2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Andrea 13
Neuling
Neuling

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

Beitrag von Andrea 13 » Fr 27. Nov 2015, 23:22

Corynebacterium hat geschrieben:

Alles, was ich verlange, ist dass man sich vorher mit der Theorie beschäftigt, dann käme man von selbst drauf, dass dieses nur unter den o.g. Umständen funktioniert.

:p Coryne

Und alles, was ich verlange, ist, dass ein hochgepriesener, moderner Receiver wie der von Topfield das kann, was mein alter Receiver von Lidl schon seit Jahren kann. Die Umstände sind nämlich die gleichen geblieben. Und wieso ich noch nicht einmal überlappend aufnehmen kann oder bei einer Sendung komplett der Ton fehlt, verstehe ich nicht.
So etwas gab es bei meinem alten einfach nicht. Und der einzige Sender, der manchmal nicht aufgenommen werden konnte, war Tele 5 , aus welchem Grund auch immer. Alle anderen der gängigsten Sender, egal auf welchem Transponder die lagen, konnten kombiniert werden.
Ich erwarte doch auch, dass ein Mercedes mindestens das leistet, was ein Opel Corsa kann. Oder muss ich mich da vorher auch mit der Theorie beschäftigen, ob der Mercedes auch vier Räder, Bremse und Gaspedal hat? Vielleicht müsste ich dann auch erst noch klären, ob das Lenkrad sich nur nach rechts drehen läßt und nicht nach links?
Wenn bei einem Receiver damit geworben wird, dass man zwei Sender, bei zwei Satanschlüssen sogar vier, gleichzeitig aufnehmen kann, dann kann ich erwarten, dass das nicht nur bei Direktaufnahme funktioniert, sondern auch bei Programmierungen. Und dass eine Aufnahme auch noch den dazugehörigen Ton mit aufnimmt, sollte selbstverständlich sein.

Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Fr 27. Nov 2015, 23:40

Andrea 13 hat geschrieben: Alle anderen der gängigsten Sender, egal auf welchem Transponder die lagen, konnten kombiniert werden.
Mit nur einem SAT-Kabel und "durchschleifen"?

Und Mathematik ist nicht immer gleich Mathematik - wenn man mit zwei SAT - Leitungen vier Sendungen aufnehmen kann, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man mit einer SAT - Leitung zwei Sender aufnehmen kann.

:bye2: Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Sa 28. Nov 2015, 08:42, insgesamt 4-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Fr 27. Nov 2015, 23:59

Naja, bei dem Lidl drehte es sich ja wohl um einen SD-Receiver, und bei SD lagen fast alle Sender, die man so brauchte, auf High/Horizontal. Und dann geht das mit dem Durchschleifen. Durch das "Reinwachsen" der HD-Sender in die alte Landschaft haben die sich ziemlich über sämtliche Ebenen verteilt, damit ist das Durchschleifen deutlich ineffektiver geworden.
Und was das "Opel Corsa / Mercedes" Vergleichsdingens angeht... beim Mercedes muss man aber auch lernen, den Boardcomputer zu bedienen, sonst bleibt das Auto kalt weil man die Klimaanlage nicht anschalten kann.

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020

Beitrag von uenger » Sa 28. Nov 2015, 00:09

Anthea hat geschrieben:... beim Mercedes muss man aber auch lernen, den Boardcomputer zu bedienen, sonst bleibt das Auto kalt weil man die Klimaanlage nicht anschalten kann.

:up: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Sa 28. Nov 2015, 15:12

Andrea 13 hat geschrieben:So etwas gab es bei meinem alten einfach nicht. Und der einzige Sender, der manchmal nicht aufgenommen werden konnte, war Tele 5 , aus welchem Grund auch immer.
Tele 5 liegt in der HV Ebene (High Band, Vertikale Polarisation) während fast alle anderen gängigen Sender in den anderen 3 Ebenen liegen.
Das ist genau die Einschränkung deines Lidl Reveivers, die jeder andere Receiver mit nur einer SAT Leitung hat.

