Seite 1 von 1
TV Gerät schaltet automatisch ein
Verfasst: So 30. Apr 2006, 12:53
von dieter
Wenn ich den Topf 5000 PVR einschalte , springt auch das Fernsehgerät an. Schöne Sache , nur leider nicht so schön wenn zu Nachtschlafenderzeit eine Timeraufnahme startet und der Fernseher losdröhnt. Kann mann das abstellen ?
Verfasst: So 30. Apr 2006, 13:16
von thensch
Das Fernsehgerät über Nacht komplett ausschalten. Das spart außerdem noch Strom.
Alternativ die Steuer-Ader im Scart Kabel durchtrennen.
Verfasst: So 30. Apr 2006, 13:17
von Twilight
oder es läßt sich am fernseher einstellen.
so sollte es eigentlich bei einem ordentlichen gerät der fall sein
Verfasst: So 30. Apr 2006, 13:31
von Homer
Hallo dieter,
hast du mal versucht, mit der TV/STB-Taste das Einschalten des TV zu vermeiden? Also vor dem Ausschalten mit TV/STB den Topf "umschalten". Zuvor in den Einstellungen "Videorecorder Scart Auswahl" auf "Externes A/V" stellen.
Viele Grüße
Homer
Verfasst: So 30. Apr 2006, 13:59
von Philipswalther
dieter hat geschrieben:Wenn ich den Topf 5000 PVR einschalte , springt auch das Fernsehgerät an. Schöne Sache , nur leider nicht so schön wenn zu Nachtschlafenderzeit eine Timeraufnahme startet und der Fernseher losdröhnt. Kann mann das abstellen ?
Hallo
Wenn ich mich nicht
irre kannst Du das WSS Killer Tap v2.2a dafür nutzen.
Option: Scart deaktivieren
Gruß,
Jens
Verfasst: So 30. Apr 2006, 14:13
von Twilight
und wie siehts da dann aus wenn der tv eingeschalten ist und der topf eingeschalten wird ?
schaltet er dann automatisch auf den av eingang ?
sicher eine option, aber nur wenn es am fernseher nicht konfigurierbar ist.
twilight
Verfasst: So 30. Apr 2006, 14:33
von FireBird
Philipswalther hat geschrieben:Wenn ich mich nicht
irre kannst Du das WSS Killer Tap v2.2a dafür nutzen.
Option: Scart deaktivieren
Nicht ganz, da schon der Topfield-Loader den TV einschaltet.
Verfasst: So 30. Apr 2006, 19:34
von CharlyX
Hallo Dieter,
ich hatte das gleiche Problem und hier im Board zuerst leider auch nur Antwort wie.. Fernseher ausschalten,.. Stromsparen ist angesagt, .. Brandgefahr usw. bekommen.
Dann kam aber ein SuperTip worauf ich mir dann bei ebay einen PowerSafer angeschafft und das ist wirklich genial. Der PowerSafer trennt den TV nach ca 5 Sekunden vom Netz sobald es auf StandBy steht und reagiert auf Fernbedienungssignale. das heisst bei programmierten Aufnahmen kann sich der TV nicht einschalten da er nicht 'unter Strom' steht. Wenn du die Box aber mit der Fernbedienung einschaltest reagiert auch der PowerSafer setzt den TV auf Standby und dadurch wird er über Scart auch eingeschaltet.
Für den PowerSafer habe ich 9,90 Euro bezahlt. Es gibt aber auch eine Version für ca. 20 Euro
damit kann man dann bis zu 3 Geräte anschliessen.
Ich habe die kleine Box direkt neben meinem Topf stehen und bisher hat das einschalten noch immer zu 100% funktioniert und spart auch noch Strom.
Dadurch kann ich mit der Topf FB alles steuern und die TV FB wird nur noch ganz,ganz selten aus dem Schrank geholt.
