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Topf gekauft Problem mit Händler

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 10:53
von boldi
Hallo zusammen,

bin neu hier also ich bitte um Nachsicht, falls diese Anfrage im falschen Bereich ist.

Ich habe bei folgendem Händler ein Topfield 5500 PVR 250GB gekauft:

FJ-Sat
Im Mediapark 8
50670 Köln

Hat auch gut funktioniert 3 Tage später hatte ich das Teil. Habe gleich alles ausprobiert und es schien soweit alles in Ordnung zu sein. Am nächsten Tag als ich vom Geschäft nach Hause kam. War der Topfield trotz gesteckten Netzstecker aus. Wollte ihn einschalten aber er gibt keiner Lebenszeichen mehr von sich.

Also habe bei der Händler Hotline angerufen mit der Bitte um Rückruf ==> Keine Antwort
Habe ich glaube noch 5mal angerufen und mehrere Emails geschickt ===> Keine Antwort
Also habe ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und das Teil frankiert (10,50 EUR mit DHL) an den Händler zurückgeschickt.

Der Händler hat jetzt tatsächlich die Annahme verweigert, hab natürlich versucht nochmal anzurufen, aber die Frau vom Call-Center kann auch nicht mehr als die Infos weitergeben.

Ich bitte nun um Tips wie ich mich verhalten soll, ich ziehe in Erwägung einen Anwalt einzuschalten.

Gibt es eine möglich sich direkt an Topfield zuwenden ?!?

Also vielleicht weis ja jemand einen Rat, ich will mich nicht mit dem Händler rumstreiten aber so ist es halt nicht in Ordnung, habe ja Ordnungsgemäß bezahlt!

Boldi

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 11:01
von Bonni
Nein, sich an Topfield zu wenden bringt nichts, da Topfield nicht Dein Vertragspartner ist. Ich denke, wenn der Händler (der Dein Vertragspartner ist) seinen Plichten nicht nachkommt, bleibt wohl nur der Anwalt.

Manche Händler nehmen wohl laut ihren AGB nur Sachen zurück, für die man sich vorher ein RMA-NUmmer geholt hat. Ist das da der Fall?

Nach Köln fahren ist nicht?

Ich das ein Fall für "Vorsicht Kunde" bei c't-TV?

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 11:06
von ramibi
Hallo und herzlich Willkommen im Board,

ist ja eine dumme Angelegenheit, für den ersten Besuch im Board - dein Problem mit diesem Händler tut mir echt leid, aber es gibt auch schwarze Schafe unter den Händlern :(

Du wirst wohl keine andere Möglichkeit haben, als einen Anwalt deines Vertrauens zu Rate zu ziehen :thinker:

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 11:09
von boldi
Köln sind 300KM und auf der Homepage des Händlers steht auch dass Abholung nicht möglich ist, Lager ist woanders und diese Strecke ins "Ungewisse" fahren möchte ich auch nicht....

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 11:11
von boldi
OK danke mal an dieser Stelle, werde mich dann wohl mal beraten lassen.

Das ist echt nervig.......(heul)

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 11:13
von ramibi
boldi hat geschrieben:Köln sind 300KM und auf der Homepage des Händlers steht auch dass Abholung nicht möglich ist, Lager ist woanders und diese Strecke ins "Ungewisse" fahren möchte ich auch nicht....
Hi boldi,

diese Frage von Bonni hätte sich erübrigt, wenn du deine Daten wie Wohnsitz auch angeben würdest :p

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 11:21
von emarzinkowski
ich würde dem Händler erst einmal eine mail machen, in der du eine Frist setzt.
Innerhalb dieser soll er sich bei dir zwecks Rückabwicklung in Verbindung setzen.
Tut er dies nicht, würde ich einen Anwalt zu rate ziehen. Dies würde ich ihm auch gleich so schreiben.
Manchmal hilft es schon, wenn der händler sieht, jetzt wirds Ernst. Denn er weiss selber genau, dass er da in der Pflicht ist und den Rechtsstreit verlieren würde. Damit würde er auch alle anfallenden Kosten des Streites tragen.

bzgl. der rückabwicklung auch glöeich wieder Fristen setzen. Geld muss bei dir bis zum ... eingegangen sein.

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 11:33
von boldi
Alles klar wird geändert.......

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 11:38
von boldi
Hab jetzt erfahren, dass der Händler noch einen anderen Shop hat und solche Dinge in der Bewertung des anderen Shops an der Tagesordnung stehen. Ich bin also kein Einzelfall, es sind schon einige Anwälte am arbeiten.

Ich werde doch gleich zum Anwalt gehen, eine Einigung ist leider nicht in Sicht....

Sorry dass die Antworten nicht so direkt funktonieren bin irgendwie zu langsam.....

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 11:40
von ramibi
boldi hat geschrieben:Sorry dass die Antworten nicht so direkt funktonieren bin irgendwie zu langsam.....

... jeder fängt mal kein an ;)

Halt uns aber bitte auf dem Laufend - gell :)

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 11:42
von hgdo
ich würde dem Händler erst einmal eine mail machen, in der du eine Frist setzt.
Nee, Email und Telefon ist in einem solchen Fall doch völlig wertlos.

