Seite 1 von 2

Telefon-"Support"

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 10:50
von SPACEart
Hallo

Da sich die ganzen TAP-Programmierer hier ja so viel Mühe geben, meinen Topf immer mehr aufzuwerten, möchte ich mal was zurückgeben.
Die TAP-Programmierer haben ja vielleicht auch oft was anderes zu tun, als immer wieder die gleichen Fragen von Neulingen hier im Forum zu beantworten, dachte ich.

Ich abeite Zuhause und am PC. Und auch ein Telefon steht somit den ganzen tag direkt neben mir. Daher hatte ich folgende Idee:

Es ist ja per Sprache, also am Telefon oft leichter bestimmte Dinge zu erklären, als das immer per Text (E-Mail oder Postings) zu machen.
Daher würde ich sozusagen anbieten, dass man mich bei Fragen anrufen kann.
Da ich aber ja nun weisgott nicht alles über den Topf weis, dachte ich mir, immer wenn ich eine Frage beantworten könnte, einfach einen kurzen Standardtext zu psoten nach dem Motto "Ruf mich an unter xxxxxxxxx".

OK, das entspricht eigentlich natürlich nicht dem Sinn eines Internetforums, aber vielleicht ist diese Idee ja noch ausbaufähig.

Was meint Ihr?

Gruß
Ingo

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 10:56
von AndreOF
Hallo,

mit solchen Angeboten wäre ich vorsichtig, im eigenen Interesse. Es gibt dann sicherlich Teilnehmer, welche immer wieder anrufen und am Ende machst du nichts anderes mehr. Ich gebe meine Telefonnummer daher im Forum nie an, ganz selten mal per PM und auch bei meinen Kursen an der vhs bin ich vorsichtig. Ich habe da schon Teilnehmer gehabt, welche alle 2-3 Tage angerufen haben oder vorbei gekommen sind und irgendwann ist das richtig Arbeit.

cu
Andre

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 10:56
von paul79
Warum muss ich jetzt an:

RUF! MICH! AN!

denken? :oops: :oops:
:D

Ne Quatsch. Finde es toll das Du dich so engagierst (<- schreibt man das so?)!

Gruß
Paul

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 10:58
von AndreOF
Hallo,

wenn ich jetzt gemein und böse wäre würde ich sagen, er hat ja auch oft genug gefragt :D :D :D :D :D , das muß er jetzt abarbeiten

cu
Andre

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 10:59
von Homer
paul79 hat geschrieben:[...] Finde es toll das Du dich so engagierst (<- schreibt man das so?)!

Gruß
Paul



Viele Grüße
Homer

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:11
von SPACEart
AndreOF hat geschrieben:wenn ich jetzt gemein und böse wäre würde ich sagen, er hat ja auch oft genug gefragt :D :D :D :D :D , das muß er jetzt abarbeiten
Ja, genau, deshalb bin ich ja auch auf die Idee gekommen.
Gruß
Ingo

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:14
von ramibi
Hallo Ingo,

tolle Idee - aber ich glaube nicht, daß den Umfang deines Angebotes schon überschauen kannst :thinker:

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:15
von SPACEart
AndreOF hat geschrieben:mit solchen Angeboten wäre ich vorsichtig, im eigenen Interesse. Es gibt dann sicherlich Teilnehmer, welche immer wieder anrufen und am Ende machst du nichts anderes mehr. Ich gebe meine Telefonnummer daher im Forum nie an, ganz selten mal per PM und auch bei meinen Kursen an der vhs bin ich vorsichtig. Ich habe da schon Teilnehmer gehabt, welche alle 2-3 Tage angerufen haben oder vorbei gekommen sind und irgendwann ist das richtig Arbeit.
Klar, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich habe aber noch ein paar Telefonnummern frei, die ich dafür verwenden könnte.
Und ich würde den Leuten, die es dann evtl. übertreiben, schon sagen, dass es "langsam mal reicht" sozusagen :)

Ein Versuch ist es aber doch vielleicht wert, oder nicht.

Und ich würde meine Standard "Ruf mich an"-Mail ja auch nur da posten, wo ich glaube helfen zu können.

Ich will aber natürlich dem Forum hier, wo ja systembedingt alle mitlesen können, keine "Konkurenz" machen.
Ich dachte eben nur, die ganzen TAP-Programmierer etwas von der Aufgabe zu entlasten, immer wieder die gleichen Neulings-Fragen zu beantworten.

Wenn ich irgendwann merke, dass es zuviel wird, würde ich halt einfach weniger "Ruf mich an"-Mails posten.

Gruß
Ingo

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:17
von SPACEart
ramibi hat geschrieben:tolle Idee - aber ich glaube nicht, daß den Umfang deines Angebotes schon überschauen kannst :thinker:
Deshalb will ich ja auch nur da per Standard-Text dieses anbieten, wo ich meine, helfen zu können.
Und wenn da tatsächlich Leute dabei sind, die es übertreiben, denen würde ich eben dann genau das am Telefon schon begreiflich machen können, denke ich.

Und wenns tatsächlich viel zu viel wird, stelle ich das eben wieder ein.

Gruß
Ingo

Hilfe - Support ?

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:22
von ansa61
Hallo Ingo,
ich denke auch, dass es bei einer "öffentlichen" Telefonnummer für dich irgendwann keinen Spaß mehr macht, weil du nicht mehr entscheiden kannst, hilfst du jetzt oder nicht.
Irgendwann wird aus deinem gutgemeinten Angebot echte Arbeit und Verpflichtung.