Gruß
Charlyx
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 03:22
von tgroove
Hallo,
eine einfach Möglichkeit wäre, wenn du den entsprechenden Pin am SCART Stecker abklemmen würdest. Es ist Pin 8, welcher die angeschlossenen Geräte aufwecken kann:
Code: Alles auswählen
[font=Courier New]+------------------------------------------+
| 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 |
| \
| 2 4 6 [b]<8>[/b] 10 12 14 16 18 20 \
+--------------------------------------------+[/font]
Man könnte den Pin z.B. mit einem kleinen zurechtgeschnittenen Tesa Film Streifen isolieren, also ein Stück von vorne über die beiden Flächen kleben. Nicht schön, sollte aber sicher funktionieren.
Der Fernseher muss danach allerdings immer manuell eingeschaltet werden.
Viele Grüße
tgroove
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 08:40
von Twilight
....und auch manuell auf av geschaltet werden....
von tesafilm in einer steckerbuchse halte ich überhaupt nichts
twilight
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 14:08
von tgroove
Twilight hat geschrieben:....und auch manuell auf av geschaltet werden....
von tesafilm in einer steckerbuchse halte ich überhaupt nichts
twilight
Nee, nicht in die Buchse, das klappt nicht. Über den flachen Stift in Stecker.
Aber du hast recht, bei der Lösung braucht man weiterhin die TV Fernbedienung. Will man diese für immer in den Schrank verbannen, so ist die PowerSaver Idee von CharlyX sicherlich die Beste Idee. Die Ausgaben für die Box würden sich wahrscheinlich sogar über die Stromkosten amotisieren.
Grüße
tgroove
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 15:03
von dieter
Ich danke Euch für die vielen Ideen . Ich habe jetzt den SCART Stecker in den Videorekorderausgang gesteckt , anscheinend gibst da kein "Wecksignal". Das kommt woll dem Vorschlag von tgroove gleich , allerdings brauche ich jetzt wieder zwei Fernbedienungen , nicht nur zum einschalten sondern auch die Lautstärkeregelung funktioniert nur mit der TV FB. Die Idee von CharlyX scheint mir langfristig am sinnvollsten . Werde mir also so einen Powersafer besorgen und euch dann berichten.
Aber der Topf sollte kein "Gerätewecksignal" schicken , wenn er durch eine Timerprogrammierung eingeschaltet wird, eine Aufgabe für die TAP Entwickler bzw. Topfieldentwickler, oder sehe ich das falsch ?
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 16:00
von wohliks
dieter hat geschrieben:Aber der Topf sollte kein "Gerätewecksignal" schicken , wenn er durch eine Timerprogrammierung eingeschaltet wird, eine Aufgabe für die TAP Entwickler bzw. Topfieldentwickler, oder sehe ich das falsch ?
Das siehst Du in der Tat ein wenig falsch: Der Pin 8 war nie als "Gerätewecksignal" konzipiert - er ist eigentlich nur dafür gedacht, mittels einer Schaltspannung (0V/12V) ein Signal zu geben, damit das TV-Gerät den entsprechenden Eingang aktiviert. Später ist dann noch die 4:3/16:9-Signalisierung (12V/6V) hinzugekommen.
Dass dieses Signal von einigen TV-Herstellern auch zum Aufwecken aus dem Standby genutzt wird, ist eigentlich ein Missbrauch - so war es vom Konzept her nicht gedacht. Insofern ist es also kein Fehler des Topfield - eher sollte der TV-Hersteller dieses "Feature", wenn er es schon einbaut, auf jeden Fall abschaltbar machen.
Dein Problem würde übrigens auch mit fast allen Videorecordern (das sind die Dinger mit den Bandkassetten...
) auftreten, weil diese beim Start einer Timeraufnahme ebenfalls den Pin 8 ansteuern.
