Neuankömmling; Tunerwechsel; unkonventionelles Format auch auf DVD?
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 5000 Masterpiece, 200GB
Neuankömmling; Tunerwechsel; unkonventionelles Format auch auf DVD?
Hallo Leute!
Bin absoluter Neuling hier - habe seit ca. 1,5 Wochen einen Topfield 5000 MP;
Feines Teil, mit einigen Macken - zuerst dachte ich die aufgenommenen Sendungen via
der eingebauten USB-Schnittstelle auf meinen PC zu laden... irgendwie zu vergessen -
selbst wenn alles eingehalten (Kabellänge, Qualität) wird, ist die Sache äußerst langsam
und vor allem auch instabil (für 3,5GB im Turbomodus ca. 40 min.) - nun im Forum habe
ich dazu eine Menge Informationen gefunden und nutzen können; Es musste also eine
andere Lösung her - habe mir also letzte Woche zwei Wechselrahmen (Icy Dock) zugelegt
und kann die Platte jetzt direkt benutzen (den Topf kann ich in den urspr. Zustand zurückbringen!!) [wer Interesse hat, kann Umbauanleitung gerne mal posten...];
Jetzt meine Probleme:
1. gibt es eine Taste auf der FB (oder ein TAP dazu) mit dem man zwischen den beiden Tunern einfach hin- und herschalten kann? Ich habe dazu nirgends was gefunden und diese Funktion wäre seeeehr praktisch!
Weiters habe ich noch keine (elegante) Möglichkeit gefunden, den Sender im PIP umzustellen, bzw. habe ich noch nicht ganz durchschaut, wie das geht...
2. ich zeichne zur Zeit die Fussball-WM über ORF auf [ ja, ich bin Ösi ;-) ] und ausgerechnet beim Spiel Deutschland-Argentinien haben die am ORF offenbar einen Übertragungsfehler das Bildformat betreffend gesendet: bis kurz nach dem Anpfiff wird das Bild in 544x576 geschickt, danach 720x576 (standard-PAL-DVD-Format) - so, ich hab mir dann das Spiel auf meinen PC gezogen und mit ProjectX zerlegt, danach mit dem Tmpgenc-DVD-Author Pro 2.0 (gekaufte Software) geauthored... also zumindest versucht -
irgendwie kommt der damit nicht klar; hab dann noch mit dem DVD-Patcher das Format umgestellt auf 720x576 (in allen Frames)... der Author stellt das Bild dann so dar:
links 544x576 und rechts ein senkr. Streifen 176x576 mit irgendwelchem Inhalt; interessanterweise ist die Darstellung im Rendering bei GSpot korrekt - der kann das also irgendwie!
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Video hinbekomme?
... ich erwarte eure Antworten...
Danke im voraus, Peter
Bin absoluter Neuling hier - habe seit ca. 1,5 Wochen einen Topfield 5000 MP;
Feines Teil, mit einigen Macken - zuerst dachte ich die aufgenommenen Sendungen via
der eingebauten USB-Schnittstelle auf meinen PC zu laden... irgendwie zu vergessen -
selbst wenn alles eingehalten (Kabellänge, Qualität) wird, ist die Sache äußerst langsam
und vor allem auch instabil (für 3,5GB im Turbomodus ca. 40 min.) - nun im Forum habe
ich dazu eine Menge Informationen gefunden und nutzen können; Es musste also eine
andere Lösung her - habe mir also letzte Woche zwei Wechselrahmen (Icy Dock) zugelegt
und kann die Platte jetzt direkt benutzen (den Topf kann ich in den urspr. Zustand zurückbringen!!) [wer Interesse hat, kann Umbauanleitung gerne mal posten...];
Jetzt meine Probleme:
1. gibt es eine Taste auf der FB (oder ein TAP dazu) mit dem man zwischen den beiden Tunern einfach hin- und herschalten kann? Ich habe dazu nirgends was gefunden und diese Funktion wäre seeeehr praktisch!
Weiters habe ich noch keine (elegante) Möglichkeit gefunden, den Sender im PIP umzustellen, bzw. habe ich noch nicht ganz durchschaut, wie das geht...
