Twin - Receiver

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
bmw1100
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:25

Twin - Receiver

#1

Beitrag von bmw1100 » Mo 2. Feb 2009, 19:31

Hallo bin absoluter Neuling!

Stelle auf Satelittenempfang um und brauche einen Receiver mit dem ich auf meinem Festplatten DVD-Recorder aufnehme und gleichzeitig ein anderes Programm anschaue.
Könnt ihr mir einen Receiver von TF empfehlen.

bmw11

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Twin - Receiver

#2

Beitrag von Volker » Mo 2. Feb 2009, 19:34

[quote="bmw1100"]Hallo bin absoluter Neuling!

Stelle auf Satelittenempfang um und brauche einen Receiver mit dem ich auf meinem Festplatten DVD-Recorder aufnehme und gleichzeitig ein anderes Programm anschaue.
Könnt ihr mir einen Receiver von TF empfehlen.

bmw11[/quote]


leider nein, die TopfieldReceiver geben zwar ein analoges Signal auf dem Scartausgang ab, aber da liegt immer das Programm an, das Du gerade am Fernseher siehst.
Zuletzt geändert von Volker am Di 3. Feb 2009, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Twin - Receiver

#3

Beitrag von cluberer99 » Mo 2. Feb 2009, 19:35

Sowas kann kein Receiver von Topfield. Den bei denen liegt auf allen Scart Ausgängen das selbe Signal an.

Es kaum noch Receiver die sowas können.

Twin Receiver haben meißt eine intere Festplatte


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

bmw1100
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:25

AW: Twin - Receiver

#4

Beitrag von bmw1100 » Mo 2. Feb 2009, 19:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also kann ich nur dasProgramm aufnehmen dass ich gerade anschaue.
Kann also meinen Festplatten DVD - Recorder in die Tonne kicken und mir gleich einen Festplatten-Reiceiver zulegen.

bmw100

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Twin - Receiver

#5

Beitrag von Klaus » Mo 2. Feb 2009, 20:14

[quote="bmw1100"]Kann also meinen Festplatten DVD - Recorder in die Tonne kicken und mir gleich einen Festplatten-Reiceiver zulegen.[/quote]
... oder einen Receiver eines anderen Herstellers kaufen. Von RADIX gibt es einen Twin der über Scart zwei verschiedene Signale ausgibt.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Twin - Receiver

#6

Beitrag von Volker » Mo 2. Feb 2009, 20:19

bmw1100 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also kann ich nur dasProgramm aufnehmen dass ich gerade anschaue.
Kann also meinen Festplatten DVD - Recorder in die Tonne kicken und mir gleich einen Festplatten-Reiceiver zulegen.

bmw100


naja, Du kannst allemal die aufgenommenen Filme analog per Scart auf den DVD-Recorder kopieren, z.B. wenn gerade keiner ein anderes Programm gucken will. :u:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Twin - Receiver

#7

Beitrag von Twilight » Di 3. Feb 2009, 06:59

mit einem topfield mit interner harddisk bist du alle mal besser dran als mit einem receiver der 2 verschiedene signale ausgibt und du deinen dvd recorder weiternutzen kannst.

warum?
  • programmieren einer aufnahme ist einfacher und zuverlässiger (beim topf mußt du nur eine taste drücken (sofern du ein epg tap benutzt...ist ein muß ;) )...
  • bei der anderen lösung mußt du 2 geräte programmieren die dann zusammenspielen müssen und du hast nur analog aufgenommen
  • der topf nimmt alle tonspuren auf die gesendet werden, also alle sprachen und die digitale tonspur (wenn vorhanden)
  • wenn du mal eine dvd erstellen willst machst du das über usb und dem pc und kannst werbung raus schneiden und hast die tonspuren dabei die du haben willst.
twilight

Benutzeravatar
Olli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Do 21. Dez 2006, 23:28
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: Aug. 2007
Wohnort: Niedersachsen

AW: Twin - Receiver

#8

Beitrag von Olli » Di 3. Feb 2009, 08:58

das Wichtigste finde ich: die Filme würden analog vom Receiver auf den DVD-Recorder überspielt. Da ist das mit der Bildqualität nicht mehr so prall.
Aus diesem Grund haben wir unseren DVD Recorder damals wieder weggebracht und uns einen Topf gekauft. Es sei denn, man will jeden Tag Filme brennen.

Gruß Olli
Autostart: 3PG 1.28 - NiceDisplay 2.1b9 - Automove 1.9 - Filer 2.21 - EuroStirf 1.32
Manuell:
Tap Commander 1.0 - HDDinfo 2.0
________________________

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Twin - Receiver

#9

Beitrag von Bernhard75045 » Di 3. Feb 2009, 09:34

Für den täglichen Gebrauch und für Aufnahmen, die man einmal anschauen will und dann nicht mehr braucht: einen Topf mit HDD. (Und TAPs :D ).

Wenn man genau weiß, dass man eine Aufnahme archivieren will und man den Umweg über den PC scheut bzw. man mit einer etwas reduzierten Qualität zufrieden ist: einen zweiten (billig-)Receiver extra für den Festplatten-DVD-Recorder. (Solche Receiver erhältst du schon für ein paar Euros bei eBay.)

Das hab ich anfangs so gemacht (auch schon zu meiner Digikabel-Zeit). Die meisten HDD-DVD-Recorder haben eine Extern-Link-Funktion, so dass die AUfnahme automatisch startet, wenn ein angeschlossenes Gerät an Eingang 1 ein Signal liefert; und da die meisten Digital-Receiver auch eine Timerfunktion besitzen ist das Programmieren eigentlich kein wirklicher zusätzlicher Aufwand.