Gruß Bernhard
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 18:31
von Twilight
tgroove hat geschrieben:Nee, nicht in die Buchse, das klappt nicht. Über den flachen Stift in Stecker.
das ist mir schon klar....nur wenn du das in die buchse steckst...ist es in der buchse, oder nicht
twilight
Verfasst: Di 2. Mai 2006, 15:02
von ibbi
wohliks hat geschrieben:Das siehst Du in der Tat ein wenig falsch: Der Pin 8 war nie als "Gerätewecksignal" konzipiert - er ist eigentlich nur dafür gedacht, mittels einer Schaltspannung (0V/12V) ein Signal zu geben, damit das TV-Gerät den entsprechenden Eingang aktiviert.
Bei einer Aufnahme aus dem Standby macht es aber keinen Sinn, ein Signal zur Aktivierung des Eingangs zu geben.
Verfasst: Di 2. Mai 2006, 16:21
von wohliks
ibbi hat geschrieben:Bei einer Aufnahme aus dem Standby macht es aber keinen Sinn, ein Signal zur Aktivierung des Eingangs zu geben.
Ok, drücken wir es anders aus: Wenn ein Signal am AV-Ausgang anliegt - und das ist natürlich auch bei einer Aufnahme der Fall - wird die Schaltspannung aktiviert, Punkt.
Das entspricht der SCART-Norm und war schon vor Topfield-Zeiten so (siehe VCR) - ob es nun in Anbetracht von TV-Geräten, die sich daraufhin einschalten, so oder anders sinnvoll ist, darf gerne erörtert werden. Tatsache ist jedenfalls, dass die TV-Hersteller dieses "Feature" erfunden haben und daher die dadurch verursachten Effekte nicht dem Topfield (bzw. VCR) angelastet werden können.
Gruß Bernhard
Verfasst: Di 2. Mai 2006, 18:10
von Klaus
dieter hat geschrieben:Ich habe jetzt den SCART Stecker in den Videorekorderausgang gesteckt , anscheinend gibst da kein "Wecksignal".
Hm, der hat aber kein RGB. Sprich: die Bildqualität wird dadurch schlechter... Insofern erscheint mir der Videorekorderausgang eine sehr schlechte Lösung
ibbi hat geschrieben:Bei einer Aufnahme aus dem Standby macht es aber keinen Sinn, ein Signal zur Aktivierung des Eingangs zu geben.
Einige DVD-Recorder reagieren auf dieses Signal, sprich: sie beginnen mit der Aufnahme sobald sie das Signal erkennen. Besitzer von solchen DVD-Recordern sind deshalb auf dieses Signal angewiesen.
Verfasst: Mi 3. Mai 2006, 13:19
von ibbi
Klaus hat geschrieben:Einige DVD-Recorder reagieren auf dieses Signal, sprich: sie beginnen mit der Aufnahme sobald sie das Signal erkennen. Besitzer von solchen DVD-Recordern sind deshalb auf dieses Signal angewiesen.
Und deshalb sollte das Signal
einstellbar sein: Schaltspannung bei Aufnahmen aus dem Standby - ja/nein. Und alle sind glücklich.
Verfasst: Mi 3. Mai 2006, 13:29
von Klaus
ibbi hat geschrieben:Und deshalb sollte das Signal einstellbar sein: Schaltspannung bei Aufnahmen aus dem Standby - ja/nein. Und alle sind glücklich.
Ja, richtig, dann wären alle glücklich. Ich kenne allerdings keinen Receiver-Hersteller der sowas tatsächlich anbietet
In der Praxis sieht es halt so aus:
- Bei Hersteller A wird das Schaltspannung gesendet. Ergebnis: DVD-Recorder-Besitzer sind happy aber Besitzer von nicht einstellbaren TV-Geräten sind unhappy
- Bei Hersteller B wird das Schaltspannung nicht gesendet. Ergebnis: DVD-Recorder-Besitzer sind unhappy aber Besitzer von nicht einstellbaren TV-Geräten sind happy