Mit deinem Silvercrest SD Receiver konntest Du z.B. Das Erste (SD) und RTL (SD) gleichzeitig aufnehmen, da beide in der gleichen Ebene (HH) liegen.
Das geht mit dem Topfield genauso.

Das Erste HD und RTL (SD) geht aber prinzipiell nicht gleichzeitig im Durchschleifbetrieb, da ersteres im LH (Lowband Horizontal) liegt.

Das Erste HD und ZDF HD (beide LH) geht gleichzietig.
RTL (SD) und Pro7 (SD) (beide HH) geht gleichzeitig.

WDR HD und MDR HD (HH bzw. LH) geht nicht gleichzeitig (im Durchschleifbetrieb).
Zuletzt geändert von Sirius am Sa 28. Nov 2015, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Sa 28. Nov 2015, 19:34

Danke fürs Explizieren, hatte ich ja im Prinzip bereits in #8 bereits geschrieben. Als ich heute Tele 5 gelesen habe, war klar, dass der Silvercrest ein SD-Receiver sein muss.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Andrea 13
Neuling
Neuling

Beitrag von Andrea 13 » Sa 28. Nov 2015, 19:51

Aber wenn ich doch gar keine Klimaanlage möchte, sondern nur ein Auto, das mich von a nach b bringt. Vo allem: was nützt mir die Klimaanlage, wenn das Auto keine Räder hat.
Das mit Tele 5 verstehe ich. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn das eine Programm nicht klappt. Aber das erklärt nicht, warum es mit den anderen Sendern bei dem Topfield-Receiver aber auch nicht klappt, während es beim Silvercrest klappt. Und wieso lassen sich keine zwei Aufnahmen programmieren und wieso fehlt bei einer Aufnahme der Ton? Das hat mir bisher noch niemand hier erklären können.
Und dass mann mit einer Satleitung zwei gleichzeitige Aufnahmen tätigen kann ist keine mathematische Sache, sondern steht so in der Bedienungsanleitung.

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Sirius » Sa 28. Nov 2015, 20:12

Und wieso lassen sich keine zwei Aufnahmen programmieren ...?
Kannst Du mal ein konkretes Beispiel nennen?
Auf welchen Sendern?

Und wie programmierst Du die Sendungen?
Im EPG mit 2x OK bzw. 1x Record Taste?
... und wieso fehlt bei einer Aufnahme der Ton?

Hilft es denn, wen Du bei dieser Aufnahme mit der Lautsprechertaste eine andere Tonspur auswähst?

Ist die Software (Firmware) vom Receiver auf dem neuesten Stand?
Sage uns mal bitte das Datum der "Letzte Aktualisierung" im Menü Information (ganz rechts), Systemstatus.
Zuletzt geändert von Sirius am Sa 28. Nov 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Andrea 13
Neuling
Neuling

Beitrag von Andrea 13 » Sa 28. Nov 2015, 21:39

Zwei Aufnahmen programmieren: Ich habe per EPG eine Sendung mit zweimal OK programmiert und wollte das gleiche auf einem anderen Sender machen, was aber sofort abgelehnt wurde. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Aufnahme ohne Ton: Ich habe auf einem Sender zwei aufeinander folgende Sendungen einzeln per EPG durch zweimal OK drücken programmiert. Die erste Aufnahme war okay, die zweite ohne Ton.
Welche Einstellungen der Receiver hatte, weiß ich nicht und kann ich auch nicht nachsehen, weil ich ihn ja zurück geschickt habe.
Es frustriert mich wahnsinnig und macht mich auch wütend, dass eine eigentlich einfache Sache hier so furchtbar kompliziert wird, zumal ich ja den Beweis habe, dass es auch ganz einfach gehen kann.

