Kanäle die dann PD01 bis PD18 heissen).
Du schaltest dann also die Sportoptionen nicht mehr über die Audio-Taste um, sondern springst die Kanäle direkt über die Kanalliste an...
Fredkrueger hat geschrieben:Kennst du vielleicht eine Seite oder Link wo ich vielleicht eine Liste mit Programm und Frequenz finde. Auf der Kabel Deutschland gibt es so was leider nicht. Habe ich zumindest nichts gefunden.
Nein, KDG liefert keine Frequenzliste...
Aber dieses Forum hier schon.
Im 5200PVRc bereich gbt es den Thread Info: Kanal/Frequenzlisten für DVB-C Anwender, welcher für Viele Netze aktuelle Kanallisten beinhaltet (KDG ist da auch vertreten).
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 26. Jun 2006, 12:26

Eine schöne Übersicht der KDG-Kanäle findet man hier: http://www.kdgforum.de/data/helpdesk/belegung.html

Guck mal welche Sender aus der Liste bei Dir fehlen und dann mache einen manuellen suchlauf für die betroffenen Frequenzen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredkrueger » Mi 28. Jun 2006, 18:05

Danke für die Antworten. Konnte erst jetzt wieder schreiben weil ich 2 Tage nicht reingekommen bin. Finde jetzt schon 160 Sender, immer noch kein ProSieben. Naja vielleicht noch 3-4 Suchläufe und es klappt vielleicht doch noch.

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“