Schreib einen Einschreibebrief mit Rückschein mit Fristsetzung und der Ankündigung, dass bei Überschreiten der Frist ein Anwalt beauftragt wird.

Lies auch mal hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Sho ... 21566.html
http://www.geizkragen.de/preisvergleich ... 845_1.html

Auszug aus AGB:
5.1 Widerrufsbelehrung
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail an ) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen, es sei denn, Sie haben in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit gehandelt (Bestellungen durch Unternehmer). Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und einer ausführlichen Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Der Widerruf ist zu richten an: FJ-Sat, Im Mediapark 8, 50670 Köln
Demnach hast Du Dich korrekt verhalten, der Händler hat für alle Kosten aufzukommen.

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 11:47
von emarzinkowski
ok, Einschreiben ist sicher besser, weil man einen Nachweis hat, dass er das Schreiben erhalten hat.

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 12:09
von Gerti
Hi!

Jetzt wird mir langsam klar, wie der Borschel die Preise macht...

Gruß,
Gerti

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 12:28
von Big T.
Den würde ich mal besuchen :kick: :kick: :kick: :arsch: :ja:

Mal im Ernst, was sind das denn für Machenschaften :motz:

Den Widerruf per Einschreiben mit Rückschein hinschicken,
den Rücktransport des Toppis (über 40€) darf er schließlich bezahlen,
das sollte so in seinen AGBs drinstehen.

Bei dem Händler, wo ich den Kauf des 821 per Email Widerrufen hatte,
kam am Folgetag eine Freeway-Paketmarke und 4 Tage später war
mein Geld wieder auf meinem Konto :hello:
So gehört sich das :D

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 12:31
von maber
Irgendwie habe ich gerade ein Deja Vu :eek: .....als ich den Namen Borschel gelesen habe.
Es ist zwar kein Trost, aber ich hatte mit dem gleichen Händler unter einer anderen Seite die gleichen Probleme. :mad:

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 13:19
von nollipa
... ich habe den Topf bei einem lokalen kleinen Händler für 580,00 € mit 250er Samsung zusammen mit der Satschüssel (die kostet natürlich extra) gekauft. Der Händler ist auch mein Kunde, eine Hand wäscht bekanntlich die andere. Bin super beraten worden - war auch dringend notwendig, da ich mich mit Satellitenfernsehen fast 15 Jahre nicht mehr beschäftigt habe. Manchmal ist es besser, etwas mehr auszugeben, denn dann weiss ich, woran ich bin.

Im aktuellen Fall von boldi sehe ich das so: Er hat das Gesetz auf seiner Seite, der Händler kommt damit nicht durch. Sein Recht bekommt er allerdings nur, wenn er die notwendigen Schritte einleitet - sprich Rechtsanwalt. Auch wenn letztendlich der Händler die Kosten tragen muss ist der Aufwand und Ärger unangehm und kostet erst mal Zeit.

Und das schlimmste daran: Solange nichts auseinander ist, hat man auch keinen Topf ... :cry:

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 13:42
von boldi
Also hier aktueller Stand:

Termin mit Rechtsanwalt steht, ich glaube, nach dem was ich jetzt über den Händler alles weis, dass ein Einschreiben nix mehr bringt.

Mehr als frankiert Zurückschicken, anrufen, Emailen geht wirklich nicht....

Ich bin eigentlich selber Schuld beim Billigheimer zu kaufen, aber war von guenstiger.de empfohlen (bis vor einer Woche auf jeden Falls noch), und mit guenstiger.de bin ich seither immer gut beraten gewesen.

Naja, es kann also noch dauern bis ich von Euch ein paar Tips in Sachen Topf brauchen werde....... Schade eigentlich

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 15:37
von maber
Die Diskussion über das Thema "Geiz ist Geil" und nur bei dem billigsten Internetanbieter kaufen wurde hier (glaube ich) schon geführt.

Aber ich habe damals auch bei preissuchmaschine.de gesucht und dann den Händler ausgewählt, was sich anschliessend auch als Fehler herausgestellt hat. Hätte ich mal besser vorher nach dem Händler gegoogelt....

Wie man es macht, macht man es doch (manchmal) falsch. ;)

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 16:51
von nollipa
jep, habe auch schon ab und mal via Preissuchmaschine gekauft. Allerdings habe ich immer abgwogen: Wie ist der Shop aufgebaut, wie groß ist die Firma, liest man womöglich schon etwas negatives, wie lange gibt es den Anbieter - damit bin ich immer gut gefahren.

Ganz oft ist Amazon nicht der billigste und auch nicht der teuerste - dort hat man in der Regel eine schnelle und zuverlässige Abwicklung. Wenn es irgendwie geht, sollte man doch den Händlern vor Ort die Chanche lassen - sonst gibt's die irgendwann nicht mehr.

Ach ja: Mein kleiner Fernsehhändler kann meist mit dem MM mithalten, der ist ja auch nur manchmal bei Aktionen wirklich günstig.

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 18:56
von Twilight
wer mit dem mm nicht mithalten kann, macht eindeutig etwas falsch :twisted:

twilight