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Sirius » Sa 28. Nov 2015, 21:48

Ich habe per EPG eine Sendung mit zweimal OK programmiert und wollte das gleiche auf einem anderen Sender machen, was aber sofort abgelehnt wurde.
Weißt Du noch welche beiden Sender das waren?

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 28. Nov 2015, 21:50

Andrea 13 hat geschrieben:..und kann ich auch nicht nachsehen, weil ich ihn ja zurück geschickt habe.
...

Sirius hat geschrieben:Weißt Du noch welche beiden Sender das waren?

ist doch nun egal und somit sollten wir das hier dann auch dabei belassen. :wink:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 28. Nov 2015, 21:51

Das mit dem fehlenden Ton könnte tatsächlich ein Bug sein (wobei ich mich nun mit dem Smart Urban nicht auskenne).
Edit: nun eh egal
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Sa 28. Nov 2015, 22:57

[quote="Andrea 13"]Es frustriert mich wahnsinnig und macht mich auch wütend, dass eine eigentlich einfache Sache hier so furchtbar kompliziert wird, zumal ich ja den Beweis habe, dass es auch ganz einfach gehen kann.[/quote]
Du hast aber keinen Beweis geliefert, Du hast es nur nicht verstanden: Mit dem Topfield kannst Du genauso zwei Sender aufzeichnen wie mit Deinem anderen, aber wie bei dem anderen eben auch nur in SD.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » So 29. Nov 2015, 01:45

[quote="Andrea 13"]Aber wenn ich doch gar keine Klimaanlage möchte, sondern nur ein Auto, das mich von a nach b bringt. Vo allem: was nützt mir die Klimaanlage, wenn das Auto keine Räder hat.
[/quote]

Das Auto hat doch Räder. Sogar sehr gute. Man muss nur wissen, wo hier jetzt der Startknopf ist, da es keinen veralteten Zündschlüssel mehr gibt.
[quote="Andrea 13"]
Das mit Tele 5 verstehe ich. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn das eine Programm nicht klappt. Aber das erklärt nicht, warum es mit den anderen Sendern bei dem Topfield-Receiver aber auch nicht klappt, während es beim Silvercrest klappt.[/quote]

Doch, genau das tut es. Beim Silvercrest hast Du SD-Sender (also die alten, mit niedriger Auflösung) aufgenommen. Beim Topfield versuchst Du das Ganze mit HD-Sendern (also den neuen, die in hoher Auflösung kommen). Und die sind nicht identisch angeordnet, also nicht die meisten Sender zusammen in einer Empfangsgruppe, sondern auf verschiedene Ebenen (Horizontal / Vertikal) und verschiedene Frequenzbereich (Highband / Lowband) verteilt. Und deshalb funktioniert das nicht mehr so mit nur einem Kabel. Mit zwei Kabeln zur Sat-Schüssel geht das auch wieder problemlos. Oder wenn Du wie mit dem Silvercrest statt der HD-Sender wieder nur die SD-Sender verwendest. Was dann natürlich mit geringerer Bildqualität einher geht.
[quote="Andrea 13"]Und wieso lassen sich keine zwei Aufnahmen programmieren[/quote]
Das lassen sie sich, solange sie in der gleichen Empfangsgruppe liegen. Und ohne TAP-Erweiterung hat das Benutzerinterface des Topfield halt die Einschränkung, dass überlappende Aufnahmen auf einem Sender nicht möglich sind, obwohl der Receiver selber das eigentlich kann.
[quote="Andrea 13"]Und dass mann mit einer Satleitung zwei gleichzeitige Aufnahmen tätigen kann ist keine mathematische Sache, sondern steht so in der Bedienungsanleitung.[/quote]
....Mit einer Satleitung halt mit Einschränkung. Das steht auch in der Bedienungsanleitung. Wie diese Einschränkungen im Detail jetzt aussehen steht da nicht drin, ist auch schwierig, da sich die Liste, welcher Sender wo empfangbar ist, hin und wieder mal ändert.

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“