2. ich zeichne zur Zeit die Fussball-WM über ORF auf [ ja, ich bin Ösi ;-) ] und ausgerechnet beim Spiel Deutschland-Argentinien haben die am ORF offenbar einen Übertragungsfehler das Bildformat betreffend gesendet: bis kurz nach dem Anpfiff wird das Bild in 544x576 geschickt, danach 720x576 (standard-PAL-DVD-Format) - so, ich hab mir dann das Spiel auf meinen PC gezogen und mit ProjectX zerlegt, danach mit dem Tmpgenc-DVD-Author Pro 2.0 (gekaufte Software) geauthored... also zumindest versucht -
irgendwie kommt der damit nicht klar; hab dann noch mit dem DVD-Patcher das Format umgestellt auf 720x576 (in allen Frames)... der Author stellt das Bild dann so dar:
links 544x576 und rechts ein senkr. Streifen 176x576 mit irgendwelchem Inhalt; interessanterweise ist die Darstellung im Rendering bei GSpot korrekt - der kann das also irgendwie!
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Video hinbekomme?
... ich erwarte eure Antworten...
Danke im voraus, Peter
Zu 1.
bin mit der Topfield-PiP Lösung auch nicht zufrieden. für mich gibt es zwei TAP-Alternativen. Erstens PiPswitch und zweitens UKOz-Surfer 011d
Eine schnelle Taste zum Tunerwechsael kenn ich auch nicht. Aber ich kümmere mich auch nie um den Tuner (ist mir egal).
bin mit der Topfield-PiP Lösung auch nicht zufrieden. für mich gibt es zwei TAP-Alternativen. Erstens PiPswitch und zweitens UKOz-Surfer 011d
Eine schnelle Taste zum Tunerwechsael kenn ich auch nicht. Aber ich kümmere mich auch nie um den Tuner (ist mir egal).
Topf 5000 PVR Black Panther seit 16.05.06 :Salzburg/Österreich : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)
- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
... hat die FB vom Meisterstück keine OK Tastefritschi hat geschrieben:Eine schnelle Taste zum Tunerwechsael kenn ich auch nicht. Aber ich kümmere mich auch nie um den Tuner (ist mir egal).
Beim 5X00 kann man via OK Taste relativ schnell den Tuner wechseln
einen lieben Gruss von ramibi
.. leider keine Testversion mehr
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Gruß,
Happy
Drücke OK und dann die rote Taste.pkrato hat geschrieben: Jetzt meine Probleme:
Das Umschalten mit der weißen Taste kennst Du aber ?pkrato hat geschrieben: Weiters habe ich noch keine (elegante) Möglichkeit gefunden, den Sender im PIP umzustellen, bzw. habe ich noch nicht ganz durchschaut, wie das geht...
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
-
- Vielfrager
... das ging aber schnell (konnte gerade mal Kaffee mit den KollegInnen trinken *g*];
also zum Thema Tunerwechsel: natürlich gibt es eine OK-Taste - benötige aber einige
Tastendrucke um zum anderen Tuner zu gelangen UND dann muss ich erst den Sender auswählen und komme nicht auf den dort eingestellten...
in der Praxis ist es bei mir manchmal so, dass ich z.B. auf Tuner1 etwas aufnehme, am Tuner2 etwas ansehe... dann kommt Werbung und ich möchte bei der Aufnahme mitsehen!
- und genau das ist so nicht möglich ;-((
Danke für die TAP-Tipps ;-)
VG, Peter
also zum Thema Tunerwechsel: natürlich gibt es eine OK-Taste - benötige aber einige
Tastendrucke um zum anderen Tuner zu gelangen UND dann muss ich erst den Sender auswählen und komme nicht auf den dort eingestellten...
in der Praxis ist es bei mir manchmal so, dass ich z.B. auf Tuner1 etwas aufnehme, am Tuner2 etwas ansehe... dann kommt Werbung und ich möchte bei der Aufnahme mitsehen!
- und genau das ist so nicht möglich ;-((
Danke für die TAP-Tipps ;-)
VG, Peter
-
- Vielfrager
hm... das ist natürlich eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht wirklich;
Es gibt da noch eine Sache, die ich gerne berücksichtige - habe immer wieder festgestellt, dass es beim Aufnehmen vom ORF (ist ja grundsätzlich verschlüsselt) problematisch ist, wenn man den Topf "nicht in Ruhe lässt" - dann muss ich hinterher öfter mal umkopieren um zu entschlüsseln (das nervt) - und ich bisher (obwohl schon einiges zu diesem Thema im Forum gelesen) noch kein wirklich sicheres Konzept gefunden, dass er sicher entschlüsselt aufnimmt!
