Laptop an TF 7700 HD PVR mit USB-Serial Adapter anschliessen

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Marilyn8a
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.00.84

AW: Laptop an TF 7700 HD PVR mit USB-Serial Adapter anschliessen

Beitrag von Marilyn8a » So 25. Mai 2008, 13:53

Alter Sack hat geschrieben:Kann ich voll unterschreiben, ich habe Vista nach 2 Tagen entsorgt und XP Pro aufgespielt.

Gucke mal in der Systemsteuerung nach welcher Treiber (Hersteller) für den USB-Seriell-Adapter
verwendet wird, "Prolific" hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert, unter XP gibt es damit
keine Probleme.

Ein anderer Adapter (FTDI) funktionierte aber auch unter Vista ;) .

Bin leider keine sehr versierte PC-Userin. Hab' einfach den Treiber auf meinem NB installiert, der beim Adapter auf Mini-CD dabei warn (VScom). Sollte also der Beste dafür sein, oder? Denke aber, dass ich demnächst das mache, was du getan hast: Vista runter, XP rauf. Vielleicht klappt es dann auch mit dem USB-Adapter, den ich gekauft habe. Ist zumindest einen Versuch wert. bevor ich mir den PCMCIA-Adapter zulege. Jörg hatte dieses Problem zwar auch unter XP, vielleicht klappt's bei mir aber doch. Mal sehen. Melde mich dann zurück mit dem Ergebnis!
Liebe Grüße,
Marilyn8a :confused:

Receiver: TF 7700 HSCI
HD extern: Hitachi 3,5" USB DVR 320GB
Plasma: Panasonic TH-42PX600E
DVD: Pioneer DV-696AV-S
AV-Receiver: Pioneer VSX-2016 AV-S
Surround: Pioneer S-SP410

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » So 25. Mai 2008, 14:02

Versuch macht kluch ;)

Sag bitte Bescheid was rausgekommen ist, bin immer für Erfahrungswerte zu haben.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

andaluz
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7700 HD PVR mit Seagate 750 GB
Receiverfirmware: TF HSCD 7.00.24

Beitrag von andaluz » Mo 26. Mai 2008, 12:38

Habe mich an den Tipp von Sirius gehalten und nun hat es endlich richtig geklappt: ich habe die Daten vom Topf auf meinen Laptop bekommen! Muchas gracias vom spanier! :hello: Mit derUSB Schnittstelle kann man derzeit ja nur FW Updates durchführen, oder geht schon mehr? Lohnt sich eigentlich statt der 19er TW über Satellit die 20er Version über USB durchzuführen?

Nun kurz zu meinen Erfahreungen mit Aufnahmen: die Aufnahme vom Champoins League Finale in HD ist ziemlich gut gelaufen: habe über die gesamte Aufnahmedauer 4 leichte und kurze Ton- und Bildstörungen zu verzeichnen. Also ganz störungsfrei ist das nicht, aber wohl besser als das, was andere vor allen Dingen mit Samsung Platten erleben. Ich habe beim Kauf deshalb ausdrücklich auf eine Seagate Platte bestanden. Ein Problem habe ich allerdings: die Skipfunktion in der Wiedergabe funktioniert sehr langsam und noch mehrmaligem Springen steigt die Platte aus. Mach ich etwas falsch und gibt´s Abhilfe?

Da die Wärmeenntwicklung bei längerem Betrieb beachtlich ist (beim Handauflegen ist die Oberfläche "heiss", schätze 60-70 Grad), habe ich auch zur Einfachlösung gegriffen: habe einen wirklich sehr leisen ebm-papst Lüfter (Keramiklager) mit einem Universalnetzteil verbunden, dünne Gummiauflagen auf er Unterseite angebracht und auf der Gehäuseoberseite über der Festplatte aufgelegt. Lasse ihn statt 12 mit 9 Volt laufen. Optisch stört es nicht, da der Receiver in einem Rack steht und von oben nicht einsehbar ist (Foto folgt). Kostenpunkt 23,- €.

Receiver : Topfield 7700 HD PVR
Plasma: Panasonic TH 42 PV 500
Abo: Premiere 7er Kombi mit HD
CAM: AlphaCrypt Light 1.14 | FW 3.14
Homecinema: Panasonic SA XZ 70 + DVD S97
Lautsprecher: Canton 3x CD 360F + 2x GLE 40F + AS 85F
Videorekorder: JVC HR E 826

andaluz
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7700 HD PVR mit Seagate 750 GB
Receiverfirmware: TF HSCD 7.00.24

Beitrag von andaluz » Mi 28. Mai 2008, 20:00

Anbei :lol: die versprochenen Pics mit dem Papstlüfter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shorafix
Benutzer
Benutzer

Beitrag von shorafix » Do 30. Okt 2008, 16:16

Auch wenn der Thread nicht mehr ganz taufrisch ist: ich hab hier als Topfield Neuling mit meinem 7700 HDPVR die gleiche Problematik:

USB Kabel über Seriell Konverter und gender changer (anstatt Nullmodem) am MacBook Pro angeschlossen und selbiges unter Vista 32 gestartet. Zuvor hatte ich schon den Treiber von "Manhatten" installiert. Die Hardware (Konverter) wird auch prompt erkannt. In Vega wie auch unter Topset als Übertragungsschnittstelle "seriell" und den entsprechenden "Com-Port" ausgewählt. Leider ohne Erfolg: nach dem Einschalten des Topfes "Warten auf Godot!". Das gleiche Prozedere einmal mit XP Professional ausprobiert - diesmal über VM-Ware. Im Prinzip das gleiche Problem.