Aber einen anderen Vorschlag:
Ich vermisse eine "FAQ"-Liste für Neulinge und Fortgeschrittene.
Willst du nicht so was aufbauen? Hier können ja alle Interessierte mitarbeiten, Vorschläge machen, Links reingeben?

Oder gibt es so was schon und ich habe es bisher überlesen :oops: :confused:

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:25
von AndreOF
Hallo,

auf meiner Seite gibt es eine kleine Anleitung, wie man Filme aufnimmt, diese per Altair übertragen kann und wie diese bearbeitet werden können. Zusätzlich noch eine Info, wie ein Tap installiert wird. Wird sehr gut angenommen.

cu
Andre

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:38
von Bonni
Ich meine, es wäre sinnvoller, den TopfWiki weiter auszubauen und in solchen Fällen öfter dahin zu verweisen.

Ich habe selbst fast 10 Jahre 2nd-Level Support gemacht und das im Prinzip nur solange durchgehalten, weil die Bezahlung stimmte. Aber irgendwann kommt der Punkt, da bekommt man Schweissausbrüche, wenn das Telefon nur am 1st st Level klingelt. Haupterfahrung: Wenn man irgendjemandem den kleinen Finger reicht, will er alle drei Hände. Und der Supporter ist sowieso immer an allem Schuld. Warum hat er den sonst eine Nummer, die man anrufen kann?

Die Erfahrung ging weiter, dass die ganze Verwandtschaft und selbst Kollegen in meiner Freizeit anriefen, wenn sie irgendein Problem mit Rechnern/Windows usw. hatten. Das führte dazu, dass ich selbst der engeren Verwandtschaft nur noch Fragen per Mail beantworte, und auch nur wenn ich Lust habe.

Selbst meine Berufsbezeichung plus Telefonnummer im Impressum meiner Homepage haben schon zu Anrufen von Mitgliedern des alten Boards, die nicht mal Topf-Probleme, sondern XP Probleme hatten, geführt. Und die wurden auch noch grantig, als dann keine richtige Lust zum Beantworten hatte.

Dein Engagement in Ehren - unbestritten - aber ich glaube, Du weißt nicht, was Du Dir da antun könntest.




Und:

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:40
von Bonni
ansa61 hat geschrieben:Aber einen anderen Vorschlag:
Ich vermisse eine "FAQ"-Liste für Neulinge und Fortgeschrittene.
Genau, ansa. Und das existiert im Prinzip ja schon: Im Topf Wiki. Das weiter ausbeuen mit der Möglichkeit, vielleicht eine FAQ-Liste zu ziehen, wäre genau das richtige.

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:43
von ansa61
AndreOF hat geschrieben: auf meiner Seite gibt es eine kleine Anleitung, wie man Filme aufnimmt, diese per Altair übertragen kann und wie diese bearbeitet werden können. Zusätzlich noch eine Info, wie ein Tap installiert wird. Wird sehr gut angenommen
Das meine ich ja, Andre. :thanks: auch für deine Arbeit mit dieser Seite:

Ohne deine Seite z.B. hätte ich das mit Altair und Co. nicht verstanden und habe es dann doch noch falsch gemacht, erstmal. :oops:

Und in den FAQ`s dann hier direkt auf deine Seite verlinken.

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:43
von steve
Abgesehen von der lobenswerten gedachten Initiative, ist so manche Problemlösung sicher auch für mehr als den Probleminhaber interessant! Daher fände ich den Ausbau des Wikis besser! ;)

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 12:04
von caju
steve0564 hat geschrieben:Abgesehen von der lobenswerten gedachten Initiative, ist so manche Problemlösung sicher auch für mehr als den Probleminhaber interessant! Daher fände ich den Ausbau des Wikis besser! ;)

Absolut Zustimm!!

Im Wiki haben wir eine Informationsquelle.

Die Idee mit den FAQ's auszubauen ist doch prima. Da hast du genug zu tun.

Meine Telefonnummer würde ich auch nicht öffentlich machen. Das ist heute unkalkulierbar.

Du kannst ja per PN reagieren. Z. B. --> Ich schick die 'ne PN mit meiner Nummer. Die kannst du anrufen.

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 14:02
von Big T.
@SPACEart

Ich würde es sein lassen!
Die Hilfe, die man hier im Forum bekommt, ist schon Gold wert :wink:

Aber alles auf dem goldenen Tablett servieren (via Tel.) nimmt dann wohl ungeahnte Ausmaße an.

Dann ist die Gefahr groß, das der Toppi-User mit Problemen gleich zum Telefon greift,
statt seine Probleme zu posten oder ggf. im Wiki oder in bestehenden Beiträgen nach Antworten sucht.

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 15:08
von rfs
Wobei es schon vor der Wiki bereits eine FAQ gab und jetzt immer noch gibt (siehe Signatur). Da ich selber nur noch den 4000ér habe, kann ich zu den TAP´s eher wenig beitragen und bin auf Eure Hilfe angewiesen. Die FAQ ist jederzeit erweiterbar. ;)

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 19:25
von Sigittarius-E
Da ich aber ja nun weisgott nicht alles über den Topf weis, dachte ich mir, immer wenn ich eine Frage beantworten könnte, einfach einen kurzen Standardtext zu psoten nach dem Motto "Ruf mich an unter xxxxxxxxx".
Vielleicht beginnt Ingos Nummer ja mit 0190 oder aus Ö mit 0900 :wink: :D :D

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 19:26
von General
Sigittarius-E hat geschrieben:Vielleicht beginnt Ingos Nummer ja mit 0190 oder aus Ö mit 0900 :wink: :D :D
in D gibt es keine 0190 mehr. 0900er.