Warum wird vom Topf nicht einfach die Entschlüsselung der laufenden Aufnahme gesichert und ggf. ein weiteres verschlüsseltes Programm einfach "verweigert" - also ich nehme ORF1 auf und kann halt sonst nur unverschlüsselte Sender ansehen, oder eben genau bei der aktiven Aufnahme mitsehen (das gibt jedenfalls keine Probleme)?
Wie gesagt, der Topf ist schon recht gut, hat aber doch ein paar Mängel...
VG, Peter
Es gibt da noch eine Sache, die ich gerne berücksichtige - habe immer wieder festgestellt, dass es beim Aufnehmen vom ORF (ist ja grundsätzlich verschlüsselt) problematisch ist, wenn man den Topf "nicht in Ruhe lässt" - dann muss ich hinterher öfter mal umkopieren um zu entschlüsseln (das nervt) - und ich bisher (obwohl schon einiges zu diesem Thema im Forum gelesen) noch kein wirklich sicheres Konzept gefunden, dass er sicher entschlüsselt aufnimmt!
Warum wird vom Topf nicht einfach die Entschlüsselung der laufenden Aufnahme gesichert und ggf. ein weiteres verschlüsseltes Programm einfach "verweigert" - also ich nehme ORF1 auf und kann halt sonst nur unverschlüsselte Sender ansehen, oder eben genau bei der aktiven Aufnahme mitsehen (das gibt jedenfalls keine Probleme)?
Wie gesagt, der Topf ist schon recht gut, hat aber doch ein paar Mängel...
VG, Peter
- ramibi
- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
... dann schau dir mal das QuicktimerTAP an, da wird dir IMHO geholfenpkrato hat geschrieben: noch kein wirklich sicheres Konzept gefunden, dass er sicher entschlüsselt aufnimmt!
- ramibi
... schau dir mal das Handbuch an, darin wird genau erklärt, was du einstellen mußt, damit deine Aufnahmen entschlüsselt auf deiner Platte landen
Obacht - Heute soll eine neue Version des Quicktimers rauskommen
Obacht - Heute soll eine neue Version des Quicktimers rauskommen
Das würde Dir nichts nützen. Wenn Du ein unverschlüsseltes Programm siehst, benutzt Du dafür den aktiven Tuner und damit auch das CAM. Es kann nicht gleichzeitig ein verschlüsselter Sender entschlüsselt aufgenommen werden.pkrato hat geschrieben:Warum wird vom Topf nicht einfach die Entschlüsselung der laufenden Aufnahme gesichert und ggf. ein weiteres verschlüsseltes Programm einfach "verweigert" - also ich nehme ORF1 auf und kann halt sonst nur unverschlüsselte Sender ansehen
Daran ist derzeit nichts zu ändern. Ob es in Zukunft mal mit einer geänderten irmware gehen könnte, weiß ich nicht.
Quicktimer hilft nur bei unbeaufsichtigten Aufnahmen, wenn Du nicht gleichzeitig etwas anderes sehen willst.
Zuletzt geändert von hgdo am Mo 3. Jul 2006, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wobei das aber bei den meisten klappt, wie auch bei mir.hgdo hat geschrieben:Wenn Du ein unverschlüsseltes Programm siehst, benutzt Du dafür den aktiven Tuner und damit auch das CAM. Es kann nicht gleichzeitig ein verschlüsselter Sender entschlüsselt aufgenommen werden.
Wenn die verschl. Aufnahme auf dem aktiven Tuner startet, kann man nach dem Start auf Free-TV umschalten und die Aufnahme ist nach wie vor unverschlüsselt.
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
-
- Vielfrager
Hallo Happy!