Für dich, der du aber eine Sat-Verkabelung planst, bedeutet dies: Du musst eine zusätzliche Leitung von der Schüssel/dem Multischalter zu diesem zusätzlichen Receiver einplanen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Twin - Receiver

#10

Beitrag von Klaus » Di 3. Feb 2009, 11:20

Twilight hat geschrieben:mit einem topfield mit interner harddisk bist du alle mal besser dran als mit einem receiver der 2 verschiedene signale ausgibt und du deinen dvd recorder weiternutzen kannst.

warum?
  • programmieren einer aufnahme ist einfacher und zuverlässiger (beim topf mußt du nur eine taste drücken (sofern du ein epg tap benutzt...ist ein muß ;) )...
  • bei der anderen lösung mußt du 2 geräte programmieren die dann zusammenspielen müssen und du hast nur analog aufgenommen
  • der topf nimmt alle tonspuren auf die gesendet werden, also alle sprachen und die digitale tonspur (wenn vorhanden)
  • wenn du mal eine dvd erstellen willst machst du das über usb und dem pc und kannst werbung raus schneiden und hast die tonspuren dabei die du haben willst.

Bei einigen diesen Punkten muß ich widersprechen :altermotzsack:
Zu Punkt 1: Einige Festplatten-DVD-Recorder haben einen eigenen EPG. Der ist i.d.R sogar besser (was die Daten betrifft) als der EPG von Digital-Receiver, denn der EPG von Festplatten-DVD-Recorder ist (bei den meisten Herstellern) redaktionell aufbereitet.
zu Punk 2: Es gibt Festplatten-DVD-Recorder die den Digital-Receiever steuern können. D.h.: Man macht eine Programmierung über den EPG des Festplatten-DVD-Recorders und der schaltet den Digital-Receiver zur gewünschten Zeit auf den gewünschten Sender ein.
Zu Punkt 4: Festplatten-DVD-Recorder haben i.d.R sehr eine gute Software zum Schneiden. Ich persönlich schneide lieber mit mit meinem Sony Recorder als mit dem PC.

Der einzige echte Vorteil einer USB-Lösung ist deshalb IMO Dein 3.Punkt sowie der Punkt von Olli.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Twin - Receiver

#11

Beitrag von berlin69er » Di 3. Feb 2009, 11:25

Ideal wäre natürlich ein Festplatten-DVD-Recorder mit DVB-C...

Hab für meine Freundin nen Pioneer-Recorder gekauft, weil sie unbedingt analog bleiben wollte ( :angel: ) & hab mich richtig verliebt in das Teil...kann man schon allerhand machen mit dem...wenn er jetzt noch nen DVB-C-Tuner hätte... :u:
Zuletzt geändert von berlin69er am Di 3. Feb 2009, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Twin - Receiver

#12

Beitrag von Bernhard75045 » Di 3. Feb 2009, 11:28

Was das Schneiden betrifft: Da hat mein Panasonic-HDD/DVD-Recorder ganz klar die Nase vorn. Bildgenaues schneiden - da lässt sich Werbung entfernen ohne irgendwelche Probleme oder Werbungs-Artefakte.

Das klappte bei meinem früheren Panasonic, der nur analog empfing, genau so gut wie jetzt mit dem neuen, der einen digitalen Sat-Empfangsteil eingebaut hat.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Twin - Receiver

#13

Beitrag von berlin69er » Di 3. Feb 2009, 11:37

...nimmt aber leider nicht "wirklich" digital mit dd5.1 auf...! ;)
Gruß

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Twin - Receiver

#14

Beitrag von Bernhard75045 » Di 3. Feb 2009, 11:42

berlin69er hat geschrieben:...nimmt aber leider nicht "wirklich" digital mit dd5.1 auf...! ;)

Das mag sein. Ist für mich aber nicht so wichtig.

Erstens bin ich sowieso kein Fan von 5.1-Ton (jedenfalls nicht, wenn ich vor dem Fernseher sitze; beim Beamer vieleicht schon eher), und Zweitens sind es nur wenige Filme, die ich gerne archiviert hätte, und da ist es letztendlich egal, ob das Bild jetzt höchsten Ansprüchen genügt oder nicht; besser als die VHS-Qualität ist es immer.
Extra Tonspuren sind mir in dieser Hinsicht auch egal, und mitaufgezeichnete EPG-Infos auch; das hab ich übrigens noch gar nicht ausprobiert.

Eines muss ich aber noch dazusagen: An die Bedienungsqali unserer Töpfe kommt der Pana NICHT ran. :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Twin - Receiver

#15

Beitrag von Klaus » Di 3. Feb 2009, 11:57

berlin69er hat geschrieben:Ideal wäre natürlich ein Festplatten-DVD-Recorder mit DVB-C...

Hab für meine Freundin nen Pioneer-Recorder gekauft, weil sie unbedingt analog bleiben wollte ( :angel: ) & hab mich richtig verliebt in das Teil...kann man schon allerhand machen mit dem...wenn er jetzt noch nen DVB-C-Tuner hätte... :u:

Sehe ich ähnlich (bezogen auf meinen Sony-Festplatten-Recorder )

Falls der einen DVB-C Tuner hätte würde ich mir wahrscheinlich zwei Sonys kaufen und den Topf im Keller abstellen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Twin - Receiver

#16

Beitrag von berlin69er » Di 3. Feb 2009, 12:01

Auch aus Design-Sicht kann da leider (noch) kein Topf mithalten... :cry:
Gruß

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“