Dateien (MP3) zwischen Topfield <-> PC abgleichen - geht das ?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
TCO
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece

Dateien (MP3) zwischen Topfield <-> PC abgleichen - geht das ?

Beitrag von TCO » Sa 20. Mai 2006, 09:19

Hallo,

ich bin noch recht unbeleckt mit meinem nagelneuen Topfield und hätte folgende Frage:

Ich möchte meine MP3 Sammlung regelmässig zwischen PC und dem Topfield synchronisieren. Mit Altair scheint mir das nur manuell und (angesichts der langsamen Übertragung) mühsam möglich zu sein.

Zwischen meinem PC und dem mobilen MP3 Player synchronisiere ich sehr komfortabel mit der software FileSync. Wenn es eine Möglichkeit gäbe den Topfield mittels eines Treibers unter Windows direkt als Laufwerk einzubinden, wäre dies eine mögliche Lösung.
So einem Treiber gibt es aber wohl (noch) nicht, oder?

Womöglich gibt es aber auch ganz andere Ansätze oder ein Programm, mit dem man dies komfortabel erledigen kann?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

TC

PS: Ich bin beruflich viel unterwegs und so bin ich gelegentlich einige Tage offline. Bitte nicht gleich meckern, wenn es etwas dauert, bis ich mich wieder melde.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 20. Mai 2006, 11:31

Derzeit gibt es diese Möglichkeit nicht. Du musst das selbst programmieren oder Firebird (TopfHDRW) oder Jkit (TFTool) bitten, dies in ihr Programm einzubauen.

Bei beiden Programmen muss aber die Platte an den PC angeschlossen werden.

TCO
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TCO » Sa 20. Mai 2006, 15:36

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Bestätigung, daß ich in Bezug auf einen Treiber nicht ganz daneben liege. Die Festplatte ausbauen möchte ich nicht, schon wegen der Garantie, aber auch des Aufwands wegen.

Die langsame Übertragung stört mich weniger, als daß Altair abbricht, wenn es z.B. auf zu lange Dateinamen trifft. OK, das hat man nach dreimal stolpern bald kapiert und kann dann entsprechend Vorsorge treffen.

Vielleicht hat aber jemand einen anderen Weg gefunden, mit dem man geänderte Dateien leicht in Altair markieren kann?
Eine irgendwie gearteter Vergleich der Dateien, zumindest anhand der Dateinamen und -pfade nimmt Altair ja vor und fragt vor dem Überschreiben was geschehen soll.
Von da zu einer Möglichkeit à la "finde Dateien gleichen Namens mit neuerem Speicherdatum und ersetze die ältere Datei" wäre es nicht weit. Eine Änderung von MP3 files auf dem Topfield findet i.d.R. nicht statt, insofern braucht das Ganze nur in eine Richtung zu funktionieren.

Das Problem ist ja einerseits die schiere Menge an Dateien, die man manuell nur schwer überblicken kann, und andererseits die langsame Dateiübertragung, die verhindert, daß man auf dem Topfield einfach alles löscht und die 50 GB "mal eben" neu rüberkopiert.

Aber gut, so wichtig ist mein Problem sicher nicht. Mein Programmiertalent ist eher bescheiden, also werde ich mit der Einschränkung wohl leben.

Meine wesentlichen Ansprüch an das Gerät sind zudem erfüllt: Timeshift, automatisches Aufnehmen der Tagesschau und kein Geheule wegen einem verpasstem Sandmänchen mehr. Alle CD's sind kindersicher aus dem Wohnzimmer verbannt und ich habe eine optisch ansprechende Lösung für Satreceiver und Videorekorder und stationären MP3 Player in einem recht einfach zu bedienenden Gerät (sehr hoher woman's acceptance factor, unbezahlbar!). Ich würde wieder Topfield kaufen.

TC

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 22. Mai 2006, 12:15

TCO hat geschrieben:Ich möchte meine MP3 Sammlung regelmässig zwischen PC und dem Topfield synchronisieren. Mit Altair scheint mir das nur manuell und (angesichts der langsamen Übertragung) mühsam möglich zu sein.
Du solltest statt Altair den ftp4t, also den FTP-Server verwenden, den es für den Topf gibt. Dann kannst Du mit jedem Programm, das z.B. eine Webseite per FTP synchronisieren kann, die Dateien abgleichen.

Gruß,

Hagge

TCO
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TCO » Fr 26. Mai 2006, 07:09

Hallo Hagge,

vielen Dank für den Tipp, dies sollte das Problem wohl lösen.
Werde es am Wochenende ausprobieren.

Schönen Gruss

TCO

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“