Seite 1 von 1
Immer noch kein Videotext
Verfasst: Di 25. Apr 2006, 18:01
von frankello
Hallo,
ich habe von Anfang an keinen Videotext-Empfang über meinen TV (bei zwei verschiedenen probiert). Der Eigene funzt tadellos, nur eben über meine TV-Fernbedienung überhaupt nicht. Über die Suchfunktion habe ich zwar allerhand gefunden, aber nichts konkretes. Nutzen tue ich die Juni-Firm plus PowerRestore, QuickTimer, ImproBox, SmartSkipper, Filer und Nicedisplay.
Hat jemand einen Tipp? Bei den TV-Geräten handelt es sich um einen 84er LOEWE Art-Vision und einen stinknormalen 70er Panasonic.
MfG!
Verfasst: Di 25. Apr 2006, 19:17
von TheHorse
Wie gehst du in den Loewe bzw. Pana rein? Vermutlich RGB, YUV? Y/C? Kann es sein, dass gerade mit diesem Eingang im TV keine VT-Decoder verbunden ist? Mal einen anderen Eingang am TV probiert?
Der FBAS-Anteil sollte immer mitlaufen. D. h., wenn du deine TVs mit z. B. YUV und Sync auf Y betreibst (also nur drei Leitungen), dann ist dort kein VT drauf. Der VT ist nur auf dem FBAS-Signal drauf (also vier Leitungen zum TV nötig).
Generell gibt es da eigentlich keine Probleme. Mein (etwas kleinerer
) Loewe verarbeitet den VT ohne weiteres Nachdenken und Rätselraten über Anschlüsse und Signalarten an allen Eingängen. Allerdings benutze ich eben zum Synchronisieren FBAS, wo der VT mitläuft.
Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 08:03
von Gorbag
Mein Panasonic TV ist via RGB an den Topf angeschlossen und erhält auch Videotext-Daten von diesem. Null Problemo.
Ist mir übrigens neu, dass via YUV kein Videotext geliefert werden soll, aber bei einem DVD-Player (der bei mir über YUV am TV hängt) ist das auch nicht ganz so wichtig
Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 08:59
von nollipa
Ich hatte auch das Videotextproblem mit meinem 5500er. Habe vor einigen Tagen die September 05 Software aufgespielt - nun funktioniert der Videotext des Fernsehers einwandfrei. Dies hatte ich hier:
viewtopic.php?t=1076&page=5
auch nochmal gepostet.
Verfasst: Do 27. Apr 2006, 22:48
von frankello
Danke für die Antworten. Ich habe die Kabel und die Anschlüsse getauscht. Ergebnis: Keine Änderung, da muss ich wohl mit leben, zumal sich nicht allzu viele zu Wort gemeldet haben.
MfG!
Verfasst: Fr 28. Apr 2006, 02:12
von Homer
Teste doch mal über den Antennenausgang RF OUT, ob überhaupt der VBI Insertionsmodus funktioniert und nicht defekt ist. Die Qualität ist möglicherweise ungenügend, aber der TV sollte zumindest irgendetwas von der VT-Uhrzeit anzeigen können.
Viele Grüße
Homer
Verfasst: Di 2. Mai 2006, 15:31
von asrael
frankello hat geschrieben:Danke für die Antworten. Ich habe die Kabel und die Anschlüsse getauscht. Ergebnis: Keine Änderung, da muss ich wohl mit leben, zumal sich nicht allzu viele zu Wort gemeldet haben.
MfG!
Nein, musst Du nicht. Der Tipp mit dem Firmware-Update, den Du schon erhalten hast, ist IMHO gold wert.
Mit freundlichen Grüßen
asrael
Verfasst: Mi 3. Mai 2006, 23:37
von frankello
asrael hat geschrieben:Nein, musst Du nicht. Der Tipp mit dem Firmware-Update, den Du schon erhalten hast, ist IMHO gold wert.
Mit freundlichen Grüßen
asrael
Über RF OUT gehts auch nicht, es kommt zwar ein bissel mehr als über Scart, verwertbar ist das aber nicht.
Da die Juni-Firm sehr gut läuft und hier von der Mehrheit empfohlen wird, werd ich wohl doch damit leben müssen. Nur auf Grund des Videotextes beim TV lohnt sichs eigentlich nicht. Oder gibts noch andere zwingende Gründe upzudaten??
MfG frankello!
Verfasst: Do 4. Mai 2006, 10:51
von Ecky
Probier doch die September-Firmware mal aus. Du kannst ja wieder "downdaten", falls Dich die Bugs (welche denn, mir fällt jetzt spontan nur der Display-Bug ein?) stören und/oder das auch nicht geholfen hat.
Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 00:54
von frankello
Kannst du mir mal kurz erläutern, was du genau unter dem Display-Bug verstehst? Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob die Tuner4-Geschichte von QuickTimer auch auf der September-Firm so gut wie jetzt läuft. Vielleicht kann sich da mal jemand äußern.
MfG!
Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 07:59
von Twilight
qt läuft sowohl auf den 5 als auch auf der 9 firmware.
twilight
Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 09:48
von 13philipp
frankello hat geschrieben:Kannst du mir mal kurz erläutern, was du genau unter dem Display-Bug verstehst? Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob die Tuner4-Geschichte von QuickTimer auch auf der September-Firm so gut wie jetzt läuft. Vielleicht kann sich da mal jemand äußern.
MfG!
...der 5500 zeigt im Display manchmal (selten) statt des Sendernamens nur die Programmziffer an...
...QT funktioniert auch mit der Sept-Firmeinwandfrei...
Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 11:55
von TheHorse
Gorbag hat geschrieben:Ist mir übrigens neu, dass via YUV kein Videotext geliefert werden soll
So habe ich das nicht behauptet. Bei YUV mit Sync auf Y wird vermutlich auf Y kein VT geliefert. Ich schränke diese Behauptung insofern ein, da ich das bei meinem Loewe nicht definitiv testen kann (will), weil bei mir die FBAS-Leitung immer mitläuft und ich daher nicht unterscheiden kann, wie der Videotext in den Loewe kommt. Einen Oszillografen ankarren mag ich nicht extra.
Die Diskussion ist aber ohnehin hinfällig, denn bei frankello scheint der Bug anderswo zu stecken. Da VBI seit Generationen von Firmwares bei meinem Topfield funktioniert, kann ich den Einfluss einer Firmwareversion sicher ausschließen. Wenn nicht mal VT über den Modulator geht, dann scheint der VT-Decoder in seinem Loewe wohl etwas intolerant zu sein oder sein Topfield ist wirklich ein Ausreißer.