Wie hoch ist der Stromverbrauch vom TF7700 wennn das Gerät aus ist? Standby 8Watt??

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

AW: Wie hoch ist der Stromverbrauch vom TF7700 wennn das Gerät aus ist? Standby 8Watt

Beitrag von nollipa » Fr 7. Mär 2008, 08:53

[quote=""ibbi""]Echt? Wo?[/quote]

[quote=""Wheeljack""]Nach ner Stunde mit Google und Boardsuche beginne ich an meinem Verstand zu zweifeln... :X [/quote]

Das war hier, als alter Stromsparer weiß man das. Allerdings wurde das wissen nie weiter gegeben. Ich würde die Umrüstung sofort vornehmen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

cbr900de
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR MP
Receiverfirmware: 1416 [D-E-H-S-T-U-Uu] aXeL (22.12.2011 BETA)

AW: Wie hoch ist der Stromverbrauch vom TF7700 wennn das Gerät aus ist? Standby 8Watt

Beitrag von cbr900de » Fr 7. Mär 2008, 09:14

Ich denke da gäbe es wirklich sehr viele Interessenten an einer Anleitung! Mich eingeschlossen.

BootMenu 0.29 | IdleHdd 1.0 | QuickTimer 1.01
| filer 2.31 | 3PG 1.29rc4 | automove 1.9 | nicedisplay_MP 2.1 | PIP 1.2 | Overfly 0.74 | Standby 1.8

motoclub
Neuling
Neuling

Beitrag von motoclub » Fr 7. Mär 2008, 09:19

Ich finde die acht Watt auch unakzeptabel.
@Gerti - Stromsparsieger weil die anderen noch schlechter sind??
Mein Sony TV ist mit 0,3 Watt angegeben. Geht doch. Bei mir steuert der TV die anderen Geräte. Wenn ich was aufnehme, gibt es einen Schalter, damit die Komponenten nicht ausgehen.
Denn: die 16,80€ sind ja nur für den Topf. Plus DVD Recorder, plus TV, Plus HiFi, plus VCR plus das ganze PC Geraffel, Plus Antennenverstärker, plus Küchenradio ... Erstens kostet das geld, ohne Zusatznutzen, zweitens wird es immer teurer statt billiger, und drittens läuft ein deutsches AKW nur für Stand-by-Verluste... Tut doch nicht Not.
Gruß, Thomas

k.wiesel
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von k.wiesel » Fr 7. Mär 2008, 09:32

Hallo,

welche freien HD Sender gibt’s den noch auf Astra.... Österreich, Schweiz....????

anixe hd
euro1080
Promokanäle
hd sender europa

habe das Gerät zwar noch nicht aber bin halt schon neugierig auf das
was ich sehen kann…!!!!
Ist die Ausstrahlung von HD für SAT1 + PRO7 zu teuer oder wieso senden
die nicht mehr?
Fragen über Fragen……..
Überleg aber tatsächlich ob ich das Gerät nicht wieder zurück schicken werde.
Vielleicht ist es ja doch noch zu früh für HDTV Fernsehen….. dann lieber einen
***** Blu Ray Player kaufen!!!! *****

Meiner Meinung nach machen die Sendeanstalten hier einen großen Fehler.

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Fr 7. Mär 2008, 13:08

[quote=""motoclub""]Ich finde die acht Watt auch unakzeptabel.
@Gerti - Stromsparsieger weil die anderen noch schlechter sind??
Mein Sony TV ist mit 0,3 Watt angegeben. Geht doch. Bei mir steuert der TV die anderen Geräte. Wenn ich was aufnehme, gibt es einen Schalter, damit die Komponenten nicht ausgehen.
Denn: die 16,80€ sind ja nur für den Topf. Plus DVD Recorder, plus TV, Plus HiFi, plus VCR plus das ganze PC Geraffel, Plus Antennenverstärker, plus Küchenradio ... Erstens kostet das geld, ohne Zusatznutzen, zweitens wird es immer teurer statt billiger, und drittens läuft ein deutsches AKW nur für Stand-by-Verluste... Tut doch nicht Not.
Gruß, Thomas[/quote]

Meine Rechnung war nicht ganz so Ernst gemeint ;) ,

Aber...

Den Rest deiner Aufzählung kannst du ja auch getrost ganz abschalten, ich hab zu diesem Zweck ein paar Funksteckdosen im Wohnzimmer, womit ich Playstation, 5.1-Anlage, WLan, etc. nur dann einschalte wenn ich die Geräte brauche.

Nur der PVR soll doch selber aus dem Standby aufwachen können, womit er dann doch der einzige Verbraucher wäre.

PS: der Verbrauch der Funksteckdosen ist kaum messbar
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Fr 7. Mär 2008, 13:22

wir sollten vielleicht auch nicht ganz vergessen : solange wir als Verbraucher sagen
"die 16 Euro pro Jahr ist mir mein Topfield wert" ,so lange hat die Industrie kaum ein
Interesse daran, Geräte mit einem Standby-Verbrauch von < 1 Watt anzubieten-was,
technisch durchaus realisierbar ist.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 7. Mär 2008, 13:31

Völlig richtig!