Ja, danke, diesen Effekt habe ich auch festgestellt - allerdings, und das wäre mein Anliegen Topfield gegenüber, wäre es besser ich könnte dann einfach nur noch free-tv sehen, anstatt dem dzt. Effekt: man kann einen anderen verschl. Sender ansehen und die Aufnahme wird einfach ab dem Zeitpunkt verschlüsselt weiter aufgenommen - das finde ich eher unpraktisch - schon ein Hinweis, etwa "Achtung: Aufnahme wird verschlüsselt aufgenommen! - Wollen Sie wirklich...?", wäre da eine tolle Hilfe...
Was meint ihr?
VG, Peter
Ja, danke, diesen Effekt habe ich auch festgestellt - allerdings, und das wäre mein Anliegen Topfield gegenüber, wäre es besser ich könnte dann einfach nur noch free-tv sehen, anstatt dem dzt. Effekt: man kann einen anderen verschl. Sender ansehen und die Aufnahme wird einfach ab dem Zeitpunkt verschlüsselt weiter aufgenommen - das finde ich eher unpraktisch - schon ein Hinweis, etwa "Achtung: Aufnahme wird verschlüsselt aufgenommen! - Wollen Sie wirklich...?", wäre da eine tolle Hilfe...
Was meint ihr?
VG, Peter
Genau die selben Fragen habe ich auch schon gestellt da ich das mit unverschlüsselt, verschlüsselt nicht hinbekommen habe. Bei meinem Topfield 5000 BP ist es jedenfalls so. Ich habe QT installiert und der Topf schaltet bei Beginn einer Aufnahme auf ORF mit Zwischenfrage auf den ORF um. Die Abfrage ob er wieder zurückschalten soll habe ich mal einfach mit ja beantwortet. Laut QT können manche Töpfe das. Das Ergebnis ist ein Film mit gelb/grün aber ohne Verschlüsselung. Mein erster Test (Universum) lief folgendermassen ab.
1. Umschaltfrage auf ORF
2. Umschalten auf ORF
3. Rückschaltfrage auf ARD
4. Rückschalten auf ARD
5. Aufnahme ist gelb/grün
6. Cryptoworks-Modul entfernt
7. Film funktionierte auch ohne Karte
Beim zweitenmal klappte das ganze dann nicht. Keine Ahnung warum nicht. Dürfte auch damit zu tun haben. Werde da noch testen müssen. QT ist wirklich toll. Alle in der Nacht aufgenommene Sendungen sind bei mir immer entschlüsselt. Ich programmiere immer über JAG auf T4 und habe den T4-Fix in QT aktiviert. bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht besser in JAG T2? oder T1? einstellen sollte. QT übernimmt sowieso immer die Kontrolle und macht T4 draus.
1. Umschaltfrage auf ORF
2. Umschalten auf ORF
3. Rückschaltfrage auf ARD
4. Rückschalten auf ARD
5. Aufnahme ist gelb/grün
6. Cryptoworks-Modul entfernt
7. Film funktionierte auch ohne Karte
Beim zweitenmal klappte das ganze dann nicht. Keine Ahnung warum nicht. Dürfte auch damit zu tun haben. Werde da noch testen müssen. QT ist wirklich toll. Alle in der Nacht aufgenommene Sendungen sind bei mir immer entschlüsselt. Ich programmiere immer über JAG auf T4 und habe den T4-Fix in QT aktiviert. bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht besser in JAG T2? oder T1? einstellen sollte. QT übernimmt sowieso immer die Kontrolle und macht T4 draus.
Zuletzt geändert von fritschi am Di 4. Jul 2006, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Topf 5000 PVR Black Panther seit 16.05.06 :Salzburg/Österreich : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Auch tagsüber , solange halt keiner an der FB herumfummelt.fritschi hat geschrieben:Alle in der Nacht aufgenommene Sendungen sind bei mir immer entschlüsselt.
Bei diesen Aufnahmen mit QT nur grüne $ Und wie du sagst - "Descramble Multiple Service" auf Stellung "Ausschalten".
Völlig egal ob du in JAGs EPG T1, T2 oder T4 eingestellt hast solang im QT die Funktion aktiviert ist die autom. alle Timer auf T4 legt. Ich hab mittlerweile gleich T4 in JAGs EPG eingestellt.Ich programmiere immer über JAG auf T4 und habe den T4-Fix in QT aktiviert. bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht besser in JAG T2? oder T1? einstellen sollte. QT übernimmt sowieso immer die Kontrolle und macht T4 draus.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01