1. Hat jemand noch einen Tipp, der noch nicht weiter oben geposted war?
2. Wann baut Topfield endlich eine "echte" USB Schnittstelle zum Direktanschluss ein?

3. Wenn alle Stricke reissen: kennt jemand eine funktionierende Express (!)-Karte mit seriellem Port?

Langsam werden meine Kinder ungeduldig und ich werde wohl oder übel wieder manuell am Topf sortieren :cry:

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Do 30. Okt 2008, 16:20

Was soll denn das: "gender changer (anstatt Nullmodem)" bedeuten?

Der genderchanger kreuzt doch nicht die Leitungen 2 und 3, damit wird aus einem 1zu1-Kabel kein Nullmodem-Kabel.

Nullmodem: 2<->3 / 3<->2 / 5<->5

Wenn möglich messe es durch.

shorafix
Benutzer
Benutzer

Beitrag von shorafix » Do 30. Okt 2008, 17:57

JayTee hat geschrieben:...Der genderchanger kreuzt doch nicht die Leitungen 2 und 3, damit wird aus einem 1zu1-Kabel kein Nullmodem-Kabel.

Nullmodem: 2<->3 / 3<->2 / 5<->5....

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir gerade ein "Nullmodem" Kabel besorgt. Unter Bootcamp (Vista 32 direkt auf der Hardware) funktioniert es mit Topset. Danke! :hello:

P.S.: das ganze erinnert mich doch trotzdem an eine weit zurückliegende Zeit mit C64, Atari und so weiter. Zum Glück wird die Software nicht auch noch auf einer "Diskette" ausgeliefert. Außerdem fehlt in der Topfield Anleitung der Hinweis oder die Erklärung für ein "Nullmodem" versus irgendeinem anderen Kabel ohne gekreuzte Dinger :thinker:

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Do 30. Okt 2008, 18:11

Nichts zu danken. ;)

Die Diskussion über Sinn und Unsinn von RS232 gibts hier häufig, ich hab da eine andere Meinung. :u:

In der Industrie ist RS232 immer noch weit verbreitet und funktioniert halt immer.

Für solche Sachen wie Firmwareübertragung ist dieser ganze USB-Schrott eher oversized und kontraproduktiv weil Treiber und Plattformabhängig.

shorafix
Benutzer
Benutzer

Beitrag von shorafix » Fr 31. Okt 2008, 08:59

JayTee hat geschrieben:Nichts zu danken. ;)

Die Diskussion über Sinn und Unsinn von RS232 gibts hier häufig, ich hab da eine andere Meinung. :u:

In der Industrie ist RS232 immer noch weit verbreitet und funktioniert halt immer.

Für solche Sachen wie Firmwareübertragung ist dieser ganze USB-Schrott eher oversized und kontraproduktiv weil Treiber und Plattformabhängig.

Eine solche Diskussion macht wohl auch wenig Sinn. Immerhin gibt es eine einfache und kostengünstige Lösung und ein Forum in dem man seine Fragen beantwortet bekommt. Nochmals danke :D :

Hier noch eine Frage aus reiner Neugier: im Topset Menü wird auch die Verbindung via USB angeboten. Ist damit ein Kabel mit Interface gemeint (für den Anschluß zwischen zwei PC)? Schließlich kann man doch nicht zwei USB Bus mit je 5 V einfach so über einen "gender changer" verbinden, ohne die Controller im PC oder im Topf zu verbruzzeln. Andererseits würde doch die Benutzung eines Interfaces vermutlich die Installation der Treiber auf beiden Seiten erfordern. :?

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Fr 31. Okt 2008, 09:10

Nee, das ist für die 5000/6000 Serie, die haben einen USB-Device Anschluss, sprich man kann sie über ein normales USB-A-B Kabel mit dem PC verbinden.
Beim 7700 geht das nicht, der ist ein USB-Master.
(Obwohl es immer wieder versucht wird, mit dem zu erwartenden Misserfolg! :D )

PS: Die Installation des (Windows)Treibers auf dem Topf dürfte "gewisse" Probleme bereiten! :lol:
Zuletzt geändert von Julian am Fr 31. Okt 2008, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 31. Okt 2008, 09:14

Och komm Julian, ohne diese USB A-A Kabel hättest du doch hier nur halb soviel Spaß. ;)

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Fr 31. Okt 2008, 09:24

Na drum hab ich ja den dicken grünen Grinser dran gemacht!
Und, im Ernst, ich find es toll, dass mit shorafix sich endlich mal wer Gedanken gemacht hat und nicht irgendeinen Müll gekauft hat (wie zb USB-A-A Kabel ohne Interface) und sich dann hier aufregt, weils nicht geht! :up:
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 31. Okt 2008, 09:27

Zustimm! :D