Wie gesagt meine Rechnung, bzw. die Schlußfolgerung daraus war nicht ganz ernst gemeint.

Was ich vor allem schlimm finde sind immer mehr Geräte mit externem Netzteil die sich nur noch sekundärseitig abschalten lassen.

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Fr 7. Mär 2008, 13:35

[quote=""JayTee""]Völlig richtig!

Wie gesagt meine Rechnung, bzw. die Schlußfolgerung daraus war nicht ganz ernst gemeint.

Was ich vor allem schlimm finde sind immer mehr Geräte mit externem Netzteil die sich nur noch sekundärseitig abschalten lassen.[/quote]

da hast Du nun wieder völlig Recht, da hilft dann nur die schon erwähnte Steckdosenleiste mit Hauptschalter :D :
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Fr 7. Mär 2008, 13:46

[quote=""Volker""]da hast Du nun wieder völlig Recht, da hilft dann nur die schon erwähnte Steckdosenleiste mit Hauptschalter :D:[/quote]

Wir haben ja über das Stromsparen schon viel im Thread "Stromsparer" gesprochen. Ich achte bei Anschaffung eines Gerätes sehr wohl auf den Standbyverbrauch, leider muss man manchmal mit einem Verbrauch leben, der einem nicht so gefällt.

Es gibt zum Glück Mittel und Wege, Energie zu sparen - was sich auch wirklich lohnt! Mit einem Meßgerät bewaffnet habe ich doch einige Fresser ausfindig machen können. Mit Schalterleisten, Funksteckdosen habe ich diesen Dauerfressern das Stromverschwenden beigebracht.

Wer immer noch der Meinung ist, das lohnt sich nicht, der irrt gewaltig. So kurz überschlagen sind es bei mir sicher über 100,00 ? im Jahr, die einspare. Wohlgemerkt nur mit Standbyleistung.

Der Heiseverlag hat übrigens ein Sonderheft von Telepolis, dass sich mit den unterschiedlichsten Bereichen des Energiesparens beschäftigt. Alleine der Leittext siehe hier sollte zu denken geben.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Fr 7. Mär 2008, 14:09

danke für den Hinweis, vor allem das erstaunt schon sehr :
"wussten Sie, dass der Standby-Betrieb von Haushaltsgeräten mehr Strom pro Jahr verbraucht als der gesamte öffentliche Personennah-und Fernverkehr in der Bundesrepublik – also mehr als alle elektrischen Straßenbahnen, S-Bahnen und Fernzüge?"
(mal ausnahmsweise im "Laut-Brüllmode" )
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 7. Mär 2008, 16:25

[quote=""k.wiesel""]Hallo,

welche freien HD Sender gibt’s den noch auf Astra.... Österreich, Schweiz....????

anixe hd
euro1080
Promokanäle
hd sender europa

habe das Gerät zwar noch nicht aber bin halt schon neugierig auf das
was ich sehen kann…!!!!
Ist die Ausstrahlung von HD für SAT1 + PRO7 zu teuer oder wieso senden
die nicht mehr?
Fragen über Fragen……..
Überleg aber tatsächlich ob ich das Gerät nicht wieder zurück schicken werde.
Vielleicht ist es ja doch noch zu früh für HDTV Fernsehen….. dann lieber einen
***** Blu Ray Player kaufen!!!! *****

Meiner Meinung nach machen die Sendeanstalten hier einen großen Fehler.[/quote]
Hab irgendwo gelesen, das Arte demnächst in HD sendet :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 7. Mär 2008, 16:29

[quote=""TV-Junkie""]Hab irgendwo gelesen, das Arte demnächst in HD sendet :wink: [/quote]
Und ich hab irgendwo gelesen, dass es hier um Wie hoch ist der Stromverbrauch vom TF7700 wennn das Gerät aus ist? Standby 8Watt geht :altermotzsack: :D

SCNR

:D :D :D

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 7. Mär 2008, 16:37

War kein OT, ich habe nur auf den ersten Teil der Frage geantwortet :cry: :D
Ich hab mir das mit dem Umbau durchgelesen, da kam mir eine ganz andere Idee, und zwar mit einem Akku.
Folgendes: Es befindet sich im Topf ein Ladeteil für ein Akkusatz mit 5 Akkus (Handelsüblich :altermotzsack: ), der im ganz normalen Betrieb mit geladen wird. die Spannung wird per Spannungsregler auf 5V heruntergesetzt. Ausserdem hat das Ladeteil eine Selbstüberwachung, welches bei sinkender Kapazität den Akkusatz nachlädt und nur das Ladeteil mit Spannung vom Netz versorgt.
Wär das was? :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 7. Mär 2008, 16:44

[quote=""TV-Junkie""]Wär das was? :wink: [/quote]
Klar, alte Technik. Nicht nur die ersten PCs hatten für den IC in dem die BIOS-Infos standen keinen Flash-Speicher (gab's damals noch nicht) sondern ein CMOS-Chip, dessen Inhalt über eine Knopfzelle aufrecht erhalten wurde. War die mal leer (nach 3-4 Jahren) und tauschte man sie aus (was aber praktisch nie vorkam, weil es neuere Rechner gab), konnte man den ganzen Rechner neu aufsetzen. Später war es dann AFAIR ein 1,5V AA-Akku.

