Bass hat geschrieben:Hallo JuergenD
Eigentlich dürfte das gebrochene Siegel kein Problem sein, Du kannst und darfst Deinen Topfield ja auch jederzeit mit einer grösseren Platte aufrüsten.
Womit Du aber die Topfield Garantie auf die eingebaute Harddisk verlieren würdest.
Bass hat geschrieben:
Geräte mit Siegel haben meistens eine Seagate HDD ab Werk verbaut. Samsung HDD's finden sich bei Geräten, die vom Händler/Grosshändler bestückt wurden und genau dort passieren dann auch mal Fehler wie z.B eine lose Verbindung IDE/Netzkabel.
Nach dem von Dir geschilderten und nun auch festgestellten Fehlerbild dürfte die HDD wohl im Nirvana sein.
Die Harddisk war eine Seagate und ist definitiv im Nirvana. Ich warte jetzt auf einen Bescheid vom Händler. Der hat das Gerät jetzt zur Überprüfung eingeschickt. Es wird überprüft ob ein Anspruch auf Garantie bzw. Gewährleistung vorliegt und anschließend eine Reparatur veranlaßt. Das ganze dauert laut Händler ca. 15-20 Werktage (also 3-4 Wochen). Zum Glück bin ich kein Fußballfan, denn ohne dem Receiver geht natürlich auch der Satellitenempfang nicht mehr ...
In Summe bin ich recht unzufrieden. Das Gerät war erst zwei Monate alt, sauteuer, alle Daten sind nun weg und jetzt soll ich noch fast ein Monat warten.
Als Techniker, der selbst massenhaft Festplatten verbaut, weiß ich natürlich, daß die Dinger eingehen können. Aber wenn man die Richtigen kauft (vor allem keine Seagate), kann man dieses Risko praktisch auf Null reduzieren.
Die, in meinem Topfield MP 5000, verwendete Seagate ist billig, laut und heiß und damit nicht wirklich die erste Wahl.
Das einzig Positive ist die hilfbereite und freundliche Community hier.
Kann mir eigentlich wer sagen, ob Der Improbox Key Geräte- oder Festplattengebunden ist?
lg
Juergen