So könnte das auch im Topf gehen. FP über Akku aufrecht erhalten und wenn eine Timer anliegt, schaltet der FP die 220V auf. Allerdings müsste der Akku recht hochkapazitiv sein. Denn angenommen der FP zieht 100mA ist ein Akku nach 28h leer. Zweites Problem: Passt nicht in die Kalkulation des Herstellers.
Zuletzt geändert von Bonni am Fr 7. Mär 2008, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 7. Mär 2008, 16:48

Vielleicht sollte man die Idee(n) weiter ausarbeiten und zum Patent anmelden (wenn es sowas nicht schon gibt) und dann eine Firma gründen.
die Einsatzmöglichkeiten sind schier ünerschöplich (Receiver, Fernseher, ja sogar Kaffeemachinen) :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 7. Mär 2008, 16:57

Wahrscheinlich gibt es das Patent schon. Bei den Energieversorgungsunternehmen. Die wollen nämlich nicht, dass es so etwas gibt...
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 7. Mär 2008, 18:39

Das ist aber doch eigentlich überflüssig und nicht effizient.

Wenn ich über ein Netzteil die Akkus lade habe ich mit Sicherheit Umwandlungs- und Wärmeverluste.

Aber selbst wenn nicht, wenn das Ding 8W im Standby zieht, dann zieht es 8W. Da ist es völlig egal ob ich die direkt aus dem Netz abzapfe oder erst Akkus lade und dann zeitversetzt den Strom ziehe.

Ich finde 8W Verbrauch sind einfach zuviel.

PS: Bei PCs muss die Batterie ja auch nur ein bischen RAM o.ä. puffern.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 7. Mär 2008, 18:46

Nein, nicht ganz. Spannung braucht eigentlich nur das Frontpanel, und davon eigentlich nur der Teil, der die Timer hält. Das ganze liegt dann unter einen Watt, ohne Display.
Ausserdem soll der Akku nur geladen werden, wenn es nötig ist, :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 7. Mär 2008, 18:50

[quote=""TV-Junkie""]Nein, nicht ganz. Spannung braucht eigentlich nur das Frontpanel, und davon eigentlich nur der Teil, der die Timer hält. Das ganze liegt dann unter einen Watt, ohne Display.
Ausserdem soll der Akku nur geladen werden, wenn es nötig ist, :D [/quote]

Ja klar, aber wie schon in der Umbauanleitung beschrieben, geht das auch ohne Akkus ;)
Denn dann gilt doch das selbe, ob ich die 0,5W aus dem Netz oder dem Akku hole bleibt sich gleich.

ein Akku wär nur für eine Echtzeituhr interessant, im Zuge
von Flash-Speicher muss man sonst eigentlich nichts puffern.

wolke7
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von wolke7 » Sa 8. Mär 2008, 02:12

[quote=""Gerti""]Hi!

Für den TF7710HSCI haben wir sogar gerade die Auszeichnung "Energiesparsieger" erhalten, da er im kombinierten Verbrauch (Standby/Fernsehen) im Test der Satvision am besten abgeschnitten hat.

Gruß,
Gerti[/quote]

Das verstehe wer will ich denke der Technisat ist da doch viel besser oder sehe ich da was falsch? War der denn auch im Test? Oder war der Test evtl. gesponsert?
Bitte evtl. mal den ganzen Test Posten damit man es verstehen kann wie diese Wertung zustande kam.
Beispiel:
Technisat DigiCorder HD S2
Leistungsaufnahme
1 W im Standby-Modus (Standby-LED) *
3 W im Standby-Modus (Standby-Uhr) *
24 W Betrieb (ohne LNB-Versorgung, ohne Festplatte)
40 W im Aufnahmemodus bei 2 x 400mA LNB-Strom, angeschlossenem USB-Gerät und zwei gesteckten CI-Modulen
http://www.technisat.de/indexf656.html? ... 1#register

Ich würde mir wünschen das TF endlich auch auf <1W käme. Dafür würde ich gerne auch mehr für mein Produkt zahlen!
Ich habe mir gerade ein neues Fax deshalb gekauft, rechnet sich in 2 Jahren und schont die Umwelt!

Bitte eine komplette Anleitung wie ein TF auf 0,5W reduziert werden kann.

wolke7

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“